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Mazda 6 GG1 Leerlaufschwankungen (bevorzugt bei Klimabetrieb)

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:03

Hallo wiedermal,

mein Mazda 6 GG1 1.8 Benzin hat schon seit längerer Zeit sporadisch leichte Drehzahlschwankungen im Stand (passiert eigentlich nur wenn die Klimaanlage läuft).

Es ist auch schon mal passiert, dass der Wagen dadurch ausgegangen ist, aber das ist selten.

Der Mazdahändler meinte das wäre nicht problematisch, allerdings nervt es mich...

Was könnte der Grund sein? Drosselklappe oder doch Klimakompressor? Etwas anderes?

PS: Ich meine nicht die hohe Drehzahl beim Start..

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35 Antworten

LMM incl. Drosselklappe reinigen; Luftfilter kontrollieren und ausblasen, Leerlauf evtl. neu anlernen; alles zu finden unter der "Suchen" function.

Vielleicht schwächelt auch die Batterie........wie alt ist diese?

Ich empfehle dieses Produkt:

 

https://www.jlmlubricants.com/.../...-ventil-luftansaugsystem-reiniger

Hatte mit dem Leerlauf da schon oft Erfolg!

Und das ohne Demontage...

@Rene_93 Du kannst auch mal Injektionsreiniger in den Tank füllen. Mache ich 1 mal im Jahr und habe keine Probleme mit Leerlauf oder sonstige ruckelei, geschweige denn dass der Motor ausgeht. Reinigt auch das AGR-Ventil.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:43

Zitat:

@armin-g schrieb am 8. Februar 2024 um 11:21:10 Uhr:

LMM incl. Drosselklappe reinigen; Luftfilter kontrollieren und ausblasen, Leerlauf evtl. neu anlernen; alles zu finden unter der "Suchen" function.

Vielleicht schwächelt auch die Batterie........wie alt ist diese?

Also die Varta Batterie ist maximal 5 Jahre alt, eher 3,5 - 4 Jahre.

Am Freitag beim Batterietest im Stand zeigte der Tester an, dass diese in Ordnung ist.

Seit dem Wechsel des Anlassers (in welcher auch die Batterie abklemmt wurde) ist es gefühlt vom Leerlauf an der Ampel, und auch nach meinen Gefühl von der Soundkullisse schlechter geworden.

Das Sägen der Drehzahl tritt jetzt auch ohne Klima auf...

Aber das kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, jedesmal die DK anzulernen wenn die Batterie abklemmt wird?

Bezüglich: "LMM incl. Drosselklappe reinigen; Luftfilter kontrollieren und ausblasen, Leerlauf evtl. neu anlernen;", werden das demnächst mal in Angriff nehmen.

PS: Etwas anderes.. Ich habe gelesen das beim 1.8 sowieo 2.0 Motor, der ja auch in Ford verbaut gewesen ist, es Probleme mit den Drallklappen gab, sprich diese sich lösen und einen Motorschaden auslösen

Zumindest bei den Ford habe ich das öfters gelesen. Gibt es das Problem auch bei den Mazda Benzin Motoren?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:02

Außerdem wollte ich anmerken, dass mir der Verbrauch zu hoch vorkommt.

Bin laut Boardcomputer bei 9 Liter auf 100 km... Das schreckt mich doch sehr für 120 PS und 1.8 Liter Hubraum, und mehr als 3000 U/Min dreht der bei mir nie.

Fahre aber ungefähr 45 % Stadt und 55 % Freiland, Autobahn eigentlich gar nicht.

Hätt jetzt eher so um die 7,7 - 8 Liter erwartet.

Ich hatte meinen BC mal auf momentanen Verbrauch eingestellt und bin bei mir die Auffahrt zum Parkplatz (ca.45-50°) hochgefahren, dabei hat der BC einen Verbr. von 60 L angezeigt.

Dieses ständige beschleunigen im Stadtverkehr treibt den Durchschnittsverbrauch den der BC anzeigt natürlich in die Höhe.

Du könntest den Verbrauch mal manuell ausrechnen und dich dann wundern; kommen auf jeden Fall andere Werte heraus als der BC anzeigt.

Genauso wie der Wechsel der Batterie.....die müssen auch im BC angemeldet werden, sonst wird die vorherige Batterie weiterhin im BC gespeichert.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:39

Zitat:

@armin-g schrieb am 12. Februar 2024 um 10:48:01 Uhr:

Ich hatte meinen BC mal auf momentanen Verbrauch eingestellt und bin bei mir die Auffahrt zum Parkplatz (ca.45-50°) hochgefahren, dabei hat der BC einen Verbr. von 60 L angezeigt.

Dieses ständige beschleunigen im Stadtverkehr treibt den Durchschnittsverbrauch den der BC anzeigt natürlich in die Höhe.

Du könntest den Verbrauch mal manuell ausrechnen und dich dann wundern; kommen auf jeden Fall andere Werte heraus als der BC anzeigt.

Genauso wie der Wechsel der Batterie.....die müssen auch im BC angemeldet werden, sonst wird die vorherige Batterie weiterhin im BC gespeichert.

Ja klar, aber es geht nicht um den Momentanverbrauch, sondern um den Durschnittsverbrauch von 9 Liter, das sind ja jetzt nicht 10 Minuten Fahrzeit, sondern eine Woche.

Desweiteren ist es doch eher so, das die BC eher weniger anzeigen als in der Realität, zumindest war das bei meinen bisherigen KFZ so...

Bezüglich Batterie, die hat damals beim Vorbesitzer der ÖAMTC (bei euch ADAC) getauscht.

Für mich daher nicht nachvollziehbar ob die registriert wurde, ist aber eine ganz normale Autobatterie (keine AGM/EFB), denke aber das die das wissen sollten.

Mfg Rene

Jetzt mal auf "Deutsch". mein BC zeigt einen Verbrauch von 9,3 L an.

Fahre ich in den Schwarzwald errechne ich einen Verbr. von 7,8 L.

Wenn ich nun wieder zu Hause ankomme (hin und rück über 1300 Km)

zeigt der BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,0 - 9,1 L an.

Wenn ich jetzt in der Kurzstrecke den Verbrauch ausrechne komme ich auf 11 L.

Somit bleibt der durchschnittliche Verbrauch von 9,1 - 9,3 L auf Dauer zu sehen.

Dieser angezeigte Verbrauch bei mir besteht seit über 10 Jahren.

Hubraum und Leistung haben mit dem Verbrauch weniger zu tun als man denkt.

Gewicht und Fahrprofil sind da eher entscheidet. Ein älteres Mittelklassefahrzeug wie der Mazda 6 braucht in der Stadt schnell mal 10l/ 100km. ( Und 1,8l sind verglichen mit heute schon überdurchschnittlich viel)

Völlig unrealistisch sind 9l /100 km daher nicht vor allem in der kalten Jahreszeit.

Trotzdem solltest du den Verbrauch mal manuell nachrechnen und schauen was dabei raus kommt.

Die Batterie muss nicht angelernt werden, aber eben das Steuergerät. Als bei unserem 6er vor einigen Jahren der Airbag getauscht wurde (Takata Rückruf stand der Wagen bei der Abholung mit laufendem Motor vor der Werkstatt.

"Steuergerät anlernen" war die Antwort auf meine Frage was das soll.

Beim kurzen abklemmen bleiben die Werte wohl erhalten, aber wenn wenn die Batterie länger entfernt ist und das Fahrzeug evtl. auch noch geerdet zum vollständigen entladen muss sich das Steuergerät eben neu anlernen.

Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Nach einigen Jahren kommen oftmals mehrere Faktoren zusammen die den Motorlauf (und auch den Verbrauch) negativ beeinflussen können da muss man einfach mal nach allem schauen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:03

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. Februar 2024 um 14:44:58 Uhr:

@Rene_93 Lies mal hier.

https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t7175262.html?...

Danke Armin, ich komme nicht in den Beitrag rein mit der Begründung das er archiviert wurde und nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, was ich auch bin..

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:07

Also das mit dem Verbrauch wird dann auch wohl in etwa so sein, bei den Temperaturen und den Winterreifen kommt da sicha mal ein halber Liter dazu.

Lieber ein etwas höherer Verbrauch als komplizierte Motorentechnik..

Die Batterie ist sicher gut, die springt bei Kälte problemlos an.

Ich wollte nochmal auf das Saugrohrklappen/Drallklappenthema eingehen:

Ich habe gelesen das beim 1.8 sowieo 2.0 Motor, der ja auch in Ford verbaut gewesen ist, es Probleme mit den Drallklappen gab, sprich diese sich lösen und einen Motorschaden auslösen

Zumindest bei den Ford habe ich das öfters gelesen. Gibt es das Problem auch bei den Mazda Benzin Motoren?

Laut Tec-Toc hat mein 1.8er die selbe Ansaugbrücke passenden für den Mondeo 1.8 und 2 Liter.

Der 2 Liter Mazda scheint eine andere zu haben.

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 14. Februar 2024 um 15:03:27 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. Februar 2024 um 14:44:58 Uhr:

@Rene_93 Lies mal hier.

https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t7175262.html?...

Danke Armin, ich komme nicht in den Beitrag rein mit der Begründung das er archiviert wurde und nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, was ich auch bin..

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