- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Mazda 6, 2.3 übermäßig hoher Ölverbrauch
Mazda 6, 2.3 übermäßig hoher Ölverbrauch
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hab mir letztes Jahr im September nen Mazda 6 2.3er zugelegt, über ein Autohaus, in sehr gutem Zustand.(Nur ein Vorbesitzer) Soweit hat auch alles gepasst, keine Mängel und das Autohaus versichertze mir das alles in Ordnung ist und gab mir 1 Jahr Garantie auf das Auto.
Bin dann so etwa bis mitte Oktober gefahren bis ich dann mal dachte, so jetzt schaust dann nach den Flüssigkeiten ob noch alles stimmt. Bis ich dann den Ölstab in der Hand hatte und bemerkte das der Ölstab furztrocken war. Also schnell Öl gekauft und ganze 4 Liter nachgekippt!
und das auf einer Strecke von etwa 3000 km! Also gleich mal mit dem Autohaus telefononiert und mich an den nächsten Mazda Service gewendet. Dort wurde ein kompletter Ölwechsel gemacht. Gefunden wurde aber nichts. Ich sollte das ganze beobachten. in der Zeit zwischen Januar und April passierte wenig, habe nur etwa einen Liter Öl nachkippen müssen auf etwa 5000km, allerdings bin ich weder Autobahn gefahren noch außerordentlich sportlich.
Doch in den letzten par Wochen (war deutlich schneller Unterwegs) lag mein Ölverbrauch bei 1 Liter auf 600km! und das ist deutlich zu viel.
Nun meine Frage an euch:
Was soll/kann ich tun? Die müssen doch irgendwas machen können. Evtl hatte der Vorbesitzer etwas verschwiegen? oder wusste von dem sehr hohen Ölverbrauch.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bl4cKr4iN
Bin dann so etwa bis mitte Oktober gefahren bis ich dann mal dachte, so jetzt schaust dann nach den Flüssigkeiten ob noch alles stimmt. Bis ich dann den Ölstab in der Hand hatte und bemerkte das der Ölstab furztrocken war. Also schnell Öl gekauft und ganze 4 Liter nachgekippt!
Warst du dabei betrunken oder nüchtern?
4 Liter hab ich noch nicht mal ,wenn ich ne Erstbefüllung machen müsste.
Schon mal das PCV-Ventil am Zylinderkopf auf Funktion kontrolliert ?
Wecheln wäre noch besser.
ja es waren etwa 3,5-4 liter die gefehlt haben, ja ich war nüchtern^^
wo finde ich dieses Ventil? ich hab nicht wirklich ne Ahnung...
wenn man ölwechsel macht bei 2.3 dann kippen die da ca 4,5 lieter öl rein und ja der verbraucht gut was. ist bei mir auch so und habe dadurch schon nen motorschaden vor kurzen hinter mir. also immer schön nachschauen angesagt
Zitat:
Original geschrieben von Bl4cKr4iN
ja es waren etwa 3,5-4 liter die gefehlt haben, ja ich war nüchtern^^
wo finde ich dieses Ventil? ich hab nicht wirklich ne Ahnung...
Das ist so'n kleiner Plastikrohrwinkel ,steckt normalerweise direkt im Zylinderkopfdeckel.
Nur rausziehen und prüfen ob der Verschlusskolben gängig ist.
Klappert wenn er geschüttelt wird .
Ansonsten gängig machen und natürlich säubern.
Also ich kann beim Thema Ölverbrauch (2.3) nur zustimmen.
Ich fahre selbst einen und der Ölverbrauch geht gar nicht!
Mazda weiß davon natürlich nichts usw.
Schöne Fahrt nach Schweden gemacht, da angekommen, staubtrocken!!!
Habe 3L nachgefüllt, bis am Ölmessstab was zu sehen war. Fahre übrigens 5W40.
Bei der Heimfahrt nochmal überprüft...
Ölmesstab maximum, 1400KM bei 90-110KM/h (Schwedenvorschrift)
auf der Fähre gemessen...VOLL
Deutschland ca. 700km Motor teilweise bis maximum sonst Durchschnitt 150-180KM/h
nächsten Tag gemessen, staubtrocken. Bedeutet wenigstens 2L auf 700KM.
Das das Teil Öl braucht verstehe ich, aber wenn das Teil 230 fahren kann, solls das auch tun.
Nur so viel Öl, dass man bei jeder Tankfüllung auffüllen muss, empfinde ich als nicht normal...kenne das von anderen Fahrzeugen nicht.
Komisch auch, das es beim neuen M6 den 2.3 nicht mehr gibt...warum wohl???
Lösung gibts da wohl leider keine...
ja da gibs nur eins öl tanken benzin nach gucken
ich habe das blöde mazda öl meines fahrzeugs verwiesen dieses 5 w 40 taugt nichts
ich fahre 10 w 40 das mann auch fahren darf ist freigegeben von mazda und zu sätzlich habe ich ein adettief reingemacht
das heist slick 50
http://www.ebay.de/.../400281937112?...
seitdem habe ich ruhe ist kein wundermittel aber es hilft zu mindest bei mir
das die 2,3 öl saufen ist ein altes thema und die ganzen motorschäden auch wovon mazda nichts wissen will
mann braucht nur bei mobile
gucken unter beschädigte fahrzeuge da stehen genug mit motorschäden drin
mfg alf
Hab jetzt auch mal 10W40 reingelassen beim Ölwechsel, mal sehen ob sich etwas ändert. Viel Hoffnung hab ich aber nicht!
Ist die Quote der Motorschäden beim Mazda 6 irgendwo ersichtlich?
In Leverkusen bestimmt
und anderswo?
ist denn bekannt warum die so viel öl brauchen
kann mann dagegen was tun
viel bleibt ja nicht wo das öl hin kann entweder schaft dichtung oder kolben ringe oder gibt es da noch was wo er öl ziehen kann
mfg alf
hoffe, die neuen sind besser.
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringe-alf
ist denn bekannt warum die so viel öl brauchen
kann mann dagegen was tun
viel bleibt ja nicht wo das öl hin kann entweder schaft dichtung oder kolben ringe oder gibt es da noch was wo er öl ziehen kann
mfg alf
Stimmt, viel bleibt da wirklich nicht mehr. Hab keine Ahnung ob jemand schonmal die besagten Teile gewechselt hat und Erfolg hatte.
Ich würds sofort tuen, wenn das net so teuer wäre oder ich die Möglichkeit hätte, es selber zu tun....
Sackgang ohne Ende, weil man nicht mal beruhigt eine Tankfüllung verfahren kann...