1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Knarzen beim hochfahren (Bordstein)

Mazda 6 Knarzen beim hochfahren (Bordstein)

Mazda 6

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit mein Mazda 6 Baujahr 2019, vielleicht habt ihr eine Idee.

Seit kurzem knarzt es hinten beim Bordstein hochfahren oder bei unebenen Straßen.

Manchmal auch in kurven aber sehr selten.

Ich habe ein Video hochgeladen mit diesen Geräusch (Ihr müsst die Lautstärke hochstellen).

Einmal als ich hochfahre und einmal, wenn ich runterfahre.

Ich war bei Mazda die meinten es könnte die Stoßdämpfer sein. Der Meisten seine aussage: Fahr so weiter vielleicht wird es lauter. Ich fahre so schon seit Monaten.

Wenn man das Auto hinten runterdrückt meinte er auch, dass das Auto zu weich wäre. Da die Stoßdämpfer leicht nachgeben.

Ich bin ratlos. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe da noch nichts getauscht.

Könnten echt die Stoßdämpfer sein?

Video link: https://www.youtube.com/shorts/QEkvMVxa8N8

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da hat sich der Meister aber hurtig vor einer (wenig einträglichen) Diagnose gedrückt! Obwohl eine fachgerechte Reparatur den Aufwand wieder wett gemacht hätte

Hier gibt's einen ausführlichen Artikel über Geräusche vom Fahrwerk:

Anzeichen für verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine

Damit kannst Du den Fehler evtl. selbst ermitteln und dem Werktätigen auf die Finger schauen - oder auf den Puls fühlen. :):D

Wenn das Geräusch von vorne kommt, würde ich auf die Kugelgelenke der Stabilisatorstützen tippen. Wenn Wasser eindringt bildet sich Rost. Der lässt die Gelenke schwergängig werden. Hatte ich damals am GY, ließen sich leicht wechseln und waren auch nicht teuer.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-vorderachse-t5061755.html?...

PS: Habe grade erst gesehen: Es geht um die Hinterachse. Vielleicht gibt es da auch Kugelgelenke. Kann auch eine Feder gebrochen sein. Muss man halt mal schauen.

Danke für die Tipps. Irgendwo muss ich ja anfangen.

Ich denke als erstes mit den Stoßdämpfer.

Die kann ich selbst wechseln hinten.

Falls das Problem behoben wird. Melde ich mich hier vielleicht fuer andere Mazda Fahrer hilfreich.

Ein ähnliches Geräusch habe ich auch an meinem Mazda 3 BM.

Aber nur wenn hinten jemand einsteigt oder aussteigt. Nicht wenn ich fahre oder einen Bordstein rauf- und runterfahre.

Stört mich aber nicht. Ich denke das kommt entweder von den Bremsen oder Stoßdämpfer.

Deine Antwort