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Mazda 5 1,6 Diesel kaufen ab Baujahr 2011?
Hallo, da wir bald unser zweites Kind bekommen, sind wir dabei uns ein größeres zweites Auto zuzulegen. Mein Audi A3 soll durch einen Mazda 5 ersetzt werden. Momentan sind wie beim 1,6 Diesel angekommen. Da wir / ich meine das uns dieser reicht und wohl einer von der neueren Generation ist. Die Benziner erscheinen uns "etwas" veraltet? Die Frage ist wieviele Probleme (dpf, rost etc.) kennt ihr und wie schwerwiegend sind die (Probleme gibt es ja wohl bei fast jedem Auto). Mazda bietet ja "nur" das digitale Scheckheft an - bleibt mir dann wirklich nur der Gang zum freundlichen? Die Autos die wir in Betracht ziehen, werden so um die drei Jahre sein. Muss / Sollte man nochmals eine Wachsbehandlung machen für den Unterbodenschutz und Fahrwerkteile? Macht eine Standheizung Sinn? Kann man die nachrüsten?
Bin für alle Info´s dankbar!!
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13 Antworten
Keiner eine Idee???
Oder kauft die 1.6er Diesel einfach keiner...
Sind die wirklich so schlecht?
Benziner scheidet ja eigentlich fast aus, da bei 145 PS ein Spritverbrauch von 11 bis 12 Liter wirklich etwas viel ist...
Gruß,
Hellboy76
Zitat:
Benziner scheidet ja eigentlich fast aus, da bei 145 PS ein Spritverbrauch von 11 bis 12 Liter wirklich etwas viel ist...
Hellboy76
Wo kommt die Info her bezüglich des Verbrauches?
Unser Benziner (EZ 02/2013) mit Start - Stop Müll, 2,0 ltr. 150 PS schluckt folgendes:
Für die größe / Masse des KFZ sind die Werte für uns "sehr akzeptabel"
Kurzstrecke Stadt: 9 - 10 ltr. / 100km
Überland / Autobahn: 8 - 9 ltr. / 100km
Fahrprofil: zügige Fahrweise ohne Verkehrhindernis zu sein , Ausnahme Autobahn, da halt Schrankwand. Man kann mit diesem KFZ relativ entspannt im 6 Gang fahren, ohne zu schalten bei kleineren Hügeln / Bergen.
Gruß Andreas
P.S. Beachte die Kosten des Tauches / Reinigung des Partikelfilters eines Diesels, falls vorhanden?
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:52:28 Uhr:
Zitat:
Unser Benziner (EZ 02/2013) mit i-stop /bestes System am Markt, wenn man (Mann) es verstehen/akzeptieren kann/will , 2,0 ltr. 150 PS schluckt folgendes:
Für die größe / Masse des KFZ sind die Werte für uns "sehr akzeptabel"
Kurzstrecke Stadt: 9 - 10 ltr. / 100km
Überland / Autobahn: 8 - 9 ltr. / 100km
(Eigentlich ginge es doch noch wesentlich günstiger, aber ...)
Fahrprofil: zügige Fahrweise ohne Verkehrhindernis (!!!!???)zu sein
P.S. Beachte die Kosten des Tauches / Reinigung des Partikelfilters eines Diesels, falls vorhanden?
Keine Kosten für den Tausch des vorhandenen Partikelfilters (DPF), auch ist kein Additiv erforderlich!!!
Mit dem MZ-CD 1.6 Dieselmotor der letzten Generation (Y6-8V, Euro-5) lassen sich auch Verbräuche von unter 6 Liter/100 km erzielen, aber natürlich nur, wenn ...
Moin, moin
Danke für die Antworten!
Wenn der Verbrauch bei 10 Litern liegen würde hätte ich absolut kein Problem damit.
Hab aber eben schon öfters gelesen dass in der Stadt 12 Liter auch realistisch sind?
Der 2l Motor als Benziner zählt wohl zu den Motoren mit den wenigsten Problemen, und da meine Frau jetzt auch nicht mehr auf die Automatik pocht wird die Auswahl dann schon ganz brauchbar...
Denk ein Baujahr 2012 oder jünger wird es dann wohl werden. Die Start-Stop-Automatik läßt sich laut Händler auch abschalten, was wir in jedem Fall tun werden. Mich nervt das einfach bloß, und bei unserem Fahrverhalten bringt das nicht wirklich viel. Außer vielleicht dass Batterie und Anlasser leiden.
Gruß,
Hellboy76
Hallo Hellboy76,
Die Start-Stop-Automatik läßt sich abschalten, ABER nur solange wie der Zündschlüssel drin steckt.
Beim nächsten starten DÜRFT ihr wieder das Knöpfchen drücken, echt gut sowas ...
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:10:52 Uhr:
Hallo Hellboy76,
Die Start-Stop-Automatik läßt sich abschalten, ABER nur solange wie der Zündschlüssel drin steckt.
Beim nächsten starten DÜRFT ihr wieder das Knöpfchen drücken, echt gut sowas ...
Hab ich mir schon gedacht...
Mein Kumpel hat einen Peugeot mit der Start-Stop-Automatik und hat es von seinem Händler dauerhaft abschalten lassen können. Erst wollte er nicht, aber als klar wurde wie nervig das für seinen Kunden ist hat er es dann doch gemacht.
Vielleicht geht das beim Mazda dann ja auch.
Gruß,
Hellboy76
Wir haben seit Feb. 2011 einen 1.6 Diesel. Bislang keine Probleme, aber auch nur wenig gefahren (Zweitwagen). Der Verbrauch liegt bei 7,x Liter, allerdings vorwiegend Stadtverkehr. Der Motor ist absolut ausreichend, bei voller Beladung etwas zäh, ansonsten sogar recht spritzig.
Wir haben keine zusätzliche Rostvorsorge betrieben, und bislang keine Probleme damit.
Noch Fragen?
Gruß,
Larso
Zitat:
@Larso schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:24:08 Uhr:
Wir haben seit Feb. 2011 einen 1.6 Diesel. Bislang keine Probleme, aber auch nur wenig gefahren (Zweitwagen). Der Verbrauch liegt bei 7,x Liter, allerdings vorwiegend Stadtverkehr. Der Motor ist absolut ausreichend, bei voller Beladung etwas zäh, ansonsten sogar recht spritzig.
Wir haben keine zusätzliche Rostvorsorge betrieben, und bislang keine Probleme damit.
Noch Fragen?
Gruß,
Larso
Nein keine Fragen mehr . Der alte Diesel mit 2.0 ltr. ist aber auch nicht zu verachten ... war ein Servicewagen wegen Kundendienst.
Frohe Weihnachten
Zitat:
@hjg48 schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:16:25 Uhr:
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:52:28 Uhr:
Unser Benziner (EZ 02/2013) mit Start - Stop Müll, 2,0 ltr. 150 PS schluckt folgendes:
Für die größe / Masse des KFZ sind die Werte für uns "sehr akzeptabel"
Kurzstrecke Stadt: 9 - 10 ltr. / 100km
Überland / Autobahn: 8 - 9 ltr. / 100km
Fahrprofil: zügige Fahrweise ohne Verkehrhindernis zu sein , Ausnahme Autobahn, da halt Schrankwand. Man kann mit diesem KFZ relativ entspannt im 6 Gang fahren, ohne zu schalten bei kleineren Hügeln / Bergen.
Moin, moin
@hjg48: Die Funktion "Zitat" ist Dir Wohl unbekannt . Es wird in der Regel komplett oder teilweise wiedergegeben, ABER Dein Schrott dazwischen kannste in die Tonne treten!
Falls Du weniger verbrauchen solltest mit der 2,0ltr. Maschine freue Dich und fahre weiterhin untertourig in der Landschaft rum und behindere andere.
Gruß Andreas
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin ;-)
Ich habe mir mit meiner Frau zusammen den schönen Mazda 5 angesehen und wir sind begeistert und werden ihn am Montag probefahren und hoffen das wir dann immernoch begeistert sind.
Das Auto bekommt neuen TÜV und hat eine 1.6 L Maschine mit 116 PS, die EZ: 2011, 6 Gang Schaltgetriebe, 138 g/km Emissionen, 150.000 km gelaufen, Schiebetüren elektrisch :-), Zahnriehemen wurde gewechselt, Scheckheft gepflegt, direkt vom Mazda Händler, Unfallfrei, Garantie, 2. Hand. Die Bremsbelege haben etwas Rost und die Sitze sind aus Leder aber sehr schön. Der Preis liegt bei 9.900€ Das waren mal so ein paar Daten, wir finden das es ein schönes Auto ist und ich hoffe das Ihr mir eure Meinung zu dem Auto schildern könntet.
lieben gruß mattes
Wieso wurde der Zahnriemen gewechselt? Ist bei der Maschine doch erst bei 200.000km fällig? Oder bin ich da falsch informiert?
Zitat:
@Hellboy76 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:13:32 Uhr:
Danke für die Antworten!
Wenn der Verbrauch bei 10 Litern liegen würde hätte ich absolut kein Problem damit.
Hab aber eben schon öfters gelesen dass in der Stadt 12 Liter auch realistisch sind?
Der 2l Motor als Benziner zählt wohl zu den Motoren mit den wenigsten Problemen, und da meine Frau jetzt auch nicht mehr auf die Automatik pocht wird die Auswahl dann schon ganz brauchbar...
Denk ein Baujahr 2012 oder jünger wird es dann wohl werden. Die Start-Stop-Automatik läßt sich laut Händler auch abschalten, was wir in jedem Fall tun werden. Mich nervt das einfach bloß, und bei unserem Fahrverhalten bringt das nicht wirklich viel. Außer vielleicht dass Batterie und Anlasser leiden.
Gruß,
Hellboy76
Wiso will denn der Herr des Hauses keine Automatik.?Ich habe ein Jahr lang danach gesucht.
Wer schon jemals Automatik gefahren ist ,will nix mehr anderes.
Außerdem hat dieser 2.0 Motor kein i-stop System und braucht sich damit nicht rumärgern.
Und der Verbrauch nur Stadt liegt bei 10,3-10,7 l bei vorsichtiger Fahrweise.
Und wenn ein wenig Überlandverkehr dabei ist liegt man unter 10 l.
Bei mir eben 9,7 l.
Und,ganz wichtig.Benziner haben Steuerkette und keinen Zahnriemen
Zitat:
@Dobischwalder schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:42:41 Uhr:
Wieso wurde der Zahnriemen gewechselt? Ist bei der Maschine doch erst bei 200.000km fällig? Oder bin ich da falsch informiert?
Würde mich jetzt auch interessieren, dachte auch 200000km und möchte jetzt bei Kilometerstand 140000 keine Angst haben müssen...