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Mazda CX5 bekannte Schwachpunkte
Guten Tag,
Ich habe mich leider in den Mazda CX5 verguckt
Wollte demnächst einige Autohäuser abklappern.
Natürlich will ich mit dem Händler etwas handeln und würde daher gerne wissen ob der CX5 bekannte Schwachstellen hat auf die ich achten sollte?
Oder allgemein worauf man beim Kauf achten sollte wie zB Rost Probleme, Scheinwerfer die schnell undicht sind oder ähnliches?
Es soll nen gebrauchter Benziner werden.
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15 Antworten
Wenn es ein Benziner werden soll, sind ja schon mal 95% aller Schwachpunkte außen vor.
Was für ein Baujahr bzw. welche Baureihe ist es denn?
Gruß
electroman
Nachdem ich fünf Jahre den KE als Allrad mit kleinem Benziner fuhr , erfüllt jetzt seit fünf Jahren ein KF Allrad mit großem Benziner treue Dienste.
Demnächst muss der bald weichen und einem CX60 weichen . Ich konnte in diesen zehn Jahren keinerlei Schwächen technischerseits erkennen , auch in punkto Rost gab es keine Probleme . Wie gesagt , die Autos waren bei mir nur fünf Jahre . Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre , hätte ich den CX 60 nicht "blind" bestellt .
Hallo ihr beiden
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet
Das hört sich ja schonmal gut an, oder eher nicht, da es mir ja wenig Spielraum zum Verhandeln gibt haha...
Es soll nen 2018 er G160 bzw G165 werden. Am liebsten Automatik aber die sind leider etwas über meinem Budget sodass es höchstwahrscheinlich ein Schaltgetriebe wird.
Gibt es denn wirklich nichts worauf ich besonders achten sollte? Das kenn ich so ja garnicht
Zitat:
@Noke121 schrieb am 17. August 2022 um 21:49:03 Uhr:
Hallo ihr beiden
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet
Das hört sich ja schonmal gut an, oder eher nicht, da es mir ja wenig Spielraum zum Verhandeln gibt haha...
Es soll nen 2018 er G160 bzw G165 werden. Am liebsten Automatik aber die sind leider etwas über meinem Budget sodass es höchstwahrscheinlich ein Schaltgetriebe wird.
Gibt es denn wirklich nichts worauf ich besonders achten sollte? Das kenn ich so ja garnicht
Wie bei allen anderen Autos auch, auf möglichst viel Ausstattung ??.
Wenn möglich, nimm einen Sportsline. Der hat u.a. das Matrix-LED Licht, was wirklich toll ist.
Die Automatik funktioniert wirklich gut. Der "kleine" Benziner ist kein Sportwagen.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schau doch mal hier https://www.cx5-forum.de/
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir einen angeguckt aber außer Skyactive g 165 steht da leider nicht welche line das ist...
Hat aber totwinkel Assistent, 360° Kamera, beheizbares Lenkrad, Head Up Display, LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfer.
Sind damit die Matrix-LED gemeint?
Vielen Dank für den Link ich les mich mal schlau
Matrix-LED haben wenn, dann die Hauptscheinwerfer. Das ist ein vollautomatisches Lichtsystem, mit Fernlichtassistent, Kurvenlicht etc.. Die Ausleuchtung der Straße ist super und nochmal besser, wie bei Xenon.
Es geht sicher auch ohne.
Also Kurvenlicht hat er schonmal aber vom Fernlichtassistenten kann ich nichts lesen
Ich gehe mal davon aus dass er schon ne gute Austattung hat, werde aber demnächst mal ne Probefahrt durchführen und kann dann beim Händler ja mehr erfragen in bezug auf dir Austattung.
Wie schon gesagt wurde, sind die Benzinmotoren absolut unauffällig, die laufen, laufen, laufen.
Ab und zu gab es mal Probleme mit den elektrisch einklappbaren Spiegeln (Zahnrad).
Eine Sache, die aber nichts mit der Technik an sich zu tun hat, sind die Versicherungskosten. Hier gibt es sehr unterschiedliche Beiträge, deshalb sehr genau checken, wer das günstigste Angebot hat, spart locker ein paar Hunderter im Jahr, ist individuell sehr verschieden.
Die Bremsen verschleissen bei manchen Fahrern recht schnell, was ich allerdings nicht bestätigen kann (bis jetzt 97 tkm mit den ersten Scheiben/Belägen unterwegs, mit noch dicker Reserve bis zum Tausch).
Meiner ist aus November 2016, bisher (bis auf das anfängliche Serienproblem mit der nicht richtig lösenden elektrischen Parkbremse) absolut zuverlässig ohne irgendeinen Ausfall oder außerplanmäßigen Werkstattbesuch fast 100 tkm unterwegs. Weder an der Karosserie noch am Fahrwerk rüttelt, knirscht oder knarzt etwas. Rost ist überhaupt kein Thema, Ölverbrauch ca. 0,3 l zwischen den Inspektionen (20000 km), Automatikgetriebe schaltet perfekt unauffällig wie im Neuzustand.
Wenn vom Budget her möglich, würde ich dir die Automatik sehr empfehlen. Die macht einen Riesenunterschied zum manuellen Rühren. Einmal damit gefahren, wirst du nie mehr selbst schalten wollen. Die ist jeden Cent wert, gibt ein völlig anderes Fahrgefühl.
In diesem Sinne kurz zusammengefasst: Fahren, tanken, Waschwasser nachfüllen, Inspektionen, mehr ist nicht. Mein bisher problemlosestes und nervenschonendstes Fahrzeug, das jeden Tag Spass macht.
Gruß
electroman
Hey Electroman
Ja eig tendiere ich auch zum Automatikgetriebe aber die kosten rund 5k mehr...
Aber das der CX5 wenig bis garkeine bekannten Probleme hat erfreut mich schonmal sehr.
Denke dann brauche ich mir auch keine anderen Marken anschauen
Zitat:
@Noke121 schrieb am 18. August 2022 um 12:00:53 Uhr:
Automatikgetriebe aber die kosten rund 5k mehr...
Ich habe mal kurz bei mobile.de reingeschaut. Da gibt es eigentlich kaum einen Unterschied zwischen den Angeboten mit AT und Schalter, selbst AWD-Modelle liegen auf einem vergleichbaren Level. Aber 5 k Unterschied sehe ich da nicht (Suchkriterien: Baujahr 2018, 40 - 60 tkm, 150 - 170 PS). Von den 55 Angeboten sind 14 mit AT.
Generell sind die Gebrauchtwagenpreise z. Zt. exorbitant. Wenn ich mein Auto (6 Jahre alt, 97 tkm) heute verkaufen würde, hätte ich einen Wertverlust zum bezahlten Kaufpreis von nur 4000 € (Vergleich auf Basis aktueller Angebote bei mobile, entsprechend 12,6 % oder 667 €/Jahr). Früher war die Regel, dass man nach 4 Jahren / 60 tkm etwa noch mit der Hälfte des Kaufpreises rechnen konnte. Verrückte Welt.
Gruß
electroman
Dann wohne ich wohl in einer teuren gegend was Mazdas angeht
Ich sollte mal den Suchradius erweitern
Der große Benziner mit Automatik und kein Allrad war in der Neuanschaffung günstiger als der kleine Benziner mit Automatik. Den gab es dann nur mit Allrad.
Wenn kein Allrad benötigt wird, mal nach grossen Benziner schauen. Vielleicht ist da was dabei. Wir haben den auch. Der kleine ist recht müde.
Und nach den ausklappbaren Spiegel schauen. Alle beide waren bei uns schon defekt.
Sondermodelle waren immer gut ausgestattet. Elektrische Heckklappe wäre für uns wichtig bei einem cx-5
Liebe zusammen,
ich habe vor, den Mazda CX-5 von 2018 mit Diesel und 60000 Kilometerstand für ca. 24000€ zu kaufen. Ich hab hier gelesen, mit Benzinern gäbe wohl keine Probleme. Bedeutet das, dass Probleme mit Diesel bekannt seien? Ist es eine schlechte Idee, solches Auto zu kaufen? Worauf soll ich zusätzlich achten bei solchem Kauf?
VG
AVR