1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda CX30 1.8 Diesel 116PS Dieselpartikelfilterregenerationsintervall

Mazda CX30 1.8 Diesel 116PS Dieselpartikelfilterregenerationsintervall

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:53

Hallo Liebe Foristen,

Seit ca. einem halben Jahr besitzt ich den CX30 116PS als Diesel. Habe ihn als jungen Gebrauchten mit 5000km von einem hiesigen Mazdahändler erworben. Soweit bin ich auch mit dem Fahrzeug zufrieden. Eines Frage ich mich jedoch. Der Wagen hat für meine Begriffe ziemlich kurze Intervalle bei der Dpf-Reinigung. Über das Fahrzeugdisplay kann man ziemlich genau erkennen wann der Reinigung beginnt. Der Zyklus bei mir ist ca. alle 140km bzw. 170km. Heute sogar nach 120km. Der Vorgang dauert ziemlich genau 20km. Ich fahre zu 95% Autobahn täglich 120km (60km-60km). Meine Reisegeschwindigkeit ist 120km/h manchmal aber auch deutlich höher am Stück ca. 160km/h. Ich weiß das der Mazda ohne Adblue bzw. ohne SCR System läuft. Um die Euro 6D Norm zu erreichen müssen daher eventuell kürzere Intervalle herhalten. Das ist meine Vermutung. Würde gerne wissen, ob solch kurze Intervalle dennoch bei neuen Dieselfahrzeugen normal ist.

Während der Regeneration fällt die Temperatur leicht runter auf 85c bzw. 80c. Der Wagen läuft ruhig. Die IStop Funktion ist deaktiviert. Das Fahrzeug hat einen aktuellen Kilometerstand von ca. 16000km.

Temperatur auf den Tacho
Displayanzeige während der DPF Reinigung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Seit ca. einem halben Jahr besitzt ich den CX-30 116 PS als Diesel ... mit 5000 km ...

Moin Derdeniz41,

deine Sorgen möchte ich haben.

Frage, welchen km-Stand hat dein CX-30 (DM) mit SKYACTIV-D 1.8 (S8) derzeit?

Wann war das letzte Service?

Welche FIN hat der CX-30?

JMZ DM**** ** ??????

oder

JM4 DM**** ** ??????

Mein Tipp, für deinen CX-30 (DM) gibt es ein ganz aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät!

Gleichzeitig aber auch für diverse andere Steuergeräte.

Im Zuge des WS-Aufenthalts mit angeschlossenem Testsystem sollte der fMH ganz rasch die Injektorwerte auslesen, notieren, dann einen Einspritzmengenabgleich Stufe 2 auslösen, dann nochmals die Injektorwerte auslesen, notieren und mit dem Sollwert vergleichen.

Dabei sollte der Motor vorher ausreichend freigefahren sein!

Und während der Aktion auf Betriebstemperatur sein.-

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:53:37 Uhr:

Meine Reisegeschwindigkeit ist 120km/h manchmal aber auch deutlich höher am Stück ca. 160km/h.

Dabei wird dann wohl auch mehr Ruß entstehen.

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:53:37 Uhr:

Ich weiß das der Mazda ohne Adblue bzw. ohne SCR System läuft. Um die Euro 6D Norm zu erreichen müssen daher eventuell kürzere Intervalle herhalten. Das ist meine Vermutung.

Das sind unterschiedliche Systeme, die nicht viel mit einander zu tun haben.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Juni 2021 um 07:39:22 Uhr:

Das sind unterschiedliche Systeme, die nicht viel mit einander zu tun haben.

Doch, im Gunde kann das sogar sehr viel miteinander zu tun haben: um niedrige Stickoxidemissionen zu erreichen, muss man, wenn kein SCR-System vorhanden ist, die Rohemissionen, also die direkt bei der Verbrennung entstehen, schon sehr niedrig halten, das bedeutet eine hohe AGR-Rate bei der Verbrennung, was wiederum bedeutet, dass sich im Gegenzug die Partikelemission erhöht.

Richtig ist, dass die Abgaswerte zusammenhängen.

"Kein SCR-Kat" heißt bezogen auf den 1.8 Diesel jedoch mit NOx-Speicherkat.

Ich würde in der Tat mal prüfen, ob es ein Softwareupdate gibt. Das hat bei meinem Diesel damals auch das Regenerationsverhalten geändert.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 11. Juni 2021 um 16:34:38 Uhr:

Frage, welchen km-Stand hat dein CX-30 (DM) mit SKYACTIV-D 1.8 (S8) derzeit?

Wann war das letzte Service?

Welche FIN hat der CX-30?

JMZ DM**** ** ??????

oder

JM4 DM**** ** ??????

Die 16000 km hast du übersehen?

Ein CX-30 Diesel hat immer eine JMZ DM**** ** , nie JM4 DM**** ** ;)

Zitat:

Die 16000 km hast du übersehen?

Ein CX-30 Diesel hat immer eine JMZ DM**** ** , nie JM4 DM**** ** ;)

Moin AGENT1,

mein Dank für den freundlichen Hinweis!

Natürlich haste wie (fast) immer recht.

Aber trotzdem, da müssen wir heute Abend mit Opa und Onkel nochmals an die entsprechende Information ran.

Wir Ostfriesen sind sehr oft etwas ... kurzsichtig???

Ja, ja, ein Wiener Pensionist müsste man sein.

Moin, ich melde mich mal, obwohl ich den Mazda 3 habe, allerdings auch mit dem 1,8 Diesel und Automatik. Baujahr 09/2019 und jetzt knapp 37.000 Kilometer gelaufen. Im Februar 2020 mit 4000 km gekauft. Ich fahre auch viel Langstrecke, meist zur Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird eher bei 80 kmh liegen. Kurzstrecke sieht er so gut wie nie. Mir sind die häufigen Regeneration auch schon aufgefallen, bei mir ist es allerdings nicht so oft wie bei dir. Ich würde sagen er regeneriert ca. alle 400-500 Kilometer. Wenn ich z.B. in den Urlaub mal länger offene Autobahn fahre und fahre was das Auto hergibt, regeneriert er dadurch (zumindest gefühlt) nicht öfter.

Die Hinweise oben sind gut, ich werde meinen Händler bei der inspektion in 2000 km auch mal auf die diversen Updates ansprechen - kann ja nicht schaden.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 21:52

Moin,

erstmal Danke für die hilfreichen Tipps. Weil die Frage kam welche FIN der CX30 hat: JMZ DM. Vor meinem Kauf Anfang November wurde der Service bei einem Kilometerstand von 5400 km durchgeführt. Was ich am Anfang jedoch nicht erwähnt habe ist, das es kurze Zeit nach dem Kauf technische Probleme mit dem Fahrzeug gab. Bei einem Kilometerstand von ca. 8000 km (Mitte Februar) ging die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen wurde beim Freundlichen ausgelesen. Der Fehlercode P049B wurde ermittelt. Das EGR Ventil wurde kurzerhand erneuert. Alles im Rahmen der Garantie natürlich. Kurz danach (ca. 1 Woche) ging noch einmal die Motorkontrollleuchte an und das selbe Prozedere mit dem Auslesen erfolgte. Der selbe Fehlercode kam heraus. Nach dem das Autohaus telefonische Rücksprache mit der Mazda Technik Hotline gehalten hatte, wurde der DPF regeneriert. Wieder nach einer Woche kam der selbe Fehlercode raus. Diesmal erfolgte wieder in Rücksprache mit Mazda eine detailliertere Fehlercodeauslesung und anschließend ein Softwareoptimierung (Deren Aussage). Die Arbeitskarte füge ich als Bild anbei. Seitdem ist Ruhe. Wie gesagt finde ich die Intervalle der DPF-Regeneration nach 130 Km kurz.

Heute hatte ich wieder eine längere Strecke 2x 200Km. Bin mit 120 gefahren. Exakt nach 130 km hat die Regeneration angefangen. Sie dauert 22 km. Wenn man den Betriebszustand nicht im Auge hat dann merkt man es nicht. Ich bin jedoch genervt davon, weil es öfters vorkommt das ich eine Ehrenrunde drehen muss damit die DPF-Regeneration abgeschlossen werden kann.

Das Fahrzeug hat jetzt 16600km auf dem Buckel. Der nächste fällige Service ist entweder im November 2021 oder wenn ich die 25000 km erreiche. Ich möchte jedoch Anfang Juli den Service bei Mazda vorziehen, weil ich mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren möchte (ca. ne 6000km Tour). Daher habe ich auch eine kleine Grundnervosität.

Ein Softwareupdate im Rahmen einer Rückrufaktion wegen der Heckklappe ist vor kurzem erfolgt. Ich weiß jedoch nicht ob DPF-spezifische Updates gemacht wurden.

Wie gesagt weder der örtliche Mazdahändler noch die Mazdazentrale können oder wollen mir keine Aussage geben, ob dies normal ist. Nachgefragt habe ich. Es kamen dann Sätze wie, kommt auf das Fahrprofil an. Allgemeingültige Intervallwerte für die DPF- Regeneration scheinen nicht vorhanden zu sein.

Beim Service werde ich auf jedenfalls auf ein Update bestehen.

Tempimageapa7p3
Tempimagejcmvwt

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 12. Juni 2021 um 23:52:09 Uhr:

Exakt nach 130 km hat die Regeneration angefangen.

Das hört sich wirklich urig an. Bei einem "festen" Intervall von 130km drängt sich ja fast der Verdacht auf, dass Reinigung in einem vorgegebenen Modus fest hängt. Vielleicht funktionieren die Sensoren nicht richtig, die den Füllstand bestimmen.

Wenn mehrere Regenerationen hintereinander immer exakt alle 130km anspringen, dann stimmt da etwas nicht. Lass dir daher nicht erzählen, dass es so richtig ist.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:34

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Juni 2021 um 08:20:09 Uhr:

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 12. Juni 2021 um 23:52:09 Uhr:

Exakt nach 130 km hat die Regeneration angefangen.

Das hört sich wirklich urig an. Bei einem "festen" Intervall von 130km drängt sich ja fast der Verdacht auf, dass Reinigung in einem vorgegebenen Modus fest hängt. Vielleicht funktionieren die Sensoren nicht richtig, die den Füllstand bestimmen.

Wenn mehrere Regenerationen hintereinander immer exakt alle 130km anspringen, dann stimmt da etwas nicht. Lass dir daher nicht erzählen, dass es so richtig ist.

Wie gesagt, das Auto macht während der Regeneration keine Probleme. Lediglich durch die Bildschirmanzeige und dem aussetzten der iStop-Funktion erkennt man die Regeneration. Ich denke auch das durch die immer wiederkehrenden Fehlercode tatsächlich irgendetwas spezielles gemacht wurde. Jedoch befürchte ich das lediglich eine Symptombeseitigung gemacht wurde und das Problem nicht richtig behoben ist. Es sind am Ende auch nur Spekulationen. Die örtliche Mazdawerkstatt hat auch bereits bei den zahlreichen Besuchen zugegeben, das sie wenig Ahnung mit dem Modell und dieser Motorsierung haben. Das gibt ja dann gleich mehr Vertrauen!

Zitat:

Die örtliche Mazdawerkstatt hat auch bereits bei den zahlreichen Besuchen zugegeben, das sie wenig Ahnung mit dem Modell und dieser Motorisierung haben. Das gibt ja dann gleich mehr Vertrauen!

Moin Derdeniz41,

sorry, aber normalerweise sollte deine Mazda-WS das detaillierte Reparaturhandbuch und Technische Informationen lesen dürfen/können bzw. wollen.

Und wenn er meinen Tipp nicht abarbeiten kann, dann sollte man dieser WS nicht mal mehr einen Ölwechsel anvertrauen.

Im Zuge des WS-Aufenthalts mit angeschlossenem Testsystem sollte der fMH ganz rasch die Injektorwerte auslesen, notieren, dann einen Einspritzmengenabgleich Stufe 2 auslösen, dann nochmals die Injektorwerte auslesen, notieren und mit dem Sollwert vergleichen.

Dabei sollte der Motor vorher ausreichend freigefahren sein!

Und während der Aktion auf Betriebstemperatur sein.-

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:57

Moin Liebe Mitforisten,

ich wollte jetzt nochmal ein kleines Update reinschieben. Ich habe bei einer anderen Mazda-WS meine Probleme geschildert. Der Wagen soll angeschlossen und jetzt nochmal durchleuchtet werden. Die Injektorwerte habe ich auch angesprochen. Die werden auch kontrolliert. Die Mazda-WS meinte auch das es nicht normal sei. Es seien auch weitere Updates für das Fahrzeug unter anderem auch verfügbar.

Heute konnte ich nochmal feststellen, das wenn man untertourig bzw. frühzeitig schaltet zwischen ca. 1100-1500 Umdrehungen, das auch der Zeitpunkt der Regeneration sich herauszögert. Heute hat der CX30 nach 155 km angefangen zu regenerieren. Es hat 18 km gedauert.

Hallo Derdeniz41.

Die kurzen Intervalle der Regeneration des Partikelfilters sind bei den Mazda-Dieseln bekannt. Deiner funktioniert völlig normal. Das ist soweit ok. Aber es ist auch bekannt, daß diese Motoren (im Vergleich zu Dieselmotoren anderer Hersteller) schnell Ölkohleablagerungen an AGR-Ventil und Einlaßventilen aufbauen. Ich bin Mazda-Fan, aber einen Diesel würde ich bei Mazda nicht kaufen... Die Benzinmotoren halten bei Mazda ewig. Die aktuellen Dieselmodelle verkoken äußerst zügig. Da wird so zwischen 100 000 und 150.000 km eine Strahlung mit Nußschalengranulat fällig. Es gibt dazu Videos bei Youtube. U.a. von Motoren-Zimmer, glaube ich und von den Werkstattprofis. Ich verlinke hier mal eines. Am Ende des Videos bei 34,50 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=ghWeJyMCGkk

am 15. Juni 2021 um 19:08

Hallo Derdeniz41

ich habe zwar keinen CX30 sondern hatte einen CX50 Diesel for einiger Zeit.

Bei diesem lagen die Regenerationen durchschnittlich in einem Intervall von ca. 200-280 , manchmal aber auch wesentlich frueher 150-180Km. Bin ausschliesslich mit Tempomat gefahren.

Das Automatikgetriebe schaltete sehr frueh hoch , so das die Drehzahlen des Motors immer im Bereich von 1250-1700 1/min lagen . Ich bin dann dazu uebergegangen den Wagen manuell zu schalten um den Motor auf einem generell hoeherem Drehzahlniveau zu halten ( 2000-2500 1/min ) wenn die gewuenschte Geschwindigkeit erreicht war.

Die Folge waren deutlich laengere Regenerationszyklen von ca. 400-480km,

Es sieht so aus das bei hoeheren Drehzahlen das AGR-Ventil wesentlich weniger geoffnet ist, als bei niedrigen Drehzahlen , und somit dem Motor weniger Abgass zugefuehrt.

Weniger Regenerationen schonen den DPF, weniger Russ im Ansaugtrakt bei gleichzeitig hoeheren Gasgeschwindigkeiten verlangsamen die Verkokung. Der Kraftstoffverbrauch blieb gleich.

Im CX-5 Handbuch ( Druckversion ) meine ich, waren irgendwo einige unguenstige Fahrsituationen

aufgelistet die man beim Diesel generell umgehen sollte - wenn moeglich .

Leider ist mein Gedaechtnis recht lueckenhaft doch erinnere ich mich an folgene.

1. Haeufiges Fahren mit Geschwindigkeiten kleiner 15 Km/h.

2. Wiederholtes kurzzeitiges Fahren mit kaltem Motor ( 10 Min. )

3. Das Auto sollte nicht laengere Zeit im Leerlauf stehen.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema DPF. Vieleicht ist fuer dich oder den einen oder anderen

Leser dieses Themas etwas nuetzliches dabei.

Gruesse aus Norwegen

Deine Antwort