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Mazda MX5 Alternative?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 15:20

Ich habe ein Angebot für einen MX5 2.0 mit allem drum und dran vorliegen: Leasing 48/15/0 für brutto 243 Euro, Übernahme möglich für 14k brutto. Für mein Verständnis günstige Konditionen für ein tolles Auto. Der rabattierte Preis liegt etwas über 24k.

So gut mir der MX5 gefällt, der kleine Rest Vernunft in meinem Schädel merkt leise an, dass ein bisschen mehr Kofferraum oder eine Rücksitzatrappe, auf die man noch eine Reisetasche stellen könnte, nicht völlig verkehrt wäre. Die Kiste wird ein Zweitwagen, ich bin also an nichts gebunden. Trotzdem wäre es mit etwas mehr Stauraum einfacher, mit der Kiste auch mal in den Urlaub zu fahren.

Deshalb die Frage: fallen euch Alternativen mit (Pseudo)Rücksitzen ein, die preislich ähnlich liegen? Es muss kein Neu-Neuwagen sein (beim MX5 hätte sich ein Vorführer nicht gelohnt), es kommt auch ein "Jungwagen" infrage, wenn der Preis ähnlich ist (also max. um die 25k). Oder eventuell auch ein älteres Fahrzeug zwischen 10 und 15k, das sollte sich dann aber auch ein paar Jahre ohne größeren Reparaturbedarf fahren lassen. Ich weiß, dass man das nie genau vorhersehen kann, aber es gibt ja grundsätzlich mehr und weniger "problematische" Fahrzeuge und Baujahre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. Januar 2018 um 22:22:48 Uhr:

Spar dir einfach deinen Schwachfug! Bei Sixt Leasing (und meinauto) bekomme ich Sonderkonditionen. Was glaubst du, wo ich zuerst suche bzw. jedes Angebot gegenchecke?

Zeig mir doch mal ein konkretes Cabrio-Angebot bei Sixt, das die Vorgaben aus meinem Eingangspost erfüllt. Bin gespannt.... (nö, eigentlich ist es mir völlig wurscht)

Du bist nun schon seit über 10 Jahren bei MT dabei - da hätte ich eigentlich einen freundlicheren Umgangston erwartet.

Dass in einem Forum mit einer Riesenzahl an Mitgliedern nicht nur passende Antworten kommen, ist doch klar. Aber wirklich unpassend war eigentlich nichts. Da wir aber deinen Geschmack nicht kennen, ist es reiner Zufall welche Empfehlung dir gefällt.

Und wenn du dir nach dem MX-5 Hype nun etwas ganz anderes kaufst, musst du halt auch mal einen blöden (aber sicherlich freundlich gemeinten) Kommentar einstecken ... wie gesagt du bist schon 10 Jahre dabei da kennt man seine Pappenheimer im Forum und steht eigentlich drüber.

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Grasoman hat schon fast alle Cabrios aufgezählt, aber für mich ist keine davon eine Alternative zu MX-5, wenn du Fahrspaß suchst. Die meisten sind eher Cruiser, höchstens BMW 1er und Mini Cooper kommen nah am Mazda.

Der Fiat 124 Spider könnte auch in Frage kommen, die Unterschiede zum Mazda sind vor allem beim Motor/Getriebe.

Der Fiat 124 Spider hat aber auch nur 2 Sitze.

Wenn noch 2 Sitzer mit mehr Stauraum dazu kommen, dann wird die Liste noch viel länger. Und natürlich werden die Autos dann dem MX-5 ähnlicher, denn der hat ja auch nur 2 Sitze. :-)

Wer so eine klassische Roadster-Form sucht:

Triumph Spitfire

Alfa Spider

Die gibt's auch zum überschaubaren Taler - aber als Roadster natürlich wieder nur 2 Sitze.

Sonst: bei Lotus Elise, Mercedes SLK, Chrysler Crossfire, MG MGF, MG TF, Opel Speedster, Opel GT, Toyota MR2 Roadster, BMW Z3/Z4, Porsche Boxster, Nissan 350Z Roadster (alles Hinterradantrieb) ist das Angebot auch vielfältig.

Kurz: es gibt an sich jede Menge Alternativen, wenn man ein bisschen großzügig im Denken ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. Januar 2018 um 17:09:28 Uhr:

Wer so eine klassische Roadster-Form sucht:

Triumph Spitfire

Alfa Spider

Die gibt's auch zum überschaubaren Taler - aber als Roadster natürlich wieder nur 2 Sitze.

Sonst: bei Lotus Elise, Mercedes SLK, Chrysler Crossfire, MG MGF, MG TF, Opel Speedster, Opel GT, Toyota MR2 Roadster, BMW Z3/Z4, Porsche Boxster, Nissan 350Z Roadster (alles Hinterradantrieb) ist das Angebot auch vielfältig.

Kurz: es gibt an sich jede Menge Alternativen, wenn man ein bisschen großzügig im Denken ist.

Alle von Dir aufgenannten Alternativen sind reine 2 Sitzer mit mehr oder weniger winzigem Kofferraum.

Ich hatte mal einen MX5 den ganz alten (NA) mit den Schlafaugen. Ich war zu dem Zeitpunkt Single und hatte nie Probleme beim Einkaufen oder im Urlaub. Auch die 2 Kisten Wasser hab ich in den Wagen bekommen. Zur Not gibt es noch den Raum hinter den Sitzen. Dann ist die Heckscheibe zwar zu aber dafür hat man 2 Außenspiegel und nen Beifahrersitz hat der auch noch ;-)

Also Fahrspaß pur und auch noch eine gewisse Portion Alltagstauglichkeit. Wenn Du einen 2+2 Sitzer willst mußt Du von der "Klasse" Roadster komplett weg. Roadster mit 4 Sitzen gibt es nicht. Alles Andere sind blos Cabrios. Der Einzige der mir da noch einfällt der nen wirklich rellativ großen Kofferaum hat, ist der Mercedes SLK. Der braucht den Platz für das feste Dach. Geschlossen hat der nen riesigen Kofferraum aber offen ist das nur ein Handschuhfach.

Ich kaufte mir vor knapp 3 Jahren als Alternative zu einem MX5, Porsche Boxter, SLK &Co Jahres- bzw. 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen letztendlich einen zum Kaufzeitpunkt 14 Jahre alten Mercedes SL500 (R129) mit knapp 150 tsd km für ca. 15K €.

Bin mit dem V8-Boliden, der nur in der Saison von März - Oktober bewegt wird, bisher über 16 tsd km gefahren und hatte seit dem Kauf noch keine 1000 € an Service-/Reparaturkosten inkl. Ölwechsel:).

Im Herbst vergangenen Jahres bot mir ein Privatinteressent ungefragt 16 K € für das Auto, nachdem er es bei einer Wochenendausfahrt vor dem Biergarten gesehen und sich in das Fahrzeug verguckt hatte. Ich denke jetzt im Frühjahr dürfte der Marktwert für meinen SL 500 bei knapp 20K € liegen. Man fährt den Wagen also komplett ohne Wertverlust. Da der Verbrauch beim Cruisen bei 9,5 - 10,5 l/100 km (Stadtverkehr 16 l/100 km :o) liegt, kann man kaum günstiger ein vollwertiges Cabrio als Zweit- oder Drittwagen fahren, welches - dem automatisch versenkbaren Stoffverdeck sei Dank - genügend Kofferraum für 2 Personen und noch zusätzlichen Stauraum auf der Pseudorücksitzbank und nebenbei noch jede Menge Fahrfreude bietet.

Allerdings sollte man sich vorher genau über ein solches ehemaliges Luxusgefährt (Neupreis lag bei knapp 200.000 DM), insbesonderee seine Wartungshistorie, schlau machen, denn sonst kann so ein Kauf schnell zum Euroversenkungsgrab warden :D.

Toyota Gt86 / Subaru BRZ sind 2 + 2 Sitzer.

Hinten passen zur Not auch wirklich 2 kleine Personen rein :D

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:49

Zitat:

@sharock22 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:05:42 Uhr:

Toyota Gt86 / Subaru BRZ sind 2 + 2 Sitzer.

Hinten passen zur Not auch wirklich 2 kleine Personen rein :D

Soll ich das Dach absägen oder gibt es die neuerdings als Cabrio? :confused:

Ansonsten: Danke, aber auf meine Fragestellung ist leider niemand eingegangen. Eine Liste der auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Cabrios hätte ich mir auch selbst machen können.

Hier kann also gerne zu!

Zitat:

@lemonshark schrieb am 8. Januar 2018 um 20:49:52 Uhr:

..........

Ansonsten: Danke, aber auf meine Fragestellung ist leider niemand eingegangen. Eine Liste der auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Cabrios hätte ich mir auch selbst machen können.

Hier kann also gerne zu!

Hä, liest du eigentlich die Beiträge in deinem thread:confused:

Deine Fragestellung war:

......."Oder eventuell auch ein älteres Fahrzeug zwischen 10 und 15k, das sollte sich dann aber auch ein paar Jahre ohne größeren Reparaturbedarf fahren lassen. Ich weiß, dass man das nie genau vorhersehen kann, aber es gibt ja grundsätzlich mehr und weniger "problematische" Fahrzeuge und Baujahre."

Genau deshalb habe ich meinen MB SL 500 (R129) ins Spiel gebracht, weil der bisher vollkommen unproblematisch ist. Ich dachte, du wüsstest selbst, also ohne ausdrücklichen Hinweis von mir, dass es den R129 (gebaut bis 2001) auch mit kleineren 6-Zylindermaschinen gibt. Die gelten bis auf den 300 SL 24V, der bei einem Autotest mit einem kapitalen Motorschaden versagte, alle als sehr langlebig. Insbesondere gilt das für den 190 PS starken 300 SL mit dem M103 Motor. Der wurde bereits seit 1986 im Vorgängermodell (R107), aber auch in der E-(W124) und S-Klasse (W126) verbaut und ist ohne Motorrevision für Laufleistungen von über 300 tsd km bekannt. Ab 150-250 tsd km kann es manchmal Längungen der Steuerkette mit brüchigen Gleitschienen geben. Die Reparaturkosten hierfür liegen unter 1000 €.

SL 280/300/320 (R129) findet man im guten Zustand 2-3 mit ca. 120-150 tsd km immer noch für unter 15000 €. Man muss halt danach etwas suchen.

Oh hab wohl das Cabrio überlesen :)

Hatte irgendwie nur 2 + 2 Sitzer gesehen :D

Soll es bald auch als Targa und Hybrid geben die 2 Brüder, naja bald... in paar Jahren :D

Zitat:

Danke, aber auf meine Fragestellung ist leider niemand eingegangen. Eine Liste der auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Cabrios hätte ich mir auch selbst machen können.

Ich finde, ich bin sehr gut auf deine Frage eingegangen: Cabrios, 2+2-Sitzer.

Was DU dann als vergleichbar zum MX-5 siehst, naja da liegen so viele Bewertungsgeschichten drin, dass du das selbst aussortieren kannst, was NACH DEINEM DAFÜRHALTEN noch MX-5-ähnlch genug ist und was nicht.

Es gibt Neuwagen davon, es gibt Jungwagen davon, es gibt Gebrauchte zwischen 10 und 15k EUR, die alle überschaubare Reparaturkosten erwarten lassen.

Wenn du meine Top4 wissen willst mit 2+2 Sitzen (das war dir ja wichtig, dass die Alternativen das haben sollten):

* BMW 1er Cabrio - weil auch Hinterradantrieb wie der MX-5, hinten sogar brauchbare Sitze, jung gebraucht erhältlich

* VW Golf Cabrio / Audi A3 Cabrio - der Allrounder, der eigentlich immer irgendwie passt, hinten sogar brauchbare Sitze, jung (Golf) oder neu (A3) erhältlich, das Beetle Cabrio gibt's immer noch neu, und das auch sehr günstig

* Mini One oder Cooper Cabrio - auch so ne kleine Kultkiste, sehr guter Werterhalt, 2 Pseudo-Sitze mehr, jung oder neu erhältlich

* Peugeot 206cc/207cc - das war und ist ein günstiges Massencabrio, genau wie der MX-5, 2 Pseudo-Sitze mehr, bis 2015 hergestellt, jung erhältlich

Bei aller Liebe, ein SL ist nicht mal im entferntesten auch nur irgendwie mit einem MX in einem Satz zu nennen.

Außer der Tatsache, dass man beide ohne Dach fahren kann, gibt es da keine Gemeinsamkeiten.

Beide haben außerdem 2 Sitze, 4 Räder, eine Roadsterform, Hinterradantrieb, und bei guter Pflege sind die Wartungskosten ähnlich.

Also es gäbe schlimmere Vergleiche. Wie einen Mammoet.

http://www.mammoet.com/.../LTM-1750-9.1.jpg

Ich fand seinen Tipp interessant.

Was willst du denn über haupt mit dem Auto machen? Entspannt dahingondeln? Gebirgspässe hoch und runter jagen? Evtl. mal auf die Rennstrecke?

Der MX-5 ist halt so ziemlich der beste günstige Sportwagen den man momentan kaufen kann und wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst fallen die meisten Cabrios schon mal raus. Dann eher sowas Richtung BMW Z3, der macht noch Spaß, Z4 wird dann schon wieder etwas schwerer und behäbiger. Oder ein Opel Speedster wobei der halt schon etwas zu hardcore sein kann auch wenn er unglaublich viel Spaß macht. 350Z/370Z unter Umständen auch okay, gibt allerdings ein paar Stimmen die sagen das die Roadstervarianten davon eher nicht ganz so verwindungssteif sind. Boxster wäre eigentlich garnicht so verkehrt dank 2 Kofferräumen in denen man doch schon gut was unter bekommt.

Wenn es nur ums cruisen geht dann würde ich noch den Mustang als Cabrio mit auf die Liste nehmen, für 25k ist vielleicht ein junger EcoBoost mit drin oder dann halt eine Generation älter mit V6/V8.

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