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Mazda 5 1.6 Diesel CW Bj. 2011
Hallo
Ich habe da ein Problem mit meinem Mazda 5 . Ein 1.6 Diesel mit 115 PS . Bj. 2011. 144 TKM gelaufen.
Vor einer Woche ging die Ölleuchte an weil er halt nach 20 TKM wieder einen Ölwechsel haben wollte .
2 Tage später gingen auch die `Check Motor`Lampe
und die `Kraftoverföringsvarsellampe` ( die mit dem Zahnrad mit dem Ausrufezeichen drin ) an .
Sorry aber ich habe nur norwegische Bedienungsanleitung .
Der FMH hat Öl gewechselt und hat Fehlerspeicher ausgelesen und sagt 2 Fehlermeldungen .
- Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Russpartikeln
- Verstopfung Dieselpartikelfilter - Leistungsbegrenzung
Ich bin gestern noch die Autobahn mit 120 km/h Leistungsbegrenzung abgefahren für ne Stunde dass vielleicht die Regenerierung anspringt .
Das Mazda Autohaus sagt bei diesem Motor können sie die Regenerierung nicht manuell einleiten ???
Sie sagen nur Tausch des DPF ist möglich . Kosten : 2000 Euro
Da ich vor 3 Wochen erst Kupplung und ZMS Rad tauschen durfte für 2000 Euro bin ich dem Ende nahe .
Ich habe im Internet gesehen dass man die Lambdasonde abschrauben und ein Reinigungsmittel reingeben kann ??? Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht ?
Danke fuer ein paar Antworten
MVH Kristian
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14 Antworten
Hallo Kristian,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass der DPF bei 144000km schon soviel Asche hat wenn technisch mit dem Motor alles okay ist. Das war für die alte Generation noch so aber nicht für den CW.
Eher kann es sein, dass der DPF verrusst ist und manuell freigebrannt werden muss.
Mit einem OBD2 Adapter und dee Freeware Forscan kannst du das auch alleine machen.
Wie ist denn dein Fahrprofil? Kurzstrecke?
Übrigens würde ich bei diesem Motor spätestens nach 15000km das Motoröl tauschen. Ich mache das sogar alle 7000-10000km weil der Russeintrag bei dem Diesel ein Problem ist.
Wo kommst du her? Ich könnte dir auch helfen. Die 2000 Euro kannst du dem Händler immer noch in die Hände drücken, falls der Filter wirklich zuviel Asche hat. oder den Filter einfach aufbereiten lassen für weniger.
Hat denn dein Händler den Fehlerspeicher nicht gelöscht? Mit dem Fehler wird der Regenerationsprozess nicht aktiviert.
Übrigens kann die Ursache auch noch eine andere sein. Wurde der Ansaugtrakt und der Turbolader geprüft?
Er meinte er kann den Fehler nicht löschen .
Was anderes wurde noch nicht geprueft .
Aber wuerden da nicht andere Fehler angezeigt wenn der Turbo ein Problem hätte ?
Kann der Händler den Fehler nicht löschen oder will er es nur nicht? Ist ja auch ein gutes Druckmittel.
Bevor einfach Komponenten tauscht, sollte man eine Fehlersuche machen. Ich kann den Händler schon verstehen. Mit den Partikelfiltersystemen kennen sich kaum Kunden aus und 2.000€ ist ja nicht gerade wenig.
Der Partikelfilter kann mit Ruß oder Asche voll sein. Asche ist das Endprodukt jeder einzelnen Regeneration und verbleibt im Partikelfilter. Sie begrenzt die Lebensdauer des Filters. Ruß kann sich ansammeln, wenn lange keine Regeneration eingeleitet bzw. abgeschlossen werden konnte.
Du schreibst im ersten Beitrag von Ruß, aber das mit der längeren Fahrt spricht eher für Asche. Die Regeneration würde bei einer längeren Fahrt auch unter nicht optimalen Bedingungen anspringen.
Eine statische Regeneration kann auch nur Ruß abbauen.
Ich würde nicht völlig ausschließen, dass der Partikelfilter voll mit Asche ist. Die Kombination aus großem Auto und kleinem Motor sorgt ja für deutlich mehr Ruß und somit kürzeren Intervallen (als z.B. bei einem Kleinwagen).
Bei den genannten Kosten würde über eine professionelle Reinigung nachdenken. Firmen wie Barten bieten das für knapp 400€ an. Angebote die deutlich drunter liegen, sollte man meiden. Ebenso die Reinigung im eingebauten Zustand.
Letztlich könnte es auch einer der Drucksensoren sein. Ließt man aber eher selten bei Mazda.
@Themenstarter: Sag uns dann mal Bescheid wenn du das Problem gefunden bzw. wie du es gelöst hast.
Übrigens hat Mazda unverschämte Preise für Ersatzteile. Man könnte sich auch alternativ bei Peugeot über eine Reparatur informieren.
Hei sebaleone .
Ich komme aus Stralsund . Und du ?
Ich bin vor ca. 4 Wochen nach Berlin 500 km Autobahn gefahren .
Dann stand das Auto 2 Wochen nur und dann eine Woche nur in der Stadt bewegt .
Ansonsten fährt er aber öfter lange Strecken , z. b nach Norwegen
Das Auto ist mit norwegischer Zulassung , deshalb bin ich am ueberlegen den DPF zu deaktivieren.
Das kostet auch ca. 600 Euro .
Ich habe das Autohaus auch gefragt wegen Russ / Asche nach allem was ich hier gelesen habe
muesste es bei meiner : Fehlermeldung : Ansammlung von Russpartikeln noch die Möglichkeit geben
dass er regeneriert und/oder sich freibrennt . . . nur bei zuviel Asche muss der DPF raus .
Aber ansonsten @ 206 Driver gute Idee mit dem PSA Händler ... ich fahre mal bei denen vorbei.
Ansonsten erst mal schoenes WE ;-)
Die Idee mit dem Peugeot Händler kommt ja nicht von mir. Würde auch nur dann ansatzweise Sinn machen, wenn du einen Partikelfilter mit Additiv hast.
Wenn der Partikelfilter tatsächlich verstopft ist, dann wäre eine Reinigung im ausgebauten Zustand wohl am sinnvollsten.
Aber wie gesagt: Erstmal klären, ob das wirklich der Fall ist.
Schade zu weit weg. Ich komme aus dem Ruhrpott.
Hast du denn ein OBD2 Adapter? Der kostet weniger als 10 Euro. Dazu Forscan für den Laptop mit Bluetooth Schnittstelle oder Datenkabel. Damit würde ich erstmal anfangen und die Fehler löschen. Anschließend eine Messfahrt durchführen und die Abgastemperatur und den Differenzdruck aufzeichnen. Sollte das Fahrzeug nicht selber regenerieren, kannst du mit dem Tool auch eine manuelle Regenerierung durchführen. Aber im Freien wo es keinen stört. Das spart dir die Fahrt zum Händler und Geld.
Ich habe hier schon mal eine Messfahrt online gestellt. Die könntest dann die Daten mit deinem CW vergleichen oder ich schaue Sie mir einmal an.
Hast du dir den Ansaugtrakt und auch mal den Turbolader angeschaut? Macht er Geräusche? Wackelt die Schaufel stark und berührt das Aussengehäuse? Hast du Ölverlust? Läuft der Motor ansonsten normal oder gab es schon mal Auffälligkeiten?
Nochmal abschliessend eine Zusammenfassung nach 5 Monaten ;-)
Nach mehrmaliger Ruecksprache mit sebaleone habe ich dann im September mit einem OBD2 Adapter mit Kabel
( OBD2 Adapter mit wifi funktionierte nicht ) und Forscan fuer Laptop Fehler ausgelesen und gelöscht .
Fehler tauchten aber immer gleich wieder auf .
Dann 2 Optionen : statische Regeneration starten oder den DPF `reseten`
Eine statische Regeneration konnte aber auch nicht gestartet werden damit . Es ist unklar warum nicht .
Der FMH wollte oder konnte dies auch nicht durchfuehren mit den Warnleuchten die bei mir leuchteten .
Was aber funktionierte war dem DPF zu sagen : `erlernte Werte verlernen ` sozusagen `reseten`
Dann gingen beide Motorwarnleuchten nacheinander aus und das Auto fuhr auch nicht mehr im Notfallmodus .
Jetzt 11.000 km , 5 Monate und einen Ölwechsel später immernoch alles OK .
Wobei der Freundliche Mazda Haendler meinte das der DPF schon nach 120.000 getauscht werden soll ?!!!
Auch meinte er das die Regeneration circa alle 2 - 3 tausend km anspringt .
Ich meine Schuld an der Sache war das ich den Ölwechsel erst nach einem Jahr und 20.000 km gemacht habe und kurz davor eine Regeneration des DPF stattfand die von mir abgebrochen wurde weil ich das Auto abstellte .
Aber egal erstmal läuft alles ;-)
Danke an alle fuer die Hilfe .
Also das Austauchintervall lag beim alten 1.6 80KW Diesel bei 120.000km. Unser sollte länger halten. Ich habe jetzt auch die 100.000km Marke überschritten. Das ganze bis jetzt ohne Probleme. Die Regeneration darf auch ruhig mal unterbrochen werden. Es gibt ja auch keine Anzeige. Wie oft der DPF regeneriert, hängt vom Fahrprofil ab. Alle 2000km kommt aber hin. Der neue CX5 macht das übrigens schon nach ca. 200-300km. Das ist echt mies von Mazda gelöst. Liegt unter anderem am Einbauort. Bei unserem werden höhere Abgastemparaturen erreicht, weil der DPF direkt am Motor ist.
Regeneration alle 2.000-3.000km? Das ist viel zu hoch gegriffen. Bei einem optimalen Fahrprofil und relativ neuem Partikelfilter (ohne viel Asche) könnten wohl 500km drin sein. Ab 100tkm sind es aber wohl eher Werte zwischen 180km und 320km.
Selbst bei meinem 1.6 Diesel erlebt.
Aktives regenerieren ist bei diesem Motor Bauartbedingt nicht so oft nötig. Ich logge mein Fshrprofil regelmässig. Bei mir ist aktives regenerieren nicht öfter als alle 2000km.
Hallo,
vielleicht kannst du mir ja helfen. Mich würde interessieren was bei dir rausgekommen ist und ob du in Folge noch weitere Reparaturen hattest.
Mein Fall ist folgender: Ich habe einen Mazda 5 Diesel, BJ.2011, 85.000 KM und auf der Fahrt in den Urlaub ist mir auf der Autobahn das Auto eingegangen. Zuersgt wurden mir in der Mazda Werkstatt die Einspritzdüsen(1600.-) getauscht nur leider mit wenig Erfolg. Noch am selben Tag hieß es dann das der Motor defekt ist.
Daraufhin ließ ich mein Auto dann nach Österreich abschleppen wo mir dann der Motor getausch wurde (4600.- Tauschmotor). Doch schon nach vier Tagen Autofahrt landete ich wieder in der Werkstatt mit der Aussage der Motorlader ist kaputt und war auch der Grund warum der Motor kaputt ging. Reparatur 1700.- . jetzt sehe ich das ganze nicht mehr ein und Frage mich: Darf bei einem Auto nach nur 6 Jahren mit NUR 85000 KM sowelche Reparaturen entstehen OHNE Kundenverschulden ?
An Mazda Österreich habe ich einen Kulanzantrag usw. gestellt welcher mir aber mehrmals abgelehnt wurde. Grund: 3 Jahre Garantie überschritten. ALSO MEIN PECH.....
Ich sehe das nicht ein und deshalb suche ich nach ähnlichen Fällen.
Bitte um Info wie es bei dir war, und vielleicht kennst du jemanden der mir helfen könnte.
Vielen lieben Dank
MONIKA
Zitat:
@Monimonsta schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:06:30 Uhr:
Hallo,
vielleicht kannst du mir ja helfen. Mich würde interessieren was bei dir rausgekommen ist und ob du in Folge noch weitere Reparaturen hattest.
Mein Fall ist folgender: Ich habe einen Mazda 5 Diesel, BJ.2011, 85.000 KM und auf der Fahrt in den Urlaub ist mir auf der Autobahn das Auto eingegangen. Zuersgt wurden mir in der Mazda Werkstatt die Einspritzdüsen(1600.-) getauscht nur leider mit wenig Erfolg. Noch am selben Tag hieß es dann das der Motor defekt ist.
Daraufhin ließ ich mein Auto dann nach Österreich abschleppen wo mir dann der Motor getausch wurde (4600.- Tauschmotor). Doch schon nach vier Tagen Autofahrt landete ich wieder in der Werkstatt mit der Aussage der Motorlader ist kaputt und war auch der Grund warum der Motor kaputt ging. Reparatur 1700.- . jetzt sehe ich das ganze nicht mehr ein und Frage mich: Darf bei einem Auto nach nur 6 Jahren mit NUR 85000 KM sowelche Reparaturen entstehen OHNE Kundenverschulden ?
An Mazda Österreich habe ich einen Kulanzantrag usw. gestellt welcher mir aber mehrmals abgelehnt wurde. Grund: 3 Jahre Garantie überschritten. ALSO MEIN PECH.....
Ich sehe das nicht ein und deshalb suche ich nach ähnlichen Fällen.
Bitte um Info wie es bei dir war, und vielleicht kennst du jemanden der mir helfen könnte.
Vielen lieben Dank
MONIKA
OH, ich meinte Turbolader und nicht motorlader, sorry schreibfehler