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Mazda 6 was für Junge Leute (20 Jahre)

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:58

Der Mazda 6 Skyactiv-G 192 i-Eloop Bj.2016/06 Limousine in Metallic Grau mit Automatik und Navigation auf Leichtmetall Felgen. Wäre das Auto was für einen 20 Jahre alten Jungen Kerl ? Da ich ein Sehr Stabiles Auto mit einem Durchzugs Starken Motor und Guten Getriebe sowie Gutem Verbrauch suche oder würdet ihr sagen nein lass es lieber und schau dich nach einem Golf 1.4 Tsi oder BMW 1/3;-18i um ? (Ich will kein Auto das mich Ständig in die Werkstatt zwingt und mir jeden 2 Tag Magenschmerzen bereitet).

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13 Antworten

Hast du (bereits) eine Familie zu chauffieren oder bist engagierter Camper oder sonstiger Anhänger einer sperrigen Sportart?

Mit 20...30 träumte ich tatsächlich eher von einem Vertreter der Golfklasse mit viel Bumms unter der Haube (z.B. Opel GT-J - https://suchen.mobile.de/auto/opel-gt-j.html), dass man es den Sofaautomobilisten mal etwas warm ums Herz werden lassen kann, wenn man an ihnen vorbeidröhnt.

Nix für ungut, bin 73 und fahre einen 6er 2,3 Sport mit 170 Pferdchen dank Sebring Sportauspuffanlage. Neulich musste ich eine Mitfahrerin aus der Fahrgemeinschaft "bugsieren", weil sie meine flotte Fahrweise ängstigte (leidet leider unter aktiver und passiver Fahrangst, die sie nicht wahrhaben möchte). Zur Zeit fahre ich meinen Sohn aus gesundheitlichen Gründen zur Arbeit und hole ihn wieder ab (täglich 120 km) im Wechsel mit meinem Sechser und seinem Dreier MPS. Wenn du es kostenmäßig schaffst, könnte dir der Mazda GTI-Schreck

https://suchen.mobile.de/auto/mazda-3-mps.html

oder ein Opel Astra OPC

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Freude bereiten.

Viel Spaß mit der Alternativensuche.

Aber dann aufpassen, solche Flitzer sollte man behutsam antrainieren, bevor man mal die Speedtour oder gar reifenfressendes Powerslide wagt.

am 3. Dezember 2017 um 9:26

Der Mazda hat sicherlich viele Vorteile gegenüber deinen aufgezählten Modellen und wenige Nachteile. Einer ist aus meiner Sicht aber der "durchzugsstarke" Motor... wie auch immer man ihn definiert. Da es beim Mazda leider keine Turboaufladung gibt, ist der Bumms" natürlich subjektiv weniger, auch wenn die objektiven Fahrleistungen und insbesondere der Verbrauch stimmen.

Qualität ist in der Klasse sehr gut und hält sicher dem Vergleich mit Golf und Co statt. Reparaturanfälligkeit ist niedrig. Hatte bisher noch nichts nach 3 Jahren verschiedener Mazda 6 und CX3 Modelle, das die Fahrtauglichkeit gefährdet hat. Das war anderes bei anderen Herstellern.

Von daher findest du sicher gute alternativen, aber wenn es primär um langzeitqualität geht und weniger um eine fette "Checker" Karre, kannst du den M6 wählen.

achso, Werkstattintervall ist recht kurz mit 20000km und einem Jahr. Allerdings musste ich trotz Longlife Öl und 2 Jahren Inspektionsfenster beim Skoda auch nach 13000km und 15 Monaten einen Service durchführen lassen. Also nichts gewonnen! Werkstattpreise gehen OK.

Habe eine Tieferlegung mit Federn und Vermessung sowie Endstufenkabel, Adapter úsw für 660€ durchführen lassen.

Mit einem Golf oder kleinem 1er BMW kann man den Mazda nicht vergleichen, macht man das hat man sich noch garnicht im Detail damit auseinandergesetzt..

Ich fahre den 6er und steige dann oftmals auf ein Golf Firmenwagen um..das ist schon deutlich kleiner innen wie aussen. Das ganze Fahrgefühl ist anders, schwer zu beschreiben..

Der Mazda ist in erster Linie eine gemütliche Reiselimo..man kann auch schnell wenn es sein muß.

Der Hauptfokus ist aber "einsteigen und erholt am Ziel ankommen".

Also das Gegenteil von GTI oder anderen "Kravallbüchsen", die zum Rasen animieren.

Hatte früher auch so ein Auto das näher an der Strasse war, da ist man ständig auf der Jagt..

am 3. Dezember 2017 um 18:03

Ich hatte früher keins, deswegen jetzt ;).

Leider baut Mazda bei den 3ern 6ern usw kein Heckantrieb... das fehlt noch.

Der 6er ist nichts für junge Leute. Die akzeptieren auch keine Bestellung, solange du nicht mind. 40 Jahre alt bist ;)

In den jungen Jahren würde ich mir aber was günstiges gebrauchtes suchen. Du ärgerst dich über jeden Kratzer und am Anfang der Fahrlaufbahn kommen da viele dazu ...

Warum nicht... ich hatte nen 75PS Kadett und wäre froh gewesen ein Auto mit 200PS zu fahren. Gut waren andere Zeiten, damals galt ein GSi als der absolute Hammer ;) Denke schon das ein 18 Jähriger damit Happy ist. Kommt darauf an was für ein Typ er selber ist. Mein Kadett hatte auch keine Kratzer durch mich bekommen, der Rost war einfach zu Schnell.

Mit 20 Jahren hatte ich damals einen Xedos 9, was man eigentlich mit dem neuen 6er vergleichen kann.

Ich würde mal so sagen. Magenschmerzen bekommst du bei Mazda nicht so schnell.

Es gibt tatsächlich jugendliche die einen BMW M5 fahren. Aber fahren eines solchen Boliden und beherrschen desselben sind zwei paar schuhe. Ein Fahrsicherheitstranig ist bei diesen Fahrzeugen unerlässlich.

Ein Mazda 6 ist da etwas genügsamer, er kann auch schnell, nicht nur geradeaus auch durch die Kurven. Ich hatte auch mal einen Xedos 6 in der 2,0L Version gefahren und musste auf M6 umsteigen.

Wenn ich nun mit 20 Jahren diesen Wagen fahren möchte, erwarte ich Komfort beim Fahren.

Wenn ich jedoch nur schnell sein will wäre die Golf Klasse vllt. besser. Es kommt somit auch auf den Charakter des Fahrzeugführers an. Bei einer Probefahrt würden sich wahrscheinlich einige Fragen von selbst erklären.

Viel Erfolg bei der Selbstfindung.

PS: Ich bin 6 Jahre lang Motorrad gefahren bevor ich mir ein Auto leisten konnte (1. war ein Mini) und habe mir somit eine besondere übersichtliche und vorausschauende Fahrweise angeeignet. Bisher ohne Knochenbrüche und insbesondere die ganzen Jahre hinweg Unfallfrei.

Hallo,

der Mazda 6 ist ein optisch schönes Auto. Eine Familien- oder Reiselimousine mit einem Touch von Sportwagen.

Aber ich denke er ist nicht das was Du suchst.

Er ist recht groß und nicht unbedingt der übersichtlichste. Das könnte für einen Fahranfänger ein Problem sein.

Dazu kommt, dass genau die von Dir gewünschten Dinge, starker Motor, gutes Getriebe etc. hier genau nicht anliegen.

Der Wagen hat zwar einen 192 PS Motor, welcher aber nur mit Automatikgetriebe geliefert wird. Und genau da ist der Hase begraben. Ich habe einen 2 L mit Schaltung, den kann man schön auf Drehzahl fahren und für eine Limousine in der Größe und Preisklasse ist das schon OK. Aber dieses Automatikgetriebe macht aus dem 2,5 L im Vergleich eine Schnecke. Ich habe beides gefahren und mich dann bewußt für den 2 L entschieden, weil die 30 PS mehr im Automatikgetriebe versanden.

Dazu kommen, auch beim Facelift, immer noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten des Fahrzeuges und eine Verarbeitung die nur Mittelprächtig ist. Z.B. habe ich in deinem Alter auch mal die Musik im Auto aufgedreht, das heißt bei diesem Wagen, dass die Türverkleidungen anfangen zu scheppern, alles Plastik auf Plastik, wenns kalt ist noch schlimmer !

Mazda Deutschland tut ein übriges mit einer sehr ablehnenden Haltung bei Garantiereparaturen. Ich mußte fast jedes mal mit dem Anwalt drohen bevor eine Reparatur genehmigt wurde. Darüberhinaus sind Ersatzteile nicht wirklich gut verfügbar und sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken dieser Preisklasse.

Dazu kommt seit diesem Jahr eine erhebliche Hochstufung des Fahrzeuges in den Versicherungsklassen !

Selbst ich muss mit SF17+18 bereits rund 140 Euro mehr bezahlen als letztes Jahr, und das beim günstigsten Anbieter, der HUK (780 Euro pro Jahr, Vollkasko, ab 2018). In der Teilkasko ist der Wagen, versicherungstechnisch, auf Porsche Kurs ! Das wird sich bei Dir mit wesentlich höheren Prozenten in einigen hunderten Euro mehr niederschlagen. Eine Vergleichsrechnung mit Audi A6 Quattro, Mercedes E-Klasse 320 und BMW 530 hat bei mir jeweils rund 200 Euro weniger Beitrag ergeben !

Der Wagen ist ein Kompromiss zwischen Platz und zügiger Fahrweise zu einem eher günstigen Preis. Für Familien und Geschäftsreise OK, mehr nicht.

Ich habe in deinem Alter einen gebrauchten BMW 525I mit 192 PS, Handschaltung, gefahren, da war wumms dahinter, nicht zu vergleichen mit dem 6er 2,5 L ! Such Dir lieber ein solches Auto, am besten von den Abmessungen sogar kleiner, Du brauchst wahrscheinlich noch keinen Familienewagen, in deiner Situation darf fahren noch "nur" Spaß machen, ohne auf andere Notwendigkeiten zu achten. Außer natürlich dem Geldbeutel ....

Grüße

am 7. Dezember 2017 um 15:13

Also jetzt wollen wir aber mal nicht einen 192 PS BMW Handschalter mit dem Mazda 2.5l Automatik vergleichen ;)

Die Kinderkrankheiten kann ich nicht bestätigen, dein Feedback hier spiegelt natürlich genau dein Anliegen wieder: "Musste Mazda jedes Mal mit dem Anwalt drohen"...

Klar, ein paar Nachteile gibts mit der hohen Versicherungseinstufung (Diesel, Benziner kostet nicht wirklich viel).

Dafür sind BMW Mercedes und CO in der Anschaffung wesentlich teurer und viel schlechter ausgestattet. Zeig mir mal bitte einen BMW oder Mercedes mit fast voller Hütte mit 2.2l Diesel, inkl. LED usw für 34000€ Neupreis.

Irgendwo sind kompromisse zu machen, es sind ja doch sehr unterschiedliche Preisklassen.

Bei Garantieverhalten haben sich die deutschen Hersteller bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert, deswegen bin ich bei Mazda gelandet. Übrigens mein 2. 6er in Folge, weil vieles einfach stimmt. Und weniges nicht.

Hi,

ja, lassen wir die Kirche mal im Dorf ! ;)

Warum einen BMW, gleiche Abmessungen, gleiche PS Zahl und dazu noch rund 300 Kg schwerer mit etwa einem Liter Mehrverbrauch und jetzt kommts : Baujahr 1992 war meiner, gefahren von 93 bis 96, mit einem aktuellen Mazda 2,5 L vergleichen !?

Da sollte doch der 25 Jahre neuere Wagen eigentlich mehr "Spaß" machen, oder ? Tut er aber bei weitem nicht !

Die Kinderkrankheiten sind zuhauf in jedem Mazda Forum nachzulesen und beileibe keine Einzelfälle, sind halt Seriefehler durch Serienweise defekte oder falsche Bauteile, trifft also jeden der entsprechenden Wagen, je nach Serie mehr oder weniger oder früher oder später.

Junge gebrauchte und Jahreswagen und es geht hier um Benziner mit 2 oder 2,5 L, nicht um Diesel, sind bei den genannten Herstellern, aber auch bei vielen anderen zur Zeit, gerade jetzt gegen Jahresende, zu sehr vernünftigen Preisen zu finden, auch in Klassen die dem Neupreis eines Mazda entsprechen (hab selbst überlegt für fast das gleiche Geld wieder eine fast gleich Ausgestattete E-Klasse zu kaufen). Ein bischen Verhandlungsgeschick gehört natürlich dazu (habe für meinen 6er 9000 weniger gezahlt als Liste).

In dem Alter des Threadstellers kommen meist preislich eh nur Gebrauchte in Frage, vielleicht mal einen Blick auf die "Jungen Sterne" bei Mercedes werfen. So gut wie neu, nur billiger !

Alternativen hat man da wohl genug...

Eigentlich war ja noch ein zusätzlicher MX5 RF geplant, da haben wir uns aber nun schon, aus den genannten Gründen und einigen anderen, dagegen entschieden.

Ich werde mich von meinem Ausrutscher zu Mazda verabschieden und mich nächstes Jahr anderweitig umsehen. Den Ärger in den ersten 2 Jahren habe ich nie zuvor erlebt und will das auch nie wieder.

Grüße

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Das was mein Vorredner schreibt kann ich ohne Zweifel wiederholen.

Nur das ich das Spiel bei VAG durch habe.

Sicherlich ist der Mazda nicht perfekt, bietet aber momentan das beste Preis Leistung Verhältnis.

Übrigens habe ich nach einem halben Jahr noch nichts von Kinderkrankheiten an meinem 6er bemerkt.

Gruß,

der_Nordmann

am 9. Dezember 2017 um 11:37

Gibt ja auch nur wenige Kinderkrankheiten. Wie gesagt, ich fahre den zweiten 6er und es ist wirklich wenig im Vergleich zu zB Skoda, wo 2 mal innerhalb von 6 Monaten die Klima anlage defekt ist (Neuwagen!). Dafür habe ich allerdings jedes Mal 3 Monate gebraucht, bis das auch der Händler eingesehen hat, dass ein Defekt vorliegt.

Ich weiß übrigens nicht, wo der Vorredner auf einen 300kg schwereren BMW kommt. Der beginnt bei 1460kg, genau wie der aktuelle Mazda bei ca. 1.4t ist - beide in der Grundausstattung. Warum ein aktueller Wagen bei ähnlichen Daten mehr Spaß machen "sollte" erschließt sich mir nicht.

192PS, gleicher Hubraum. Das ist die einzige Gemeinsamkeit.

Mazda hat Automatik, Frontantrieb und KEINEN 6 Zylinder. WIE KOMMST DU DARAUF, DASS DER MAZDA MEHR SPASS MACHEN MUSS?

Ja ich habe auch nach "Jungen Sternen" geschaut. Als jemand der ganz gut verdient steht es für mich trotzdem außer Frage, für einen 1-3 Jahre alten Gebrauchten mit mittelmäßiger Ausstattung und vergleichbarem Motor genau soviel zu bezahlen wie für einen neuen Mazda 6 ;).

Ja genau, deswegen rede ich ja von meinem Mazda bei 34000 Euro von einem Wagen, der laut Liste 43000€ kostet ;). Wir können gerne mal schauen, wie weit wir da bei anderen Herstellern kommen. War ja genau mein Argument.

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