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Mazda 626 gf bj97 - Klima Frage

Opel
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:39

Hi liebe Gemeinde,

Ich hab da mal ne frage zum Auto vom schwiegerpapa..Ich frage mit absicht hier ;)

Vorgestern hat er fest gestellt, dass beim einschalten der klimatronic keine kalte Luft mehr aus den düsen kommt... Letzte Woche funktionierte sie tadellos...

Ich habe zwar geprüft, was ich konnte, ich finde den Fehler aber nicht...

Der Kompressor läuft an, man hört den Magneten klicken... Auf dem Kondensator sitzt ein kleines guck Glas, darin kann man das Zeug auch bei einschalten zirkulieren sehen, bei abschalten zirkuliert nichts mehr...

Aber die Leitungen im Motorraum werden nicht kalt (die druckleitung kühlt sich geschätzt, um 1-2 Grab ab) und kalte Luft wird auch nicht in den Innenraum gepumpt... Die restliche Steuerung der Klima funktioniert tadellos (gradeinstellungen, Heizung, luftverstellung, luftergeschwindigkeit)

Hat jemand nen Tipp, an was es liegen kann?

Ps: letztes Jahr war er zum ersten mal beim klimaservice, da sie vorher immer tadellos funktionierte... Vor einer Woche tat sie das ebenfalls wunderbar... Wie aus dem Nichts ist das Problem aufgetreten...

Beste Antwort im Thema

nix Japanesich, Volvo freak .

wenn der Kompressor einschaltet ist die Klima voll, nicht der Fahrer, grins !

fehlt die kühle Luft aus den Düsen so wird , denke ich das Expansionsventil

blockieren .

die dickere Leitung wird in diesem Fall kurz kalt werden und an der dickeren

Leitung passiert nichts .

der Kompressor wird in diesemFall über den Druckschalter abgeschaltet und

nach kurzer Zeit 3-5 Sekunden wieder eingeschaltet.

das ganze wiederholt sich periodisch .

im normalfall wird bei Klima ein die dickere Leitung eiskalt und die dünnere

Leitung sehr heiß, je nachAussentemperatur.(Ich gerade Hitzegeschädigt gewesen, Sorry)

an der dickeren bildet sich dabei immer Raureif (Schnelltestt Rosi)i

Handy

mfg

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8 Antworten
am 26. Mai 2014 um 12:57

Kore wa, wareware wa hoka no burando no yö ni, o tae, operu omegaföramudesu.

Shikashi, watashi wa kenmei ni nani mo kakikomu koto wa dekimasen.

Aisatsu Haibarbeauto

:):p:):p:):p:);)

nix Japanesich, Volvo freak .

wenn der Kompressor einschaltet ist die Klima voll, nicht der Fahrer, grins !

fehlt die kühle Luft aus den Düsen so wird , denke ich das Expansionsventil

blockieren .

die dickere Leitung wird in diesem Fall kurz kalt werden und an der dickeren

Leitung passiert nichts .

der Kompressor wird in diesemFall über den Druckschalter abgeschaltet und

nach kurzer Zeit 3-5 Sekunden wieder eingeschaltet.

das ganze wiederholt sich periodisch .

im normalfall wird bei Klima ein die dickere Leitung eiskalt und die dünnere

Leitung sehr heiß, je nachAussentemperatur.(Ich gerade Hitzegeschädigt gewesen, Sorry)

an der dickeren bildet sich dabei immer Raureif (Schnelltestt Rosi)i

Handy

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:20

Beide Leitungen bleiben warm...

Und beim Trockner sieht man durch das guckloch auch die Suppe fließen, auch recht gleichmäßig...

Steckt das Expansionsventil in einem bestimmten Bauteil, oder hängt es irgendwo mit in der Leitung, sodass man da irgend was prüfen kann ???

Liebe grüße vom Michel

-Tante Edit sagt-

Habe mich jetzt etwas dazu belesen können, aber eine Frage habe dazu noch... Mal angenommen, ich komme an das Ventil ran, ohne der ganzen verdampfer aus zubauen, kann ich das Ventil (allgemein) ausbauen, ohne die Anlage zu leeren?? Oder muss so oder so die Anlage leer gemacht werden???

Liebe grüße vom Michel

Beim Omega B muß das komplette Armaturenbrett raus und der Klimablock.

Beim Mazda mußt du dich mal ins Mazda Forum schleichen und da mal fragen.:rolleyes:;)

Evakuiert werden muß jedoch immer, auf jeden Fall auch beim Mazda.

das ist richtig wie Kurt es schreibt .

eigentlich nur beim Auswechseln von Druckschaltern bei manchen Fahrzeugmarken

muß die Klimaanlage nicht Evakuiert werden(Leergezogen werden ) .

beim Mazda ist so ne dreiviertel Stunde vorgesehen für den Wechsel des

Expansionsventil+Klima Wartung .

beim Omega sind das dann in der Werke 8-10 STD .

bei ner Füllmenge von 650-700 Gramm und dem Baujahr sollte eins verbaut sein

das aussieht wie auf dem Bild die Variante 2 .

ergo 2 Verschraubungen lösen,da wo die Klimaleitungen in den Innenraum gehen .

schwierige Zuordnung bei den Ländern der aufgehenden Sonne .

beim Opel

 

Mazda-klima
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 23:17

Danke euch für die echt hilfreichen Tipps ^^

Bis jetzt habe ich nur Infos zum Variante 1, auf dem Bild, gefunden...

Aber der obere Teil des Bildes ist auf jeden Fall richtig ;)

Meine Teile Mann hatte mir auch beide Varianten vor geschlagen... Ich muss es zwar wieder abbestellen, da die Werkstatt, in der schwiegerpapa es machen lässt, keine fremdteile verbaut... Aber 2 Euro sollte dieses Glühkerzenähnliche Ventil Kosten :p

Und genau wegen euch schaue ich wirklich kaum im Mazda forum rein ;), da gibt nämlich so gut wie keine Tipps, falls da überhaupt mal jemand rein schaut...

Zum Glück, wie auf rosis Bild zu sehen, muss das Armaturenbrett nicht raus... Der Mazda 626 ist recht einfach aufgebaut... ;)

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es nicht evakuiert werden müsste :p

Ist es ratsam, beim evakuierten System den Trockner gleich mit zu wechseln, oder andere Bauteile? Oder gilt auch hier "don't touch a running System"???

 

Liebe grüße vom Michel

Wenn die Anlage für die Instandsetzung eh evakuiert wird, wird nach den Jahren grundsätzlich ein neuer Trockner verbaut. Der kostet nur ein Trinkgeld und ist schnell montiert.

Warum gehst du damit nicht in eine reine Klimabude?

Die haben auch zur Not meist passende/geeignete Dichtungen und Standard Kleinteile für Klimaanlagen da.

Du schreibst mal wieder nichts zum Bj.

Erster Wechsel/Prüfung ? Sagt ja nichts aus, oder?

Ist die Anlage schon umgerüstet worden, oder lief sie noch mit dem alten Klimamittel?

Da müßen dann meist Dichtungen in der Anlage gewechselt werden.

Ist das nicht geschehen, ist sie in ein paar Stunden wieder leer wenn ne Dichtung undicht geworden ist.

Das Verdampfer Ventil ist nicht teuer (ca20€), wäre aber unnötig wenn es wo anders drann liegt.

Eine kompetente Klimabude ist das A&O in Klimafragen. Das sind nun mal meist Arbeiten die man nicht selbst machen kann und machen sollte, solange man kein Servicegerät hat, um die Anlage zu prüfen, sie zu evakuieren und sie wieder auffüllen zu können.

Hab dir mal ein paar Bilder dazu rausgesucht.

Klima-trockner-mazda-626
Klima-wt Mazda 6
-klima-wt Mazda 6
+3
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:29

Bj 97 steht in der Überschrift ;)

Seid 2005 in seinem Besitz. 2013 das erste mal beim klimacheck, seid seinem Besitz... Ob schon umgerüstet ist, wissen wir nicht, hatte die Werkstatt auch nicht gesagt...

Aber dazu wird er mal nachfragen...

Dankeschön für den Hinweis und die Bilder ^^

Liebe grüße vom Michel

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