- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Mazda 6 2.2D Skyactiv Injektoren abdichten Flammschutzringe erneuern
Mazda 6 2.2D Skyactiv Injektoren abdichten Flammschutzringe erneuern
Hey Leute
Ich wollte wiedermal einen kleinen Beitrag machen um eventuell dem ein oder anderen zu helfen
Heute bei 124tkm habe ich das erste mal meine Flammschutzringe gewechselt
Demontage :
1.(Batterie abklemmen)Dann die Injektoren und Leitungen zur Fuelrail von 1-4 markiert und die Leitungen abgeschraubt
2. ich habe mir 3d gedruckte Deckel auf Leitung und Injektor geschraubt damit kein Dreck rankommt
3. Die Rücklaufleitung abgeschraubt
4. jetzt die Injektoren gelöste und mit einem kleinen Montierhebel nach oben rausgedrückt( ich hatte Glück und alle kamen gut und keine Verkokung
Säubern:
Mit einem Injektorschachtbürstenset von Ebay habe ich den Zylinderkopf gereinigt und die Injektoren mit weichem Vließ und bremsenreiniger restlos vom Dreck befreit.
Montage:
1. die neuen Dichtringe mit dem Injektor in den Schacht stecken
2. ganz wichtig hier auf die Folge zu achten
Linke hohe Mutter mit 2Nm anziehen und 90 Grad lockernder rechte Mutter mit Hand beidrehen dann mit 2Nm anziehen
Jetzt nur die rechte Mutter mit 230Grad festziehen!!
Der Halter gleicht es aus und die Injektoren sind fest
Der linke Stehbolzen steht etwas weiter aus der Mutter als der rechte das ist normal
3. Einspritzleitungen an der Fuelrail festziehen 32-42Nm
4. an den Injektoren festziehen 32-42Nm
5 Rücklaufleitung montieren mit 22-26Nm und den neuen Klammerdichtungen ( so nenne ich sie )
Anzugsreihenfolge Injektor 3 dann 4 dann Injektor 2 dann das Ende der Leitung und zuletzt Injektor 1 so verspannt sich nichts
Ich habe das Auto gestartet es hat kurz geruckelt da minimal Luft in der Leitung war die ich abgebaut hatte
Dann lief alles einwandfrei
Unbedingt aber prüfen ob alles dicht ist
bei Fragen probiere ich gerne zu helfen
Ich gebe hier keine Garantie ich bin Hobby Mechaniker der gerne etwas zurück gibt ans Forum