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Mazda 6 Zündaussetzer Zylinder 3

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:34

Hey,

Undzwar habe ich folgendes Problem

Seit kurzem blinkt und leuchtet die MKL, Wenn ich nacheinander die zündkabel rausstecke aus dem Zylinder und wieder reinstecke fängt der Motor an stark zu ruckeln nur beim 3. Zylinder ruckelt der nicht, daher die Erkenntnis dass das Auto im Zylinder 3 nicht zündet. Daraufhin zur Werkstatt um den Fehler nochmal auslesen zu lassen und der Typ meinte das was ich vermutet habe undzwar Zündaussetzer im 3. Zylinder und dass es nur die zündspule sein kann, ich habe daraufhin eine neue Zündspule, 4 Zündkerzen und einen neuen Satz zündkabel bestellt. Ergebnis : weiterhin Zündaussetzer im 3. Zylinder. Nun losgefahren zu einer anderen Werkstatt, Problem geschildert und dieser meinte nun dass es am kolbenring liegt und dieser erneuert werden muss, da ich als ich die Zündkerzen gewechselt habe diese stark ölig waren. Nun meine Frage meint ihr dass es tatsächlich am kolbenring liegen kann, zudem habe ich auch die Vermutung dass meine ventildeckeldichtung auch undicht ist.

Bin ziemlich ratlos und würde ungern mehr Geld in das Auto stecken wenn es am Ende trotzdem was anderes sein kann.

Falls gewünscht kann ich auch Bilder hochladen

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten

Bitte noch Baujahr und Motorisierung abgeben.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:58

Mazda 6 bj. 2003 1.8 88kw 120 ps Benzin

Falls es der Kolbenring sein sollte, würde man es durch eine Kompressionsprüfung schnell rausfinden. Geht ja schnell und kostet nix so ne Kompressionsprüfung. Vorher würde ich den auf keinen Fall an die Kolbenringe ranlassen.

wenn die eine Kerze sehr ölige war lief das schon länger ohne Zündung.

Kompressionstest ist erstmal eine sehr gute Anhaltspunkt, außerdem ist es mit dem Wechsel eigenes Kolbenringees nicht getan - hier muss im Falle eines Falles einige Stunden Arbeit investiert werden...

Sind denn kräftige Zündfunken vorhanden wenn du an die Kabel direkt mal die alten Kerzen steckst und den Motor versucht zu starten?

@Unlucky2 Ein Kompressionstest ist auf jeden fall sinnvoll; es könnte auch ein def Ventil sein.

@Unlucky2: Warum wird der Kilometerstand nicht mit angegeben?

Ein Motor mit 350 tkm würde man anders einschätzen als ein Motor mit 160 tkm Laufleistung.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:37

Die Kompression prüfe ich die Woche, hab mir so ein Gerät bestellt, will ja nicht immer zur Werkstatt taumeln und eventuell braucht man das Teil ja mal öfter privat

Das Auto hat schon einen hohen ölverlust und ich habe vor kurzem erst die ZKD reparieren lassen und danach lief das Auto wieder, jetzt nach einem Monat blinkt die MKL und das Problem mit dem

Öl besteht weiterhin.

Das Auto ist 180tsd gelaufen @GW-Fahrer

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:38

Wenn ich trotzdem weiterhin mit dem Auto trotz dem zündaussetzer fahre, können schwerwiegende Probleme entstehen ? Muss ja trotzdem noch jeden Morgen zur Arbeit kommen irgendwie

Nach allem was du bisher getauscht hast, kann Zündaussetzer auch sein, dass nicht mehr in den Zylinder eingespritzt wird. Wenn du jetzt weiter damit fährst, dann wird der Kolben schon bald nur noch geschmolzenes Metall.

Versuche nicht damit zu fahren, bis die Ursache eindeutig feststeht.

Wenn es nichts dramatisches ist, kannst ja trotzdem bis zur Reparatur weiter damit fahren.

Kompressionstest sowie Ventilspiel überprüfen ist immer gut.

Ich würde aber auch die Einspritzdüsen überprüfen.

Widerstand der Spulen sowie das Einspritzbild. Die können sich auch zusetzen.

Mich haben auch diese lnjektionreiniger für im Kraftstofftank als beigabe überzeugt.

Zitat:

@Unlucky2 schrieb am 10. Mai 2021 um 23:37:44 Uhr:

Die Kompression prüfe ich die Woche, hab mir so ein Gerät bestellt, will ja nicht immer zur Werkstatt taumeln und eventuell braucht man das Teil ja mal öfter privat

Das Auto hat schon einen hohen ölverlust und ich habe vor kurzem erst die ZKD reparieren lassen und danach lief das Auto wieder, jetzt nach einem Monat blinkt die MKL und das Problem mit dem

Öl besteht weiterhin.

Das Auto ist 180tsd gelaufen

@Unlucky2 Konntest du inzwischen dein Problem beheben?

Wenn ja............was war die Ursache?

Gruß armin

Zitat:

@Unlucky2 schrieb am 10. Mai 2021 um 23:37:44 Uhr:

das Problem mit dem

Öl besteht weiterhin.

Welches Ölproblem genau, ölige Zündkerze, oder ein Ölverbrauch?

Zitat:

Das Auto hat schon einen hohen Ölverlust und ich habe vor kurzem erst die ZKD reparieren lassen und danach lief das Auto wieder, jetzt nach einem Monat blinkt die MKL und das Problem mit dem

Öl besteht weiterhin.

Moin Unlucky2,

sorry, aber du meinst mit Ölverlust sicherlich einen "hohen Ölverbrauch".

Laut meinem sfMH ist bei einem Motor mit hohem km-Stand und einer "nicht sauberen Arbeit" im Zuge des Tausches der ZKD immer ein erhöhter Ölverbrauch die Folge.

Aber auch ein defektes bzw. verschmutztes Kurbelgehäuseentlüftungsventil (PCV) führt zu Ölverbrauch.

Der Ölabscheider mit dem PCV ist am Motorblock vorne, unter dem Ansaugkrümmer verbaut.

Weiters hat ein Motor nicht nur einen Ölabstreifring, sondern jeder Kolben hat einen Ölabstreifring (es ist der Unterste) und normalerweise zwei weitere Kolbenringe darüber.

Bei einem Tausch des Kolbenringsatzes sollten (müssen) unbedingt die Zylinderwände gehont werden.

Und dann auch gleich alle Lagerschalen des Kurbeltriebs (Haupt- und Pleuellagersatz) erneuert.

Die Ventilschaftabdichtungen sind bei diesem Motortyp (und allen Mazda-Motoren schon seit sehr langer Zeit) nicht der Auslöser für Ölverbrauch. Sondern einzig und allein die Kolbenringe.

Perfekte Abhilfe schafft nur der Einbau von 4 neuen Kolben und einem Kolbenringsatz mit den aktuellsten Teilenummern.

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t3946262.html?...

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