Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F (BJ) EZ 2/02, ABS & Handbremse leuchtet

Mazda 323F (BJ) EZ 2/02, ABS & Handbremse leuchtet

Mazda
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:39

Hallo liebe Forumsgemeineinschaft,

das Auto von meinen Eltern hat folgendes Problem. Im Herbst habe ich die Bremse vorn komplett gewechselt. Vorn links war die Bremse fest. Nach dem Wechsel gings einfacher, aber irgendwie nicht normal. Jetzt vor ca. 3 Wochen haben die beiden Lampen angefangen zu leuchten. Zeitweise fangen sie erst nach eingien Kilometern an zu leuchten.

Am Freitag hab ich mir das Auto mal wieder auf die Bühne genommen. Dabei habe ich schon gemerkt dass das auto gar nicht rollt. Fest war der Kolben vorn links. Ich habe den rausgenommen, alles sauber gemacht, alles wieder rein und auch gleich die Bremsflüssigkeit neu, weil auch haufen Luft in der Bremsanlage von der Aktion war.

So, die Räder drehen sich super, Auto rollt. Also ab auf den Bremsenstand und da hat man schon gesehen. Linke Seite bremst mit ca. 1,5 kN, die rechte mit 3,0 kN. Dabei sind auch beide o.g. Lampen an. Bei der Probefahrt hab ich das Auto fast quer gestellt, als ich die Eisen getreten hab (hab ich ja auch nicht anders erwartet bei den werten). Am Sa. bin ich dann direkt zu Mazda gefahren und wollte den auslesen lassen - aber nix da. Die Vertragswerkstatt kommt nicht ins Steuergerät rein. Jetzt wollen sie erstmal messen ob alle Kabel i.O. sind.

Hatte das schon mal jemand? Bei Volvo kenn ich z.B. dass ein Pluskabel vergammelt und ABS außer Kraft setzt. Wie ist das bei Mazda?

Es ist übrigens ein 323F 2.0 l TDI (oder wie auch immer die Endung ist)

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann das Problem vielleicht ohne der Vertragswerkstatt zu lösen.

LG, Alex.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:21

Hallo @all,

habe gestern den ABS-Sensor hinten rechts gewechselt und die Lampen sind aus. Ein Problem bleibt noch. Die Differenz zwischen den beiden Rädern vorn ist immernoch relativ groß. Links ca 2,3 kN, rechts 3,0 kN. Die Abweichung ist zwar soweit im Tolleranzbereich, aber beim Bremsen merkt man es doch deutlich. Leichtgängig ist alles...

Hat vielleicht einer eine Idee was ich an der Bremse noch machen kann/soll? Würde schon gerne ungefähr die gleichen Werte haben wollen.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Alex.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 6:05

Schade... ich hätte gedacht bei Mazda bekommt man auch Hilfe wenn man sie benötigt. Aber anscheinend weiß zu dem Thema auch keiner Rat.

Trotzdem vielen dank...

am 19. Mai 2011 um 18:15

Jo hatte ich schonmal, hatte ebenfalls feste Bremse gehabt, der Bremssattel wurde in stand gesetzt also wieder gängig gemacht, nach einigen Kilometern hatte ich die selben Probleme wieder. Konnte dann den Bresmsattel erneuern inkl. ABS Sensor und alles war wieder chic.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 9:40

Also doch den Sattel wahrscheinlich wie bei dir. Naja, mal schauen wie lange es dauert. Vielleicht wird's ja noch besser ;)

Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke dir.

am 21. Mai 2011 um 10:37

ich hatte das problem auch , bei mir war es sogar so das nach dem neu machen das lenkrad bei einer leichten bremsung von hundertzwanzig runter extrem gewackelt hat. ich hab die laufbuchse neu gemacht und nach ein paar km hatte ich dann auf einmal wieder topwerte. gruss

tach.

hatte ich mal auch, hab mir einen Wolf gesucht. Am Ende war es ein Bremsschlauch, und zwar war der innen kaputt (von Außen sah man keine Beschädigung), es kam also nicht genügend Druck durch.

mfg

jochy

am 28. Juni 2011 um 20:51

hi leute,

habe vor kurzem einen 323 F (BJ) 1,4 l 72 ps gekauft. das auto ist EZ:03/01 hat erst 45000 gelaufen ( wurde von rentnerehepaar gefahren serviceheft lückenlos bei Mazda durchgeführt) nach kurzer zeit hat die ABS leuchte ab und zu geleuchtet dann kam die Kontrollleuchte Handbremse auch dazu. nun leuchten beide ständig nachdem ich die Sensoren angeschaut habe konnte ich nichts auffälliges feststellen. würde mich sehr über nen tip freuen. danke

tach, EdyK

was heißt - angeschaut? Widerstand gemessen, kontrolliert, ob sie auch Wechselspannung erzeugen, oder rein äußerlich geschaut, dran=gut?

fahr am besten zu einem Mazda-Händler und lass das SG mit dem NGS-Tester auslesen, oder was die da mittlerweile haben. die werden, so schätze ich, sagen, dass irgenein Sensor defekt ist, ich tippe auf die hinteren. den / die tauschen, Fehlerspeicher löschen.

mfG

jochy

am 29. Juni 2011 um 21:30

@ jochy-aap

also ich hab sie mir nur rein äußerlich angeschaut, ob der zahnkranz ok ist und die leitungen nicht beschädigt sind. sag mal wie geht das denn mit dem durchmessen ob sie eine wechselspannung erzeugen usw.

wegen mazda werkstatt ist mir schon klar... das währe ja das einfachste und teuerste...

hab halt gedacht man könnte soetwas selber machen und da hier im forum so viele verschiedene meinungen vertreten sind, bin ich etwas unsicher...

tach.

Abstand Sensor zum Ring: 03 - 1,1mm

Prüfung:

-Stecker abziehen, Widerstandsmesser an die beiden ZUM Sensor führenden Pinne: 1,3 - 1,7 k?

-auf WECHSELspannung umstellen (hierbei ist ein analoges Gerät besser), Rad mit 1 Umdrehung pro Sekunde drehen: 0,25V. Je schneller du das Rad drehst, desto häufiger müssen die Ausschläge kommen.

Weicht eine Größe davon ab-Sensor tauschen.

Viel Spaß.

Aber meist ist der Fehler sporadisch-SG aulesen ist besser, und auch wenn du den Fehler selbst findest und reparierst- den Fehlerspeicher musst du löschen (lassen) - geht nur mit Tester bei dem Auto, wenn ich mich richtig erinnere.

Schreib mal, ob es der / die hintere(n) ware(n) - dann kriegste noch 'nen Tipp.

mfG

jochy

bo eh, dösiges Programm, kann keine Sonderzeichen, oder isses mein Browser?

soll also heißen: 1,3 - 1,7 KILOOHM

jochy

am 30. Juni 2011 um 21:05

hi jochy,

dank dir erstmal...

also ich werd mir am samstag mal etwas zeit nehmen und die sache in die hand nehmen... ich habe die vermutung dass es einer oder beide hinteren sensoren sind, denn die kontrolleuchte der handbremse leuchtet ja auch die ganze zeit mit... oder meinst du dashat nichts damit zu tun?

sag mal muss mann bevor man mit dem durchmessen anfängt irgendwas abklemmen ( ABS SG)oder so?

Ps wegen dem anderen tip: währe vieleicht sinnvoll wenn du ihn mir verrätst bevor ich da loslege oder??? :-)

tach, EdyK

Es gibt dort keine Kausalität, es sind zwei völlig voneinander unabhängige Systeme - die Leuchte für die Handbremse hat aber auch GAR NICHTS mit dem ABS zu tun, sie ist rot und leuchtet nur mit, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erregen wenn das ABS defekt ist.

Sonst: wenn die Handbremse angezogen oder wenn der Stand der Bremsflüssigkeit zu gering ist, weil z.B. die Bremsbeläge alle sind. Das alles steht in der Bedienungsanleitung!

Entschuldugung jetzt für den barschen Ton - aber: wenn man in solchen Dingen so unbedarft ist, sollte man jemand anderen an die Bremse dranlassen. Ich hatte es so oft, dass einer meinte, es selbst machen zu können, und danach war mehr kaputt als vorher. Es heißt nicht umsonst - Schuster, bleib bei deinen Schuhen. Ich sage nicht, dass Bremse reparieren komplizierter ist, als Schuhe zu besohlen - es ist einfach nur anders.

Das will gelernt sein und das geht nicht in einem Forum, hier kann man sich nur Tipps holen, so etwas geht nur live und unter Anleitung von jemandem, der sich auskennt. Sonst haut man mit dem Hammer auf die Bremstrommel, um sie zu lösen, und macht damit den ABS-Sensor kaputt, oder benutzt eine Prüflampe an einem SG, das nur mit Multimeter durchzumessen ist, und zahlt tausende Mark für ein neues.

Aber jedem das seine.

Das SG brauchst du nicht abklemmen, nur nicht die Zündung anmachen, was in deinem Fall eh obsolet ist, weil das ABS schon Fehler hat.

Und der andere Tipp: wenn dein Auto hinten Trommelbremsen hat, dann solltest du hin und wieder die Trommeln abmachen und die Bremse sauebr machen, am besten mit Druckluft. Denn die Trommelbremse ist nicht selbstreinigend, und irgendwann kleben an den ABS-Sensoren feine Metallspänne, allein das verursacht Störungen im ABS.

mfG

jochy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F (BJ) EZ 2/02, ABS & Handbremse leuchtet