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mazda 6 verbraucht Öl und qualmt sehr stark

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 16. September 2018 um 19:02

Hallo Forumgemeinde. Ich habe einen Mazda 6 2.0 diesel bj. 2003. Ich habe folgendes Problem, er verbraucht im Moment recht viel Öl und er qualmt auch sehr stark. Tags über sieht es so aus als würde er nur Rußen, aber im dunklen, wenn ein Auto hinter mir fährt und ich den Qualm im Scheinwerferlicht seh ist der Qualm irgendwie bläulich. Jetzt meine Frage was könnte es sein. Mein Verdacht ist Kopfdichtung, bin mir aber nicht sicher ob ich da richtig liege.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

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11 Antworten

Kopfdichtung könnte schon möglich sein; dabei müsste der Qualm hell sein. (Wasserdampf)

Ferndiagnosen sind immer ohne Gewähr. Lies mal diesen Artikel.

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t3946262.html?...

Die Zylinderkopfdichtung kann das eine Übel, die Ventildeckeldichtung das andere Problem sein. Hoffen wir mal nicht, dass der Motorblock einen Riss hat. Wenn es von der Ölwanne abtropft, ist eine neue Ölwannendichtung vonnöten. Und noch eine Dichtung kann marode sein, die der Ölablasschraube.

Mit einer Sichtprüfung von oben und unten lassen sich Leckagen relativ einfach ermitteln.

Meines Wissens erzeugt ein zu fettes Dieselgemisch schwarzen Rauch, zusätzlich über undichte Kolbenringe in den Brennraum eindringendes Motoröl blauen Rauch bei der Verbrennung.

Moin Selli82,

meine Ferndiagnose, ganz einfach, die Flammschutzdichtringe an den Injektoren sind defekt.

Wieviel km hat dein Mazda6 Diesel?

Themenstarteram 16. September 2018 um 21:57

hjg48

Er hat jetzt 188000 km runter 2 von diesen kupferdichtungen sind schon gewechselt, die anderen 2 injektoren hab ich nicht rausbekommen. Gibt es da einen Trick um die ohne spezialwerkzeug raus zubekommen?

 

Rehana

Öl ist nirgends zusehen weder von oben noch von unten.

Kein Ölaustritt? Dann tatsächlich "innere Verletzung(en)" = Kupferdichtungen oder Kolbenringe. Mit ähnlichen Problemen befassten sich auch schon die "Autodoktoren" auf VOX ("auto mobil", sonntags ab 17:00 Uhr - möglicherweise in der Mediathek noch verfügbar). Meistens verhindert der Zeitdruck der Arbeitswerte, dass sogar Motorspezialisten einer Vertragswerkstatt den Fehler nicht finden können (trotz Auslesen des Fehlerspeichers) und ihn mit kostspieligem Austausch von mutmaßlich defekten Teilen nach dem Zufallsprinzip (und nicht mit dem Glück des versiert Tüchtigen) beheben wollen.

Eine mögliche Lösung aus "berufenem Forum" für den Injektorentausch findest Du hier:

https://www.mazda-forum.info/.../

Viel Erfolg

Zitat:

@Rehana schrieb am 17. September 2018 um 10:16:39 Uhr:

Kein Ölaustritt? Dann tatsächlich "innere Verletzung(en)" = Kupferdichtungen oder Kolbenringe. Mit ähnlichen Problemen befassten sich auch schon die "Autodoktoren" auf VOX ("auto mobil", sonntags ab 17:00 Uhr - möglicherweise in der Mediathek noch verfügbar). Meistens verhindert der Zeitdruck der Arbeitswerte, dass sogar Motorspezialisten einer Vertragswerkstatt den Fehler nicht finden können (trotz Auslesen des Fehlerspeichers) und ihn mit kostspieligem Austausch von mutmaßlich defekten Teilen nach dem Zufallsprinzip (und nicht mit dem Glück des versiert Tüchtigen) beheben wollen.

Moin,

wenn der geschätzte Mazda-Kunde sein Wägelchen mit MZR-CD 2.0 / 2.2 Dieselmotor bei einem kompetenten fMH warten lässt, dann müssen "spätenstens" beim 120.000er Service im Zuge der Ventilspielkontrolle / -einstellung die Flammschutzdichtringe der Injektoren erneuert werden.

Der versierte Mechaniker hat dabei keinesfalls Zeitdruck!

Und ... kein technisches / mechanisches Problemchen kann mittels Auslesung des Fehlerspeichers eingegrenzt werden.

Überwacht wird ja "nur" das elektronische Steuersystem!

Aber die wirklichen Spezialisten werden täglich weniger, dafür nehmen die nach dem Zufallsprinzip agierenden Teiletauscher überhand.

Moin, moin

 

Themenstarteram 17. September 2018 um 11:01

Gut gemeint nur sitzen die injektoren wo der flammschutzdichtring noch nicht gewechselt wurde bombenfest. Des wegen meine frage gibt es da irgendwie ein tipp, Trick oder Ratschlag wie man die am besten raus bekommt?

 

Hab da mal in den ganzen Unterlagen geschaut das die noch nie gewechselt wurden.

 

Bei den zwei injektoren wo ich die schon die dichtungen gewechselt habe, waren die injektoren schon locker und haben sich bewegt wo der Motor an war, nach dem rausnehmen war da an dichtung nicht viel mehr da eigentlich gar nichts mehr vorhanden.

Hallo

Einfach mal eine Frage,

wie hoch ist der Ölverlust?

Das es verbrannt wird darüber besteht wohl kein Zweifel mehr.

Blau, schwarz heißt meisten(immer) zuviel Kraftstoff bzw. Schmieröl wird verbrannt.........

Auch das scheint klar zu sein.

Da diese "Kupferringe" Flammschutz, immer wieder in das Spiel kommt, werden sie wohl sein. da du ja auch schon 2 gewechselt hast, zielmicht defekt.

Zum ziehen der Injektoren gibt es Spezialwerkzeug, z.B. von Hazet. Gibt auch billiges in der Bucht.

Leider ist das Ganze nicht gerade kostengünstig, 300 Euro sind fällig ca.

Ich habe leider keinen Allheiltipp für dich. Aber so weiterfahren kannst du ja auch nicht.

Fahre den 2.2 163 PS , 235.000 tkm auf der Uhr. Lückenlos Scheckheft gepflegt ( Online) Leider kein Eintrag von den Flammschutzdichtungen.

Muss ich jetzt ausbauen und kontrollieren ??

Ich bin noch unschlüssig, werde wohl demnächst mal eien Injektor ausbauen zu Kontrolle.

Hans

Zitat:

Moin,

wenn der geschätzte Mazda-Kunde sein Wägelchen mit MZR-CD 2.0 / 2.2 Dieselmotor bei einem kompetenten fMH warten lässt, dann müssen "spätenstens" beim 120.000er Service im Zuge der Ventilspielkontrolle / -einstellung die Flammschutzdichtringe der Injektoren erneuert werden.

Der versierte Mechaniker hat dabei keinesfalls Zeitdruck!

Ja, wenn er weiß, was zu tun ist, dauert die Reparatur so lange, bis sie perfekt ist. Meines Wissens gibt's aber dafür - zumindest für die Rechnung - eine Richtzeit, die unser geschätzter Profi natürlich in der Regel unterbietet. Es sei denn, dass, wie in diesem Fall, eine vernachlässigte Injektorenwartung nachzuholen ist.

Zitat:

Und ... kein technisches / mechanisches Problemchen kann mittels Auslesung des Fehlerspeichers eingegrenzt werden.

Überwacht wird ja "nur" das elektronische Steuersystem!

Fehlerspeicher auslesen war ja nur ein Beispiel. Allerdings koordiniert doch das Steuergerät die Funktionen (hoffentlich) intakter Motor- und Technikkomponenten, deren Sensoren die Fehlersuche erleichtern und das marode Teil schneller einkreisen helfen (sollen).

Zitat:

Aber die wirklichen Spezialisten werden täglich weniger, dafür nehmen die nach dem Zufallsprinzip agierenden Teiletauscher überhand.

Das ist wohl das zentrale Problem, das den "bloody Autouser" nötigt, überhöhte Reparaturkosten berappen zu mössen: Ein Autoschrauber, der die Diagnose nicht beherrscht, findet den Fehler nicht oder schwer und tauscht dann einfach einen ganzen Funktionsstrang aus, z.B. Zündspule - Zündverteiler - Zündkabel - Zündkerzen, wenn das Diagnosegerät Zündaussetzer an 2 von 4 Zylindern anzeigt. Am Ende funktioniert der Motor dann doch nicht einwandfrei. - Eine vergleichbare Störung hatten die VOX Autodoktoren in einer der letzten Sendungen zu beheben, durch Fachwissen, Erfahrung und geeignete Experimente! Leider konnte ich das Video auf TV.Now/VOX nicht (mehr) finden.

Deine Flammschutzdichtringe sind 100% defekt!!

Zitat:

@Selli82 schrieb am 17. September 2018 um 13:01:18 Uhr:

Gut gemeint nur sitzen die injektoren wo der flammschutzdichtring noch nicht gewechselt wurde bombenfest. Des wegen meine frage gibt es da irgendwie ein tipp, Trick oder Ratschlag wie man die am besten raus bekommt?

Ja, die obere Injektorhalterungen lockern und kürzer als 1 Sekunde! Motor starten, die Injektoren werden mit der Kompression rausgepresst.

Themenstarteram 18. September 2018 um 7:45

AGENT1 werd ich mal versuchen.

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