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Mazda geht beim bremsen aus
Hallihallo.
Mir ist heute früh auf dem Weg zur Arbeit drei mal das Auto beim bremsen und gleichzeitigen auskuppeln ausgegangen.
Er lässt sich dann zwar sofort wieder starten, aber im Abbiegevorgang ist das nicht so komisch, wenn der Wagen sich plötzlich so schlecht lenken lässt :/
Ich muss dazu sagen, dass ich jedes mal vorm Starten einmal das Gaspedal treten muss, da es sonst festklebt. Ja, ich weiß, ich hätte mich darum kümmern müssen (ist die Drosselklappe, oder?) aber ich habe mich dran gewöhnt und es ignoriert.
Kann das Aus gehen damit zu tun haben?
Der Wagen hat 190.000 km gelaufen, fährt seit 8.000 km problemlos und ruckelfrei auf LPG, läuft im Jahr ca. 30.000 km, hauptsächlich Langstrecke und der ABS Sensor vorne links ist kaputt. Das hat aber nichts damit zu tun, oder?
Hat jemand eine Idee?
VlG Miss K.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miss K.
... heute früh auf dem Weg zur Arbeit drei mal das Auto beim bremsen und gleichzeitigen auskuppeln ausgegangen.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Miss K.,
ja natülich, Ideen haben wir (Männer) viele.
Aber so aus der Ferne können es eben leider nur Ideen bleiben.
Mögliche Fehler:
Das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker steckt (bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit und sehr tiefer Temperatur), oder es ist defekt.
Die Leerlaufgrundeinstellung ist nicht korrekt, bei TEN an Masse prüfen/einstellen.
Leerlaufregelventil?
Kupplungs- oder Neutralschalter defekt?
Undichtheit im Ansaugbereich?
Gasanlage?
Ventilspiel (Gasbetrieb!)
Kühlmittelstand im Kühler geprüft?
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! Eben nur mal so meine Ideen.
Übrigens, welchen Motor hat dein Mazda 626 (GF/GW) da vorne im Motorraum verbaut?
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von Miss K.
Das hat aber nichts damit zu tun, oder?
nein, hat es nicht ;-)
Zitat:
Hat jemand eine Idee?
Ja sicher ;-)
Wie du sagst, die Drosselklappe neigt bei manchen 626 zur "verkokung", verdreckung-reinigen, oder reinigen lassen. Evtl hast Du dann schon den Fehler.
Wie sieht denn dein Standgas aus? gleichmäßig oder schwankend? Ist nämlich beim 626 oft ein Symptom bei undichter Ansaugkrümmerdichtung.
Danke für die Antworten.
Der Mazda hat einen 2.0 Liter Motor mit 116 PS.
Was mich irritiert ist, dass er das eben nur ab und zu mal macht. Heute beim Abbiegen und im Kreisverkehr zwei mal. Das ist echt übel dann so plötzlich ohne die Servolenkung...
Gestern abend war die Drehzahl plötzlich ganz schwankend, im Leerlauf immer zwischen 200 und 1000 Umdrehungen geschwankt. Heute früh lief er wieder gleichmäßig.
Und- es spielt keine Rolle ob ich auf Benzin oder Gas fahre, davon ist es unabhängig.
Mein AUto ist nun seit 3 Stunden in der Werkstatt, bislang habe ich nichts gehört :/
Danke.
Ja das Problem hat ich auch erst vor kurzen und wie schon geschrieben wurde, lag es an der Ansaugkrümmerdichtung.
So, die Drosselklappe ist gereinigt worden und nun ist zumindest das Problem mit dem festklebenden Gaspedal weg
Aber das eigentliche Problem liegt leider immer noch vor. Wenn man einen Stecker abzieht, (vom ich glaube er hat Luftmengenmesser gesagt, so ein kleiner Plastikkasten mit einem dickeren Stecker dran, in der Nähe der Drosselklappe...??) dann läuft der Wagen ganz ruhig. Wenn man den Stecker dann wieder drauf macht, dann schwankt sofort der Leerlauf wieder ganz heftig.
Mein Schrauber hat leider kein Lesegerät für den Mazda. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das der Luftmengenmesser ist, oder sollte ich mal zum freundlichen Fachhändler fahren und den auslesen lassen?
Wie würde man herausfinden, dass es die Ansaugkrümmerdichtung ist?
Ich wünschte ich hätte mehr Ahnung :/
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Miss K.
Wie würde man herausfinden, dass es die Ansaugkrümmerdichtung ist?
Danke!
Du nimmst ne dose Bremsenreiniger(sehr flüchtig und Hochentzündlich!). Nun sprühst du mit etwas Abstand in Richtung ANSAUGkrümmerdichtung.
Der Ansaugkrümmer ist das massive Teil, unter der Gasanlage-bei mir blau lackiert, bei dir wohl blank. Dort, wo es auf den Motorblock montiert ist, ist ne Dichtung, welche gerne undicht wird-die Ansaugkrümmerdichtung. Und genau da mußt du auch herumsprühen.
Wenn Du ne Undichtigkeit hast, wird der zerstäubte Bremsenreiniger mit eingesaugt und die Drehzahl geht kurz hoch.
Wenn Du ne Gasanlage drinnen hast, wirds bei dir wohl auch so zugebaut sein. Halt dich von den drehenden Teilen fern, wenn du dich über den laufenden Motor beugst. Am besten machst Du das seitlich von der Fahrerseite aus-da ists ungefährlich.
Und das ganze bitte nicht bei knallheißem Motor und bloß nicht auf den Abgaskrümmer oder sonstige heiße Teile sprühen, sonst bist du ganz schnell "Miss Fackel" ;-)
Grüße L
Danke!
Jetzt wird es wirklich komisch.
Er geht nicht mehr beim bremsen und auskuppeln aus, dafür nimmt er, wenn er kalt ist kein Gas mehr an und hoppelt wild durch die Gegend. Teilweise bis zum ausgehen. Wenn er warm ist, dann läuft er zwar, aber wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, dann sinkt die Drehzahl erst auf 600 ab und saust dann auf 1500 hoch. Teilweise bleibt sie da, teilweise schwankt sie.
Da ich mich bezüglich des Ansaugkrümmertests dann doch etwas gefürchtet habe ("Miss Fackel") und den Wagen eh auslesen lassen wollte, war ich beim freundlichen Mazda-Mann.
Der hat den eben beschriebenen Test gemacht und es ist nichts passiert. Nun war es jedoch so, dass der Wagen anfing zu stottern wenn man den STecker vom Luftmengenmesser AB gemacht hat. Vorgestern war es genau anders herum
ALso ist der Ansaugkrümmerdings in Ordnung. Der Luftmengenmesser weiß man irgendwie nicht und die ausgelesenen Fehler führten dazu, dass der Mazda-Mann mich groß anguckte und sagte: Ich vermute (!!!) die Drosselklappe. Wir müssten suchen....
Was mache ich denn jetzt? Hat noch jemand eine Idee? Muss ich jetzt wirklich den Fachhändler "suchen" lassen? Kostet ein Luftmengendings wirklich mehrere hundert Euro? Was kostet eine Drosselklappe?
Hilfe
VlG Miss K.
So war es bei meine Mazda auch da war das Magnetventil kaputt.Habe dann in Österreich bei Schausberger ein Spritzversteller Denso bestellt da es das Teil bei uns nicht einzeln gibt hat 200€ gekostet,die Werkstatt hat es mir eingebaut bei uns und seit 1 Jahr fährt unser Mazda wieder ohne Probleme.
Am Anfang wie das losging, ging er nur ab und an beim bremsen und auskuppeln aus,dann wurde es immer schlimmer und zum Schluß konnte man auch kaum noch Gas geben oder man konnte Gas geben aber nur Vollgas und er ist davongehoppelt.
Vielleicht ist es ja bei deinen auch so.
LG Anne
Zitat:
Original geschrieben von anne111
So war es bei meine Mazda auch da war das Magnetventil kaputt.Habe dann in Österreich bei Schausberger ein Spritzversteller Denso bestellt da es das Teil bei uns nicht einzeln gibt hat 200€ gekostet,die Werkstatt hat es mir eingebaut bei uns und seit 1 Jahr fährt unser Mazda wieder ohne Probleme.
Vielleicht ist es ja bei deinen auch so.
Hallo anne111,
dein Mazda hat einen Dieselmotor!
Der Mazda 626 von Miss K hat aber einen Benziner vorne unter der Haube.
Und ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!!!
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Original geschrieben von anne111
So war es bei meine Mazda auch da war das Magnetventil kaputt.Habe dann in Österreich bei Schausberger ein Spritzversteller Denso bestellt da es das Teil bei uns nicht einzeln gibt hat 200€ gekostet,die Werkstatt hat es mir eingebaut bei uns und seit 1 Jahr fährt unser Mazda wieder ohne Probleme.
Vielleicht ist es ja bei deinen auch so.
Hallo anne111,
dein Mazda hat einen Dieselmotor!
Der Mazda 626 von Miss K hat aber einen Benziner vorne unter der Haube.
Und ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!!!
Moin, moin
Ja stimmt habe ich scheinbar überlesen,sorry
Hallo,
Erstmal einige Fragen an euch 626 gf Besitzer mit dem 115ps motor...
Hat er eine kurbelgehäuseentlüftung?
Hat er einen leerlaufsteller/leerlaufregler?
Wenn beides: ja, dann beschreibt Miss K., wie man diese beiden Sachen GRÜNDLICH reinigt...
Ich kenne mich mit dem motor leider nicht gut genug aus um eine Anleitung dafür zu schreiben...
Trotzdem bin ich mir sicher, dass hier der Fehler zu finden ist
Liebe grüße vom Michel
Hallo Mazda-Gemeinde
Ich habe gestern mein Auto zum freundlichen Mazda-Mann gebracht.
Ich habe gerade eine erste Diagnose bekommen: Zwischen Drosselklappe und Ansaug-Rohr? -Krümmer? ..irgendwas mit "Ansaug.." FEHLT eine Dichtung. Einfach nicht da. Irgendwer hat da mal Dichtungsmittel zwischen geschmiert, das ist nun irgendwie "weg". Daher bockt er und nimmt kein Gas mehr an. Nun wird die Dichtung bestellt, in der Hoffnung, dass es das war.
Sehr seltsam. Wie kann da eine Dichtung fehlen???
Ich hoffe, dass es das gewesen ist. Auf so etwas kann doch nun wirklich niemand kommen... Tss.
VlG Miss K.