1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6, 108kW KAT, BJ 2009 welche Probleme zu erwarten ….

Mazda 6, 108kW KAT, BJ 2009 welche Probleme zu erwarten ….

Mazda 6 GH
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:33

Hallo Zusammen!

Ich überlege mir gerade einen Mazda 6 , BJ 2009, Motor 2,0 Ltr. - 108 kW KAT, 115tkm , Benzin zuzulegen.

Ich finde ich allerdings nur Berichte bis zu diesem Stand an Kilometern.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Motoren bis über 200tkm habt.

Ich habe mich schon informiert.

Klare Mankos , auf die man achten sollte ist:

- erhöhter Ölverbrauch = ACHTUNG.

- Steuerkette sollte getauscht werden bis 120tkm

- Rost ( überall )

 

Kann man sowas unbedenklich kaufen , oder ist eher davon abzuraten , da zu viel Risiko besteht, was mögliche kommende Schäden betrifft?

PreisKlasse ~ 6000€

Grüße

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei einem Auto dieser Altersklasse kann immer mal etwas sein so viel ist klar...

Öllverbrauch ist auch relativ.

Wenn ein Leben lang immer die korrekte Ölqualität und Mazda Freigabe gefahren wurde wird es sich in Grenzen halten.

Hat man immer das 15,99 € 5 Liter Gebinde bei dem Discounter genommen kann man damit auch noch ein bisschen fahren, aber es ist eben nicht so langlebig gut für den Motor.

 

Thema Rost hast Du angesprochen

Ich war erschrocken wie bei einem 3 Jahre alte Mazda 6 die Hilfsrahmen und Achsträger ausgesehen haben...

Nach ca 10 Jahren brauchte ich beide Radläufe neu

Ach ja bezüglich Steuerkette.

Da sind wir gleich wieder beim Thema Motoröl ;)

Qualität und Wechselintervall.

Was es noch zu beachten gibt:

der hat zwar eine Kette, aber keinen hydraulischen ventilausgleich.

Somit muss man das Ventilspiel alle paar Jahre überprüfen und bei Bedarf korrigieren.

Das heißt Kette runter Nockenwellen raus und so weiter.

Wurden auch diese Wartungsarbeiten von den mutmaßlich mehreren Vorbesitzern dokumentiert?

FAHRE DEN MAZDA 6 GH HATCHBACK SEIT 2010 MIT JETZT 485'200 KM OHNE EIN PROBLEM. OELVERBRAUCH

KNAPP 1 LITER AUF 20'000 KM. BENUTZE AUCH EIN MARKENOEL *MOBIL ESP 5W-30* DAS MIT DER STEUERKETTE IST MIR NEU.

Mein Vater fährt den selben mit mittlerweile 180.000 kilometern auf der Uhr ohne je einmal in der Werkstatt gewesen zu sein. Die letzte HU im April diesen Jahres ohne irgendeine Beanstandung absolviert.

Wer hat dir das Märchen erzählt, die Steuerkette müsste bei 120.000 gewechselt werden? Im Gegensatz zu VW, BMW und Mercedes Steuerketten sind die Steuerketten bei Mazda tatsächlich völlig Wartungsfrei und zeigen keinerlei Schwächen, auch bei sehr hoher Laufleistung.

Beim Radwechsel sprühe ich die Achsträger und Hilfsrahmen ab und an mal mit etwas Owatrol oder Seilfett ein und von Rost ist nix zu sehen. Auch fahre ich den Wagen gerne mal durch eine Waschstraße mit Unterbodenprogramm.

Etwas Ölverbrauch hat er, aber das ist kein Drama, hält sich in Grenzen.

am 29. Mai 2024 um 21:07

Zitat:

@pedrosmazda schrieb am 29. Mai 2024 um 19:55:03 Uhr:

FAHRE DEN MAZDA 6 GH HATCHBACK SEIT 2010 MIT JETZT 485'200 KM OHNE EIN PROBLEM. OELVERBRAUCH

KNAPP 1 LITER AUF 20'000 KM. BENUTZE AUCH EIN MARKENOEL *MOBIL ESP 5W-30* DAS MIT DER STEUERKETTE IST MIR NEU.

Du musst nicht schreien, wir hören/lesen dich auch so. :P

 

Mein Bruder fuhr vor Jahren mal den Mazda 6 GG Diesel. Bis auf einen erhöhten Ölverbrauch hatte er nichts zu meckern gehabt.

Ich fahre den 6er GH Kombi mit 108kW seit sieben Jahren. Gebraucht gekauft mit bereits 9 Jahren auf dem Buckel, aber nur 35tkm gelaufen. Nun hat er 214tkm überwiegend Überlandfahrten - und ich bin absolut zufrieden.

Ich habe zwar mittlerweile drei von vier Bremssätteln austauschen lassen müssen (scheint eine typische Krankheit zu sein, habe ich zumindest schon häufiger gelesen), aber ansonsten ist das ein absolut problemloses Auto, wenn man pfleglich damit umgeht. Ich bin sicher, dass ich noch viele 1000 km damit werde fahren können (Klopf-auf-Holz).

Die Steuerkette soll lebenslang halten, lt FMH, bei dem ich auch alle meine regelmäßígen Inspektionen mache.

Mit dem Wagen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Genau den gleichen hat auch mein Vater. Gekauft von 8 Jahren mit 100.000 kilometern, mittlerweile 180.000.

Bisher nur Thermostat getauscht.

Läuft wirklich super. Ich bin immer wieder über die hochwertige Verarbeitung, Qualität, Komfort und Haptik erstaunt wenn ich drin sitze.

Die ist um Welten besser als beim Nachfolger GJ.

Zitat:

@ZarAstra schrieb am 30. August 2024 um 14:23:58 Uhr:

Ich fahre den 6er GH...

[...]

Mit dem Wagen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Das wird den TE nicht mehr interessieren.

Er ist seit seiner Fragestellung nicht mehr online gewesen.

Typische Eintagsfliege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen