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Mazda 626 GF Gebläse spinnt
Hallo zusammen,
seit kurzem spinnt die Lüftung von meinem 626 GF. Ich habe das Internet schon durchsucht und auch hier die Beiträge gelesen und nichts gefunden. Wobei ich sogar annehme dass das Problem ein bekanntes ist, da ich verschiedentlich Teilansätze in Beiträgen gefunden habe, aber nichts das 100% passt.
Also Problem ist, dass die Klimaautomatik im Prinzip wohl funktionsfähig ist, es wird aber die Richtung des Luftstroms nicht umgestellt. Also Display zeigt z.B. Windschutzscheibe und/oder Fussraum an, Luft kommt aber immer nur aus den Düsen des Armaturenbretts. Auch im manuellen Modus kommt die Luft immer nur aus den mittleren Düsen, egal welchen Mode ich auswähle. Ansonsten reagiert die Anlage sowohl im Auto- wie auch im manuellen Modus auf alle Ein- bzw. Umstellungen, also Lüftungsstärke, Klima ein/aus/eco, Temperatureinstellung. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Und ist das ne Sache, die man selbst reparieren kann? Kommt man da vernüftig ran oder muss man das ganze Armaturenbrett rausreissen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
HRR
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7 Antworten
Hallo @Hardrockracer und willkommen.
das klingt nach einem Problem mit den Stellmotor(en) für die Klappenverstellung.
Ich kenne den Wagen nicht auswendig aber kommt man da seitlich durch den Fußraum ran?
Vielleicht mal den entsprechenden Stellmotor ausfindig machen und beobachten, ob der überhaupt noch eine angedachte Bewegung machen will. Ansonsten den/die Motoren mal aushängen und von Hand testen, ob die Klappensteuerung freigängig ist, nicht dass da etwas blockiert wird.
Gruß
Also, heute zwei Stellmotoren rechts und links der Mittelkonsole abgeschraubt. Der links (Fahrerseite) ist der für die Klappenverstellung. der andere rechts von der Mittelkonsole ist für den "Mix" (steht zumindest drauf, weiß nicht welcher "Mix" das sein soll. Beide Mecahniken sind leichtgängig. Also daran kann es nicht liegen. Mit abgeschrauben Motoren am Tastenfeld den Mode umgestellt. Motoren bewegen sich nicht. Motoren von den Kabeln abgezogen und an das jeweils andere Kabel gehängt. Wieder Mode Test. Keine Bewegung. Ich hab dann aufgegeben und alles wieder richtig eingebaut. Da ich keine Dokumentation habe, weiß ich nicht, wie ich die Motoren auf Funktion prüfen soll, bzw. das Schaltpanel. Ich kann ja jetzt nicht auf Verdacht die Motoren und eine Schalteinheit kaufen....
Du könntest mit einem Multimeter aber überprüfen, ob Spannung an den Stellmotoren anliegt. Das müssten 3-polige Stecker sein?!? Ein PIN Plus, einer Masse und einer zur Verstellung mittels PWM-Signal tippe ich mal.
Prüf mal die Spannungsversorgung und auch, ob die auf dem 3. PIN beim verstellen, etwas verändert.
Du kannst dir auch, sollten die direkt mit 12 Volt angesteuert werden, 3 Kabel basteln, die Motoren ausbauen und von Hand ansteuern, pass nur auf, dass du keinen Kurzschluss mit den Kabeln machst (immer absichern). Wenn die Motoren von Hand dann reagieren, tippe ich auf einen Defekt vom Bedienteil.
Obligatorisches Zeug wie "Sicherungen sind heile" unterstelle ich mal, dass das geprüft wurde.
Gruß
Zitat:
@Golf4U schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:33:47 Uhr:
Du könntest mit einem Multimeter aber überprüfen, ob Spannung an den Stellmotoren anliegt. Das müssten 3-polige Stecker sein?!? Ein PIN Plus, einer Masse und einer zur Verstellung mittels PWM-Signal tippe ich mal.
Prüf mal die Spannungsversorgung und auch, ob die auf dem 3. PIN beim verstellen, etwas verändert.
Du kannst dir auch, sollten die direkt mit 12 Volt angesteuert werden, 3 Kabel basteln, die Motoren ausbauen und von Hand ansteuern, pass nur auf, dass du keinen Kurzschluss mit den Kabeln machst (immer absichern). Wenn die Motoren von Hand dann reagieren, tippe ich auf einen Defekt vom Bedienteil.
Obligatorisches Zeug wie "Sicherungen sind heile" unterstelle ich mal, dass das geprüft wurde.
Gruß
Die Stellmotoren haben 5 Pole. Ich bin jetzt auch nicht so der Elektroniker. Ich habe jetzt nach Rücksprache mit einem Mazda Händler ein gebrauchtes Bedienteil bestellt, da auf meine Beschreibung hin das als Fehlerquelle identifiziert wurde. Ich bin mal gespannt ob das dann wieder funktioniert.
@Hardrockracer,
dann lass mal horchen, ob es damit klappt.
LG
Ein Satz mit X, war wohl nix. Habe heute das andere BEdienteil eingebaut. Fehlanzeige. Der Fehler besteht so immer noch. Bevor ich jetzt aber Stellmotoren kaufe, will ich die eingebauten erst auf Funktion prüfen. Und hier bräuchte ich eine genaue Anleitung. Ich bin zwar technisch versiert, habe aber von MEchatronik keine Ahnung.
Bei 5 Anschlüssen hast Du entweder einen Schrittmotor oder einen Servomotor mit Rückmeldung. Aufbau Schrittmotor siehe angehängtes Bild (oder Wikipedia).
Notwendige Anschlüsse eines 5-poligen Stellmotors:
1. Elektro-Motor
2. Elektro-Motor
3. Versorgung (+) für Rückmeldepoti
4. Versorgung (-) für Rückmeldepoti
5. Rückmeldespannung
Je nachdem ob am Motor (+)(-) oder (-)(+) anliegt fährt der Motor auf oder zu. Die aktuelle Position erkennt das Steuergerät an der Rückmeldespannung.
Gängige Widerstandswerte für das Rückmeldepoti sind 3 ..... 10 KOhm, Die Versorgungsspannung des Rückmeldepoti können 5 Volt oder auch 12 Volt sein. Der Widerstand des Motors liegt bei ca. 50 ... 100 Ohm. Mit einem Multimeter kann man durch Messen der Widerstände herausfinden welcher Pin welche Funktion hat. Dazu sollte der zu messende Motor natürlich in Ordnung sein!