1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda CX-80 und ein paar Fragen eines Interessierten

Mazda CX-80 und ein paar Fragen eines Interessierten

Mazda CX-80 KL (ab 2024)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:55

Hallo zusammen,

wir interessieren uns aktuell für einen Mazda CX-80. Grundsätzlich finden wir das ein symphatisches Auto, weil es endlich (!) mal nicht den Weg des aktuellen Fahrzeugs geht, wo ich mit Sprachsteuerung, Hochglanzschwarzen Oberflächen, autonomen Fahren oder Hyperscreens zugemüllt werde. Wir würden dem gerne eine Chance geben, Probefahrt steht aber noch aus. Wir würden gerne den 3,3L Diesel in der Ausstattung Homura Plus nehmen.

Gibt es hier ein paar Besitzer dieses Autos, die einem etwas über das Fahrzeug erzählen könnten hinsichtlich Verbrauch, Komfort (Stadt und Autobahn) und Zuverlässigkeit erzählen könnten? Seid ihr zufrieden? Ist das Fahrzeug empfehlenswert oder sollte man den Lobgesängen die es teilweise auf Youtube gibt nicht glauben?

Auch Kritik hören wir gerne, z.B. wie das Fahrwerk ist, das wird von einigen teilweise als schaukelnd, teilweise auch als zu hart angegeben.

MfG,

laurooon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, ich habe 2 Jahre den CX-60 Plug-In in der Homura Ausstattung mit der Farbe Soul-Red als Leasing-Fahrzeug gehabt.

Kurze Fassung, im Oktober lief der Vertrag aus und ich war 17x in der Werkstatt (Inspektion und Reifenwechsel nicht mitgerechnet).

Vor 2 Wochen habe ich den CX-80 als Plug-In Probe gefahren 2 Tage und mir anschließend einen CX-60 Plug In (MJ2025) in der Homura Plus Ausstattung mit der Farbe Platinum Quartz als Barkauf bestellt.

Den CX-80 habe lch nicht genommen, weil er zu lang ist und nicht auf mein Parkplatz passt.

Wir fahren seit 5 Jahren u.a. Mazda (CX-5).

Vorteile von Mazda: Unschlagbares Preis-Leistungsangebot, sehr lange Garantie, sehr kulant im Vergleich zu anderen Herstellern (meine Erfahrung mit Renault, Kia, Opel, Audi, Smart und VW).

Nachteil Mazda: Kurze Inspektionsintervalle 20 tkm oder jährlich, lange Motorhaube und daraus resultierend weniger Platz im Innenraum im Verhältnis zu anderen Herstellern wie z.B. VW oder Renault bei gleicher Aussenlänge, sehr hohe Typklassen bei den Versicherungseinstufungen.

Unser aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Captur, ein Renault Clio, ein Mazda CX-5 und ein Audi SQ8 etron Sportback.

Der CX-60 wird (nochmal) im Februar/März dazu stoßen.

Zum Fahrwerk kann lch sagen das inzwischen ein himmelweiter Unterschied besteht zwischen den CX-80 und dem "im den Markt geworfenem" CX-60.

Wenn die Aussenlänge euch nichts ausmacht, dann lst der CX-80 ein perfektes Auto für euch, da ja wie beschrieben auf Schnick-Schnack wie Sprachsteuerung (CX 80 mit Alexa - CX-60 ohne!) Touchscreens etc. kein Wert gelegt wird.

Der Verbrauch bei einem 5m-SUV sollte sekundär sein, aber ich weiß von einem anderen Fuhrparkleiter das der CX-80 Diesel 254PS (seit 1 Monat) sparsamer als seine BMWs (X5) und Mercedes (GLC) sind.

Ich wünsche euch schonmal viel Spaß mit dem Auto.

LG

Hallo, ich fahre den CX-80 als Takumi Plus mit dem Reihensechszylinder seit 18.12., und habe auch schon um die 1.200 km damit zurückgelegt.

Meine Erwartungen an das Auto erfüllen sich bisher uneingeschränkt. Der Motor ist eine Wohltat, und für dieses große Fahrzeug absolut passend. Das beim CX-60 viel kritisierte Fahrwerk ist straff abgestimmt, und durch den langen Radstand (länger als bei einer aktuellen S-Klasse!) trotzdem auch komfortabel. Die Materialien im Innenraum empfinde ich als hochwertig, jedenfalls in meiner Takumi- Ausführung. Die Bedienbarkeit ist top, ich mag die Schalter und das Weglassen von großen Bildschirmen und der damit einhergehenden Steuerung auf klassischer Weise. Die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert bei mir noch nicht so reibungslos wie erhofft, da muss ich mich nochmal informieren, welche Einstellungen ich da evtl. falsch gewählt habe.

Vom Verbrauch her lag ich bei ca. 8,1 l, dies jedoch aufgrund sehr zügiger Fahrweise auf ca. 1000 Autobahnkilometern.

Wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:24

Hallo h_arry,

da war ich ja zunächst geschockt als du 17x Werkstatt beim CX-60 geschrieben hast, aber da du ihn nochmal kaufst, kann es ja soo schlimm nicht gewesen sein. Da ich 1,93m und auch etwas beleibter, kommt der CX-60 leider nicht in Frage, meine Garage ist 2,8m breit und 7m lang, so dass der CX-80 passen sollte.

Als du den CX-80 Probe gefahren bist hat also wirklich nur die Länge nicht gepasst, aber sonst war er vom Fahren her okay? Auch nicht zu laut auf der Autobahn? Ich fahre meist so maximal 150km/h tempomat, möchte mich da aber schon noch ruhig unterhalten können.

Platinum Quartz wäre auch genau unsere Wunschfarbe! :)

VG

Zitat:

@laurooon schrieb am 2. Januar 2025 um 14:24:25 Uhr:

Hallo h_arry,

da war ich ja zunächst geschockt als du 17x Werkstatt beim CX-60 geschrieben hast, aber da du ihn nochmal kaufst, kann es ja soo schlimm nicht gewesen sein. Da ich 1,93m und auch etwas beleibter, kommt der CX-60 leider nicht in Frage, meine Garage ist 2,8m breit und 7m lang, so dass der CX-80 passen sollte.

Als du den CX-80 Probe gefahren bist hat also wirklich nur die Länge nicht gepasst, aber sonst war er vom Fahren her okay? Auch nicht zu laut auf der Autobahn? Ich fahre meist so maximal 150km/h tempomat, möchte mich da aber schon noch ruhig unterhalten können.

VG

Geräuschkulisse bei 160 km/h absolut im hinnehmbaren Bereich! Selbst mit verbautem Panoramadach.

Habe ihn auch in Platinum Quarz bestellt, und er sieht wirklich toll aus damit!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:39

Das klingt ja echt vielversprechend, da kann die Probefahrt ja geplant werden. :) Der Wagen hat in der Ausstattung ja einen Preis von knapp 70t€.

Darf man fragen, was für Rabatte bei Mazda aktuell möglich sind? Was habt ihr erhandelt bzw. reinhandeln können? Bei Mobile.de sehe ich teilweise auch Preise von bereits 60k€ statt 70t€. Geht noch etwas mehr?

Zitat:

Hallo h_arry,

VG

Ich fahre 120 max, ich meine der fährt auch elektrisch nur max 140.

Ich fahre bzw. habe selten mit Benzin gefahren, zu 95% nur elektrisch. 3x war lch übrigens wegen diesem Fehler in der Werkstatt (Benzin-Tank, Leitungen, Inhaltsmesser).

Der CX-60 war einfach nicht ausgereift und musste deshalb in die Werkstatt, aber der Service/Garantie/Kulanz wie das immer abgewickelt wird, davon können sich die anderen Hersteller gerne etwas abgucken.

Ich hatte vorher kein Glasdach im CX-60. Habe jetzt einen mit Glasdach bestellt, aber ich kann dir sagen das der CX-80 (hatte Glasdach bzw. Panorama) lauter war im Innenraum bei 120 km/h als unser Audi.

Man muss aber ehrlicherweise sagen das der Audi einen Listenpreis von knapp 140 tsd € hat und der Mazda 68 tsd €.

Der Vergleich hinkt also.

Jedenfalls denke ich das alle Autos mit Glasdach lauter sind, als ohne.

Musst du abschätzen was dir wichtiger ist. Bei 150 km/h unterhalten oder Glasdach.

Zitat:

@h_arry schrieb am 2. Januar 2025 um 14:43:14 Uhr:

Zitat:

VG

Ich fahre 120 max, ich meine der fährt auch elektrisch nur max 140.

Ich fahre bzw. habe selten mit Benzin gefahren, zu 95% nur elektrisch. 3x war lch übrigens wegen diesem Fehler in der Werkstatt (Benzin-Tank, Leitungen, Inhaltsmesser).

Der CX-60 war einfach nicht ausgereift und musste deshalb in die Werkstatt, aber der Service/Garantie/Kulanz wie das immer abgewickelt wird, davon können sich die anderen Hersteller gerne etwas abgucken.

Ich hatte vorher kein Glasdach im CX-60. Habe jetzt einen mit Glasdach bestellt, aber ich kann dir sagen das der CX-80 (hatte Glasdach bzw. Panorama) lauter war im Innenraum bei 120 km/h als unser Audi.

Man muss aber ehrlicherweise sagen das der Audi einen Listenpreis von knapp 140 tsd € hat und der Mazda 68 tsd €.

Der Vergleich hinkt also.

Jedenfalls denke ich das alle Autos mit Glasdach lauter sind, als ohne.

Musst du abschätzen was dir wichtiger ist. Bei 150 km/h unterhalten oder Glasdach.

Das der Audi leiser war, glaube ich Dir gern. Jedoch kann man sich im CX-80 sehr wohl gut unterhalten bei 160 km/h. Lautstärke vom Motor ist okay, Störgeräusche vom Pano nur marginal. Meine E-Klasse war ohne Pano bei ähnlichen Geschwindigkeiten nicht leiser.

Zitat:

@laurooon schrieb am 2. Januar 2025 um 14:39:43 Uhr:

Das klingt ja echt vielversprechend, da kann die Probefahrt ja geplant werden. :) Der Wagen hat in der Ausstattung ja einen Preis von knapp 70t€.

Darf man fragen, was für Rabatte bei Mazda aktuell möglich sind? Was habt ihr erhandelt bzw. reinhandeln können? Bei Mobile.de sehe ich teilweise auch Preise von bereits 60k€ statt 70t€. Geht noch etwas mehr?

Da ich direkt nach Bestellfreigabe im Mai 24 auch kurzentschlossen geordert habe, gab es sogenannte Einführungsangebote, weil das Fahrzeug ja noch nicht live bei den Händlern stand. Ich habe im Privatleasing für 4 Jahre, 10.000 km/ Jahr, ohne Sonderzahlung, inkl. Wartungspaket einen Leasingfaktor von 0,9. BLP 70.500 €. Wie die Konditionen momentan sind, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 14:35

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ein Audi Q7 oder so nochmal leiser ist, auch bestimmt nochmal spritziger. Aber er hat 2 Jahre Garantie, keine 6 Jahre. Und kostet im Unterhalt ja scheinbar auch deutlich mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:04

Wie funktioniert eigentlich das Navi? Hat das Echtzeit-Verkehrsdaten, so dass Staus zuverlässig erkannt und umfahren werden? Leider spricht kein Tester darüber. Auch wüsste ich gern, wie es mit ambienter Beleuchtung aussieht? Auch dazu findet man nichts.

Zitat:

@laurooon schrieb am 2. Januar 2025 um 16:04:16 Uhr:

Wie funktioniert eigentlich das Navi? Hat das Echtzeit-Verkehrsdaten, so dass Staus zuverlässig erkannt und umfahren werden? Leider spricht kein Tester darüber. Auch wüsste ich gern, wie es mit ambienter Beleuchtung aussieht? Auch dazu findet man nichts.

Das Navi im CX-80 hat Live Traffic, also arbeitet mit Echtzeitdaten. Warum es im aktuellen MJ des CX-60 wohl nicht kommt, ist mir ein Rätsel.

Ambientebeleuchtung gibt es ausschließlich in den vorderen und hinteren Türen, einfarbig. Klar, da bin ich von Mercedes anderes gewohnt, jedoch verstehe ich die Philosophie von Mazda. Man verzichtet auf bestimmten „Schnickschnack“, auch aus Gründen der 6 Jahre Werksgarantie. Und mal ehrlich, in der E- Klasse hatte ich unendlich viele Farbauswahlmöglichkeiten, genutzt habe ich schlussendlich nur eine.

Zitat:

Also Thema Ambientebeleuchtung, hier weiß ich, dass es im CX 60 in der Homura und Takumi Ausstattung eine weiße Beleuchtung gibt (schaue hier mal bei YouTube auf dem Channel Schuster Automobile nach, die haben vor zwei Jahren ein Video zur Beleuchtung vom CX 60 gemacht) Ich denke das wird beim CX 80 ähnlich sein.

Das Navi greift auf Live Verkehrsdaten zu, allerdings habe ich noch nie das interne genutzt, sondern nutze ich ausschließlich Apple Karten oder Google Maps über CarPlay. Bei Apple CarPlay und Apple Karten zeigt er die Navigation auch im HUD an.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der CX 60 bei Spritmonitor bei etwa 6,3l liegt, der CX 80 wird nicht viel mehr brauchen.

Allgemein kann ich zu Mazda sagen, dass sie einen guten Service und eine gute Qualität fürs Geld bieten. Ich habe einen CX 5 aus 2023, mein erster Service lag bei 260€, Versicherung mit SF 8 15000km jährlich und Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung liegt bei mir bei 830€ jährlich (Der 4 Jahre ältere Arteon eines Kumpels ist genauso teuer, gleiche SF und gleiche Selbstbeteiligung) Die Federung der Mazdas ist meist eher Straff, beim CX 60 war sie anfangs sehr straff, beim 80 wurde wohl viel verbessert, den bin ich bisher allerdings nicht gefahren.

Zitat:

@bluebert schrieb am 2. Januar 2025 um 16:28:56 Uhr:

Zitat:

Also Thema Ambientebeleuchtung, hier weiß ich, dass es im CX 60 in der Homura und Takumi Ausstattung eine weiße Beleuchtung gibt (schaue hier mal bei YouTube auf dem Channel Schuster Automobile nach, die haben vor zwei Jahren ein Video zur Beleuchtung vom CX 60 gemacht) Ich denke das wird beim CX 80 ähnlich sein.

Das Navi greift auf Live Verkehrsdaten zu, allerdings habe ich noch nie das interne genutzt, sondern nutze ich ausschließlich Apple Karten oder Google Maps über CarPlay. Bei Apple CarPlay und Apple Karten zeigt er die Navigation auch im HUD an.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der CX 60 bei Spritmonitor bei etwa 6,3l liegt, der CX 80 wird nicht viel mehr brauchen.

Allgemein kann ich zu Mazda sagen, dass sie einen guten Service und eine gute Qualität fürs Geld bieten. Ich habe einen CX 5 aus 2023, mein erster Service lag bei 260€, Versicherung mit SF 8 15000km jährlich und Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung liegt bei mir bei 830€ jährlich (Der 4 Jahre ältere Arteon eines Kumpels ist genauso teuer, gleiche SF und gleiche Selbstbeteiligung) Die Federung der Mazdas ist meist eher Straff, beim CX 60 war sie anfangs sehr straff, beim 80 wurde wohl viel verbessert, den bin ich bisher allerdings nicht gefahren.

Achso Thema Rabatt, auf meinen CX 5 hatte ich 19% bekommen, wie viel es beim CX 80 ist weiß ich nicht.

Deine Antwort