- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Mazda MX-5 NB Kaufberatung
Mazda MX-5 NB Kaufberatung
Hallo erstmal, mein name ist Paul, ich komme aus Österreich, Wien und möchte mir nun als erstes Auto einen Mazda Mx-5 zulegen. Aus geldtechnischen Gründen sowie, weil er weniger anfällig ist (soweit ich weiß), habe ich mich für einen NBFL entschieden, obwohl ich rein optisch den NA noch ansprechender finde. Ich kenn mich leider sehr wenig aus, und wollte mal Fragen was ihr von folgendem Artikel haltet. Kann man diese 50000KM ernst nehmen? Ist das überhaupt gesund für das Auto, wenn er in 20 Jahren nur 50000KM bewegt wurde? Habt ihr Alternativen, gerne auch schöne NA‘s? Mein Budget ist um die 7-8K, dass der Wagen rostfrei ist, wäre mir sehr wichtig!
Danke schon im Vorraus,
Paul
Will teilen: Mazda MX-5 NB Cabrio / Roadster
https://www.willhaben.at/.../
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wirklich Rostfreie NBs gibt es meines Wissen nach nicht, ausgenommen welche die direkt nach Kauf ordentlich versiegelt wurden. Das sind dann meistens aber Liebhaberstücke die deutlich teurer sind.
Gut zu wissen wäre wie der Wagen gefahren wurde (bspw. auch bei Regen?) und wo er stand.
Blind würde ich einen NB aber sowieso nie kaufen, daher hinfahren und angucken!
Wenn du kannst nimm dir jemanden mit, der Erfahruhg mit MX5s hat und die typischen Roststellen kennt (Längsträger, Schweller, Radläufe). Leider rostet der NB immer von innen nach außen, daher heißt kein sichtbarer Rost nicht gleich kein Rost.
Ob die 50TKm gesund sind, kommt drauf an ob alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und ob der Wagen ausschließlich Langstrecke gefahren wurde...
Vorteil: gepflegte Innenausstattung
Nachteil: Standschäden
Bremsöl zieht Wasser. Sämtliche Hydraulikteile können vorgeschädigt durch Korrosion sein.
Sämtliche Simmerringe können aushärten und später undicht werden.
Entweder man kann alles selber fachmännisch reparieren, oder hat genügend finanzielle Reserve auf Tasche.
Dann lohnt sich immer solche Fahrzeuge zu erwerben.
Hab einen NBFL Baujahr 1998. Ist Rostfrei. Kann jetzt viel schreiben. Willst Du Bilder haben? Der NBFL hat noch keine Schneeflocke gesehen. Saison FZ. 04-10. Selbst nach dem letzten streuen auf der Straße im Winter habe ich drauf geachtet das es mindesten 3-4 mal geregnet hat damit das Salz von der Straße weg ist. der NBFL hat 223000 KM gelaufen, der Motor 184000 KM. habe ich vor einigen Wochen eingebaut.
Bei Interesse gerne per Email weiter schreiben vaussp@live.de
Gruß Peter
Der NBFL altert rosttechnisch katastrophaler als der NB, und der schlechter als der NA (für einen guten NA könnte allerdings das Budget schon knapp werden). Rostig sind/waren die heute überlebenden fast alle schon. Deshalb verlass dich nicht auf irgendetwas, was dahingeschrieben wird, sondern prüf die Autos gut. Und gib nicht zu viel auf die Kilometer. Die Dinger funktionieren auch mit 200-300 tkm unteren Strich recht wunderbar. Und: der Tacho ist in 10 Minuten ausgetauscht, inklusive Kilometerstand.
1998 ist übrigens definitiv kein NBFL. Ich hab einen der ersten aus 2001...
Habe zwar schon lange nichts mehr hinzugefügt, aber ich denke, mit diesen Kaufberatungen bist Du auch erst einmal beschäftigt.
Mein NBFL ist von 1998 das ist Nachweisbar
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ja, ich werde auf jeden Fall das Auto erstmal unter die Lupe nehmen, bevor ich es kaufe. Habe nun auch einen anderen NB gefunden von 2000 (also ohne Facelift, das kam ja erst 2001). Bei dem sind etwas mehr Fotos dabei, der Besitzer meint, der Wagen hätte keinen Rost. Auch der 1.8 Motor mit 6-Gang macht ihn sehr attraktiv Falls ihr etwas auszusetzen habt, bitte gebt mir gerne Bescheid! Danke euch im Vorraus!
https://www.willhaben.at/.../
Zitat:
@Arbeitsauto schrieb am 14. Juni 2024 um 09:36:24 Uhr:
Mein NBFL ist von 1998 das ist Nachweisbar
Dann ist es kein NBFL, sondern ein NB Vorfacelift.
Der verlinkte NB sieht tatsächlich gut aus. Der Tacho mit hellen Scheiben kam aber meines Wissens erst im NBFL. Das mag bei gewissen Sondermodellen (das hier müsste ein Miracle sein - da sollte man mal nachforschen) eventuell anders gewesen sein, könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass da etwas nicht stimmt. Der Zustand des Fahrersitzes sieht mir für nur 70 tkm etwas naja aus. Dazu sollte der Verkäufer etwas sagen/erklären können, wenn er knappe 10k will. Wenn der Wagen tatsächlich rostfrei und die Kilometer belegbar sind, und die ausgetauschten Originalteile (Auspuff, Rückleuchten) dabei sind, könnte der Preis aber mittlerweile realistisch sein.
In Österreich sind durch unser Winter Salz halt gerne bei den nb die Längsträger durch und extra knusprig.
Die Fahrzeuge aus dem östlichen und südlichen Teil von Österreich sind halbwegs in Ordnung.
Ich hab mir vor dem Autokauf ne Endoskopkamera zugelegt, da kann man durch die Löcher im Längsträger schön ins Innere schaun.
Wenn man die Längsträger von aussen durch die Radkästen betrachtet und bei den Löchern sind schon braune Striche nach unten, sind die Träger innen bereits rostig.
Alles richtig, wobei man je nach Preis m.E. auch etwas Rost in Kauf nehmen sollte / muss, sonst fährt man in diesem Leben keinen MX5 mehr. Meiner hat an den Längsträgern auch so ein bisschen Rost, aber für das Geld, das ich bezahlt habe, konnte und kann ich mich darüber nicht beklagen. Mittlerweile ist er gut gefettet…
Zitat:
@Arbeitsauto schrieb am 14. Juni 2024 um 09:36:24 Uhr:
Mein NBFL ist von 1998 das ist Nachweisbar
Sicher nicht.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer die Front umgebaut? Stoßstange mit Luftlöchern und andere Scheinwerfer