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Mazda 6 Skyactive-G
Ich habe mir eben den Mazda 6 Skyactive-G mit 2.5l und 194PS gebraucht geordert. Wurde im Januar 2023 erstmals zugelassen.
In meiner Vorfreude habe ich dann das halbe Internet abgegrast und mich über die Technik etwas schlau gemacht. Mir fällt auf, dass Mazda hier gewaltig Technik und Innovation verbaut hat mit sehr hoher Verdichtung etc., aber das Resultat ist Null! Mein alter Avensis 2.4l Benziner mit etwa gleichem Gewicht und Automatik verbraucht auch 8.5l/100km im Durchschnitt. Der Avensis ist ebenfalls ein Sauger. Leider nehmen die Reps mit über 300'000km und 17 Jahren langsam zu, so dass ich jetzt den Mazda bestellt habe.
Nur so in die Runde gefragt, bringt der Skyactive Motor im Alltag wirklich etwas oder ist das nur ein besserer Marketing-Gag mit extrem viel Aufwand? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hohe Verdichtung und damit die höhere Belastung auf die Lebensdauer geht und die ganze Mimik mit Zylinderabschaltung und dergleichen, die offenbar auch nichts bringt, Reparaturen extrem verteuern.
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59 Antworten
Um richtig zu Vergleichen musst du die Werksangabe vom Toyota nehmen.
Und der wird bei Wikipedia mit 9,5 l angegeben.
Wenn Du es also geschafft hast den Avensis unter der Werksangabe zu fahren, wirst Du das auch mit dem Mazda schaffen. Laut Wiki wird der 6er mit dem g2.5 mit knapp 7l angegeben. Wo hast du die 8.5 her?
Nun, ich hatte den Avensis zweijährig mit 40'000km übernommen, 15 Jahre gefahren, jetzt hat er 310'000km auf dem Tacho, also 270'000km selber abgespult. Fährt man ihn mehrheitlich Übeland und Autobahn (120 in CH), dann kommt er auf 8.2l runter und ich meine ich hätte einmal sogar kurz die 8.1l erreicht. Mit praktisch nur Kurzstrecken und Stadt kommt er auf 9.5l. 9.6l war das absolute obere Maximum, das ich erreichte. Mein Alltagsmix ist aber um die 8.5-8.7l. Die Zahl stammt also von mir, von 270'000km Erfahrung mit meinem besten Auto, welches ich je hatte. Aber der Avensis Kombi ist leider Geschichte, daher hatte ich mich nach etwas Vergleichbarem umgesehen und bin doch ziemlich enttäuscht, dass man es in 20 Jahren und extrem viel Forschung und Technik nicht geschafft hat, den Verbrauch auch nur minimal zu senken.
Wieso hast du ihn dann gekauft, wenn du ihn schon schlecht findest, noch bevor du ihn hast?!?!?
Berechtigte Frage! Ich hatte vor dem Toyota, also vor Carina und Avensis 8 Europäer. Und die standen allesamt mehr beim Garagisten in der Reparatur. Kommt hinzu, dass damals die Europäer nur ein Jahr Garantie gaben, es also extrem teuer wurde. Mit Japanern konnte ich erstmals Autofahren. Die Dinger liefen einfach. Ich kaufe keinen Europäer mehr. Passat und Octavia hätte ich tatsächlich bevorzugt, wenn sie keine Europäer und bezahlbar gewesen wären. Ein "Konkurrent" war der Kia Ceed Plug-in. Aber je mehr Kundenkommentare ich hier bei Motor Talk darüber gelesen hatte, umso weiter distanzierte ich mich davon. Beim Mazda 6 sagen in den Kommentaren hier und bei Youtube sämtliche Besitzer, sie seien extrem zufrieden, alles funktioniere gut und sie würden ihn wieder kaufen. Qualitativ liegt Mazda in amerikanischen Markenrankings nahe hinter Toyota, also sehr gut. Mein Entscheid für den 6er ist also ein Summenentscheid aus einem Mix diverser Argumente. Auch der Avensis ist nicht für Jedermann. Wer Leistung und Fahrdynamik will wird mit Avensis nicht glücklich. Hätte ich in den Bergen gelebt, hätte ich ihn längst verkauft. Der Avensis hat eine Flachlandautomatik. Über Pässe wird man wahnsinnig. Aber im Flachland wunderbar.
Aber dann freue dich doch jetzt lieber über deinen "Summenentscheid" als dass du dir das Auto jetzt schon schlechtredest.
Fahr' ihn ein paar Wochen und du wirst ihn lieben. :-)
Ich finde, dass du hier einfach zu vorschnell urteilst. Du vergleichst den Verbrauch deines bisherigen Autos, dass du seit über 270.000 km in und auswendig kennst, mit einem für dich neuen Auto, mit dem du noch überhaupt keinerlei Fahrerfahrung besitzt und auch keinerlei Verbrauchsbeobachtungen über einen längeren Zeitraum machen kannst.
Besitzt du den Mazda überhaupt schon (das geht aus dem Text nicht eindeutig hervor)? Oder fährst du ihn erst seit ein paar Tagen oder Wochen?
Und woher stammt die Verbrauchsangabe von den 8,5 l beim Mazda? Aus einem Test, dem Prospekt, von Spritmonitor, etc.?
Alles Punkte, die zu berücksichtigen sind.
Stammen Verbräuche aus einem Autotest, sind sie in den allermeisten Fällen ohnehin nicht repräsentativ, da niemand weiß wie die betreffende Person und auf welchen Strecken sie mit dem Auto gefahren ist.
Ein fairer Vergleich zwischen zwei Modellen wäre eigentlich eh nur möglich, wenn alle anderen Faktoren möglichst identisch wären: Fahrprofil/Strecke, Außentemperatur, Motortemperatur, Reifengröße/Reifenmarke, usw., was natürlich in der Praxis sehr schwierig ist.
Allgemein mussten natürlich alle Hersteller in den letzten Jahren zu aufwändigen technischen Lösungen greifen, um den Verbrauch zu senken oder zumindest gleich bleiben zu lassen... da deren Kisten ja leider immer größer und schwerer werden mussten.
Die europäischen Hersteller machten das mit kleinen Downsizing-Motoren und Turbolader, die asiatischen Hersteller überwiegend mit konventionellen Saugmotoren und innermotorischen Maßnahmen (z. B. Mazda) und mal mit oder ohne Mildhybridisierung, Zylinderabschaltung, etc.
Während andere erfolgreich auf den Vollhybriden setzen (z. B. Toyota, Honda).
Ich kriege ihn, wenn alles gut läuft, am 16. Oktober. Die 8.5l beim Mazda, entnahm ich aus diversen Tests, die ich auf Youtube gefunden hatte.
Zitat:
@guzzit3 schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:07:14 Uhr:
Nun, ich hatte den Avensis zweijährig mit 40'000km übernommen, 15 Jahre gefahren, jetzt hat er 310'000km auf dem Tacho, also 270'000km selber abgespult. Fährt man ihn mehrheitlich Übeland und Autobahn (120 in CH), dann kommt er auf 8.2l runter und ich meine ich hätte einmal sogar kurz die 8.1l erreicht. Mit praktisch nur Kurzstrecken und Stadt kommt er auf 9.5l. 9.6l war das absolute obere Maximum, das ich erreichte. Mein Alltagsmix ist aber um die 8.5-8.7l. Die Zahl stammt also von mir, von 270'000km Erfahrung mit meinem besten Auto, welches ich je hatte. Aber der Avensis Kombi ist leider Geschichte, daher hatte ich mich nach etwas Vergleichbarem umgesehen und bin doch ziemlich enttäuscht, dass man es in 20 Jahren und extrem viel Forschung und Technik nicht geschafft hat, den Verbrauch auch nur minimal zu senken.
Ich rede von den 8,5l für den g194
Hat er doch geschrieben. Die Werte werden in YouTube genannt.
Um so schlimmer ist der falscher Vergleich.
Man kann nur Werksangabe mit Werksangabe oder eigene Fahr- und Verbrauchswerte beider Fahrzeuge vergleichen um eine Aussage über den technischen Fortschritt zu machen.
Alles andere ist Äpfel mit Birnen.......
Korrekt! Leider finde ich vom Avensis 2.4l T25 keinen WLTP-Verbrauchswert. Was ich finde sind 228g/km CO2 Ausstoss. Der Mazda 6 hat 156g/km. Ob hier Äpfel und Birnen verglichen werden, kann ich nicht sagen. Der Mazda ist definitiv sauberer. Eine bessere Verbrennung würde bedeuten, mehr CO2, wenn der Wert tiefer liegt, müsste er tatsächlich weniger verbrauchen. Ein Youtube-Tester hatte allerdings fast 10l/100km geschafft, was nicht gerade optimistisch stimmt...
Wie kann man sich denn mit irgendwelchen YouTube Videos dermaßen verrückt machen?!
Fahr ihn, tank ihn und rechne aus was er bei dir verbraucht, fertig.
Alles andere ist nicht mal Äpfel mit Birnen usw., sondern schlicht und einfach SCHWACHSINN :-)
Hi,
schau lieber mal bei Spritmonitor als bei youtube.
Da liegt der Avensis mit 2,4l Motor und Automatik im Schnitt bei 9.4l.
Der Mazda 6 2,5l liegt bei 8,0l
Das ist ein gewaltiger Unterschied! Bei deiner offensichtlich sehr sparsamen Fahrweise wird der Unterschied aber wahrscheinlich nicht so deutlich ausfallen. Je niedriger der Verbrauch ist umso dünner wird einfach die Luft für weitere Einsparung.
Aber selbst wenn der Mazda bei dir nur unwesentlich weniger Sprit verbraucht als der Toyota, welche Alternative hättest du denn gehabt?
Entweder ein deutlich kleineres und leichteres Auto und/oder einen (toyota) Hybrid. Vielleicht ein Toyota Camry!?
Der ist in Europa aber extrem selten geworden.
Alles andere wäre ein Downsize Turbomotor geworden, die sind durchaus sparsam vielleicht sogar einen tick sparsamer als der Mazda. Aber ob die auch so solide sind , ich habe da so meine zweifel
Ich brauche mit dem Mazda 6 im Schnitt gute 7.5l/100km...
Sparsam und nicht schneller als 120 um München herum sind 6-6.5 kein Problem. Teilweise hatte ich aber auch über 10 auf einen ganzen Tank gerechnet, allerdings war da der rechte Fuß da oft nur kurz vorm Bodenblech und der Tacho oft über 200km/h.
Insgesamt lässt der sich schon sparsam bewegen, von dem Verbrauch kann ich im Levorg nur träumen, allerdings hilft da auch das Kurzstreckenfahrprofil nicht.