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Mazda 6 Klimaleitung undicht

Mazda
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:18

Bei meinem Mazda 6 Combi, EZ November 2004 ist eine Klimaleitung undicht. Klimaanlage somit außer Funktion, bei dem Wetter absolut genial. Der Ersatzteilpreis ist noch recht human, 65€, aber das Teil ist nicht lieferbar! Bestellung ist aufgegeben aber Liefertermin unbestimmt. Mein Händler meinte das sein ein bekanntes Problem und es würden schon noch einige Kunden auf die leitung warten.

 

Gibts Klimateile wirklich nur über Mazda? Wenn das ein bekanntes Problem ist, warum sind solche Leitungen nicht verfügbar?

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12 Antworten

Diese Leitungen sind genau aufs Fahrzeug abgestimmt (Länge, Form, Anschlüsse), wirst sie also auch nur bei Mazda bekommen. Im Zubehör ist das ja sowieso immer so eine Sache mit der Passgenauigkeit.

Wäre mal interessant zu wissen welche Leitung da ein bekanntes Problem darstellen soll?

Mir ist da nämlich nichts bekannt.

MfG SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

... Bestellung ist aufgegeben aber Liefertermin unbestimmt. Mein Händler meinte, das sein ein bekanntes Problem ...

Wenn das ein bekanntes Problem ist, warum sind solche Leitungen nicht verfügbar?

Hallo Astra,

diese Frage hätte ich meinem Händler auch gestellt, wenn dieser Ersatzteile zu bekannten Problemen nicht umgehend hätte beschaffen können bzw. vorsorglich auf Lager gehabt hätte.

So geschehen bei einem Zündkabelsatz zu meinem damaligen 626. Damals hatte er sich sogar einen Unfallwagen gesichert, um bei Engpässen wenigstens intakte Gebrauchtteile zur Verfügung zu haben.

In deinem Fall hätte er mir einen Ersatzwagen zum Betriebskostenpreis zur Verfügung gestellt, wenn die Ersatzteil-Lieferung nicht binnen 3 Tagen erfolgt wäre.

OK, es handelt sich um einen Vertragshändler mit Filialbetrieben, der die Mazda-Zentrale Deutschland nicht nur per Intranet, sondern auch telefonisch beharkt, wenn es irgendwo hakt.

Mit toter Klimaanlage würde ich während der gegenwärtigen Hitzewelle keinen Kilometer mehr fahren, denn der Konzentrationsverlust bei überhitztem Wageninnern ist doch erheblich bis lebensgefährlich.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:55

Erfreut bin ich auch nicht darüber, aber was soll ich machen?

Begründung für die undichte Stelle sei wohl Streusalz, das verträgt sich mit den Leitungen nicht.

Hab dann direkt nach einem neuen Kühler gefragt, weil der ja genau daneben liegt und noch mehr Salz abbekommt....

 

Muß ich anscheinend wirklich auf das blöde Teil von Mazda warten. Unsere Werkstatt hier im Ort meinte dazu, na hätteste dir einen Mercedes geholt, da bekommste alle Teile schnellstens...

 

Ja wer den Schaden hat.......

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

... Unsere Werkstatt hier im Ort meinte dazu, na hätteste dir einen Mercedes geholt, da bekommste alle Teile schnellstens...

Ja wer den Schaden hat.......

Unverfrorene Unverschämtheit! Diese Aussage würde ich nach Leverkusen petzen (ggf. vor Zeugen nochmals provozieren), denn schließlich hat Mazda seit der (Kon-) Fusion mit Ford

A. Federn gelassen, was Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit betrifft und

B. einen Ruf zu verlieren, der so unwiederbringlich wäre wie der von Opel, Saab und Volvo.

Dem Riesenfehler, seinerzeit den Mazda Sport Tourer (einen Hybrid-Kombi als Pendant zum Renesis RX8) nicht serienreif weiterentwickelt zu haben, steht doch die geniale Weiterentwicklung des Kreiskolbenmotors von Felix Wankel gegenüber, der leider beim Pleitier NSU in Lohn und Brot gestanden hatte.

Dass Mazda zwar die Fahrzeuggewichte ohne Stabilitätsverlust reduziert, ist lobenswert. Aber die Konstruktions- und Technikerelite des Unternehmens hätte das Zeug dazu, auch mit alternativen Antrieben Furore zu machen. Aber wo Ford mitmischt, ist offenbar der Chrysler-Wurm drin (vgl. Chrysler-Simca => Talbot => schon lange tot. Oder Daimler-Chrysler: Ohne diese depperte Kollaboration wären Mercedenten um n% (wenn nicht um nn%) billiger zu haben und auch für Mazda-Fans erschwinglich, die nicht auf ein Klimaersatzteil warten wollen.

Ich wünsche dir baldige neue Mazda-Freude am wieder coolen Intérieur!

am 11. Juli 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Bei meinem Mazda 6 Combi, EZ November 2004 ist eine Klimaleitung undicht. Klimaanlage somit außer Funktion, bei dem Wetter absolut genial. Der Ersatzteilpreis ist noch recht human, 65€, aber das Teil ist nicht lieferbar! Bestellung ist aufgegeben aber Liefertermin unbestimmt. Mein Händler meinte das sein ein bekanntes Problem und es würden schon noch einige Kunden auf die leitung warten.

Gibts Klimateile wirklich nur über Mazda? Wenn das ein bekanntes Problem ist, warum sind solche Leitungen nicht verfügbar?

Hallo Astra Twinport

Hatte vor 3 Wochen bei meinem Mazda 6 Bj. 03 das gleiche Problem, hatte Klimawartung machen lassen da schon zu wenig Kühlmittel drin war.

2 Tage später war die Klima tot, nichts ging mehr. Also das Auto auf die Bühne , von unten geguckt, und festgestellt, das die Aluleitung an der Stelle wo sie mit eine Metallklammer an der Karosserie festgemacht war durch jahrelange Vibration und streusalz durchgescheuert war.

Die neue Leitung war innerhalb von 3 Tagen da kostete um die 65€ und wurde auch zusammen mit einer neuen Trocknerpatrone ca. 90€ eingebaut. zusammen mit neuer Füllung Kühlmittel und Arbeitslohn war ich dann knapp 360€ los. In einer freien Werkstatt.

Ohne Tausch der Trocknerpatrone hätte ich nur die Hälfte zahlen müssen aber es musste die vordere Stoßstange ab, was wieder mehr Zeit in Anspruch nahm.

Übrings die einen Werkstätten raten zum Tausch der Patrone, weil das system offen war, da der Kompressor sonst beschädigt werden könnte, meine wo ich war sagte muss nicht sein,

Ich habe es trotzdem machen lassen ,so habe ich wenigstens Ruhe, aber das muß jeder selbst entscheiden.

 

m.f.g.Rolli

am 11. Juli 2010 um 18:27

Ach bevor ich es vergesse, die Werkstatt sagte mir das die neuen Leitungen das problem dann wohl nicht mehr haben , da sie an den klammerstellen einen plaste oder gummiüberzug haben.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:43

Ich warte schon seit Mitte Mai auf das Teil.

Soll mit Einbau und Neubefüllung um die 150€ kosten. Ist ein Mazda Autohaus.

am 11. Juli 2010 um 20:14

werkstatt wechseln, zumindest mal in einem anderen mazda-autohaus nachfragen...

manchmal sind die leute einfach nur zu faul, sich wirklich zu kümmern...

... gewünschte Klimaleitung im Moment scheinbar gar nicht lieferbar; meine Werkstatt hat auch noch 2 solcher Fälle ...

Gruß Alfred

Zitat:

Original geschrieben von Rolli v6

 

... Also das Auto auf die Bühne , von unten geguckt, und festgestellt, das die Aluleitung an der Stelle wo sie mit eine Metallklammer an der Karosserie festgemacht war durch jahrelange Vibration und Streusalz durchgescheuert war.

Ohne Tausch der Trocknerpatrone hätte ich nur die Hälfte zahlen müssen aber es musste die vordere Stoßstange ab, was wieder mehr Zeit in Anspruch nahm.

Übrings die einen Werkstätten raten zum Tausch der Patrone, weil das System offen war, ...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ende des Monats steht bei meinem 6er (Bj. 2003) ebenfalls ein großer Kundendienst mit TÜV/AU und Klimaservice an. Da werde ich gleich mal den Meister hinsichtlich der Schwachstellen und ihrer Behandlung ansprechen. Das führte auch bei meinem vorhergehenden 626 zu mancher Kostenersparnis. Denn auch beim Auto gilt: Schäden vorbeugen ist besser als Schäden beheben.

 

am 12. Juli 2010 um 19:34

HAllo,

ich habe genau auch dieses Problem! Habe alles mögliche probiert bei zig Werkstätten in Berlin und Brandenburg - ohne Erfolg. Den Service in Leverkusen (Call BAck) kann man auch vergessen! Die versprechen alles und halten nichts! Das Teil ist nicht lieferbar..... Mein Mazda ist Bj 11/2005 und auch ein Kombi.

Ich bin heilfroh, wenn ich die Karre wieder los bin!

Nie wieder MAZDA.

Zitat:

Original geschrieben von extra3000

Nie wieder MAZDA.

Hallo extra*,

so ähnlich äußerte sich mein Bruder neulich auch (eigentlich begeisterter Xedos9-Besitzer).

Es sei denn, Mazda entschlösse sich zu einer Qualitätsinitiative, die an die guten alten Zeiten des 626 und des Premacy anknüpfte.

Ich selbst erlitt mit meinem 6er (2003) einen kapitalen Motorschaden nach nur 10.000 km Laufleistung. Meine Werkstatt stand schier Kopf, so dass ich binnen 3 Tagen + 5 für den Auf- und Einbau des Tauschmotors meinen Wagen wieder abholen konnte.

Seitdem - toi-toi-toi - läuft das Wägelchen wie ein Örgele, km-Stand über 65.000.

Die Konkurrenz ist auch mit dem Preis-/Leistungsverhältnissen den bislang günstigen Fernost-Reisschüsseln dicht auf den Pelz gerückt, v.a. Opel, Seat und Skoda. Und sogar Citroen mausert sich vom pannenträchtigen Mauerblümchen zum Siegertypen in der ADAC-Statistik.

P.S.: Peugeot und Renault gefallen mir nicht, und von den Italienern erwarte ich nicht mehr viel - ihre Boliden kann ich mir eh nicht leisten.

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