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Mazda MX-5 NB 1.6 Erfahrungsberichte / Kaufempfehlung

Mazda MX-5
Themenstarteram 21. August 2014 um 21:17

Hallo Community,

Da ich neu im Forum bin erst einmal ein bisschen zu mir

Ich heiße Morten bin 20 Jahre jung und lebe in NRW.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr meinen Führerschein und fahre seitdem täglich mit einem Citreon C2.

Da ich jetzt ein bisschen an Fahrerfahrung gesammelt habe und mir das Geld zur vefügung steht wird es Zeit für mich mein erstes eigenes Auto zu kaufen und es soll auf jeden fall ein MX-5 werden.

Ich habe vor ihn das ganze Jahr über zu nutzen, ein Budget von maximal 4000€ und er sollte meiner Vorstellung nach nicht mehr als 100.000km gelaufen sein. Ist das überhaupt realistisch mit diesen Bedingungen einen Ordentlichen MX-5 der auch was taugt zu bekommen?

Meine Frage an euch ist nun

-welche Erfahrungen ihr mit dem MX-55 gemacht habt

-auf was beim Kauf geachtet werden muss / sollte

-wie Wintertauglich der Wagen ist.

-Ein bisschen über die Schwächen und bekannten Probleme des MX-5 wären auch sehr hilfreich.

-Und wie sieht es mit der Leistung aus ? Ich denke mal 110ps für einen erstwagen reichen auf jeden fall aus, aber wie ist es mit dem Fahrspaß?

Danke schonmal im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D

MfG Morten;)

Beste Antwort im Thema

Servus Morten,

für 4000.- Euro bekommst Du schon was Brauchbares.

Kauf bitte keinen " Aufgemotzten"- tut dem Gesamtbild nicht gut und braucht nur mehr Sprit!

( Ich meine tiefer/ breiter/ gelegte... ).

Der NB wurde ab 1998 gebaut, Du bekommst einen NB Bj. 2003 für dieses Geld.

Beim MX 5 musst Du beachten, - er hat Rostnester, die sehr gerne auftreten.

Achte auf die hinteren Übergänge Schweller/ Radläufe.

Die Ablaufkanäle für das Regenwasser verstopfen nämlich ab und zu!

--- Klopf mal gegen diese Stellen! Hell = o.K- ( Blech ), Dumpf = schlecht ( Rost/ Dreck / Pampe ... )

Der Motor ist sehr robust,- ich würde zu 110 Ps raten. ( langt in der Tat voll aus ).

Das Verdeck verträgt auch Einiges!

Spritverbrauch absolut o.k!

Ich würd mal das Forum durchstöbern,- unter MX 5 Kaufempfehlung !- Da findest Du auch viele Experten.

fahrtechnisch : Hecktriebler, der schon mal ausbrechen kann!- Obacht in nassen Kurven!

Das Auto macht total Spaß und hält Dich an, gemütlich zu fahren!

Ich wünsch Dir eine gute Wahl,- ich fahr seit Mai einen NA ,- und würde Dir gleich zu dem empfehlen!

-- ich habe auch gehört, daß die NA rein rostprophylaktisch gesehen die besten sind,- außerdem hat nur der die " Schlafaugen " .

Rainer

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Servus Morten,

für 4000.- Euro bekommst Du schon was Brauchbares.

Kauf bitte keinen " Aufgemotzten"- tut dem Gesamtbild nicht gut und braucht nur mehr Sprit!

( Ich meine tiefer/ breiter/ gelegte... ).

Der NB wurde ab 1998 gebaut, Du bekommst einen NB Bj. 2003 für dieses Geld.

Beim MX 5 musst Du beachten, - er hat Rostnester, die sehr gerne auftreten.

Achte auf die hinteren Übergänge Schweller/ Radläufe.

Die Ablaufkanäle für das Regenwasser verstopfen nämlich ab und zu!

--- Klopf mal gegen diese Stellen! Hell = o.K- ( Blech ), Dumpf = schlecht ( Rost/ Dreck / Pampe ... )

Der Motor ist sehr robust,- ich würde zu 110 Ps raten. ( langt in der Tat voll aus ).

Das Verdeck verträgt auch Einiges!

Spritverbrauch absolut o.k!

Ich würd mal das Forum durchstöbern,- unter MX 5 Kaufempfehlung !- Da findest Du auch viele Experten.

fahrtechnisch : Hecktriebler, der schon mal ausbrechen kann!- Obacht in nassen Kurven!

Das Auto macht total Spaß und hält Dich an, gemütlich zu fahren!

Ich wünsch Dir eine gute Wahl,- ich fahr seit Mai einen NA ,- und würde Dir gleich zu dem empfehlen!

-- ich habe auch gehört, daß die NA rein rostprophylaktisch gesehen die besten sind,- außerdem hat nur der die " Schlafaugen " .

Rainer

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:22

Hallo Rainer,

Erst einmal Danke für deine Antwort. Werde deine Tipps beim Kauf auf jeden Fall beachten.

Keine Sorge ein getunter MX-5 kommt bei mir nicht in Frage!

Über einen NA habe ich auch schon nachgedacht und die Schlafaugen sind schon was feines.

Was das betrifft bin ich mir aber noch etwas unschlüssig, ich denke es wird letztendlich auf das Preis-Leistungsverhältnis ankommen ob es ein Na oder ein NB wird.

Zitat:

Original geschrieben von Morten1512

... auf das Preis-Leistungsverhältnis ankommen ob es ein Na oder ein NB wird.

Hallo Morten, - als Tipp: einen wirklich guten NA gibt's schon unter 3500.-

Achte auf die Tipps im Forum und schau doch mal áuf z.B autoscout.

... die Schlafaugen gibt's nie wieder!- und dann der Urtyp... ( ich komm schon wieder ins Schwärmen... )

good luck !

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Das Auto macht total Spaß und hält Dich an, gemütlich zu fahren!

Den ersten Teil der Aussage unterschreibe ich, den Zweiten nicht uneingeschränkt. ;)

Manchmal treibt einen das Auto auch an und man nimmt die eine oder andere Kurve schneller, als man das mit einem normalen Auto tun würde.

am 23. August 2014 um 10:54

Ein gepflegter NA in gutem Zustand könnte in den nächsten Jahren an Wert sogar steigen.

Wenn ich die Wahl hätte für 4000 Euro NA oder NB....NA.

Aber achte unbedingt auf die Schweller!

:cool:... hey zusammen!

das stimmt, der Heckantrieb hat seine Tücken ! , das heißt Erfahrung mit dem Fahrverhalten des MX 5 mußt Du Dir durch " learning by doing " aneignen.

Also nicht zu wild " den Kesselberg bei Kochel " hoch!

Das schnittige Kurvenfahren kannst Du üben.

Sobald das Heck dann kommt,:confused: ...:rolleyes:- gefühlvoll gegenlenken...

Wenn Du dir einen NA ohne ABS kaufst ( meiner ,- Bj.95-, z.B. hat keines ) , dann wirst Du eh mehr zum vorausschauenden Cruiser,- Abstand halten ist Trumpf!;);)

... Schweller und freie Ablaufkanäle !!! ( Achillesferse ).

 

zum NA : der steigt bestimmt im Wert, wenn er gepflegt wird!

Rainer

am 23. August 2014 um 16:48

Also gerade der mx5 ist durch sein tolles Fahrwerk ein eher gutmütiger Hecktriebler,wenn es trocken ist.Das ist ja Sinn eines guten Fahrwerks ohne Heckschwenks durch Serpentinen zu bügeln:D-das gute am mx5 ist das man es aber relativ ungefährlich absichtlich herausfordern kann mit etwas Übung--gerade der mx5 ist super zu kontrollieren,und man kann je Menge driftspaß haben!

Habe ich natürlich Reifen auf Glatze und Fahrwerk ist völlig ausgelutscht ist es etwas anders.

Mit intaktem fahrwerk braucht sich der mx5 auch hinter wesentlich moderneren Fahrzeugen in engen Kurven nicht zu verstecken!Das Ding wurde quasi für die Kurve gebaut:D

ja, genau so ist es!

Rainer

Themenstarteram 25. August 2014 um 6:39

Driftspaß hört sich gut an! :D

Mir geht es Hauptsächlich um den Fahrspaß, was auch einer der Gründe war warum ich mich für den MX-5 entschieden habe, denn ein Auto ist für mich auf jeden Fall mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber bitte nicht falsch verstehen ich bin keiner von denen die mit 150 durch die Innenstadt heizen und sich am Ende in die Leitplanke hängen

 

Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit aus? Habe gelesen der Kofferraum soll recht groß sein für ein Cabrio/Roadster.

 

Ich werde mich jetzt demnächst mal bei Händlern in der Gegend und weiter im Internet umschauen und hoffen das ich was schickes finde

Der Kofferraum ist nett, aber die Zuladung SEHR gering. Offiziell ist der Wagen mit zwei leicht- bis normalgewichtigen Erwachsenen voll - meine beim NBFL war die Zuladung irgendwo bei 170kg insgesamt für Fahrer, Beifahrer und Gepäck.

Das Wichtigste beim NB ist sicherlich der Rost. Neben den Schwellern hinten (wenn mans von außen sieht ists innen mit Sicherheit am Bröseln und sollte aufgeflext, behandelt und ausgetauscht werden) sind beim NB die Längsträger vorne hinter der Stoßstange bis zur Spritzwand kritisch, die opeln auch gern von innen nach außen raus. Die zu reparieren oder zu tauschen kann sehr teuer bis unmöglich werden.

Restauriere grad selbst einen NBFL-Unfaller, bei dem ist glücklicherweise vorne noch alles gut. Hinten muss ich mal mit der Hohlraumsonde bei.

am 25. August 2014 um 8:16

Ja das fiese LängsTräger Problem beim NB wurde erst vor ein paar Jahren richtig bekannt.

Was den Kofferaum angeht--natürlich kleiner als bei nem Golf aber größer als man erwartet.Das erste was ich beim NA gemacht habe--Notrad raus.Dahinter gibt's noch nen ''Tunnel'' in den auch noch bisl was reingeht.Also große Sporttasche,Rucksack und kleinkram kein Problem,breit ist er ja,nur nicht all zu hoch.Zur Not tut's der GepäckTräger.Und was FahrSpaß angeht--dafür wurde das Ding gebaut:)

Darum braucht ein mx5 auch nicht viel PS---er wurde von der ersten Schraube an auf Fahrspaß hin entwickelt,da muss dann nix mit PS ausgeglichen werden--leichtbau,ein tolles Fahrwerk,knackig kurze Schaltwege,Hecktriebler.

Der kleine 16v fängt in hohen Drehzahlen an zu ''kreischen'' das es eine Freude ist--lässt sich natürlich hier und da Ansaugseitig noch ''verändern''...aber das ist Geschmackssache.und wenn man einen mx5 in gutem Zustand halten will gibt's eh wichtigeres---er ist im Unterhalt Vergleichsweise günstig aber Fahrwerk und Karosserie revidieren kann schon bisl was kosten bzw nerven und Zeit.Manchmal neigen Motor/Getriebe zur inkontinenz--Simmeringe,kupplungsZylinder,Dichtung Drehwinkelgeber...also Augen auf beim Kauf.

Hast Du denn einen gefunden ?

hallo morten !

ich würd auch gerne wissen, für was für einen Wagen Du Dich entschieden hast !

Hast ja wirklich viele brauchbare Tipps bekommen !

Danke asma , daß Du den Threat wiederbelebt hast !

.... P.S : der NA ist mit Stoffverdeck durchaus winterfest ! ( gute Winterreifen obligatorisch ! ) .

Rainer

Fahrspaß bietet das Auto jede Menge, Du freust dich, morgens dort einzusteigen.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Neuerwerb konservieren oder konservieren lassen. Alle MX5 haben oder bekommen alsbald Rostprobleme, wenn man sie nicht behandelt. Das ist nicht teuer -400,- wenn man es selber macht, ca. 250,- mehr, wenn man es machen lässt- dafür ist dann aber auch die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Was die Größe des Kofferraums angeht...hm...der ist schon eher winzig. Ich wurde schon an der Ampel belächelt, weil meine Beifahrerin zwangsweise aus zwei Kisten Bier bestand.

Aber: Ein tolles, hervorragend verarbeitetes Auto das jede Menge Fahrspaß bietet, es gibt für den Kurs keine vergeichbare Alternative.

Ich kenne beide Motoren vom NB, der 110PS-Motor reicht aus, der Unterschied fällt zum 140PS-Motor kaum auf. Und er ist noch etwas sparsamer.

Gruß

Zitat:

@Morten1512 schrieb am 25. August 2014 um 08:39:50 Uhr:

Driftspaß hört sich gut an! :D

Mir geht es Hauptsächlich um den Fahrspaß, was auch einer der Gründe war warum ich mich für den MX-5 entschieden habe, denn ein Auto ist für mich auf jeden Fall mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber bitte nicht falsch verstehen ich bin keiner von denen die mit 150 durch die Innenstadt heizen und sich am Ende in die Leitplanke hängen

Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit aus? Habe gelesen der Kofferraum soll recht groß sein für ein Cabrio/Roadster.

Ich werde mich jetzt demnächst mal bei Händlern in der Gegend und weiter im Internet umschauen und hoffen das ich was schickes finde

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