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Mazda cx 5 ölverdünnung

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:15

Hallo,

ich habe in diesem Forumschon Beiträge zu dem Thema Ölverdünnung gesehen,aber nicht als eigens Thema, deshalb eröffne ich nun ein separates Thema dazu.

Ich fahre seit August 2013 einen Mazda CX-5 Diesel mit AWD und 150 PS. Mein Km Stand beträgt nun circa 50 t km.

Ich schildere nun mein Problem und hoffe auf Rückmeldungen von CX-5 Besitzern mit dem gleichen Problem. Wenn möglich mit Angaben welche Maßnahmen von Mazda durchgeführt wurden, ob damit der vorzeitige Ölverschleiß verhindert wurde, oder ob so wie bei mir das Problem noch offen ist.

Nachdem bis zum ersten Ölwechsel bei 20 t km keinerlei Probleme aufgetreten sind hat sich danach die Situation jedoch deutlich geändert. Denn im März 2015, nach circa weiteren 13 t km also bei 33 t km erschien plötzlich die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Nach Anruf bei der Werkstatt hieß es vorbeikommen zur Überprüfung. Dort wurde eine neue Software aufgespielt und mir die Auskunft erteilt, dass damit alles ok sei. Also bin ich in Urlaub gefahren. Nach circa 300 km kam die Meldung erneut. Also im Urlaub dann zum Mazda Händler in der Nähe. Der hat dann nach Überprüfung des Softwarestandes und der Daten aus der Motorsteuerung gesagt, dass auf Grund der Daten eine Ölverdünnung vorliegen würde und demzufolge ein Ölwechsel erforderlich wäre. Dies wurde dann auch gemacht und von mir auch bezahlt. Grund dafür seien zu viele Kurzstreckenfahrten. Leider habe ich dies damals so entgegengenommen und keine weiteren Schritte unternommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt.

Im November 2016 erschien nach nur weiteren 12 km erneut die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Also habe ich bei der Mazda Service Nummer angerufen. Dort kam dann im Gegensatz zum ersten Auftreten der Meldung die Aufforderung das Fahrzeug zum Mazda Servicepartner abschleppen zu lassen. Dies wurde dann auch gemacht. Die Werkstatt hat dann die Aussage gemacht, dass diese Fehlermeldung nun eine genauere Überprüfung des Motors erfordern würde. Also wurden nach Aussage der Werkstatt die Nockenwelle, das Ölsieb und die Einspritzdüsen überprüft. Dies ergab jedoch keinen Befund und so wurde erneut nur ein Ölwechsel durchgeführt. Auf mein Drängen hin wurde der Ölwechsel von Mazda übernommen. Weitere Maßnahmen wären laut Mazda Zentrale nicht notwendig. Damit war ich natürlich nicht zufrieden. Immerhin würde das in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich fast doppelt so viele Ölwechsel, wie lt. Servicehandbuch notwendig, in Zukunft brauchen werde.

Also habe ich die Mazda Zentrale angeschrieben. Von dort kam dann die Mitteilung ich müstte nochmals zur Werkstatt. Die hat dann auf Anforderung der Zentrale nochmals alle Daten aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und zu Mazda geschickt. Das wars.

Also habe ich wieder mit Mazda schriftlich Kontakt aufgenommen und die Behebung des Mangels gefordert. Als Antwort habe ich im Januar nur einen Dreizeiler mit der Aussage erhalten, dass man die Daten nach Japan geschickt hat, und dass sobald ein Ergebnis vorliegen würde man sich mit mir in Verbindung setzten würde. Keinerlei Aussage ob dies ein Fehler, oder ein normales Verhalten des Fahrzeuges wäre. Da nun mein CX 5 schon 30 Monate alt ist, und die Garantie bei 36 Monaten ja endet, wollte ich das nicht so stehen lassen. Also habe ich erneut Mazda angeschrieben.

Ich habe erläutert, dass ich 60 %-70% meiner Fahrleistung lange Strecken auf der Autobahn fahre, dass natürlich plötzliche Ölwechsel ohne Vorplanung nicht gerade das sind, was ich von einem Mazda cx-5 erwarte, dass ich erhebliche Mehrkosten erwarte, und dass ich vor dem Garantieende ja auch eine Sicherheit für eine Fehlerbeseitigung brauche. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Partikelfilterreinigung nach meiner Beobachtung immer öfters stattfindet (letzte Autobahnfahrt alle 100-120km). Das Ganze führt nun auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (nun 8,5 Liter/100km). Die Antwort von Mazda gegen Ende Februar war zwar etwas länger, aber wieder ohne jegliche Aussage zu meinem Problem und das mein Anliegen ja nach Japan weitergeleitet wäre.

Nunmehr liegen die Daten, die lt. Mazda zur Analyse notwendig waren, seit der der 2ten Januar Woche, das heißt seit mehr als 6 Wochen Mazda vor.

Ich bin von wirklich entsetzt von dem Vorgehen von Mazda.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:15

Hallo,

ich habe in diesem Forumschon Beiträge zu dem Thema Ölverdünnung gesehen,aber nicht als eigens Thema, deshalb eröffne ich nun ein separates Thema dazu.

Ich fahre seit August 2013 einen Mazda CX-5 Diesel mit AWD und 150 PS. Mein Km Stand beträgt nun circa 50 t km.

Ich schildere nun mein Problem und hoffe auf Rückmeldungen von CX-5 Besitzern mit dem gleichen Problem. Wenn möglich mit Angaben welche Maßnahmen von Mazda durchgeführt wurden, ob damit der vorzeitige Ölverschleiß verhindert wurde, oder ob so wie bei mir das Problem noch offen ist.

Nachdem bis zum ersten Ölwechsel bei 20 t km keinerlei Probleme aufgetreten sind hat sich danach die Situation jedoch deutlich geändert. Denn im März 2015, nach circa weiteren 13 t km also bei 33 t km erschien plötzlich die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Nach Anruf bei der Werkstatt hieß es vorbeikommen zur Überprüfung. Dort wurde eine neue Software aufgespielt und mir die Auskunft erteilt, dass damit alles ok sei. Also bin ich in Urlaub gefahren. Nach circa 300 km kam die Meldung erneut. Also im Urlaub dann zum Mazda Händler in der Nähe. Der hat dann nach Überprüfung des Softwarestandes und der Daten aus der Motorsteuerung gesagt, dass auf Grund der Daten eine Ölverdünnung vorliegen würde und demzufolge ein Ölwechsel erforderlich wäre. Dies wurde dann auch gemacht und von mir auch bezahlt. Grund dafür seien zu viele Kurzstreckenfahrten. Leider habe ich dies damals so entgegengenommen und keine weiteren Schritte unternommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt.

Im November 2016 erschien nach nur weiteren 12 km erneut die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Also habe ich bei der Mazda Service Nummer angerufen. Dort kam dann im Gegensatz zum ersten Auftreten der Meldung die Aufforderung das Fahrzeug zum Mazda Servicepartner abschleppen zu lassen. Dies wurde dann auch gemacht. Die Werkstatt hat dann die Aussage gemacht, dass diese Fehlermeldung nun eine genauere Überprüfung des Motors erfordern würde. Also wurden nach Aussage der Werkstatt die Nockenwelle, das Ölsieb und die Einspritzdüsen überprüft. Dies ergab jedoch keinen Befund und so wurde erneut nur ein Ölwechsel durchgeführt. Auf mein Drängen hin wurde der Ölwechsel von Mazda übernommen. Weitere Maßnahmen wären laut Mazda Zentrale nicht notwendig. Damit war ich natürlich nicht zufrieden. Immerhin würde das in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich fast doppelt so viele Ölwechsel, wie lt. Servicehandbuch notwendig, in Zukunft brauchen werde.

Also habe ich die Mazda Zentrale angeschrieben. Von dort kam dann die Mitteilung ich müstte nochmals zur Werkstatt. Die hat dann auf Anforderung der Zentrale nochmals alle Daten aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und zu Mazda geschickt. Das wars.

Also habe ich wieder mit Mazda schriftlich Kontakt aufgenommen und die Behebung des Mangels gefordert. Als Antwort habe ich im Januar nur einen Dreizeiler mit der Aussage erhalten, dass man die Daten nach Japan geschickt hat, und dass sobald ein Ergebnis vorliegen würde man sich mit mir in Verbindung setzten würde. Keinerlei Aussage ob dies ein Fehler, oder ein normales Verhalten des Fahrzeuges wäre. Da nun mein CX 5 schon 30 Monate alt ist, und die Garantie bei 36 Monaten ja endet, wollte ich das nicht so stehen lassen. Also habe ich erneut Mazda angeschrieben.

Ich habe erläutert, dass ich 60 %-70% meiner Fahrleistung lange Strecken auf der Autobahn fahre, dass natürlich plötzliche Ölwechsel ohne Vorplanung nicht gerade das sind, was ich von einem Mazda cx-5 erwarte, dass ich erhebliche Mehrkosten erwarte, und dass ich vor dem Garantieende ja auch eine Sicherheit für eine Fehlerbeseitigung brauche. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Partikelfilterreinigung nach meiner Beobachtung immer öfters stattfindet (letzte Autobahnfahrt alle 100-120km). Das Ganze führt nun auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (nun 8,5 Liter/100km). Die Antwort von Mazda gegen Ende Februar war zwar etwas länger, aber wieder ohne jegliche Aussage zu meinem Problem und das mein Anliegen ja nach Japan weitergeleitet wäre.

Nunmehr liegen die Daten, die lt. Mazda zur Analyse notwendig waren, seit der der 2ten Januar Woche, das heißt seit mehr als 6 Wochen Mazda vor.

Ich bin von wirklich entsetzt von dem Vorgehen von Mazda.

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http://www.cx5-forum.de/forum.php

schau da mal rein, da gibt's viele Infos

Links auf Startseiten anderer Foren sind nicht erlaubt hier bei Motortalk, wenn schon, dann direkt ins richtige Thema ;)

am 18. April 2016 um 14:04

Mazda CX5 CD150 AWD

„Wenn man bedenkt, das vor einigen Jahren ein Ölwechsel alle 5.000 km vorgesehen war, so sollte auch ein angezeigter Ölwechsel bei 12.000 bis 15.000 km kein so großes Problem sein.“

Man glaubt es nicht, aber diese oben zitierte Aussage stammt aus einem Antwortschreiben des Geschäftsführers (Günther Kerle) der Mazda Austria GmbH auf meine Anfrage.

Da mein Mazda auch von der Ölverdünnung, einem beim CX5 sehr oft auftretenden Problem, betroffen war, habe ich mich mit einigen Fragen an Mazda Austria gewandt, da diese trotz dreimaliger Nachfrage für mich nicht ausreichend beantwortet wurden, habe ich die Geschäftsführung um eine Stellungnahme gebeten.

Sollen sich Mazda Fahrer also darüber freuen, das ein Ölwechsel nicht alle 5.000 km notwendig ist, oder sich an dem, in den technischen Unterlagen angegebenen Intervall von 20.000 km, oder gar an dem bei vielen Konkurrenten (Nissan Quashqui, Ausi Q3, VW Tiguan, Hyundai ix35) vorgeschriebenem Intervall von 30.000 km orientieren?

Bei meinem ersten Fahrzeug, einem VW Käfer (Baujahr 1963!!!) war übrigens auch schon ein Intervall von 5.000 km empfohlen.

Da ein vorzeitiger Ölwechsel bei 12.000 km anstatt bei 20.000 km kostenmäßig, bei den derzeitigen Treibstoffpreisen, etwa einem Mehrverbrauch von 0,5 l Diesel / 100 km entspricht, empfinde ich diese Aussage der Geschäftsführung als nicht gerade kundenfreundlich und als Provokation.

Offensichtlich sieht sich Mazda nicht viel weiter als VW 1963!

Und ja, ich fahre Mazda...

Interessant wäre zu wissen, wie das Fahrprofil aussieht?

Uninteressant, sonst dürfte Mazda nur nach Fahrprofilen Motoren verkaufen!

Nö eben nicht. Es ist allgemein bekannt das der Mazda Diesel für die Kurzstrecke (unter 20-25km eine Strecke) auf Dauer gänzlich ungeeignet ist. Allein schon vom DPF her.

Trifft das pauschal auf alle CX-5 Diesel zu oder gibt es mittlerweile weniger Probleme durch updates o.ä?

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen einen solchen mit 150PS und Automatik gekauft und fährt viele Strecken um 5-25km, länger recht selten. Sie wollte einen Diesel wegen Pferdeanhänger und was weiß ich, ich hatte den Kauf nicht im Blick. Verbrauch ist recht niedrig, dafür dass sie den Wagen arg tritt, was ja soweit ich gelesen habe gegen andauernde Regeneration spricht?

 

MfG

HALLO

mein cx5(BJ.2015 175DIESEL PS) hat jetzt 40800km gelaufen, habe alle 20tkm ölwechsel gemacht bzw. service.

die ölverdünnung war noch in der toleranz(MAX BIS ZUM X ca. 1liter). laufleistung 20tkm etwa 0,8 liter ölverdünnung.

MFG

OPRIMITO

 

@wldiving schrieb am 18. April 2016 um 16:04:38 Uhr:

Mazda CX5 CD150 AWD

„Wenn man bedenkt, das vor einigen Jahren ein Ölwechsel alle 5.000 km vorgesehen war, so sollte auch ein angezeigter Ölwechsel bei 12.000 bis 15.000 km kein so großes Problem sein.“

Man glaubt es nicht, aber diese oben zitierte Aussage stammt aus einem Antwortschreiben des Geschäftsführers (Günther Kerle) der Mazda Austria GmbH auf meine Anfrage.

Da mein Mazda auch von der Ölverdünnung, einem beim CX5 sehr oft auftretenden Problem, betroffen war, habe ich mich mit einigen Fragen an Mazda Austria gewandt, da diese trotz dreimaliger Nachfrage für mich nicht ausreichend beantwortet wurden, habe ich die Geschäftsführung um eine Stellungnahme gebeten.

Sollen sich Mazda Fahrer also darüber freuen, das ein Ölwechsel nicht alle 5.000 km notwendig ist, oder sich an dem, in den technischen Unterlagen angegebenen Intervall von 20.000 km, oder gar an dem bei vielen Konkurrenten (Nissan Quashqui, Ausi Q3, VW Tiguan, Hyundai ix35) vorgeschriebenem Intervall von 30.000 km orientieren?

Bei meinem ersten Fahrzeug, einem VW Käfer (Baujahr 1963!!!) war übrigens auch schon ein Intervall von 5.000 km empfohlen.

Da ein vorzeitiger Ölwechsel bei 12.000 km anstatt bei 20.000 km kostenmäßig, bei den derzeitigen Treibstoffpreisen, etwa einem Mehrverbrauch von 0,5 l Diesel / 100 km entspricht, empfinde ich diese Aussage der Geschäftsführung als nicht gerade kundenfreundlich und als Provokation.

Mal davon abgesehen, Ölwechsel alle 5.000km war am Anfang meiner Lehrzeit. Zum Ende hin waren wir dann schon bei 7.500km. Einige Jahre her!? Meine Lehrzeit war 1979-1982, was dann doch mehr als einige Jahre her ist.

am 20. März 2017 um 15:53

Sehr geehrter CX5 Fahrer,

ich habe heute von meinem FMH, bei meinem Mazda 6 Kombi 2,2 Diesel 175 PS EZ: 01/2016 die gleiche Diagnose nach 32.000 km erhalten, obwohl bei 20.000 km der erste Kundendienst mit einem Ölwechsel durchgeführt wurde.

Für mich ist es auch unverständlich wie nach der kurzen Zeit ca. 5 - 6 Monate und 12.000 km bereits erneuter Ölwechsel ansteht und warum der Diesel für die Abgasreinigung in das Motoröl gelangt.

Hier muss doch ein technischer Defekt vorliegen?!

Haben Sie bereits eine Rückmeldung von MAZDA aus JAPAN?

 

 

am 13. Mai 2017 um 20:08

]HALLO

ich habe die ölmarke gewechsel.

Shell HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W30

habe jetzt 20000km mit dem nicht mazda öl gefahren.

bin positiv überrascht da die ölverdünnung kaum statt gefunden hat.

2-3 mm über max (max bis zum X ist ca. 15mm).

mazda öl nach 20tkm wurde das X fast erreicht (2mm noch bis zum X)

SHELL ÖL NACH 20tkm noch ca. 1cm bis zum X.

Das ÖL von shell scheint resistenter zu sein.

mfg

oprimito

@BMW 530td schrieb am 20. März 2017 um 16:53:09 Uhr:

Sehr geehrter CX5 Fahrer,

ich habe heute von meinem FMH, bei meinem Mazda 6 Kombi 2,2 Diesel 175 PS EZ: 01/2016 die gleiche Diagnose nach 32.000 km erhalten, obwohl bei 20.000 km der erste Kundendienst mit einem Ölwechsel durchgeführt wurde.

Für mich ist es auch unverständlich wie nach der kurzen Zeit ca. 5 - 6 Monate und 12.000 km bereits erneuter Ölwechsel ansteht und warum der Diesel für die Abgasreinigung in das Motoröl gelangt.

Hier muss doch ein technischer Defekt vorliegen?!

Haben Sie bereits eine Rückmeldung von MAZDA aus JAPAN?

am 14. Mai 2017 um 8:15

Zitat:

@BMW 530td schrieb am 20. März 2017 um 16:53:09 Uhr:

Sehr geehrter CX5 Fahrer,

ich habe heute von meinem FMH, bei meinem Mazda 6 Kombi 2,2 Diesel 175 PS EZ: 01/2016 die gleiche Diagnose nach 32.000 km erhalten, obwohl bei 20.000 km der erste Kundendienst mit einem Ölwechsel durchgeführt wurde.

Für mich ist es auch unverständlich wie nach der kurzen Zeit ca. 5 - 6 Monate und 12.000 km bereits erneuter Ölwechsel ansteht und warum der Diesel für die Abgasreinigung in das Motoröl gelangt.

Hier muss doch ein technischer Defekt vorliegen?!

Haben Sie bereits eine Rückmeldung von MAZDA aus JAPAN?

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