1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Bj 2023 - gibt es noch Schwachstellen?

Mazda 6 Bj 2023 - gibt es noch Schwachstellen?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:36

Guten Tag,

mein Vater hat sich mit seiner Frau auf den Mazda 6 eingepegelt und wird zeitnah eines der Sondermodelle probefahren.

Es handelt sich immer um den 2.5er Motor, Automatik und Baujahr 2023 mit 10-20.000km, also ein Jahreswagen. Preislich liegen die alle um die 33k, der einer etwas mehr, der andere etwas weniger.

Nun gehe ich davon aus, dass der 6er, aufgrund seines Plattformalters, mittlerweile als ausgereift gilt - so kann man das zumindest lesen.

Da mein Vater allerdings nicht viel Ahnung von solch "modernen" Autos hat, muss ich als Tipgeber herhalten.

Meine Frage wäre, ob es noch irgendetwas gibt, worauf besonders geachtet werden sollte bei einer Besichtigung? Gibt es noch eingebaute Schwachstellen bei dem Modell?

Ansonsten darf bei einem Fast-Neuwagen mEn nichts dran sein, was Fragezeichen aufwirft.

Ich danke für die Hilfestellung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als ich vor ein paar Jahren mich für den 6er interessiert habe, kamen viele der Gebrauchtwagen aus der Vermietung. Falls das ein Kriterium ist, einfach mal drauf achten.

Der Mazda 6 GJ hatte von Anfang an keine Schwachstellen. Ich habe gleich zweie von den Skayactive Mazdas (Mazda 6 GJ G165 Bj. 2013, 100.000 km und Mazda 3 BM G120 Bj. 2014, 130.000 km) und beide haben noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, fahren wie frisch aus der Fabrik.

Durch den TÜV kommen die nach 10 Minuten bestanden heraus, weil es für den Prüfer nicht viel zu gucken gibt.

Hi,

beim 2,5l gab es wohl sehr vereinzelt Probleme mit Rissen im Zylinderkopf bei Modellen mit Zylinderabschaltung.

Ist aber wohl sehr selten und tritt wenn überhaupt eher bei höheren Laufleistungen auf nicht bei einem Jahreswagen.

Generell gilt der Mazda 6 aber als extrem ausgereift und solide.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:43

Das liest sich schon mal gut.

Ja, viele von den Jahreswagen sind ehemalige Mietwagen und das ist meinem Dad bekannt. Wäre kein Ko-Kriterium, wenn der Zustand des Wagens 1a ist.

Ich hätte sie gerne in einem Anniversary gesehen, aber mit der Innenaustattung kann man sich wohl nicht anfreunden. Schade. Es wird eher ein Homura oder Takumi werden.

Edit: gab es Softwareupdates nach 2023 die man erbitten sollte?

Einziger Schwachpunkte den ich sehe:

Bremsen

Die waren bei mir uns 2 Kollegen sowas von bald fällig wegen Vibrationen beim Bremsen das ist unheilig. (25Mm, 40Mm, 45Mm)

Bei meinem Golf 7 haben die 200Mm gehalten. Meine Fahrweise ist eher ruhiger geworden (Kinder, einfach Alter).

Davon abgesehen bin ich zufrieden, auch wenn ich schonmal einen Defekt hatte. Ist technisch vom Infotainment nicht ganz auf der Höhe, aber lieber das als alles in Touch und mit 100 Softwarebugs (hallo VAG, ihr seit gemeint).

Ich würde gerne eine Neuauflage mit dem 2.5er als PHEV bestellen, aber das wird es wohl nicht geben.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:54

Tja, so schnell kann das gehen: reingesetzt, probegefahren, zugeschlagen: Homura, außen grau, 10/2023 mit 7k km für 33.6k€ inseriert. Sind beide sehr zufrieden.

Vielen Dank an die Helfenden.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 11. Juli 2024 um 13:54:39 Uhr:

Tja, so schnell kann das gehen: reingesetzt, probegefahren, zugeschlagen: Homura, außen grau, 10/2023 mit 7k km für 33.6k€ inseriert. Sind beide sehr zufrieden.

Vielen Dank an die Helfenden.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Haste paar Bilder?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:05

Noch nicht, die Hände sind noch nicht mal trocken vom Handschlag ;) Der Wagen kommt wohl erst Anfang/Mitte August, dann reiche ich ein paar Bilder nach.

Hi, Bilder?

Themenstarteram 14. August 2024 um 18:45

Ich habe es nicht vergessen. Der Wagen ist allerdings nach wie vor nicht da, dauert alles aus Gründen.

Welcher Motor.umd welches Getriebe? Bin auch auf Ausschau und der Mazda 6 ist schon ein geiler Wagen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:57

Das steht aber oben im Eingangspost ;)

2.5er mit dem Automaten.

Themenstarteram 19. September 2024 um 7:46

So, der Wagen ist nun schon ein Weilchen da, aber erst gestern bin ich dazu gekommen, ihn auch mal kurz anzuschauen und zu fahren. Am wichtigsten: die Besitzer sind sehr zufrieden bisher. Man muss sich allerdings erstmal an die ganzen Spielereien gewöhnen, das kennt man bisher alles so nicht.

Meine Eindrücke:

Ist soweit ganz schick mit außen grau und innen dunkelrot, der Wagen ist eh recht angenehm für's Auge designt für meinen Geschmack, relativ zeitlos und könnte daher womöglich ganz gut altern. Ist ein angenehmer Autobahngleiter, dafür ist er hauptsächlich auch da.

Erstaunt bin ich etwas vom Motor, der mEn gerade so angemessen ist, weniger sollte es nicht sein. Obwohl der Wagen nicht viel wiegt für seine Größe, würde man auf den ersten Blick von knapp 200ps mehr erwarten. Es reicht aber aus.

Was ich ganz gruselig finde, ist die Qualität der Rückfahrkamera. Hier macht sich wohl das Plattformalter bemerkbar, aber das empfinde ich als unangemessen für ein 2023er Baujahr. Das Infotainment ist natürlich auch alt, aber daran gewöhnt man sich. Dass die Heckklappe nur manuell ist, hat mich auch etwas überrascht. In Summe sind das nur Kleinigkeiten und auch nur meine Eindrücke, meinen Vater und seine Frau stört das alles nicht so und darauf kommt es am Ende ja an.

Mein Vater hat nur diese zwei nicht wirklich guten Bilder gemacht.

1
2

Hammer Farbkombination!!!

Im übrigen gibt es keinerlei Schwachstellen.

Einfach fahren und gut.

Deine Antwort