1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda CX-80 Hybrid - 0,5% ?

Mazda CX-80 Hybrid - 0,5% ?

Mazda
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 8:46

Moin,

vielleicht nicht ganz passend hier im Forum aber ich frage trotzdem einmal ;).

Ich überlege mir als nächsten Dienstwagen einen CX-80 Hybrid zuzulegen. Mir stellt sich jetzt die Frage

ob dieser überhaupt für die 0,5% Regelung zulässig ist ? Nach meinem Wissen muss der ab 2025 min. 80 km rein elektrisch fahren sowie unter 70.000BLP sein ?!

Nimmt man das dingen volle Hütte, kommt man auf 68.700€ (passt also) aber lt Datenblatt kann der nur 60km elektrisch.

Oder gibt es da noch andere Regelungen ? Ich habe nix gefunden, was den für die 0,5 zulassen würde.

Gibts da Erfahrungen ?!

Ähnliche Themen
9 Antworten

...nichts für Ungut, aber wer braucht denn so eine Schrankwand als Dienstwagen?

Hallo, die Reichweite hat sich bei Plug-In für 2025 geändert, aber nicht der Co2 Ausstoß von max. 50gramm.

Also, CX-60/80 Plug-In sind weiterhin mit der 0,5% Regelung erlaubt.

Die Voraussetzungen lauten:

- das Fahrzeug muss eine Kohlenstoffdioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer haben

oder

- die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine 80 Kilometer betragen

https://www.haufe.de/.../...erung-der-elektromobilitaet_78_490496.html

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:56

Zitat:

@Agent10 schrieb am 21. Januar 2025 um 09:55:39 Uhr:

Brauchen tue ich es nicht zwingend aber ich nehme lieber nen Hybrid mit bisschen mehr Anhängelast und ziehe damit meinen 2to Wohnwagen also mit ner Kiste aus dem VW Konzern. Da macht sich der CX-80 einfach besser und ausserdem Sitzen meine 2 Kids auch bequem....

Natürlich könnte ich das auch weiterhin mit nem herkömlichen Diesel tun aber warum, wenn die Kiste die Hälfte auf dem Lohnzettel kostet... ?!

Zitat:

@MZX60 schrieb am 21. Januar 2025 um 09:59:04 Uhr:

Die Voraussetzungen lauten:

- das Fahrzeug muss eine Kohlenstoffdioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer haben

oder

- die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine 80 Kilometer betragen

https://www.haufe.de/.../...erung-der-elektromobilitaet_78_490496.html

Ich dachte die CO2 Grenze wurde in 2025 abgeschafft.... Da war ich dann wohl falsch informiert. Gut das es Foren gibt ;)

also bekommt du deine 0,5%.

Zitat:

@Agent10 schrieb am 21. Januar 2025 um 09:55:39 Uhr:

Vielleicht jemand, der gern große Autos fährt? Ist es so schwer, unterschiedliche Geschmäcker zu akzeptieren? Seien wir doch froh, dass Mazda hier eine große Bandbreite anbietet.

Oder mehr als 2 Kinder hat, bzw regelmäßig mehr als 3 Passagiere befördert… denn dann hat man ja immer weniger Auswahl. Entweder ganz große Geschütze wie Zafira Life/Transit, T7 oder halt Combo/Caddy und wie sie alle heißen, meistens in allen Fällen mit enormen Abstrichen beim Komfort. Finde es gut, dass es hier jetzt nochmal ein schönes Auto für o.g. Zweck gibt.

es gibt ja noch mehr 7-Sitzer SUV, die sind aber alle eine Klasse höher und kosten dann auch 20.000€ mehr.

Wer einen 7-Sitzer braucht, wird mit dem CX-80 sicher klar kommen.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann. Mit Kofferaum wird es dann aber extrem eng und auch der CX-80 hat als 5-Sitzer schon einen kleinen Kofferraum. Da besser nochmal gucken, ob das auch wirklich passt.

Aber das ist ja zum Glück alles unabhängig von 0,5%.

Stimmt, der Kofferraum bei aufgeklappter 3. Sitzreihe ist sehr eingeschränkt. Aber das sind eben die Kompromisse, die man eingehen muss, bauartbedingt geht halt nicht mehr, wenn bis zu 7 Personen mitfahren.

Jedoch finde ich den Kofferraum bei eingeklappter 3. Sitzreihe gar nicht übel.

Deine Antwort