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Mazda 626 GF STH 2.0 gekauft und ein paar Fragen!
Hallo,
ich habe mir gerade o.g. Mazda gesichert und auch schon gefahren.
Er muss jetzt nur noch auf mich zugelassen werden.
Da ich noch nicht alle Unterlagen hier habe, möchte ich Euch ein paar Fragen stellen, da ich Mazda-mäßig total unterbelichtet bin.
1) Der Mazda soll einen Boardcomputer haben, ich sehe in der Konsole eine LCD-Anzeige mit der Aussentemperatur und der Uhrzeit (12h-Format).
Sind Das alle Anzeigen, oder ist es doch nur eine etwas bessere Uhr mit Temperaturfühler?
2) Beim Starten leuchtet ganz kurz TCS OFF auf - Was ist Das?
3) Auf welche Macken muss ich besonders achten?
Bei meinem Fiat Palio, der in der letzten Woche das zeitliche gesegnet hatte, war der Punkt 3 mind. 3 Din-A4 Seiten lang( Alle Macken habe ich auch zu spüren bekommen), ich hoffe bei dem 626 nicht!
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10 Antworten
Hallo Grisu63,
zu 1)der Bordcomputer zeigt eigentlich unterhalb der Uhr noch den Momentanverbrauch, den Durchschnittsverbrauch und die daraus resultierende restliche Rechweite an (wenn man die unterste Taste links daneben bei der Fahrt drückt). Ist jedenfalls bei mir so (Exclusiv-Ausstattung 100KW).
zu 2)TCS OFF ist die Anzeige für die Traktionskontrolle (kein ESP). Dass die Anzeige wieder ausgeht, ist richtig so.
zu 3) meiner rostet an den hinteren Radläufen
LG und gute Fahrt
Renate
Hi,
also bei mir zeigts auch nur Uhr und Aussentemp an-ist aber kein Bordcomputer, da die Verbrauchswerte fehlen...
"TCS OFF" ist ik, solange sie nach dem start aus geht....
- Schaue nach der Handbremse!!! - die ist meiner Meinung nach das größte Übel am Mazda 626!
- Desweiteren rostet der 626 gerne an den hinteren Radläufen.
- Es gab mal probleme mit der Ansaugkrümmerdichtung...wenn die undicht wurde, hast du Leistungsverlust und unruhige Leerlaufdrehzahl.
welchen 2.0 hast du?-den mit 115 oder den mt 136 PS??? Automatik oder Schalter???
Gruß L
Ich habe den 2.0 L mit 115PS, Benzin und Schaltgetriebe.
Es ist wohl doch kein Bordcomputer vorhanden sondern nur Thermometer+Uhr (die nicht einmal den 24std.-Modus beherrscht).
Ansonsten ist er wohl vergleichweise gut ausgestattet: Klima, Tempomat, 4 Airbags, Nebelscheinwefer etc.
Eine Frage habe ich aber noch:
Der Motor (Benziner) ist das ein Freiläufer?
Die meisten 16V Motoren sind keine Freiläufer.
Bei 8V ist die häufiger der Fall logo is auch mehr Platz da.
Darum lieber Zahnriemen wechseln als testen.
Zitat:
Die meisten 16V Motoren sind keine Freiläufer.
Wo? Bei VW? Bei Mazda bis zur Zoom-Generation sind das alles Freiläufer. (Benzin!)
16V Opel und VW Motoren sind keine Freiläufer und ich sagte die
meisten nicht alle.
Zitat:
Original geschrieben von lilinator
Hi,
also bei mir zeigts auch nur Uhr und Aussentemp an-ist aber kein Bordcomputer, da die Verbrauchswerte fehlen...
"TCS OFF" ist ik, solange sie nach dem start aus geht....
- Schaue nach der Handbremse!!! - die ist meiner Meinung nach das größte Übel am Mazda 626!
- Desweiteren rostet der 626 gerne an den hinteren Radläufen.
- Es gab mal probleme mit der Ansaugkrümmerdichtung...wenn die undicht wurde, hast du Leistungsverlust und unruhige Leerlaufdrehzahl.
welchen 2.0 hast du?-den mit 115 oder den mt 136 PS??? Automatik oder Schalter???
Gruß L
Hi, das stimmt hatte schon alle beschriebenen Mängel. Rost in den hinteren Radläufen, und die Ansaugkrümmerdichtung musste auch vor 9 Monaten gewechselt werden. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen oft einfach abgestellt. Das war noch doof, weil dadurch die ganze Servo-Unterstützung für Bremse und Steurung ausfiel. Bin deswegen fast einmal in in einer Kurfe in ein anderes Auto gefahren, uiii das war knapp. Was die Handbremse betrifft, die muss einfach öfters nachgestellt werden, weil sie schnell wieder "lahmt" Ansonsten gibts nichts zu mekern läuft prima. "626 2.0 115PS Baujahr 1998 160000 Km und wird in einem Monat neu durch die Fahrzeugkotrolle gehen. Ach ja, seit neustem ist die Bordcomputer beleuchtung ausgefallen. Aber dafür gibts ja bereits einen Thread hier.
Allzeit gute Fahrt
An den hinteren Radläufen und an den markanten Stellen ist kein Rost festzustellen.
Zahnriemen wurde bei 80.000 km erneuert.
Jetzt muss ich nur noch den rechten Kotflügel austauschen, da hier ein Unfallschaden nach Wildkollision vorliegt.
Leider hat sich ja herausgestellt, dass statt Bordcomputer nur eine Uhr mit Themometer eingebaut sind, dafür habe ich dann ein neues Autoradio aushandeln können.
Die Klimaalage funktioniert auch vernünftig (was bei meinem Fiat nie der Fall war) , und die Heizung ballert auch ordentlich.
Das Auto ist sehr gepflegt und es wurden auch alle Inspektionen durchgeführt.
Ich hoffe endlich mal bei einer Marke angekommen zu sein, die etwas mehr Qualität bietet.
Der Tiefpunkt war wirklich der Fiat Palio... Nie ein so sche... Auto gefahren.
grisu63, kleiner Tip. Den Bordcomputer kannst du ganz einfach nachrüsten.
Geh zum Schrottplatz und such nach einen Bordcomputer wo die unterste Taste nicht "reset" sondern "selekt" heisst. Da alle Kabel und Daten schon anliegen reicht es den Bordcomputer nur auszutauschen.
Gekostet hat mich das beim Schrott 20.-€ und 5 min. Arbeit.
Beim Diesel geht es aber nicht!!!
Hallo zusammen
@"grisu63":
Bin den 626GF, 2.0L, 115PS von 11/1998 (Neuwagen) bis 11/2008 gefahren.
Alle bekannten Probleme findest Du hier und im http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/ Forum. Die damalige Exclusiv Ausstattung, die ich hatte, beinhaltete eine Klimaautomatik und einen Bordcomputer.
Augenscheinlichstes Merkmal: Wenn du die Aussentemperatur in Deinem "Bordcomputer" angezeigt bekommst ist es keiner.
Wird sie hingegen im Display der Klimaautomatik angezeigt, so wie bei mir damals, ist das Ding obendrüber ein Bordcomputer. Der kann allerdings recht wenig!
Aktueller,- und Durchschnittsverbrauch sowie Restreichweite, ferner eine Uhr - wie du schon selbst festgestellt hast - die nur im 12h Format läuft.
Hatte auf 113.00km nur eine defekte Batterie (wegen Standheizung bereits nach 5 Jahren), ein defekter Bremssattel hinten links (bekanntes Problem 626) und 2 defekte ABS-Sensoren hinten (bekanntes Problem 626), sonst nix!
Rost in den hinteren Radläufen ist bekannt (Richtung Tür, auf etwa 10Uhr), und bei mir "klemmt" immer die Drosselklappe beim ersten Start wenn es sehr kalt ist, ebenfalls ein bekanntes Problem der ersten 626. Kann aber durch reingen (Werkstatt, ggf. auch selbst) so behoben werden das es bis zur nächsten Inspektion hält.
TCS bedeutet das die Motorleistung reduziert wird wenn die ABS Sensoren melden "Rad dreht durch". Ist aber (verglichen mit meinem jetzigen Wagen) recht träge gewesen beim 626, aber immerhin hilfreich und bereits 1998 drin gewesen.
Wenn Du fragen hast, frag!
Gruß
Roland