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Mazda 5 2.0 Benziner gekauft nur Probleme
Hallo Leute,
Ich bin eigentlich ein BMW Fahrer, habe aber wegen der Familie einen Mazda 5 2.0 2005 147ps gekauft mit 256tkm. Das Problem mit dem Ölverbrauch war mir bewusst und der Verkäufer meinte bei 1000km 0.5l. Bei der Besichtigung und Probefahrt habe ich drauf geachtet ob er hinten Blau raus raucht, es war aber nicht der Fall. Das zweite Problem war das er im Leerlauf zitterte und zu niedrig läuft startet auch ab und zu schlechter, dachte eventuell an Kerzen (Neu) oder Zündspulen er fuhr aber einwandfrei. Also das KFZ gekauft und am nächsten Tag nach Öl geguckt, es war Furz Trocken (deswegen keine Rauchwolke). Darauf hin ca 2l reingefüllt und es fing an mit dem Blauen Rauch mit Gestank wie Schwefel....war klar der muss viel mehr Öl Schlucken als 0.5l. Der Verkäufer meinte natürlich Interessiert mich nicht obwohl er davon wusste. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll bin erst 250km mit dem KFZ gefahren, das nächste Problem ist der Leerlauf was könnte das sein? Agr? Lambdasonde?Er ruckelt auch minimal bei 3/4 Gas. Bin für jede Hilfe Dankbar....
Mit freundlichen Grüßen
Anbei ein Foto von der Diagnose
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9 Antworten
moin, wo hast Du den gekauft ? Privat vom Kärtchenhändler ? Versuch Rückabwicklung - droh mit Anwalt - denn bei einem 19 Jahre alten Auto lohnt sich kein Anwalt. Vielleicht 100 Euro für einen Brief von ihm, Ansonsten:
1. ruckeln kann auch vom hohen Ölverbrauch kommen - Kerzen raus - naß - hoffentlich NGK
2. Fehlercodes - wahrscheinlich hat der Ölverbrauch den KAT geschrottet und alles was drumherum ist
Verkauf die Kiste mit dem Schaden !
viel glück
@Asbest66 Du könntest mal unter "Suchen" folgendes eingeben. AGR-Ventil / Leerlauf einstellen / LMM reinigen / Drosselklappe reinigen.
Die Zündkerzen sollten auf jeden Fall von NGK sein.
Reiniger für Einspritzdüsen ist auch hilfreich.
Das sind alles Sachen, die du selber erledigen kannst.
Der 2.0 L Benziner mit 147 PS wurde insbesondere im Mazda 6 sehr häufig verbaut.
Da gibt es reichlich lesematerial, auch zum Ölverbrauch.
Die Aussage vom Verkäufer......."der Wagen hat einen hohen Ölverbrauch"
hast du wahrscheinlich nur mündlich bekommen?!
Von daher wird eine Rückgabe wegen argl. Täuschung nicht fruchten.
Hab das Kfz für 600€ gekauft da wird es nichts mit Rückgabe leider...
Ja kerze war nur eine Nass der Rest Trocken
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:16:51 Uhr:
Ja kerze war nur eine Nass der Rest Trocken
Sind die auch von NGK ?
Wenn auch nur eine Kerze nass war, erklärt das schon die Ruckelei.
Sind von Bosch, davor waren sie von ngk aber mit den Bosch löuft er minimal besser grad
Zitat:
@armin-g schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:19:33 Uhr:
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:16:51 Uhr:
Ja kerze war nur eine Nass der Rest Trocken
Sind die auch von NGK ?
Mkl geht an wegen den Fehlercodes
Zitat:
@Asbest66 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:16:51 Uhr:
Ja kerze war nur eine Nass der Rest Trocken
Die nasse Kerze könnte auch durch Zündaussetzer entstehen.
Dadurch leuchtet wohl auch die MKL.
Wenn du die oben benannten Sachen erledigt hast könnte die MKL auch erlöschen.
Ansonsten müsste das Steuergerät nochmals ausgelesen werden.
Was bedeutet denn der Fehler P0661? Im Netz finde ich nichts dazu außer Magnetventil, finde aber kein Ventil für den 2.0 Benziner