- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MPV, Premacy & 5
- Mazda 5 Cr19 Diesel
Mazda 5 Cr19 Diesel
Folgendes Problem ich habe mit meinem Kumpel der auch Werkstattmeister ist einen Mazda Motor komplett revidiert sprich nockenwelle neu 8 neue Ventile auf zwei Zylindern Zylinderkopfdichtung getauscht Zylinderkopf planen lassen.
Agr Ventil getauscht und die hochdruckpumpe sowie neue Sensoren. Zahnriemen sowie wapu wurden auch gewechselt. Nun ist mir nach einer längeren Fahrt aufgefallen das mein Kühlmittel im ausgleichsbehälter komplett voll ist und auch was rausgedrückt wurde. Kühlmittel ist leicht dunkel verfärbt und ich habe so Glitzer Partikel drinnen wo ich mir keine Erklärung zu finde. Ebend beim kurzen starten machte die Wapu komische Geräusche evtl von diesem Glitzer ? Ich denke das dieses Zeug die Wapu gekillt hat und dadurch mir die kopfdichtung hobs gegangen ist und ich dadurch dann Gegendruck bekommen habe. Vllt kann mir jemand mal erklären was das für nen Glitzer ist oder jemand hat Ähnliches erlebt
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist das Kühlmittel original von Mazda oder von welcher Firma?? (Marke)
Mazda empfiehlt für seine Motoren nur original Kühlmittel.
Andererseits gehe ich davon aus dass der Motor nach dem wechseln
der Kühlflüssigkeit korrekt entlüftet wurde ? !
Einige Infos zum Fahrzeug sind auch noch hilfreich;
z. B. Bj; Km-stand; Automatik oder Handschaltung.
Hallo Armin G das Kühlmittel ist von Mannol im Kanister sind aufjedenfall keine Glitzer Partikel zu sehen ich vermute das es sich tatsächlich um das falsche Kühlmittel handelt.
Bj 2008
Km stand 191000
Handschaltung
Hallo Chrissklir,
das Glitzern kann von Metallspänen defekter Lager oder Wellen herrühren, ggf. mit Magnet zu testen. So erlitten nach ca. 10.000 km mit meinem 6er. Beim Ölwechsel bemerkte der Meister jenes Glitzern im Altölablauf und schloss auf Lagerschaden einer Ausgleichswelle. Diagnose: Totalschaden des Motors, da ein Lager- oder Wellentausch nicht möglich war. Auf Garantie einen Tauschmotor erhalten, der auch im 20. Betriebsjahr bei 135.000 km noch (fast so) läuft wie ein Sechszylinder.
Da bei Deinem Wagen der Fehler im Kühlmittelsystem auftritt, könnte ich mir die Kühlmittelpumpe als Verdächtige vorstellen.
@Chrisskllr
Was ich bei den Partikeln auf deinem Daumen nicht verstehe; die Partikel
sind scheinbar alle vom gleichen Durchmesser und auch alle rund.
Wenn die Partikel ungleichmäßig abgeschabt würden, müssten die m. E. eine ungleichmäßige Form haben.
Der Hinweis von Rehana mit einem Magneten zu überprüfen ob es sich wirklich um Metall handelt sehe ich auch als Sinnvoll an. Obwohl das Glitzern allein schon darauf hinweisen könnte.
Ob die "Metallspäne" sich auch im Motoröl befinden wäre auf jeden fall zu prüfen.
Da Ihr beide Werkstattmeister seit, dürfte euch beim Zusammenbau kein Fehler unterlaufen sein??
Hallo,
Der Glitzer sieht aus wie kleine Kristalle. Scheint so, als würde sich das neu eingefüllte Kühlmittel mit dem verbliebenen alten Kühlmittel im System nicht vertragen...
Also ich bin kein Meister nur mein bester Kumpel. Magnetisch sind sie aufjedenfall nicht. Motoröl ist sauber. Ich glaube auch an das was der Philipp Strauch geschrieben hat. Im weiteren sich erlauf hab ich nur eine Sache auch gefunden die genauso aussah das war in einem Ducati Forum aber dort weis man bis heute auch nicht wo das Glitzer herkommt.
Na, dann schleunigst alles ablassen, Kühlsystem durchspülen und mit von Mazda empfohlenem Kühlmittel befüllen - auch wenn's teurer ist als die Brühe aus dem Zubehör- oder Online-Handel. Auch ein robuster Diesel verzeiht keine Kompromisse.
Genau, das durchspülen ist sehr wichtig, damit sich nicht z.B. der Wärmetauscher im Innenraum, oder der Kühler mit den Kristallen zusetzt.
Du benötigts den Frostschutz FL22.
Hallo
Kann das sein das dir wer Kühlerdicht mit reingemacht hat?
Denn so soll so etwas auch aussehen
Terminator. Das ist aufjedenfall nicht der Fall das mir da jemand was reingemacht hat.
Ich hatte nur mal Gegoogelt und da kommen so ähnliche Gliterbilder Kühlerdichtstoff LIQUI MOLY soll so wohl aussehen. Und das währen eine Erklärung für den Glitter. Bloß jetzt die fesge wo der bei einem instangesezten Motor das herkommen soll
Zitat:
@Chrisskllr schrieb am 16. April 2023 um 20:21:17 Uhr:
Also ich bin kein Meister nur mein bester Kumpel. Magnetisch sind sie aufjedenfall nicht. Motoröl ist sauber. Ich glaube auch an das was der Philipp Strauch geschrieben hat. Im weiteren sich erlauf hab ich nur eine Sache auch gefunden die genauso aussah das war in einem Ducati Forum aber dort weis man bis heute auch nicht wo das Glitzer herkommt.
Diesen Satz von dir kann man doch tatsächlich falsch verstehen!!
Auszug-Zitat "mit meinem Kumpel der auch Werkstattmeister ist"
Wenn der Satz folgendermaßen geschrieben wäre.
.....mit meinem Kumpel der Werkstattmeister ist.....hat der Satz schon
eine ganz andere Bedeutung.
Es gibt dinge die gleich einen anderen Sinn ergeben.....Kleinigkeiten eben.