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Mazda 3bm radbolzen wechseln.

Mazda
Themenstarteram 8. November 2017 um 15:48

Hallo Kollegen,

Bei einem Freund sind an seinem Mazda 3bm die radbolzen stark misshandelt, durch seine Aktion die winterreifen drauf zu machen.

Jetzt müssen die getauscht werden da Gewinde des Bolzen und der Mutter im Anus sind.

Jetzt die Frage, raus klopfen und neue rein klopfen Geschichte gegessen, oder aber andere?

Bei der Lkw Branche wo ich mal tätig war, und die Trommelbremsen der auflieger restauriert wurden, musste man die radbolzen ausschlagen und neu einschlagen ohne Presse oder des gleichen.

Nur hier will man mir erzählen, daß man diese kleinen Daumen dicke Bolzen pressen muss.

Jetzt die Frage an euch, stimmt das und kommt man hinten auch herum am Lager vorbei etc?

Lieben Gruß

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16 Antworten
Themenstarteram 8. November 2017 um 21:07

Keiner hier einen Rat?

Tut mir leid, aber es gibt leider nicht sehr viele BM-Besitzer, die sich in dem Unterforum tummeln.

Eine etwas größere Chance hast Du vielleicht im Mazda-Forum auf der gleichnamigen Homepage.

Aber auch hier ist das schon ein ziemlich spezielles Problem. :(

Da es vermutlich letztlich doch nicht modellspezifisch ist, könnte man es auch hier probieren:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

vor allem würde ich dem Freund nicht zeigen wie das mit dem Hammer geht;

stattdessen besser mal einen Kurs machen: Reifenwechsel unter Schonung der Radbolzen! :D

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:28

Ich weiß auch nicht wie der das hin bekommen hat einzige Kommentar "alle gingen schwer ab" nur bei drei von vier Reifen hat das drauf schrauben geklappt, aber bei dem einen vorne links nicht.

am 11. November 2017 um 16:04

Ich würde erstmal versuchen, die Gewinde nachzuschneiden und die Radmuttern zu wechseln.

Ansonsten hilft das Reparaturhandbuch (siehe Screenshot):

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 8. November 2017 um 16:48:59 Uhr:

Nur hier will man mir erzählen, daß man diese kleinen Daumen dicke Bolzen pressen muss.

Jetzt die Frage an euch, stimmt das und kommt man hinten auch herum am Lager vorbei etc?

Natürlich muss man sie Auspressen und auch wieder Einpressen! Sonst treibst du beim Einschlagen das Radlager auseinander und beschädigst es!

Lkw Radlager mögen das aushalten (wobei ich mir selbst da sicher bin, dass es nicht der richtige Weg ist). Aber hier gehts um deutlich filigranere Pkw Radlager!

Für deinen Kollegen gilt: Wer nicht hören will muss fühlen. Also jetzt einmal richtig machen anstatt zu pfuschen und die Radnaben ausbauen, neue Bolzen einpressen und wieder einbauen. Danach einen Drehmomentschlüssel kaufen und den Radwechsel ebenfalls mal ordentlich machen!

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:13

Ruß treiben mit dem Hammer ein pressen oder man kann diese auch ziehen in dem man eine muss zuvor aufsetzt und dann raus zieht mit einer mutter.

So hätte ich mir das jetzt durch den kopf gehen lassen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:15

So wie in dem Handbuch nur halt nicht habe ich was zum auspressen, sondern nur nen Hammer nehmen wollen eingezogen werden die Ja auch mit der Mutter wenn ich das richtig sehe.

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen.

Beim Ausschlagen beschädigst du genau so das Radlager. Das kann gefährlich werden.

Wenn ihr keine Presse habt um es ordentlich zu machen, dann ab zur Werkstatt und nicht noch mehr verpfuschen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:50

Bolzen sind gewechselt, nichts ist dem radlager passiert, nicht mal wirklich feste musste man hauen.

Neue angesetzt, und mit einer passenden Mutter herausgezogen, bis der Kopf des Bolzens, am Anschlag gewesen ist.

Danach alles mehrmals mit Drehmoment fest und gelöst und wieder fest.

Kurvenreiche Strecke gefahren und alles super.

Danke euch

War klar, dass ihr genau so weiterpfuscht wie ihr angefangen habt.

Wenn deinem Kollegen in 1000 km das Rad fliegen geht, habt ihr wirklich viel gewonnen.

Ich hoffe wirklich du machst mittlerweile nichts mehr im KFZ/LKW-Bereich.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:07

Ich will dir nicht deinen sarkastischen Eindruck nehmen.

Aber, stell dir mal vor das machen Mazda Leute genau so, und weißt du woher ich das weiß?

Stell dir vor ich habe es gesehen.

Bin nämlich damit zu Mazda gegangen und wollte ala speziale nachfragen, nach dem besagten presswerkzeug.

Und was sagt der gute Mann hau raus und zieh mit Mutter den neuen Bolzen rein ;)

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 18. November 2017 um 20:07:31 Uhr:

Ich will dir nicht deinen sarkastischen Eindruck nehmen.

Aber, stell dir mal vor das machen Mazda Leute genau so, und weißt du woher ich das weiß?

Stell dir vor ich habe es gesehen.

Bin nämlich damit zu Mazda gegangen und wollte ala speziale nachfragen, nach dem besagten presswerkzeug.

Und was sagt der gute Mann hau raus und zieh mit Mutter den neuen Bolzen rein ;)

Mir ist durchaus klar, dass es genug Pfuscherbuden gibt in denen Leute wie du arbeiten und Mechaniker sein wollen. Kein Wunder, dass die Qualität der Werkstätten immer schlechter wird und überall nur noch gemurkst wird, den Anspruch seinen Beruf zu beherrschen und Aufgaben fachgerecht auszuführen, geht wohl zunehmend verloren.

PS: Ich habe schon gesehen wie "Mechaniker" abgerissene Schraubenköpfe von Hinterachslagern mit Silikon wieder draufgeklebt haben.

Nur weil einer keinerlei Ansprüche an die eigene Arbeit hat, zu faul ist es richtig zu machen und rumpfuscht, heißt das nicht, dass du es nachmachen musst.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:06

Heute ist es fast einen Monat her wo ich die Arbeit der Radbolzen fertig gemacht habe.

Feedback:

Fahrer lebt, Auto lebt, Reifen dran.

Alle happy, frohe Weihnachten Guten Rutsch.

Lieben Gruß, der Pfuscher ;)

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