Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH 2015 Diesel Fehler P0101 Odyssee

Mazda 6 GH 2015 Diesel Fehler P0101 Odyssee

Mazda
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:41

Moin moin und Hallo,

ich hätte nicht gedacht mich mal in einem Forum anzumelden, aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

Folgende Odyssee mit meinem Mazda:

Alles fing ungefähr im Herbst 2023 an, auf der Autobahn kamen plötzlich die Fehlermeldungen SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Ganz selten ging auch die MKL an. Das Auto lief nur noch im Notlauf. Ein einfaches ausschalten des Motors lösten dann aber das Problem und so bin ich dann mit dieser Methode noch 2 Monate gefahren. Im November hatte ich dann einen Blechschaden an der Front. Nach erfolgreicher Reparatur hatte ich dann natürlich wieder die gleiche Problematik.

Zusammen mit einem guten Freund von mir der KFZ Mechaniker ist, haben wir dann Angefangen auf Fehlersuche zu gehen. U0401, U0415, U0433 - Kummunikations waren im Fehlerspeicher hinterlegt ab und an auch P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung.

Folgendes wurde schon gemacht:

- Nockenwelle und Kipphebel ersetzt (extrem eingelaufen)

- Einlasskanäle gereinigt

- Amsaugkanäle und Brücke gereinigt (verkokt)

- Vakuumpumpe ersetzt

- DPF-Regenerationsablauf im Stand durchgeführt (Mazda und privat)

- Turbolader geprüft (Klappe ist etwas locker)

- AGR Kühler auf Durchgang geprüft- i.O

- LMM getauscht

- Einspritzmengenkorrektur durchgeführt (Mazda Werkstatt)

- Flammenschutzdichtringe getauscht

Bei Mazda wurde unter anderem dann eine Datenrücksetzung der Drosselklappe, Partikelfilter und LMM durchgeführt.

Motorsteuergerätupdate wurde auch durchgeführt und noch Programmierarbeiten.

Das löste dann auch endlich das Problem mit SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Allerdings taucht nun ständig der Fehler P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung auf.

Folgendes ist mir zu dem Fehler aufgefallen:

Die MKL geht nur an beim Bremsen/Leerlauf. Auto fährt sich unruhig, ich bin der Meinung beim Bremsen/Leerlauf eine Art "gurgeln?" wahrzunehmen(im niedrigen Bereich fährt er schlechter als bei Vollast. Häufig tritt er auf der Autobahn oder danach auf. Ab und zu schwankt der Verbrauch sehr stark.

Ich bin langsam echt verzweifelt, selbst Mazda kann nicht sagen wo das Problem liegt und es würde dann auf ein teures Teile tauschen hinauslaufen, was sich auch nicht mehr lohnt, da ich mittlerweile schon einiges reingesteckt habe. Würde das Auto gerne verkaufen, dass geht aber nur, wenn die MKL Problematik gelöst ist.

Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere einen Tipp oder vielleicht ähnliche Erfahrungen hat.

Viele Grüße

Nico

Mazda Nockenwelle vor Austausch
Verkokung Drosselklappe Mazda
Verkokung Ansaugkanal Mazda
+2
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH 2015 Diesel Fehler P0101 Odyssee