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Mazda 6 2.2D Skyactiv Injektoren abdichten Flammschutzringe erneuern

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:41

Hey Leute

Ich wollte wiedermal einen kleinen Beitrag machen um eventuell dem ein oder anderen zu helfen

Heute bei 124tkm habe ich das erste mal meine Flammschutzringe gewechselt

Demontage :

1.(Batterie abklemmen)Dann die Injektoren und Leitungen zur Fuelrail von 1-4 markiert und die Leitungen abgeschraubt

2. ich habe mir 3d gedruckte Deckel auf Leitung und Injektor geschraubt damit kein Dreck rankommt

3. Die Rücklaufleitung abgeschraubt

4. jetzt die Injektoren gelöste und mit einem kleinen Montierhebel nach oben rausgedrückt( ich hatte Glück und alle kamen gut und keine Verkokung

Säubern:

Mit einem Injektorschachtbürstenset von Ebay habe ich den Zylinderkopf gereinigt und die Injektoren mit weichem Vließ und bremsenreiniger restlos vom Dreck befreit.

Montage:

1. die neuen Dichtringe mit dem Injektor in den Schacht stecken

2. ganz wichtig hier auf die Folge zu achten

Linke hohe Mutter mit 2Nm anziehen und 90 Grad lockernder rechte Mutter mit Hand beidrehen dann mit 2Nm anziehen

Jetzt nur die rechte Mutter mit 230Grad festziehen!!

Der Halter gleicht es aus und die Injektoren sind fest

Der linke Stehbolzen steht etwas weiter aus der Mutter als der rechte das ist normal :)

3. Einspritzleitungen an der Fuelrail festziehen 32-42Nm

4. an den Injektoren festziehen 32-42Nm

5 Rücklaufleitung montieren mit 22-26Nm und den neuen Klammerdichtungen ( so nenne ich sie ;))

Anzugsreihenfolge Injektor 3 dann 4 dann Injektor 2 dann das Ende der Leitung und zuletzt Injektor 1 so verspannt sich nichts :)

Ich habe das Auto gestartet es hat kurz geruckelt da minimal Luft in der Leitung war die ich abgebaut hatte

Dann lief alles einwandfrei

Unbedingt aber prüfen ob alles dicht ist

bei Fragen probiere ich gerne zu helfen

Ich gebe hier keine Garantie ich bin Hobby Mechaniker der gerne etwas zurück gibt ans Forum :)

3d gedruckte Abdeckkappen
Rücklaufleitung ab
Gezogene Injektoren
+4
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5 Antworten

Vielen Dank für deinen Bericht.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 10:39

Hey kleines Update von mir

Musste leider durch einen Turboschaden mal meinen halben Mazda zerlegen und dachte ich schaue direkt nach der Nockenwelle

So sehen die Dichtungen nach 15tkm aus war alles absolut dicht und keine Kohle im ventildeckel :)

Die dünnen doppeldichtungen sind zwar schweineteuer 12,50€ per Stück aber ihr seht nach dem abziehen mit Drehmoment sind die nicht mehr zu verwenden

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Und wieder Danke für deine Infos.

Was war mit dem Turbo?

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 15:17

Einlassklappe abgerissen ist wohl ne Schwachstelle bei den honeywell Ladern meiner nimmt echt alles mit ??

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@MicheltheRocket

du bist gerade nicht mit Glück gesegnet, hoffentlich wird danach alles gut.

Viel Erfolg und berichte gerne :)

Gruß

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