ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX 5 NB - Rost Kosten?

Mazda MX 5 NB - Rost Kosten?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:49

Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach einem Mazda MX 5 NB, mein Budget liegt bei ca. 4500€

Von einem Auto habe ich Bilder vom Unterboden.

Was denkt ihr würde es kosten die Schweller zu restaurieren, bzw. den Unterboden zu versiegeln?

Muss dazu sagen das es einer der Besten MX 5 NB ist die ich bisher gesehen habe.

Die die ich bisher gesehen habe hatten weitaus mehr Rost.

http://abload.de/thumb/img_5010sxkz0.jpg http://abload.de/thumb/img_5012eaj2n.jpg

http://abload.de/thumb/img_5017t1jti.jpg http://abload.de/thumb/img_5018qykav.jpg

Grüße

CokeMan

Img-5011
Img-5017
Img-5018
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlabberohr schrieb am 13. Februar 2016 um 12:44:44 Uhr:

...Was mich gewundert hat:...Öldruckanzeigte bewegte sich immer im mittleren Bereich, keine Ölkontrllleuchte die aufleuchtete.

Hi,

KEIN MX-5 bis inkl. NC Facelift hatte jemals eine Öldruckleuchte!

Bis zum ersten NA Facelift (WIMRE 1994) gab es eine echte Öldruckanzeige, alle anderen Öldruckanzeigen danach waren nur Fake und bekamen ihr Öldrucksignal von einem Öldruckschalter ( Ja/Nein, kein Druckwert).

Beim NC lief das auch noch über das Motorsteuergerät sodaß man bei kaltem Öl einen höheren Zeigerstand vorgaukelte als bei warmen Motor.

Das Problem:

Bis der Zeiger bei geringem Öldruck absinkt UND man das als Fahrer der eine Warnleuchte erwartet bemerkt ist der Schaden meist schon eingetreten. Druckschwankungen die zuerst bei geringem Ölstand auftreten ( =das bekannte Flackern der Ölwarnleuchte) sind bei dieser Zeigeranzeige praktisch nicht erkennbar. Erst der totale Druckabfall und das wird auch erst mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät bemerkt.

Grüße

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Das? Einer der besseren? Uff...ich bin mehr und mehr begeistert von meinem :D

Die Kosten hängen stark davon ab wo du es machen lässt. Beim kleinen Hinterhofkarosseriebauer gehts für 200-300€, das ist dann aber nur bedingt ordentlich. Beim Profi kann das schnell 500€ kosten - pro Seite (der Unterboden ist da dann noch nicht dabei).

Wie sehen die Längsträger vorne aus? Davon hast du kein Bild gemacht. Der Wagen macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre er schon mal ordentlich hohlaumkonserviert worden. Schau dir die Längsträger auf jeden Fall gut an, sind die durch, ist das Auto meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich kenne den Preis für diesen NB nicht, 4500€ würde ich dafür aber auf keinen Fall zahlen. Nicht mal die Hälfte.. :)

Grüße

Zitat:

@CokeMan schrieb am 11. Februar 2016 um 21:49:51 Uhr:

.... einer der Besten MX 5 NB ist die ich bisher gesehen habe.

Die die ich bisher gesehen habe hatten weitaus mehr Rost....

Grüße

CokeMan

Servus,

also gut ist echt anders !

der linke hintere Schweller denk ich, ist kurz vorm durchrosten..

vordere Dreieckslenker wohl nur Flugrost - die Buchsen scheinen in Ordnung zu sein .

Die Gegend um das Differential schaut ja ebärmlich aus !

Wenn der Rest des Auspuffs genauso ausschaut, wie das Mittelrohr, dann .... ?

Die Ölwanne ist ölig ! --- ist der Motor trocken ? ( Wapubucht ! ) .

--- wie halbes Haenchen würde ich die Längsträger mal begutachten ! ( klopfen ! ).

was hat er denn km- mäßig drauf und wie stehts mit dem Rest ( Verdeck / Sitze / Lack ) ?

na ja : kannst Du viel selbermachen, dann .... wäre es zu überlegen.

ansonsten : --- ich tipp mal Bj. 2002 , 170 000 km , dafür max. 3000 , wenn obiges erfüllt ist !

...das ist aber ganz schwierig zu sagen...

viel Glück

Rainer

Auf was legst Du denn wert? Ich hab ab nächstem Monat nen NB für weniger Kohle bei dem beide Schweller gemacht sind und bei dem vor allem die Längsträger vorne ok sind - die sind beim NB das weitaus größere Problem.

Ist aber nur ein 110PS NBFL.

Aber für einen in dem Zustand wie da oben würd ich soviel Geld nur hinlegen wenn wirklich sehr sehr viel Ausstattung dabei ist.

Wieviel das Kostet kann man aber kaum sagen ohne den aufzumachen, da nicht klar ist wie angegriffen die Bleche dahinter sind. Wenn die auch noch neu müssen reichen 1000€ nicht aus.

Hi Mercedes,

hatte im letzten Jahr eine NC gekauft der deutlich schlechter aussah - aber absolut kein Thema für die HU war, weil keine tragenden Teile betrofffen waren.

Hatte von rostschutz-klinik ein Angebot über 1800,-- € für Trockeneisstrahlen, Unterboden - und Hohlraumkonservierung.

Der lokale Restaurator lag etwas über 2000,-- € + Zusatzarbeiten.

viel Erfolg - das Auto macht echt Spaß - ich hatte allerdings ein 2006er Modell was nach 5000 km - Kilometerstand 103 tkm - einen Motorschaden hatte (unerwartet hoher Ölverbrauch ohne erkennbare Anzeichen), was zum Lagerschaden führte

gruß

schlabberohr

Daher ist ein Öldruckgeber/Anzeige immer von Vorteil. War an meinem Uno auch so. Da ging auf einmal der Öldruck in keller. Zack Motor aus.

Ölpumpe hat sachte den Geist aufgegeben.

Hallo, am Schlimmsten sind die Stellen am NB, die man nicht sieht!

Wenn Du die hinteren Schweller aufmachst, wirst Du erst einmal sehen, wieviel Rost an den Innenblechen und Seitenwand zu finden ist. Ich habe meinen NB gerade auf der linken Seite machen lassen. Der Karosseriefachbetrieb wollte mir keine langjährige Gewährleistung geben, da die Innenbleche und Seitenwand stark korrodiert sind. Das wurde natürlich weitestgehend entrostet und anschließend fachgerecht behandelt, sodass man einige Jahre Ruhe hat, aber garantieren wollten Sie es nicht. Der erwähnte Kostenrahmen von ca 500 € pro Seite ist durchaus realistisch. TÜV Relevanz haben die Innenbleche sowieso nicht, da kein TÜV-Prüfer den Zustand von außen beurteilen kann, da die Bereiche nicht sichtbar sind. Sowas kann man nur noch durch intensive Behandlung mit Fertan oder Fluid Film oder Mike Sanders Fett aufhalten.

Mein NB hat vor 2 Jahren etwa 4000 € gekostet und sieht bei Weitem besser aus, als der auf den gezeigten Fotos. Hier mal Bilder von meinem MX 5 NB BJ 2000, mit neuem Schweller auf der Fahrerseite, ich habe noch keine Fotos von den Innenblechen, die bekomme ich aber noch.

Gruß

Transponder

Cam00560
Cam00589
Cam00590
+7

Prima Bilder Transponder!

Und das ist es was ich meine, selbst Fahrzeuge für 4000 haben oft noch Rostproblemchen an den Stellen. Darum hatte ich meinen NB mit Frontschaden gekauft und aufgebaut - da die Frontmaske eh ab war konnte ich sehen dass die Längsträger prima in Ordnung sind, die Schweller waren leider gut kaschiert (von einer Fachwerkstatt - 80% Spachtelmasse!), aber dort waren glücklicherweise die Innenbleche noch ok.

Ist jetzt auch alles mit FluidFilm geflutet und neue Bleche von Winzenburg drin, daher kann man wirklich sagen dass der nun für die nächsten paar Jahre recht solide ist. Sicher auch nicht für die Ewigkeit.

So schlimm wie auf den Fotos sah das bei mir übrigens nicht aus als ich misstrauisch wurde.

Hi Eddy41,

 

zu meiner Aussage "unerwartet haoher Ölverbrauch":

ich bin Neuling bei MX-5 - mit meinem MAZDA 2 nur positive Erfahrungen. Ich hatte bis zum privaten Gebrauchtkauf nur Informationen aus Foren, Testberichte und Gebrauchtwagenkataloge.

Hatte den NC mit 98 tkm gekauft, dass diverse Schönheitsreparaturen anfielen war mir klar.

Erste Überraschung: NC auf der Bühne - da hat er absolut keinen Applaus bekommen.

Inspektion bei 100 tkm - Bremsscheiben hinten war klar.

Zweite Überraschung nach Reifenwechsel bei 104 tkm wohl besonders gut hineingehört und leises "klingeln"

vernommen - da fehlten schon über 3 l Öl. Was mich gewundert hat: Motor trocken, keine Ölfahne am Auspuff, Öldruckanzeigte bewegte sich immer im mittleren Bereich, keine Ölkontrllleuchte die aufleuchtete.

Habe dann im Nachhinein von anderen 1,8l NC Bj. 2006 erfahren, dass diese das gleiche Phänomen haben und immer möglichst zäheres Öl nachfüllen.

 

allzeit gute Fahrt

 

schlabberohr

Die Fachwerkstatt hat gesagt, dass mein NB durchaus ein Oltimer werden könnte, man müsste dann jedoch mehr Aufwand treiben. Aber so, wie es jetzt gemacht wurde, hält das einige Jährchen, aber ohne Garantie eben!

Gruß

Transponder

Zitat:

@schlabberohr schrieb am 13. Februar 2016 um 12:44:44 Uhr:

...Was mich gewundert hat:...Öldruckanzeigte bewegte sich immer im mittleren Bereich, keine Ölkontrllleuchte die aufleuchtete.

Hi,

KEIN MX-5 bis inkl. NC Facelift hatte jemals eine Öldruckleuchte!

Bis zum ersten NA Facelift (WIMRE 1994) gab es eine echte Öldruckanzeige, alle anderen Öldruckanzeigen danach waren nur Fake und bekamen ihr Öldrucksignal von einem Öldruckschalter ( Ja/Nein, kein Druckwert).

Beim NC lief das auch noch über das Motorsteuergerät sodaß man bei kaltem Öl einen höheren Zeigerstand vorgaukelte als bei warmen Motor.

Das Problem:

Bis der Zeiger bei geringem Öldruck absinkt UND man das als Fahrer der eine Warnleuchte erwartet bemerkt ist der Schaden meist schon eingetreten. Druckschwankungen die zuerst bei geringem Ölstand auftreten ( =das bekannte Flackern der Ölwarnleuchte) sind bei dieser Zeigeranzeige praktisch nicht erkennbar. Erst der totale Druckabfall und das wird auch erst mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät bemerkt.

Grüße

Daher einfach eine rote LED rein und gut. Weil die Öl Anzeige schon gedämpft ist,sieht man es ja zu spät. Auch der Umbau wie ich ihn grad vorhabe mit Öldruckgeber. Aber ich Bau mir ein Extra Anzeige ein.

Es ist einfach schade, dass "gefakte" Öldruckanzeigen verbaut wurden bzw. werden. Ist denn eine echte Öldruckanzeige so viel teurer in der Herstellung??

Gruß

Transponder

Hi,

bei der ersten Planung von Mazda ging man von ein paar tausend MX-5 aus danach sollte Schluß sein....es kam anders und die paar Euro/Mark/Dollar/Yen die eine Fakanzeige billiger ist wurden zu "richtigem" Geld das Mazda gerne einsackte.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:05

Hallo,

nur damit das Thema vollständig ist, bei den Bildern handelte es sich um folgendes Auto. (Bereits verkauft)

- MX5 NB FL - 1,6 Liter

- Baujahr 2004

- 130.000 Km

- Schwarz inkl. Hardtop

- Sommer + Winterreifen

- Preis 4800€ (Händler)

Ich habe das Auto nicht gekauft sonder mir nur die Bilder zuschicken lassen, da ca. 100km von mir entfernt. Werde also weitergucken nach einem anderen MX 5.

Ich weiß worauf ich achten muss: Rost Schweller/Unterboden, Dach dicht, Motor klackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX 5 NB - Rost Kosten?