ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda cx5 das richtige für uns ?

Mazda cx5 das richtige für uns ?

Mazda
Themenstarteram 3. September 2023 um 8:41

Hallo zusammen,

Ich bin für unsere kleine Familie auf der Suche nach einen neuen Familienauto.

Meistens sind wir zu dritt unterwegs , aber immer öfter auch zu viert (frau , 4j. Kind und Oma oder Cousine etc.).

Aktuell fahren wir ein lexus ct200h und ein toyota aygo. Das Auto war für uns drei optimal , aber seit ca. 1 Jahr wird es einfach eng, vorallem auf der Rücksitzbank.

Jetzt sind wir am überlegen uns einen cx5 anzuschaffen und wissen einfach nicht ob ein Mazda für uns das richtige ist. Verarbeitung und Optik sind jedenfalls sehr gut ??.

Da wir aber auch aufs Geld schauen sind wir hin und her gerissen. Der Verbrauch bei einen Toyota Hybriden ist unschlagbar . Mein Fahrprofil:

Überwiegend kurzstrexke 5 Kilometer täglich zur Arbeit durch die Stadt(eine richtung). Am Wochenende Ausflüge mit der Familie (bis zu 100 Kilometer). Jahreslaufleistung ca. 15 tsd KM.

Bis zu drei mal im Jahr eine Urlaubssteecke von 850 Kilometern in eine Richtung.

Unser favorit wäre ein 2l Benziner Homura mit Automatik, Baujahr 2022, ca. 33-34 tsd. Euro.

Ist der 2l Automatik viel spritsparender als der 2.5l ? Merkt man überhaupt die Mehrleistung ? Beim Preis sind es 6-7tsd. Euro .

Ich weiß komme nicht um eine Probefahrt rum, aber vielleicht war wer vor der gleichen Entscheidung??

Und wie sind die Servicekosten und inventalle ?

Bei lexus muss ich maximal 1-2 mal im Jahr ein Service machen und die Kosten sind so ca. 300-450 Euro.

Btw ein Automatik muss es unbedingt sein :-).

Ach ja meine reisegeschwindikkeit auf der Autobahn ist meistens 140 bis max 160.

Dabk euch !

Vg

Cheslaw

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist fast eine Glaubensfrage. Für mich währe der CX-5 auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mazda baut gute Fahrzeuge. Da hift nur Probefahrt und Bauchgefühl.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Da du die Toyota Hybriden bereits kennst, was ist mit RAV4 / NX? Das ist die gleiche Größe, aber eben mit Vollhybrid. Für mich, gerade in der Stadt, unschlagbar.

Allerdings, denke ich, ist Mazda in allen Belangen etwas günstiger.

Themenstarteram 9. September 2023 um 5:40

Hallo blechbanane,

Dank dir für deine Antwort. Ja die Toyota / Lexus hybride kenne ich sehr gut. Sind für mich aber uninteressant. Die die ich gut finde passen nicht zu meinen Geldbeutel. Die praktische Benzineinsparung ist über der Preis dahin :-). Klasse sind sie trotzdem und ich hoffe Mazda ist wenigstens nicht Werkstattanfällig sind, die persönliche Messlatte ist hoch.

Jedenfalls habe ich am Dienstag einen Termin zur Probefahrt, Optik und Preis würden schon mal passen. Nur beim Motor bin ich mir unsicher.

Freue mich jedenfalls auf dem Termin und werde berichten.

Dank Dir!

Für mich reicht der 2.0. Der hat schon einen guten Anzug und letztens habe ihn auf 200 kmh gebracht nach dem ich den etwas ausgefahren habe. Der Vorbesitzer ist wahrscheinlich langsam gefahren weil am Anfang wo ich den hatte ging der nur 160-170 kmh.

Unbedingt vorher probe fahren. Ich fahre den 2.5l und finde die Leistung schon zu gering. Hatte den 2.0 cx5 als Leihwagen als mein Mazda bei service war, und den Leistungsunterschied merkt man deutlich. Würde den 2.0 im cx5 nicht fahren wollen. Der passt eher zum Mazda 3 oder cx3

Naja so schlimm ist er ja nicht, die 160 PS in AWD reißen schon gut an den Rädern in unteren Gängen. Ich kann sogar behaupten dass ich bei schlechten Straßen aus jeder Lage frei komme und 200 kmh geht er auch auf der Bahn.

Natürlich wünscht man sich einen besseren Motor mit Turbolader jenseits der 200PS. Aber leider ist der Sky aktive Motor ein Spritfresser mit Turboaufladung, siehe USA Version, sonst würden sie den in Deutschland verkauften.

Da hole ich mir aus den Staaten lieber einen echten V8 .

Zitat:

@APR schrieb am 25. September 2023 um 08:39:21 Uhr:

Naja so schlimm ist er ja nicht, die 160 PS in AWD reißen schon gut an den Rädern in unteren Gängen. Ich kann sogar behaupten dass ich bei schlechten Straßen aus jeder Lage frei komme und 200 kmh geht er auch auf der Bahn.

Natürlich wünscht man sich einen besseren Motor mit Turbolader jenseits der 200PS. Aber leider ist der Sky aktive Motor ein Spritfresser mit Turboaufladung, siehe USA Version, sonst würden sie den in Deutschland verkauften.

Da hole ich mir aus den Staaten lieber einen echten V8 .

Die 160 PS reißen schon gut...

Boah. Da würde ich mal ein richtiges Auto fahren. Die 160PS machen krach und kommen kaum vorran.

Bei 200km/h auf der Bahn möchte ich nicht sehen wie schnell die Tankuhr nach unten wandert.

Mein 2,2l Diesel braucht bei sehr vorsichtiger Fahrweise bereits 6,5l / 100km. Mein BMW 530d / 6 Zylinder mit 3l Hubraucm, 90PS mehr und mächtig Dampf hat beim gleichen Fahrstiel 0,3l weniger gebraucht.

Ja, der Mazda hat Allrad und ist höher.

Der BMW hat 245er Reifen, nen fetten Motor und bis 100 km/h hat der Windwiderstand nicht so wahnsinnig Auswirkung auf den Verbrauch.

Alles in Allem bin ich von den hochgelobten SkyActiv Motoren doch etwas enttäuscht.

Ach ja, ich verkaufen meinen CX5 deswegen.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. September 2023 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@APR schrieb am 25. September 2023 um 08:39:21 Uhr:

Naja so schlimm ist er ja nicht, die 160 PS in AWD reißen schon gut an den Rädern in unteren Gängen. Ich kann sogar behaupten dass ich bei schlechten Straßen aus jeder Lage frei komme und 200 kmh geht er auch auf der Bahn.

Natürlich wünscht man sich einen besseren Motor mit Turbolader jenseits der 200PS. Aber leider ist der Sky aktive Motor ein Spritfresser mit Turboaufladung, siehe USA Version, sonst würden sie den in Deutschland verkauften.

Da hole ich mir aus den Staaten lieber einen echten V8 .

Die 160 PS reißen schon gut...

Boah. Da würde ich mal ein richtiges Auto fahren. Die 160PS machen krach und kommen kaum vorran.

Bei 200km/h auf der Bahn möchte ich nicht sehen wie schnell die Tankuhr nach unten wandert.

Mein 2,2l Diesel braucht bei sehr vorsichtiger Fahrweise bereits 6,5l / 100km. Mein BMW 530d / 6 Zylinder mit 3l Hubraucm, 90PS mehr und mächtig Dampf hat beim gleichen Fahrstiel 0,3l weniger gebraucht.

Ja, der Mazda hat Allrad und ist höher.

Der BMW hat 245er Reifen, nen fetten Motor und bis 100 km/h hat der Windwiderstand nicht so wahnsinnig Auswirkung auf den Verbrauch.

Alles in Allem bin ich von den hochgelobten SkyActiv Motoren doch etwas enttäuscht.

Ach ja, ich verkaufen meinen CX5 deswegen.

Der 160ps Motor verbraucht bei mir 8,5 Liter ohne was zu beschönigen. Und 160 PS sind 160PS und keine 90 PS .Für mich ist die Beschleunigung gut. richtige Autos mit mehr PS kosten auch.

Aber davon abgesehen,

für mich wäre der 2.5 Liter Benziner schon zu teuer. Dann hätte ich Leber einen BMW mit einem R6. Statt den 4 Zylinder im Mazda.

Themenstarteram 25. September 2023 um 16:11

Hallo zusammen,

Vielen dabk für die ganzen Antworten.

Habe jetzt zugeschlagen ist ein einjähriger homura fwd automatik geworden.

Ist ein Eu Fahrzeug und paar Sachen fehlen bedingt durch chipmangel . Totenwinkel und elektrische heckklappe. Für unsere Ansprüche und beim Preisvorteil für uns ausreichend. Und ja, ich habe schon 350 ps Autos besseren.

Als Familienvater war mir die Leistung komplett ausreichend, mehr geht immer und lahm ist er für andere , aber für das zukünftige Einsatzgebiet ausreichend:-).

Vielen Dank für eure Zeit und ich berichte, wenn ich paar Kilometer gemacht habe.

Grüße

Chess

Zitat:

@APR schrieb am 25. September 2023 um 17:52:41 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. September 2023 um 16:58:53 Uhr:

 

Die 160 PS reißen schon gut...

Boah. Da würde ich mal ein richtiges Auto fahren. Die 160PS machen krach und kommen kaum vorran.

Bei 200km/h auf der Bahn möchte ich nicht sehen wie schnell die Tankuhr nach unten wandert.

Mein 2,2l Diesel braucht bei sehr vorsichtiger Fahrweise bereits 6,5l / 100km. Mein BMW 530d / 6 Zylinder mit 3l Hubraucm, 90PS mehr und mächtig Dampf hat beim gleichen Fahrstiel 0,3l weniger gebraucht.

Ja, der Mazda hat Allrad und ist höher.

Der BMW hat 245er Reifen, nen fetten Motor und bis 100 km/h hat der Windwiderstand nicht so wahnsinnig Auswirkung auf den Verbrauch.

Alles in Allem bin ich von den hochgelobten SkyActiv Motoren doch etwas enttäuscht.

Ach ja, ich verkaufen meinen CX5 deswegen.

Der 160ps Motor verbraucht bei mir 8,5 Liter ohne was zu beschönigen. Und 160 PS sind 160PS und keine 90 PS .Für mich ist die Beschleunigung gut. richtige Autos mit mehr PS kosten auch.

Aber davon abgesehen,

für mich wäre der 2.5 Liter Benziner schon zu teuer. Dann hätte ich Leber einen BMW mit einem R6. Statt den 4 Zylinder im Mazda.

Ich hab auf den letzten 4000km einen Verbrauch von 7.8l mit dem 2.5 g194. viel mehr verbraucht der 2.5 Motor nicht im Vergleich zum 2.0l Motor. Und da passiert wenigstens ein bisschen was.

Bin vorher auch einen BMW 6 Zylinder Diesel gefahren bin der mir geklaut wurde. Jetzt sind aber zu viele kurzstrecken dabei, deswegen hab ich mich für einen zuverlässigen Saugbenziner ohne opf und turbo entschieden

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. September 2023 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@APR schrieb am 25. September 2023 um 08:39:21 Uhr:

Naja so schlimm ist er ja nicht, die 160 PS in AWD reißen schon gut an den Rädern in unteren Gängen. Ich kann sogar behaupten dass ich bei schlechten Straßen aus jeder Lage frei komme und 200 kmh geht er auch auf der Bahn.

Natürlich wünscht man sich einen besseren Motor mit Turbolader jenseits der 200PS. Aber leider ist der Sky aktive Motor ein Spritfresser mit Turboaufladung, siehe USA Version, sonst würden sie den in Deutschland verkauften.

Da hole ich mir aus den Staaten lieber einen echten V8 .

Die 160 PS reißen schon gut...

Boah. Da würde ich mal ein richtiges Auto fahren. Die 160PS machen krach und kommen kaum vorran.

Bei 200km/h auf der Bahn möchte ich nicht sehen wie schnell die Tankuhr nach unten wandert.

Mein 2,2l Diesel braucht bei sehr vorsichtiger Fahrweise bereits 6,5l / 100km. Mein BMW 530d / 6 Zylinder mit 3l Hubraucm, 90PS mehr und mächtig Dampf hat beim gleichen Fahrstiel 0,3l weniger gebraucht.

Ja, der Mazda hat Allrad und ist höher.

Der BMW hat 245er Reifen, nen fetten Motor und bis 100 km/h hat der Windwiderstand nicht so wahnsinnig Auswirkung auf den Verbrauch.

Alles in Allem bin ich von den hochgelobten SkyActiv Motoren doch etwas enttäuscht.

Ach ja, ich verkaufen meinen CX5 deswegen.

Der 2.2 Motor von Mazda ist für einen 4 Zylinder alles andere als sparsam, da hast du schon Recht. Liegt wahrscheinlich auch an den heutigen Regeneration.

Beim cx60 scheint Mazda es aber hinbekommen zu haben einen extrem sparsamen Diesel zu verbauen

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:35

Hallo zusammen, auto eben abgeholt. Was soll ich sagen bin begeistert. Verbrauch auf der Landstraße bei 100ert 6,8. Bereue noch nichts:-).

Nochmals allen ein danke für die zeit und Beratung.

Viel Freude weiterhin, cheslaw - ist es ein Diesel geworden?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:19

Dabke schön, nein der 2 liter automatik als fwd.

Für die famile perfekt, jedenfalls für unser Einsatzgebiet.

Sonst wäre es ein Kombi geworden, aber Frau und ich sind keine richtigen Fans von.

Lg

Cheslaw

Ich bin auch kein Freund von Combi aber ich kann auch schlafen im CX5!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda cx5 das richtige für uns ?