- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda MX-5 wird heiss
Mazda MX-5 wird heiss
Hallo,
Meine mutter hat sich gerade einen MX-5 aus Deutschland importiert (wir wohnen in Spanien). BJ 2001 also Facelift. Das ist ein 1,6 liter mit 110 PS.
Das Problem ist die Karre wird heiss wenn die ein bisschen getreten wird. Wenn ich 120 auf der Autobahn fahre bleibt die Temperatur anzeige genau in der mitte. Wenn ich aber etwas mehr gas gebe (140-150 KMh) fängt die Temperatur an zu steigen bis auf Maximal. Dann kann ich entweder die Heizung auf maximale leistung stellen (dann kühlt er wieder ab) oder halt wieder langsamer fahren.
Kühlmittel ist genug drin. Kopfdichtung vielleicht??? Ich habe aber kein Kühlmittel verlust, auch kein weissen "Dampf" aus dem Auspuff... Und die Leistung stimmt auch.
Bitte um Eure Tipps.
Und wenn schon mal jemand Kopfdichtung tauschen musste, ¿Was hat das gekostet?
Danke...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zur Kopfdichtung, glaube ich nicht, könnte aber im regelfall zu 10% sein.
Kopfdichtung hab ich früher selber schon mal gewechselt ist nicht unbedingt ein akt, aber man muss ihn halt wieder richtig zusammen bekommen.
Versuche mal herauszufinden ob irgendein Fühler vom Motor oder Kühler defekt ist, daran kann es auch liegen, so war es bei mir auch. Ein Fühler war bei mir kaputt und er hat genauso herum gesponnen wie deiner. nur meiner ist zu heis geworden so das die Kopfdichtung kaputt ging. aber ich schätzte unter 500 Euro wirst du in einer Werkstatt nicht herauskommen wenn die Kopfdichtung kaputt ist, deswegen erst nachschauen ob ein Fühler defekt ist, frag in einer werkstatt nach welcher Fühler für die Kühlung vom Motor zuständig ist. Der Fühler kostet gerade mal um die 20 Euro, wenn nicht sogar billiger.
Aber wenn du den Fühler austauschen tust musst du aufpassen wegen der Kühlflüssigkeit das die nicht komplett rausspritzt.
Auch wenn du sie nicht brauchst, bringt denn die Heizung warme Luft oder bleibt die kalt?
Wäre es möglich, dass Dein Kennzeichen direkt im Haifischmaul sitzt?
Wie hoch ist die Frostschutzmittelkonzentration im Kühlwasser?
Hi,
neben Kennzeichen und Kühlmittelkonzentration (gerade in Spanien würde ich nie mehr als 1/3 Glysantin fahren) kommt
noch das Thermostat in frage.
Sei bitte sehr vorsichtig, die Temperaturanzeige des MX ist nicht linear, wenn die Nadel über die 12 geht, läuft das schon fast an der Überhitzungsgrenze. Normalerweise steht die Anzeige kurz vor 12.
Über 12? Kühlwassertemperatur und 12? Wie passtn das zusammen? Ich dachte so 90°C is normal. Oder meinst du 120°C? Oder Öltemperatur?
Hi
Er meinte 12 Uhr Stellung der Nadel der Kühlwassertemperatur. Also Nadel senkrecht nach oben, wie eine Kerze.
Gruß
"Heisser MX5"
Hallo,
Danke an alle das Ihr so schnell geantwortet habt.
Also... Dass Kennzeichen ist nicht vor dem Haifischmaul...
Die Heizung bläst sehr heisse luft aus.
Die Anzeige spinnt, meiner Meinung nicht, weil, sobald ich die Heizung aufdrehe fällt die Temperatur wieder. Wenn die Anzeige spinnen würde, dann würde diese spontan und ohne logic hoch und runter drehen.
Kühlmittel ist bis -15 grad, glaube ich.
Und das Auto habe ich nachts gefahren bei ca. 12 Grad also kann es an der "Spanischen Hitze" auch nicht liegen.
Ich bin mehr für Termostat, aber ich kenne diese Maschine gar nicht... Daher wollte ich eure Tipps hören...
Grüsse, David.
Re: "Heisser MX5"
Zitat:
Original geschrieben von David_SLK230AMG
Die Heizung bläst sehr heisse luft aus.
...
ja, dass hört sich nach einem kaputten Thermostat an.
Ich meinte nicht, dass die Anzeige spinnt, sondern das sie ab Werk nicht richtig anzeigt. ein paar Millimeter nach der 12-Uhr Stellung entsprechen fast der Strecke zwischen Kalt und 12-Uhr Stellung. Wenn der zeiger 3/4 seiner Strecke hat, liegt die Motortemperatur wimre um die 180°.
"Heisser MX-5"
Hi,
Also ich hatte noch keine Zeit mich an das Auto zu machen. Aber dieses Wochenende werde ich mal ein bisschen "forschen".
Meine Mutter ist Gestern Nachmittag kurze Strecken problemlos gefahren.
Was Kostet so ein Thermostat?
Hat jemand Erfahrung beim Tausch?
Dürfte ja keine Komplizierte Arbeit sein.
Danke nochmal...
Hi,
der Tausch ist in 10 min. erledigt, vieleich 15, wenn man alles
sauber machen muss. Über eBay habe ich 5 Euro für 2 Thermostatte bezahlt (82° und 86/88°), normalerweise kostet
so ein Teil um die 10 Euro bei ATU und wimre 17-18 Euro bei Mazda inkl. Dichtung.
Problem besteht weiterhin
Hi Leute...
Ist schon etwas her... aber das Problem besteht weiterhin. Wenn meine Mutter das Auto fährt dan passiert gar nichts. Aber letztens bin ich selber wieder etwas schneller gefahren und wums... war er wieder heiss.
Thermostat wurde getestet,
Kühler gespült
Kühlmittel neu
Kein Blubbern im Wasserbehälter
Kein Öl im Wasserbehälter
Kein Leistungsverlusst oder weisser Dampf aus dem Auspuff
Kein Kühlmittelverbrauch
Ich bin K.O.
Kann es an dem Ventilator liegen, das der nicht anspring? Aber wenn ich 150 oder 160 fahre müsste doch genug Fahrtwind den Motor kühlen?
Also ich weiss echt nicht mehr...
Vielleicht noch jemand die letzten Tipps.
Danke.
Hi David,
ob der Ventilator läuft oder nicht sollte sich doch leicht prüfen lassen. Meiner springt im Sommer eigentlich bei jeder Fahrt > 10 km an (ich glaube die Temp.-Grenze liegt bei 93 Grad C) und läuft dann auch bei eingeschalteter Zündung im Stand.
Übrigens könnte es auch sein, dass die Temp. auch bei langsamer Fahrt schon höher ist als normal. Es kann sein, dass die Wassertemperaturanzeige im Cockpit lange Zeit das gleiche anzeigt, obwohl die Wassertemperatur in Wirklichkeit 40-50 Grad schwankt. Das galt zumindest für ältere MX-5Modelle, ob das für Euer Modell auch gilt weiß ich nicht (siehe Bild, dort wird die Anzeigetemp. verglichen mit der tatsächlichen, oberes Bild zeigt das originale Anzeigeinstrument, die Werte sind in Fahrenheit).
- Vielleicht läuft die Wasserpumpe nicht mehr richtig. Wurde die schon mal gecheckt? Das Wasser wird dann zu heiß, weil es nicht ordentlich transportiert wird. Dann müßtet ihr aber normalerweise auch Wasserverlust feststellen können.
- oder der Kühlkreislauf kann keinen bzw. zu wenig Druck aufbauen
-oder ein defekter Schlauch zum Wärmetauscher
Gruß
Mentalo
Zitat:
Original geschrieben von Mentalo
Das galt zumindest für ältere MX-5Modelle, ob das für Euer Modell auch gilt weiß ich nicht.
Für NA, NAFL, NB und NBFL: JA, für NC weiss ich nicht.
Bin gerade mit dem Auto gefahren.
Bei normaler Fahrweise, Temperaturanzeige genau auf 12 Uhr. Heute haben wir 28º. Stadtverkehr.
2.Gang bis 4500 Umdrehungen gefahren und gehalten. Ca. 80 Gefahren. Und in 2 Minuten schoss die Temperatur hoch.
Heizung volle pulle und die Temperatur fällt wieder.
Ich denke die Wasserpumpe fördert nicht genug Menge. Aber... wenn ich den Kühlerdeckel aufmache und den Druck langsam ablasse (Druck ist vorhanden) und in den Kühler schaue passiert folgendes:
Wenn der Motor im Standgas läuft sieht man keine Strömung.
Wenn ich etwas Gas gebe blubbert das Wasser sofort über, was auf eine funktionsfähige WaPu eindeutet ¿oder?
Danke Leute für Eure Hilfe.
Gruss, David.