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Mazda 626 zieht nicht mehr richtig
Hey Leute,
ich weiß, dass es angehen kann, dass es zu diesem Thema sicherlich shcon einen Thread gibt, doch leider habe ich die Suchleiste nicht gefunden.
Also bitte versucht mir nochmal so zu helfen.
Ich fahre einen Mazda 626 Bj 97 Km: ca.175000
PS 90.
Seit ca einem Monat hab ich dass Problem, dass er beim vollen durchtreten sehr sehr schlecht beschleunigt. Er hat echt schwer damit zu tun auf die 140 Km/h zu kommen, wobei dass vorher kein Problem war. Davor ging er bis 180 km/h immer richtig gut ab. Er schaff die 180 zwar immer noch, aber es dauert richtig lange.
- Zweites Problem ist, dass er auch verdammt viel Öl schluck. so auf 1000 km ca. einen Liter.
HAb ihn bisher auch immer gut getreten.
- drittes Prblem ist ein klappern am vorderen linken Reifen, als ob dort zwei Kronkorken drinne sind. Ich denke mal,d ass das die Radaufhängung ist.
Ich habe auch schon einen Termin am Freitag in der WErkstatt, würde aber vorher gern wissen, wobei es sich dort handelt, damit die mir dort nicht wieder den Bären aufbinden.
Bin nämlich Student in Köln und reise regelmäßig zu meiner Familie nach HH. Da sitzt dass Gedl nicht so locker.....
SChaff ich es am Donnerstag mit diesem Auto noch nach HH?
Vielen Dank im vorraus, für eure Tipps....
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11 Antworten
Wechsel alle vier Zündkabel und schon müßte dein Problem behoben sein.
Zitat:
Original geschrieben von mx5green
Wechsel alle vier Zündkabel und schon müßte dein Problem behoben sein.
Ma ne Frage, wieviel kostet mich denn der Spaß.
Soll ich dass von der Werkstatt machen lassen, oder kann man dass alleine?
Bist du dir da sicher? Sind denn alle vier auf einmal nötig?
Hab damals beim Zivi einen VW Bus gefahren mit Gasantrieb, der ähnliche Probleme auf einmal hatte, da war aber der G-Kat im Arsch.
Ich weiß nun echt nicht, woran es liegen kann? Vielleicht auch die Zündkerzen`?
Wonach soll der WErkstattheini in der WErkstatt suchen, was soll ich ich ihm sagen?
Gruß Und Dank
Sind nur erfahrungen. Er müßte sich so fahren, als wenn er auf drei Töpfen läuft. Zündkerzen alleine sind das nicht. Aber würde ich empfehlen mitzu wechseln, Dein Werksattheini soll mal gucken ob die Zündkabel durchschlagen. Kosten bei Mazda ca80 Euro. Würde auf alle Fälle orginal Teile empfehlen. siehst ja, sind bestimmt noch die ersten Kabel, oder?
Ja sind noch die original KAbel.....
Gut werde ihn dann mal darauf anhauen.
Aber ich komm damit doch noch von Köln nach Hamburg, oder?
Hoffe, dass es das einzige sein sollte, mehr Geld kann ich als Student auch nicht aufwenden.
Und was ist mit dem Öl, kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Und dem klappern?
Das mit dem Öl sind mit Sicherheit Ventilschaft dichtungen und Kolbenringe.
Das Klappern ist eine Koppelstange vom Stabi vorn.
Mit den Kabeln würde ich nicht mehr soweit fahren. Ohne Dich jetzt in Angst zu versetzen, aber wenn er zeitweise nicht auf allen töpfen läuft, wird trotzdem Benzin eingespritzt und der Unverbrannte Kraftstoff läuft in den Kat und dort könnte es zu einer Verpuffung kommen das Du evt. dann noch den Kat wechselb darfst!
Wodran merke ich, dass Benzin womöglich schon im Kat ist?
Weil wenn mein Auto kalt ist und ich ihn Starte, dann rußt er ganz schön. Aber auch nur ein paar Sekunden..
Geht nichts dran vorbei, muss damit noch nach HH kommen, weil ich dort einen Termin habe.
Ausserdem fahr ich damit nun schon fast seit einem MOnat und einmal hat er schon ne Strecken von 400 Km auf einmal gefahren.....
Hoffe, dass er das noch aushält...
Wie ich sehe, kann es durchaus ein teueres >Vergnügen werden, was?
Aber ich hoffe nicht so.
Sag bitte, dass das mit dem Ruß damit nichts zu tun hat....
Hallo,
das mit dem Russ kommt möglicherweise durch den Ölverbrauch, oder durch schlechte Verbrennung weil die schon besagten Zündkerzen nichts mehr taugen.
Du solltest dir fieleicht auch mal den Luftfilter anschauen, wann ist er das letzte mal gewechselt worden? Wenn der zugesetzt ist zieht die Kiste nämlich auch nicht mehr.
Man man, die Tips sind einfach klasse von euch....
Werd dann einfach mal meinen Mazdaheini darauf hinweisen.
In welcher reinfolge soll dieser denn alles nachschauen???
Doch sicherlich mit dem günstigsten Anfangen, oder?
Doch was ist das??
gruß
Das Problem mit dem nicht ziehenden Motor wegen durchgebrannten Kerzensteckern hatte ich mit meinem 92er 626 schon zwei mal, das muss eine 626-Krankheit sein. Einmal passierte mir das in Holland, und der dortige Werkstattbetreiber meinte nur: "Die Dinge habe ich nicht auf Lager, aber ich habe eine Grabbelkiste" (stell Dir holländischen Akzent dazu vor :-))) Da kramte er einfach ein gebrauchtes Kabel mit Kerzenstecker hervor, steckte es auf, meinte "20 Gulden" (war in der Prä-Euro-Ära) und ich konnte normal heim nach München fahren.
Beim anderen Mal rief ich den Gelben Engel, der wickelte einfach etwas Leukoplast vorn um den Stecker und ich habe das Teil hernach in der Werkstatt austauschen lassen.
Ulli
Also soll ich deiner Meinung nach einfach losfahren und dann irgendwann einfach stehen bleiben und dann die gelben Engel anrufen?
*gggg* Aber gute Idee?
HAst du denn die Engel angerufen, weil der Wagen nicht mehr gezogen hat, oder leif nichts mehr?
Die gelben Engel, hab ich ja auch noch *ggggg*
Donnerstag geht die letze Tour vor der WErkstatt nach HH und dort wird er dann gemacht.
SChaffe die dass denn am Freitag auch alles, doer kann es angehen, dass ich am Sontag mit der Bahn zurück fahren muss?
Darauf hab i nun wirklich kein Bock..
um Himmels Willen, nein!
Der Wagen zog nicht mehr richtig, er ruckelte, als ob er nur noch auf drei Zylindern arbeitete (so war es ja letztlich auch). Weil ich mich noch nicht auskannte, rief ich den Gelben Engel, der diagnostizierte den durchgeknallten Stecker und machte die Leukoplastbandage als Notlösung. Natürlich bin ich danach gleich in die Werkstatt und habe das Teil austauschen lassen. Es ging nur um dem Heimweg von Kempten nach München, und ich glaube nicht, dass die Notlösung lang gehalten hätte.
Sollte das Problem bei Deinem Auto wirklich dasselbe sein (was ich natürlich nicht garantieren kann, ich kenne es ja nicht persönlich), dann mach die Haube auf, lass den Motor laufen, ziehe am Stecker und schau nach, ob er Funken schlägt. Wenn ja, hast Du den Übeltäter und kannst ihn auswechseln.
Ulli