- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda MX-6
Mazda MX-6
Hallo alles zusammen.
Ich hab da mal ne Bescheidene Frage zum MX-6
Wie ist das Fahrzeug so im allegemeinen. Gab es da sehr hohe Reklamationen, war er sehr Reparaturanfällig, spreche von der großen Maschine mit 165 Ps. Wie hoch sollte der Preis liegen bei einem MX-6 ab Bj. 93 mit max. 90000 tkm ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Allerdings hatte ich gestern wirklich einen kleinen Schock als ich die Bilder vergleichte mit Ford Probe und Mazda MX 6 ? Der Motor ist ja wohl gleich. Ich mein ich wusste schon ,dass sich Mazda und Ford die Produktpalette geiteilt haben, aber doch nicht bei dem ? Ist der Motor von Mazda oder Ford ? Ich war deshalb so geschockt, weil ich mir geschowren hab , dass ich mir nie wieder einen Ford holen werde. Und wenn dort richtig viele Fordtechnologie vorhanden ist, dann sehe ich mich gezwungen von dem Kauf abzusehen. Wie schaut es denn dann mit Ersatzteilbeschaffung , bei dem Wagen aus ?
Für jede Antwort freue ich mich selbstverständlich.
MfG
Denis
Ähnliche Themen
21 Antworten
der motor des ford probe ist eine reine mazda entwicklung und der mx-6 selber stammt noch aus der feder der mazda ingenieure...da hat ford ausnahmsweise mehr abgekuckt als andersrum...ersatzteilversorgung ist noch ganz normal vorhanden da der mx-6 auf basis des 626 GE aufbaut...soll heißen bremsanlage..motoren usw. sind auch im 626 GE zu finden...anfällig sind eigentlich nur die hinteren bremssättel bei denen rottet die umlenkung der handbremse gern fest...mit glück bekommt man sie wieder gängig und wenn nicht helfen nur noch neue sättel
Brauchst dir also keine sorgen machen...auf den mx-6 hatte ford noch keinen einfluss
Preisslich gesehen sollte er heute in gutem zustand und dem km-stand nicht mehr als 3250 € kosten....dann solltest du drauf achten das der zahnriemen bei 100.000 km gewechselt werden sollte, was ziemlich kostspielig werden kann..genaue kosten dafür kann ich dir leider nicht nennen
der mx-6 gefällt mir persönlich auch sehr gut..ein schönes sport coupe mit endlos langen und rahmenlosen türen usw.
re:
Hi Tito,
ich fahre seit Frühling 2001 einen MX-6 BJ 92, den V6 mit 121kw. Zu den Ford-Fragen hat DirtyLG ja schon das meiste gesagt. Also Ford Probe und MX-6 sind bis auf den Innenraum und die Karosserie absolut baugleich, wobei alles aus der Feder von Mazda stammt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn du einen MX-6 mit V6 willst würde ich versuchen einen der letzten Baureihe zu bekommen, ab EZ 1996, die haben zwar 2 PS weniger aber erfüllen dafür die Euro2-Norm wodurch du jede Menge steuern sparst (ab nächstes Jahr wirds ja nochmal ordentlich teurer).
Die einzige mir bekannte Krankheit des MX-6 sind wie gesagt die hinteren Bremssättel, die gerne mal festgammeln. Meistens kann man sie selbst wieder gängig machen, aber manchmal hilft nur ein Austausch des Bremssattels.
Ein V6 mit weniger als 100.000km Laufleistung zu finden wird allerdings sehr schwer sein..Falls du doch einen finden solltest, sagen wir mal mit z.b. 70.000km würde ich mal sagen dass er im Originalzustand schon noch locker 3500-4000€ wert ist, je nach Baujahr.
Schau am auf mx6.de ins Forum da wird dir geholfen
Gruss aus München
Hey recht vielen Dank ihr habt mir das schon viel weithergeholfen.
Mazda Motor, nicht anfällig, 626 GE Ersatzteile sind gut vorhanden, einziges Manko Bremssättel
und ab Bj 96 besser holen um Steuern zu sparen
und Preis ist eigentlich auch ok, so ca. 3250 unter 100000 km und auf jedenfall auf den Zahnriemen achten ob er gewechselt. Ja besser geht es nicht.
Wisst ihr das Problem ist einfach ich hab mir geschworen nie wieder einen Ford zu holen. Aber das gefällt mir, dass das drin mehr Mazda als Ford ist.
und aussehen soll er etwa so.
ich glaub trc-online shop oder so ähnlich verkauft die Schürzen für das Auto. Hier mal ein Pic. Was haltet ihr davon ?
aber den spoiler hinten der wird weggelassen :-)
es gibt da noch nen schwachpunkt und zwar den zündverteiler der gern hops geht und neu um die 600€ kostet.
was tuningsteile betrifft shau mal unter
www.2fast-tuning.de
leider gibt es nicht viele Tuningteile für das Fahrzeug. Das Shogun Kit ist schon nicht schlecht, aber sehr teuer und dabei muss es auch noch eingetragen werden, leider.
Mit Problemen vom Zündverteiler hab ich bis jetzt noch nix gehört, aber zum Thema Tuningteile:
Da gibt es schon einiges, aber das meiste leider ohne TÜV. Ich weiss das die ganzen Erebuni Bodykits (Shogun, Style44, usw) jetzt mit TÜV verfügbar sind, ebenso wie das Pakfeife-Kit.
Der MX-6 auf dem von dir angehängten Bild sieht schon geil aus, wäre mir allerdings ein bischen zu extrem zum selbst fahren
Im Anhang hab ich ein Bild vom offiziellen Mazdaspeed-Kit angehängt, das besteht nur aus Frontlippe und Seitenschwellern sieht aber Meiner Meinung nach zusammen mit dem Style44 Kit am besten aus, da beide die runden, fliessenden Formen des MX-6 nicht zerstören.
Achja im MX6 sind es null Ford und 100% Mazda, im Ford Probe sind es 80% Mazda und 20% Ford.
Du wirst mit dem Auto sicher viel Spass haben, vorallem mit dem stärkeren Motor.
Ich hab mir damals überlegt ob ich nicht den kleineren 16v kaufen soll, zum Glück bin ich dann doch beim V6 hängengeblieben obwohl der 16v auch schon ziemlich gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von Stelze
es gibt da noch nen schwachpunkt und zwar den zündverteiler der gern hops geht und neu um die 600€ kostet.
nicht ganz richtig - bezieht sich eigentlich nur auf die älteren Modelle´;-)
ja der rote ist sauber. aber ich muss ehrlich sagen die shogun front ist genial und die seitenschweller auch und heckschürze selbstverständlich auch.
nur was mir absolut nicht gefällt sind die rückleuchten, da muss was anderes hin. aber habe bis jetzt noch nix gefunden was man da machen könnte. ich überleg mir das immer vorher. und dann auto kaufen. soll ja perfekt werden. da ich mir jetzt mal einen wagen holen möchte den eigentlich kaum einer hier fährt. das wär doch mal was.
aber anscheinende gibt es nur positive sachen zu hören über das auto. bis auf eine negative sache mit den bremssättel.
ach ja was ist das eigentlich front oder hecktriebler ?
mfg
denis
Die Rückleuchten würde ich rot tönen, hier noch ein Bild von einem ziemlich geilen blauen MX-6 mit Shogun-Kit:
sauber der mx-6, also mittlerweile gefällt mir den wagen so richtig. das ist ein geiles ding. also wenn ich den so finde wie ich den haben möchte, dann steht mir nix im wege. kann mal einer hier ein bild von dem innenraum reinsetzen? also wenn es klappt, so richtig detailliert.....
wenn er mag. konnte im net nix auf die schnelle finden.
mgf
denis
sorry shogun kit. :-)
Hallo Tito,
fahre selber schon meinen 2. V6 mit 2.5ltr im 626. Ein super Motor! Nicht umsonst hat die ams vor Jahren geschrieben daß dieser Motor sich gut in jedem BMW oder Mercedes machen würde.
Zum Thema Zahnriemen (2.5 V6) steht schon einiges unter "626 2.5V6"
Schau doch mal vorbei.
Grüße joehannes
hey super , danke joehannes, werde ich gleich mal reinschauen. anscheinend wäre das wohl echt kein fehlgriff so ein auto.
wie hoch ist denn eigentlich der verbrauch bei der großen maschine im durchschnitt ?
und wenn man ihn treten würde ?
mfg
tito