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Mazda 6 GY 2.0 Benziner springt schlecht an
Hallo zusammen,
mein Mazda 6 GY 2.0 Benziner Bj. 2002 mit 141PS springt schlecht an.
Konkret: Egal bei welcher Temperatur, er braucht immer 4-7 Umdrehungen bis er anspringt, dann aber zuverlässig. Die Batterie ist noch nicht alt und sowohl geladen, als auch in Ordnung, daran liegt es als nicht.
Ich habe bei einem anderen Fahrzeug mitbekommen, dass das Steuergerät die OT-Position selbst berechnet, wenn der Nockenwellensensor defekt ist und der Startvorgang deshalb länger dauert. Kann das bei Mazda auch der Fall sein? Oder habt Ihr andere Ideen?
Danke für Eure Hilfe.
Florian
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7 Antworten
Hallo Florian,
mein Sechser von 2003 hat von Anfang an die Eigenart, beim Kaltstart sofort, jedoch nach kurzen Fahrten mit Parkaufenthalt bei noch warmem Motor erst nach 3...5 Sekunden anzuspringen. Beim jährlichen Kundendienst monierte ich diesen "Bug", erhielt aber jedes Mal (zuletzt im August 2022) die Auskunft, im Fehlerspeicher des Steuergeräts gäbe es keine Störungsmeldungen. Der Motor läuft auch ruhig wie ein Sechszylinder und bringt gefühlt immer noch seine Sollleistung. Der Meister, solange er einen 147-PS 6er gefahren hatte, war immer verzückt, wenn er nach dem Service eine Probefahrt mit meinem 166-PS-ler machen durfte.
Zur Zeit nähert sich die Batterie ihrem Lebensende, liefert jedoch sogar bei nur 12 Volt (und gegenwärtigem Frost) noch genügend Power, um das Anlasserorgeln beim Warmstart erfolgreich zu überstehen.
Folgendes "Ritual" vor jedem Motorstart habe ich mir angewöhnt:
- Zündung einschalten - ggf. beim Abstellen vergessene Verbraucher ausschalten (Lüftung, Klima, Radio ...) und
- warten, bis die Stellmotoren der Xenon-Scheinwerfer verstummen.
- Jetzt den Zündschlüssel zum Starten drehen und warten, bis der Motor anspringt. Denn das Antriebsritzel wird dann zurückgestellt, so dass der Anlassermotor automatisch abgeschaltet wird und nicht beschädigt werden kann.
Hallo Florin @A5 ibisweiss
Wurde vor kurzer Zeit der Zahnriemen gewechselt ?
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
Evtl. stimmt der Elektrodenabstand nicht mehr.....oder wieviel Km haben die ZK gelaufen?
Der Zündzeitpunkt wird mit dem OT der ersten ZK für die anderen ZKen bestimmt.
Auf der anderen Seite könnte natürlich der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt sein.
"Altersschwäche" so dass das Steuergerät keine eindeutigen Signale bekommt.
Die Benziner haben keinen Zahnriemen
Leider kann es sehr viele Gründe für so ein verhalten geben. Evtl. ist auch der Kraftstofffilter zu so das die Pumpe länger braucht um einen entsprechenden Kraftstoffdruck aufzubauen.
Zitat:
Die Benziner haben keinen Zahnriemen
So ist es, und ich bin froh, damals (2003) die Empfehlung des Meisters angenommen und mich für Mazdas Steuerkettentechnik entschieden zu haben. Der Sechser war trotzdem wesentlich günstiger als ein leistungsgleicher Zahnriemenschlitten.
Zahnriemen vs. Steuerkette
Zitat:
Leider kann es sehr viele Gründe für so ein verhalten geben. Evtl. ist auch der Kraftstofffilter zu so das die Pumpe länger braucht um einen entsprechenden Kraftstoffdruck aufzubauen.
Auch hierzu kann ich Dir voll inhaltlich zustimmen - das Thema/Problem wurde von den "Autodoktoren" bei VOX schon etliche Male in allen möglichen Varianten durchgespielt. Hier noch eine andere Quelle:
Merkwürdig nur - wie oben erwähnt - dass mein Motor beim Kaltstart trotz angeschlagener Batterie mit jenem "Schrumm" anspringt, der optimale Einstellung verkündet, aber dann im warmen Zustand sich "bitten" lässt und die Batterie leer zu orgeln droht. Jedenfalls habe ich stets einen Starthilfeakku dabei, wichtiger als eine Schneeschaufel in diesem mageren Winter.
Wenn der TE auf keine der Fragen Antworten will haben die ganzen Hypothesen keinen Sinn.
Z.B. "Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt"?
Wie soll er den Kraftstoffdruck denn ohne entsprechende Messgeräte feststellen?
Kann ich auch nicht!! Wenn Benzin aus der Leitung tritt weiß ich noch lange nicht ob der Druck ausreichend ist.
Das der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt sein könnte
hat er bereits selbst in Erwägung gezogen.
Zitat:
@Rehana schrieb am 9. Februar 2023 um 20:50:39 Uhr:
Zitat:
Die Benziner haben keinen Zahnriemen
So ist es, und ich bin froh, damals (2003) die Empfehlung des Meisters angenommen und mich für Mazdas Steuerkettentechnik entschieden zu haben. Der Sechser war trotzdem wesentlich günstiger als ein leistungsgleicher Zahnriemenschlitten.
Zahnriemen vs. Steuerkette
Naja schenkt sich bei vielen Fahrzeugen heute ja nicht mehr viel, da die Steuerketten oft nicht länger halten als ein moderner Zahnriemen. Mazda ist da ja zum Glück eine echte Ausnahme, von Steuerkettenproblemen habe ich da bisher nix gehört.
Zahnriemen finde ich auch ok wenn der wechsel einfach zu machen ist, bei meinem Ford mit Ecoboost habe ich gerade 1500€ für einen Zahnriemenwechsel gezahlt, die Werkstatt hat 2 Tage! gebraucht.
Zitat:
@Rehana schrieb am 9. Februar 2023 um 20:50:39 Uhr:
Zitat:
Leider kann es sehr viele Gründe für so ein verhalten geben. Evtl. ist auch der Kraftstofffilter zu so das die Pumpe länger braucht um einen entsprechenden Kraftstoffdruck aufzubauen.
Auch hierzu kann ich Dir voll inhaltlich zustimmen - das Thema/Problem wurde von den "Autodoktoren" bei VOX schon etliche Male in allen möglichen Varianten durchgespielt. Hier noch eine andere Quelle:
Merkwürdig nur - wie oben erwähnt - dass mein Motor beim Kaltstart trotz angeschlagener Batterie mit jenem "Schrumm" anspringt, der optimale Einstellung verkündet, aber dann im warmen Zustand sich "bitten" lässt und die Batterie leer zu orgeln droht. Jedenfalls habe ich stets einen Starthilfeakku dabei, wichtiger als eine Schneeschaufel in diesem mageren Winter.
Gerade das könnte auf Probleme mit dem Kraftstoffdruck hindeuten, wenn der Druck in den Leitungen nicht gehalten wird kann der Kraftsoff in der nähe des warmen Motor anfangen zu kochen, es bilden sich dann Dampfblasen in der Leitung die das anspringen verhindern. Ein hoher Druck in den Leitungen verhindert das sonst.
Zitat:
Auch hierzu kann ich Dir voll inhaltlich zustimmen - das Thema/Problem wurde von den "Autodoktoren" bei VOX schon etliche Male in allen möglichen Varianten durchgespielt. Hier noch eine andere Quelle:
Merkwürdig nur - wie oben erwähnt - dass mein Motor beim Kaltstart trotz angeschlagener Batterie mit jenem "Schrumm" anspringt, der optimale Einstellung verkündet, aber dann im warmen Zustand sich "bitten" lässt und die Batterie leer zu orgeln droht. Jedenfalls habe ich stets einen Starthilfeakku dabei, wichtiger als eine Schneeschaufel in diesem mageren Winter.
Gerade das könnte auf Probleme mit dem Kraftstoffdruck hindeuten, wenn der Druck in den Leitungen nicht gehalten wird kann der Kraftsoff in der nähe des warmen Motor anfangen zu kochen, es bilden sich dann Dampfblasen in der Leitung die das anspringen verhindern. Ein hoher Druck in den Leitungen verhindert das sonst.
Beim Absenden des Beitrags fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Beim Frühjahrscheck in der Werkstatt sollte doch mal das Kraftstoffsystem überprüft werden:
- Benzinpumpe
- Leitungs- und
-Verteilsystem (Einspritzanlage)
- Kompression
- Zündkerzen
Am 11.07.2023 feiere ich den 20. Geburtstag meines Schätzchens und hoffe, dass es mir bis zum Umstieg auf ein vertrauenswürdiges E- oder Benzinsparauto treu bleibt.