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Mazda CX 30 Kaufberatung
Moin liebe Mazda-Gemeinde,
ich klinke mich mal bei Euch ein, da bei uns ein Fahrzeugtausch ansteht und der CX30 einen unserer Sterne ersetzen soll. Aktuell steht ein der Planung der 150 PS-Motor (Benzin) in der Exclusive Line mit Volllederausstattung in rotmetallic auf der Wunschliste. ADAC Fahrzeugtest habe ich auch gelesen, scheint ja insgesamt ein gutes Paket zu sein.
Zu unserem Hintergrund: Wir fahren unsere Fahrzeuge so lange, bis die Reparaturkosten den Restwert übersteigen. Platz brauchen wir für max. 3 Personen (oder 2 Personen und Hund), die üblichen Fahrstrecken sind kleiner 10 km. Daher ist mir die Langlebigkeit (wenn man bei den heutigen Fahrzeugen noch davon sprechen kann) natürlich wichtig.
Ich habe mich bereits übers Netz informiert, jedoch nicht alle für mich wichtigen Fakten gefunden. Dass die Verkehrszeichenerkennung scheinbar nicht der Weisheit letzter Schluß ist (vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert?) und der Verbrauch weit weg ist von der Werksangabe ist, habe ich bereits wahrgenommen. Auch hat mein Lacker die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, da die Reparatur bei der Farbe scheinbar nicht ganz einfach ist (Grundlack eingefärbt, Klarlack eingefärbt).
Mich würde Folgendes interessieren: Hat jemand Erfahrungen mit der Lederausstattung, hier insbesondere Abnutzung, Risse etc.?
Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Und wenn Kette, Simplex oder Duplex? Und hält das Ding bei den Kurzstrecken? Für meine Benze sind die Kurzstrecken pures Gift...
Inzwischen bietet Mazda ja auch eine 10-Jahres-Garantie (ab Jahr 7 über Car Garantie) an. Die wäre für mich ein absolutes Muss. Habt Ihr da Erfahrungen mit den Garantieleistungen (bei VW ist ja immer der Kunde schuld...)?
Wie sehen bei Euch die Preise für Kundendienste aus? Wie sind die Intervalle? Und könnt Ihr die Ersatzteilpreise bei Reparaturen im Vergleich (zu was auch immer) einschätzen?
Ihr seht, hier schreibt ein "Mazda-Ahnungsloser". Ich bin über jeden Tipp dankbar, jede Info wird gerne genommen.
Ich freue mich über jede Unterstützung von Eurer Seite!
Danke schonmal vorab!
Sven
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14 Antworten
Schon mal hier gesucht?
s.
Also zum Thema Mazda allgemein, ich bin bis Mitte diesen Jahres einen Mazda 6 aus 2006 gefahren, er hatte bei Abgabe 210 000km, ich hatte das Auto vor 5 Jahren mit 93k km gekauft. Außergewöhnliche Defekte oder Unzuverlässigkeiten hatte ich keine. Das einzige, was ich in dieser Zeit wechseln musste waren zwei Koppelstangen hinten, den Auspuff ab Kat und die vorderen Querlenker. Die waren mit Teilekosten um die 350€ sehr ok. Hab das aber auch selbst repariert. Motor und Getriebe sind auch bei Abgabe noch gut gewesen, der Motor hat bei zügiger Fahrweise (ich habe das Auto nicht geschont) etwas Öl gebraucht. (Ca. 0.3l auf 1000km). Ansonsten war er ein treuer Begleiter, nur der Rost hat uns dann voneinander getrennt. (War ein Problem bei der Baureihe). Aktuell habe ich einen CX-5, den hatte ich als Neuwagen geordert. Allgemein kann man zu Mazda eins sagen, sie sind zuverlässig. Gerade die Motoren und Getriebe machen keine Probleme, Steuerketten-Probleme gibt es bei regelmäßigen Service (ist bei Mazda jährlich oder 20k km) nicht. Der 2.0 im CX-30 ist komplett unproblematisch, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch Achsteile machen bei Mazda selten Probleme, den Rost haben sie auch in den Griff bekommen.
Zum Leder habe ich nichts schlechtes gesehen oder gehört, das scheint eine gute Standard-Qualität zu haben (ist halt kein Nappaleder, wirkt dennoch qualitativ und robust), ich habe im Cx-5 auch Leder und das macht einen guten Eindruck.
Zum Thema Garantie, Mazda ist da ja grundsätzlich mittlerweile schon gut versorgt, ich hatte eine Erfahrung und das war eher meckern auf hohem Niveau, meine Mittelarmlehne hat im vorderen Bereich geknarzt, das hatte ich in meinem Autohaus angesprochen, daraufhin wurde direkt eine neue bestellt und mit mir ein Termin zum Austausch vereinbart. Das lief schnell und reibungslos, wie sowas bei ernsteren Themen aussieht weiß ich nicht, als es bei meinem alten Mazda um das Thema Rost ging war Mazda auch bei einem über 10 Jahre alten Auto noch kulant und hat ein paar Dinge unternommen, dass er durch den TÜV kommt.
Zu den Preisen vom Service oder den Ersatzteilen kann ich bei den neuen Modellen noch nicht wirklich was sagen. Die Servicekosten sollen sich in Grenzen halten.
Ansonsten kann ich sagen, war und bin ich mit Mazda sehr zufrieden, gerade die Qualität im Innenraum und der Geräuschkomfort haben sich deutlich verbessert, in meinem Bekanntenkreis fahren diverse Mazda, nicht einer hat mit seinem negative Erfahrungen gemacht. Mazda ist gerade für seine zuverlässigen Motoren bekannt. (typisch Japaner halt). Das einzige was man sagen muss, die Automatik ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, sie ist teilweise etwas langsam und hat auch mal eine Gedenksekunde, wenn man Lust hat zu schalten, dann ist die Schaltung wirklich gut (eine der Besten am Markt in der normalo Klasse)
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein paar Einblicke geben.
Hallo,
Ich habe sicher keine Antworten zu allen Ihren Fragen.
Wir besitzen zwei Mazdas, einen Mazda 3 (Baujahr 2020) mit Vollausstattung, und seit 4 Monaten einen CX 30. Wir fahren etwa 80 % Landstrasse, Rest BAB oder Schnellstrasse.
Der Dreier ist der zweite Dreier, den wir fahren. Wir hatten auch das vorige Modell (Baujahr 2016).
Nach fast 4 Jahren ist beim Leder des jetzigen Dreier noch keine Abnutzung sichtbar. Ausser für Service waren wir noch nicht in der Werkstatt. Der Dreier ist ein Benziner mit 122 PS, für uns ausreichend motorisiert. Der Langzeitverbrauch beträgt 6,3 Liter auf 100 Km. Trotz der hohen Verdichtung kommt er mit Super aus. Ein Sensor misst die Oktanzahl und reguliert den Zündzeitpunkt danach.
Nun zum CX 30. Ich habe gewechselt vom Tiguan auf den CX 30. Da wir ein zwei-Personenhaushalt sind, hat dieses Fahrzeug für uns die ideale Grösse. Der Platz auf der Rückbank ist nicht üppig, aber wenn einer der Frontinsassen nicht zu gross ist, ist der Platz dahinter völlig ausreichend. Auch der Kofferraum ist nicht sehr gross; in den wenigen Fällen, in denen wir viel Gepäck dabei haben, legen wir die Rückbank um (60/40 geteilt).
Ich habe erst etwa 4000 Km. auf dem Tacho; der "Langzeitverbrauch" liegt bei 6,7 Liter auf 100 Km. Auch unser CX 30 hat die 122 PS Maschine. Ich denke, Ihre Präferenz für die 150 PS Maschine ist richtig. Der CX 30 ist etwas schwerer als der Dreier, da passt die 150 PS Maschine besser.
Im Vergleich zu meinen Tiguan würde ich meinen, dass die Servicekosten bei Mazda etwas niedriger sind; zu den Ersatzteilpreisen kann ich keine Aussage machen, wir haben bis dato noch keine gebraucht.
Mit der Verkehrsschildererkennung habe ich noch keine Probleme erkennen können. Allerdings brauche ich diesen Assistenten kaum; mir reichen die Schilder am Strassenrand.
Unser Fazit: Meine Frau und ich sind happy mit unseren Mazdas. Für uns spielt allerdings auch eine Rolle, dass der Mazda Dealer in der Nachbargemeinde ansässig ist (obwohl wir ihn bisher nur für den Service gebraucht haben).
Ich hoffe, ich konnte das Bild etwas erhellen.
Wir fahren den CX-30 mit 186 PS und können bisher (1.5 Jahre / 23.000 km) nichts negatives berichten. Der Motor ist sehr sparsam und kommt an die Werksangabe ran, wenn man nicht zu zügig fährt.
Kurzstrecke unter 10 km mag kein Motor irgendeiner Marke, da geht der Verschleiss und Verbrauch immer nach oben.
Batterie könnte bei der Kurzstrecke auch ein Thema werden, das Problem haben aber alle aktuellen KFZ
Der CX-30 ist aussen und innen sehr gefällig und gut verarbeitet und vor allem das serienmässige Head-Up Display und die guten Matrix-LEDs sind top.
Bei viel Kurzstrecke unter 10 km wäre der MX-30 die bessere Wahl. Genau dafür wurde das Modell gebaut: relativ kleine Batterie, daher geringes Gewicht, niedriger Verbrauch und geringe Herstellkosten. Wer nie Langstrecke fährt, braucht keine 80 kWh-Batterie.
Bei unter 10 km wird der Verbrenner gar nicht warm, dem BEV ist es jedoch egal, wie kurz die Strecke ist.
Ich kann mich den Vorrednern im Großen und Ganzen anschließen. Habe seit rund 4 Jahren einen CX-30 mit 122 PS und Automatik. Im Vergleich zu vielen Konkurrenten schätze ich den sehr ruhigen Motorlauf des Vierzylinders. Zum Verbrauch muss ich sagen, dass ich ihn bei normaler Fahrt um die Werksangabe bewege und das regelmäßig. Wenn man vorausschauend fährt, geht es auch niedriger. Von der Perspektive bin ich also sehr überzeugt, ca. 6 l/100km ist sehr angenehm.
Motorentechnisch, wie schon gesagt: grundsolide, einmal im Jahr oder alle 20k km zum Service, so sieht es Mazda vor und so macht es Sinn.
Die Preise dafür sind absolut ok, hatte für meinen ersten Service 260€ bezahlt, für den 2. 360€, 3. war 390€ inkl. TüV.
Garantie bei Mazda ist aus eigener Erfahrung ne grundangenehme und unbürokratische Sache, hatte nach 1 Jahr ein Problem mit dem Tragbild der hinteren Bremsscheiben, die wurden anstandslos getauscht und das war bislang auch das einzige „Problem“.
Für mich sind Mazda CX-30 und Mazda 3 zur Zeit mit dir attraktivsten Fahrzeuge in den Marktsegmenten, top Design, sehr hochwertige und Fahrerorientierte Innenräume und das Ganze zu einem mehr als fairen Preis.
Eine Stütze noch zum Thema „122 oder 150 PS“: Die Drehmoment- und damit auch Leistungsverläufe unterscheiden sich bis 4.000 U/Min überhaupt nicht. Erst danach die die Version mit 122 PS begrenzt. Fährt man hauptsächlich in der Stadt, Überland und auf der AB flüssig mit um die 130, macht es mMn keinen Sinn, Aufpreis für die 150 PS zu zahlen.
Nur wenn man öfter stark beschleunigt mit Drehzahlen über 4.000 U/Min oder auf der Autobahn immer Richtung vMax unterwegs ist, für den könnte sich das lohnen…
Hallo,
wir fahren einen Homura bj. Ende 2022.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist die Einparkhilfe die nur eingeschränkt funktioniert.
Heißt Hindernissen werden nicht erkannt zb. Rückwärts an Hecken.
Der zweite für mich große Kritikpunkt ist die Zylinderabschaltung, wenn man ein feinfühliger Fahrer ist bemerkt man deutlich wenn die Zylinderabschaltung eintritt.
Wir haben im Auto bei 1500-1700 Umdrehungen deutliche Vibration.
Grade in der Stadt oder über Land ist man in diesen Drehzahl bereich.
Das Thema ist auch durchaus bekannt bei Mazda.
Bei den beiden Kritikpunkten wird der Kunde von der Werkstatt und Mazda Deutschland allein gelassen.
Mit der Antwort stand der Technik.
Wenn man bedenkt das man das Auto über Jahre hinweg fahren möchte ist das schon sehr Ärgerlich damit zu leben müssen.
Wer quält denn einen Sauger, der bekanntlich Drehzahl braucht mit 1500 - 1700 U/min?
Teillastbereich 4. Gang bei 50-60 km/h.
Oder Landstraße 5. Gang bei 80-90 km/h.
Das hat nix mit quälen zu tun.
Zitat:
@Herne schrieb am 29. Dezember 2023 um 07:21:57 Uhr:
Wer quält denn einen Sauger, der bekanntlich Drehzahl braucht mit 1500 - 1700 U/min?
Zum flüssigen mitschwimmen braucht es nicht mehr. Auch bei 1200 rpm ist der Motor laufruhig.
Klar merkt man die Zylinderabschaltung, aber da gewöhnt man sich dran. Ist mir persönlich lieber als ein dauernd rumpelnder Dreizylinder.
Moin liebe Mazda-Gemeinde,
erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
Unsere Entscheidung ist gereift: Es wird aller Voraussicht nach ein CX30 Exclusive mit diesem Technikpaket und der 150PS Maschine. Und in knallrot. Die Farbe ist echt der Hammer.
Homura und Nagasi sind für mich aufgrund der Felgenfarbe schwarz ausgeschieden. Ich will das klassisch in Silber.
Vielleicht gehe ich nachher nochmal in den Konfigurator und checke mal gegen, was wir mehr bekommen würden, wenn ich die schwarzen Felgen akzeptiere.
DANKE AN EUCH ALLE!
Hallo, wie sehr kann man den Cx30 mit den x-Motor 180ps empfehlen? Uns wurde die Möglichkeit gegeben diese cargarantie abschließen zu können.
Oder wäre der G mit 150PS die bessere Wahl.
Soll ein gebrauchter werden. Der X hätte 33tkm gelaufen. Bin aber skeptisch wegen dem komplizierten spcci, auf einem Bild des Angebots zum x-Motor Wonder Tacho abgebildet war stand gleich mal „Motorstörung“. Zu dem Thema gibt es auch ein paar die das haben, aber ob das was ernstes ist kann ich nicht beurteilen. Aber könnte mir gut vorstellen das die ganze Elektronik um spcci sehr anfällig sein kann und ich will kein Ei ins Nest legen.
Zitat:
@Herne schrieb am 29. Dezember 2023 um 07:21:57 Uhr:
Wer quält denn einen Sauger, der bekanntlich Drehzahl braucht mit 1500 - 1700 U/min?
Sehr berechtigte Frage.
Wer sich einigermaßen mit der Technik auskennt, weiß das.
Nun gibt es heutzutage bei den Benzinern nicht mehr viele Sauger. Deswegen könnte es sein, dass viele - unwissende - Fahrer automatisch annehmen, dass immer ein Turbolader unter der Motorhaube arbeitet.
Ein guter Sauger hat bei entsprechenden Hubraum um 1.500 Umdrehungen durchaus schon ab 80-85% seines max. Drehmoments, ein Turbo nicht. Ein Ford 1.0er Ecoboost (Version mit 210 NM, Mazda hat 213 NM) braucht dafür mind. 2.000 Umdrehungen - und da dann auch nur mit Verzögerung bis der Lader genug Drehzahl hat.