1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 626 bj99 worauf achten?

Mazda 626 bj99 worauf achten?

Mazda
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:50

Hi

ich stehe kurz davor mir einen Mazda 626 bj 99 mit 80tkm (scheckheft gepflegt) aus 1. Hand mit Automatik von nem Händler zu kaufen. Die Probefahrt steht noch aus, wird aber vor dem Kauf definitiv noch gemacht. Kosten soll er knapp 5000eu.

Worauf ist im allgemeinen / bei der Probefahrt zu achten??

Gibt es typische Schwächen dieses Typs/ Baujahres??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Achte mal auf Rost an den Radläufen. Frage nach, ob der Zahnriemen schon gemacht wurde, sollte bei 90tkm dran sein. Den soll Er Dir noch mitmachen, sollte im Preis drinnen sein.

Schau Dir die Dämpfer von der Heckklappe an, falls es ein Schrägheck ist. Wenn die irgendwo nass sind, würde ich auf einen Tausch bestehen.

Beim Motor würde ich auf irgendwelche Geräusche achten, und behalte mal den DZM im Auge wenn das Auto steht. Sollte schön ruhig bei ca. 800 U/min. liegen, und nicht schwanken, auch wenn z.B. eine Klimaanlage eingeschalten wird "fast" nicht.

Alternative wäre ein Ankaufstest bei ADAC angesagt, soviel ich weiß, auch bei Euch für Mitglieder kostenlos.

Du kannst auch dem Händler sagen, dass Du einen Test machen lassen willst, wenn Er das ablehnt, weißt Du woran Du bist.

Also im Grunde wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen. Sonst kann ich Dir nur sagen, dass ich seit 13 Jahren Mazda fahre, und nie unzufrieden war!

CU

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:10

Hi

ich hab mir den Wagen mal angeschaut, macht nen guten Eindruck. Scheckheft ist gepflegt, 80tkm sind glaubwürdig.

Sonstiges: Metallic, Klimaautomatik, 1. Hand. Preis soll 4800eu sein

"Probleme"

- Ist ein Automatik-Auto

- Motor ist noch Euro 2/ noch nicht D3

- Muß noch hinsichtlich Klimaanlage (Dichtigkeit?), Bremsen, Zahnriemen, Zündkerzen etc überprüft werden. ATU bietet so einen Checkup für 35eu an.

Was sagt ihr?

Wenn Bremsen etc alles ok ist, welcher Preis ist realistisch?

Der preis ist für nen GF Automatik sehr gut!!! Dichtheit der Klima ist in der Tat ab un an mal ein Problem.Achte desweiteren ob die Automatik einwandfrei schaltet sowie dicht ist (Öl)!!

Bremssättel hinren gehen gern mal fest und das geht wiederum ins Geld:D

Gruss

Der Preis ist im Verhältniss so ganz ok. DAs was GRABBER 28 so als Problemzone beschrieben hat, solltest Du überprüfen lassen. Problem ist natürlich die Automatik, wenn Du nicht umbedingt Automatik-Fan bist!!! Ich bin selber Autohändler und nehme ungerne Automatikfahrzeuge, weil die nicht so gefragt sind. Habe selber momentan einen 626 GW ( also Kombi ) aus EZ 2000 mit 110.000 km (Scheckheft) stehen und will dafür 5.800 Euro haben. Hat zwar nur manuelle Klima, el. Fenster etc... aber dafür Schaltgetriebe und Zahnriemen,Zündkerzen und alles in der letzten Inspektion neu bekommen. Und das Gute, er hat Schadstoffklasse D3.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:19

Hi

Der wagen sieht natürlich klasse aus, aber wenn ich für nen 626 deutlich über 5000eu zahlen soll, dann möchte ich auch ein nach-facelift-modell (sieht man an den scheinwerfern)

Des weiteren gefällt mir der Kombi überhaupt nicht, am liebsten ist mir ein 5-Türer.

Atomatik würde scho gehen (nicht so gerne natürlich), aber das gibt mir im gegenzug natürlich ggü dem händler auch einen gewissen verhandlungsspielraum, wenn der sieht, dass der Wagen nach 2 Monaten immer noch auf dem Hof steht.

Im übrigen hab ich nochmal nachgeschaut, der Wagen ist BJ 07/98 und nicht 99, also jetzt dann gerade 8 Jahre alt geworden.

 

Ich denke mal, ich lass in 2-3 Wochen den Wagen mal auf Herz und Nieren bei ATU durchschauen und biete dem Händler 4300-4500eu mit der Bedingung alle bestehenden schwachpunkte beseitigen zu lassen (er ist auch kfz-Meister)

Mehr geht bei dem Wagen bzgl. Verhandlungsspielraum glaub ich nicht....

Hallo!

Bei meinem 99er 626GW hat nach 4 Jahren die Heckklappe unten an der Falz angefangen zu rosten.

Ansonsten lief die Kiste wie ein Uhrwerk. Keinerlei Probleme, Verbrauch der 1.9 L Maschine mit 90 PS so zwischen 8 und 9,5 L- je nach Fahrstrecke und -weise.

am 22. Juli 2006 um 18:07

mein 2000er rostet auch an Heckklappe und Radläufen. Ansonsten ist das Auto top!Seit 6 Jahren in Familienbesitz und KEINERLEI Probleme. Nur Ölwechsel bekommen und bis 90 000 alle Kundendienste.

Gruß, Flo

am 26. Juli 2006 um 7:44

Ich habe einen Kombi seit 12/98. Keine Probleme, ein wenig Rost am Radlauf aber das ABS spinnt. Es scheint sich um ein Kontaktproblem zu handeln, bei Feuchtigkeit geht das ABS oder auch nicht und bei Trockenheit geht es gar nicht, oder manchmal schon.

Die Werkstatt wollte das ABS-Modul auswechseln, ich habe wegen dem netten Preis dankend abgelehnt.

Sonst hat mich das Auto nie im Stich gelassen, ich habe letztes Jahr die Originalbatterie vorsichtshalber ersetzt. Bis auf den ABS-Scherz ein sehr zuverlässiger Partner. So und nun fahr ich Autowaschen, ist schon ca. ein 3/4tel Jahr her ;-)

Dann würde ich mal die ABS-Sensoren überprüfen. Tips und Anleitungen findest Du am ehesten HIER .

CU

am 29. Juli 2006 um 8:26

....habe GF 09/97 71000 km.

Den Rost an den Radläufen ist zu beachten. Bei mir fing es genau nach 6 Jahren an zu rosten. Schade, sonst hat er absolut kein Rost aufzuweisen. Habe den Wagen voriges Jahr einen kollegen mitgegeben, der hat da den Rost bissel entfernt und Lack/Klarlack wieder drauf. Sah ganz OK aus. Aber jetzt ist alles wieder da. Links und rechts an den hinteren Radläufen jeweils an der gleichen Stelle. Auf der einen Seite macht schon der Rost (Blasen) Richtung Tür.

Was kann man dagegen machen? Lohnt sich dies in einer Fachwerkstatt zu richten, oder machen die sowas überhaupt???

Sonst ein zuverlässiges Auto. Nie Beanstandung bei TÜF gehabt.

Seit einen Jahr habe ich leider keine Garage gehabt, und er steht nur noch draufen und auch viel in der Sonne. Jetzt hat sich bei mir die Verkleidung/Amadurenbrett durch die Sonne gelöst und auch verzogen. Und zwar die Fuge zwischen Lüftergitter/Scheibe und amaturenbrett. Keine wollte mir das richten wollen. Zum Schluß bin ich bei mein ehem. Madzahändel gefahren und er hat es mir gerichtet. Scheibe musste raus (neu wieder rein) und das amaturenbrett wurde nicht geleimt sondern geschraubt. Sieht zwar nicht schön aus, aber es hält.

Natürlich ist dieses ein absoluter Schönheitfleck zwecks Wiederverkauf. Bin mit den Auto techn. absolut zufrieden, wenn das nur mit den Rost nich wäre. Was könnte ich machen?

malilink

Deine Antwort
Ähnliche Themen