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Mazda 6 GJ 2016 USA Import, unbekannter Schalter
Hallo,
ich bin echt ratlos. Ich habe mir dieses Jahr aus den USA ein Mazda 6 GJ Limousine zugelegt. Im Cockpit befindet sich dieser merkwürdige Kippschalter mit Lämpchen (Schalter rastet nicht ein). Ich finde in den Manuals oder sonst was einfach kein Hinweis wozu der gut sein soll. Auch wenn ich Bilder vergleiche scheint es diesen Knopf nirgendwo sonst zu geben. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wozu der gut sein soll?
MfG
shazed
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26 Antworten
sind kabel dran? wo führen die hin?
@shazed88 Da der Schalter zwei Stellungen hat könnte man auf eine nachträglich eingebaute Sitzheizung tippen...…….aber wenn der auf keine Schalterstellung einrastet könnte auch ein Relais angesteuert werden welches dann beim ausschalten des Fahrzeugs von selbst wieder abschaltet. Dann müsste auch das Lämpchen dauerhaft leuchten, oder leuchtet die LED nur beim drücken auf Stellung 1 bzw. 2?
Sind die angeschlossenen Kabel originale oder eigenverbaute?? (vom Vorgänger)
Ich würde als erstes überprüfen ob am Schalter (Taster) überhaupt 12 V anstehen.
Wenn keine Spannung ansteht kann auch nichts funktionieren, auch die LED nicht.
Der Schalter sollte doch für irgendwas nütze sein.
Viell. wurde der Schalter auch außer Kraft gesetzt weil die angeschlossene Funktion in Deutschland nicht zulässig ist.
@schubischubsen wohin die Kabel (wenn vorhanden ) führen lässt sich wohl ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen nicht feststellen, oder hast du einen Vorschlag zur Vorgehensweise.
Ja, das ist das Problem mit den Kabeln. Das lässt sich eigentlich nicht nachvollziehen.
Spannung liegt aber an. Ich hab mittlerweile gemerkt, dass die Lampe dauerhaft leuchtet wenn man "II" drückt und bei "I" wieder aus geht.
Sitzheizung ist schon von Hause aus mit drin, dafür kann das nicht sein. Lenkrad oder ähnliches wird auch nicht warm wenn das Lämpchen leuchtet.
Mfg shazed
Guten Morgen,
hast du eventuell noch eine ursprüngliche Verkaufsanzeige ?
Vielleicht hast du ein Airride drinne...(scherz)
Neonröhren unter dem Auto aktivieren sich leider auch nicht.
Ich gucke mal ob ich noch die Anzeige dazu finde. Aber ich denke die ist schon länger gelöscht.
Im Notfall muss ich wohl hinnehmen einen Schalter für ein Mini-Lämpchen zu besitzen. Mysteriös ist das ja schon ein wenig. Schade, dass es das üppige Fach darunter nicht mit beleuchtet. Ich verliere da drin so gern alles mögliche. :P
Frag doch mal den Verkäufer!
Zitat:
@shazed88 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:28:15 Uhr:
Neonröhren unter dem Auto aktivieren sich leider auch nicht.
Ich gucke mal ob ich noch die Anzeige dazu finde. Aber ich denke die ist schon länger gelöscht.
Im Notfall muss ich wohl hinnehmen einen Schalter für ein Mini-Lämpchen zu besitzen. Mysteriös ist das ja schon ein wenig. Schade, dass es das üppige Fach darunter nicht mit beleuchtet. Ich verliere da drin so gern alles mögliche. :P
Mein Vorschlag wäre auch, einen FH um die Ecke zu fragen der dürfte anhand der FIN doch eigentlich ausfindig machen wofür der ominöse Schalter ist.
Es sieht ja wohl so aus das dieser Schalter ein originales Bauteil ist.
Dann muss auch eine logische Funktion gegeben sein.
Bei diesem Bj. müsste es doch ein Handbuch geben worin erklärt wird, was für was ist.
Und...…….für das kleine Fach darunter soll es althergebrachte Taschenlampen geben...…..für Notfälle.
Das mit dem Fach darunter war mehr Spaß, ich glaube da passt mit Ach und Krach der Schlüssel rein und das wars. Wahrscheinlich ist es sogar nur dafür da. Mehr Sinn sehe ich darin nicht.
Das Handbuch hab ich schon durchwühlt, sowohl das Deutsche als auch das Amerikanische. In keinem kommt das Bauteil vor. Also wahrscheinlich ist das dann wohl doch Eigenbau. Würde auch erklären, warum es so 0 selbstbeschreibend in seiner Funktion ist.
Dass, mit der Taschenlampe war auch nicht so tierisch ernst gemeint. Jedoch ist so ein Teil in manchen Situationen sehr hilfreich.
Ich hatte mir vor Jahren einen gebr. Xedos 6 gekauft, nach Wochen habe ich einen Schalter im Motorraum entdeckt welcher eindeutig nicht Original von Mazda war. Dies war eine Selbstgebaute Wegfahrsperre des Vorgängers. (Stromversorgung Zündspule unterbrochen)
Da dein Schalter nach einem Original-Teil aussieht dürfte für dich oben genannte Option nicht in frage kommen. Jedoch ist auch nicht auszuschließen das dieser Schalter (Taster) umgebaut wurde.
Fachmännisch sieht dieser "Umbau" auf jeden fall aus.
Was passiert eigentlich wenn du den Schalter bei laufendem Motor aktivierst, anschließend den Motor ausschaltest und den Motor dann wieder startest. Ist dann das Lämpchen aus oder wird diese automatisch wieder aktiviert?
Dein Bild wurde schon 90 mal aufgerufen...…...hat denn sonst niemand eine Idee??
Gruß armin
Der Schalter ist definitiv NICHT Original. Da wird wohl einer der Vorbesitzer was "reingebastelt" haben.
Da kannst Du nur die Verkabelung nachverfolgen und dann sehen wo die hingehen, oder wenn sonst keine
Störungen auftreten einfach ausgeschaltet lassen.
Habe mal vor langer Zeit eine Sendung gesehen in der sie einen gebrauchten BMW unter die Lupe genommen haben. Der Tester fand da auch einen Schalter, als er ihn betätigte ging der gesamte Tacho aus... Die Erklärung für die geringen Kilometer war damit auch gefunden.
Ist der Schalter vielleicht zum abschalten der Start-Stop-Automatik? Die ist ja recht unbeliebt bei vielen.
Start Stop hat der leider gar nicht. Würde ich gern damit aktivieren.
Das mit dem Tacho ist ja auch Mal geil. Ich werde Mal drauf achten ob sowas dadurch passiert. Denke aber erst Mal nicht.
Aber denke auch, dass es sich dabei nicht um ein original Teil handelt. Wahrscheinlich muss ich wirklich Mal schauen ob ich das öffne und dem Kabel irgendwie folgen kann.
Was beim an und ausschalten des Wagens passiert beobachte ich noch Mal. Wenn ich morgens zumindest los fahre und abends den Schalter aktiviert hatte ist es wieder deaktiviert.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:24:28 Uhr:
Frag doch mal den Verkäufer!
Ich zitier mich mal selbst!
Zitat:
@zippo.81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:44:00 Uhr:
Habe mal vor langer Zeit eine Sendung gesehen in der sie einen gebrauchten BMW unter die Lupe genommen haben. Der Tester fand da auch einen Schalter, als er ihn betätigte ging der gesamte Tacho aus... Die Erklärung für die geringen Kilometer war damit auch gefunden.
Ist der Schalter vielleicht zum abschalten der Start-Stop-Automatik? Die ist ja recht unbeliebt bei vielen.
Die Start Stop Automatik hat vom Werk aus einen Schalter!