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MAZDA-PERSPEKTIVE

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 8. August 2017 um 9:02

Mazda prescht vor und zeigt die Zukunft ihrer Entwicklungen auf.

Angesichts der gegenwärtig laufenden Diskussion um den Diesel und der vermeintlich alternativlosen Entwicklung zu reinen E-Fahrzeugen stellt Mazda hier die Zukunft unter Einbeziehung neuester Verbrenner dar.

Zitat (Extrakt)

"Mazda steht kurz davor, die HCCI-Technik und das neue Design des nächsten Mazda 3 zu enthüllen.

Mazda plant, den HCCI-Motor als erstes im Mazda 3 und danach im Mazda 6 zu bringen. Der Prozess der Einführung wird fortgesetzt mit den Mazda 2, CX3, MX5 und CX9.

Ein völlig neuer CX5 ist somit gegen 2022 zu erwarten.

Ob der HCCI noch vorher im jetzt aktuellen CX5 eingesetzt wird, ist nicht bekannt.

Im Jahr 2021 wird dann ein erster Plug-In-Hybrid mit Range Extender (vermutlich Einscheiben-Wankel) erwartet.

Die 3. Generation der Skyactive-Motoren soll dann die Reaktion sein, um Europas CO2-Zielstellung im Flottenverbrauch von 65g/km bis 2025 zu erreichen.

Jetzt aber will Mazda eine Verbrauchsreduktion von 30 % mit der Einführung des HCCI-Motors nächstes Jahr erreichen.

Mazda will mit der Einführung des ersten serienmäßigen HCCI auch Daimler, GM, Hyundai u.a. Fahrzeughersteller im Wettbewerb schlagen.

Mazdas existierender Skyactive-Benziner hat jetzt schon die rekordhöchste Verdichtung von 14:1 . Mit dem HCCI steigt diese nochmals an auf dann 18:1.

Der Verbrauch des Mazda 3 tendiert damit gegen 3,5 l /100 km und liegt somit unterhalb dem in der EU bis 2020 zu erreichenden Flottengrenzwert von 95 g/km".

Quelle: Extrakt aus dem Artikel der australischen Autozeitschrift Motoring

vom 4. August 017.

Alle Fans sollten die aktuelle Info von Mazda lesen. Hier wird eine klare Vision dargestellt.

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5 Antworten

Hallo Alfons007,

es wird auch mal wieder Zeit, dass die kleine Autoschmiede Furore macht, nachdem der Chef die Entwicklungsabteilung schier auf Wasser und Brot gesetzt hat:

- Kein RX-8 (oder Nachfolgemodell) mit Renesis-Motor mehr

- Kein Sportstourer auf Basis des Mazda 3 mit Hybrid-Technik (war vor Jahren mal als Concept-Car vorgestellt worden, ist aber nie in Serie gegangen)

- Einstellung der Produktion von Mazda 6 MPS und Mazda 3 MPS

Nur die Skyaktive-Technologie kratzte etwas am Fortschritt. Daher war ich heute sehr erfreut,

auch hier über den (wahrscheinlichen) Quantensprung in der Motortechnik zu lesen:

http://www.autozeitung.de/...stzuender-ohne-zuendkerze-181460.html?...

Auszug als "Appetitanreger" zum Lesen:

"Als erster Hersteller kündigt Mazda an, den selbstzündenden Benzinmotor 2019 mit SPCCI-Technologie zur Serienreife zu bringen. Die Motorengeneration Skyactiv-X soll dann größtenteils mit Kompressionszündung arbeiten."

Mazda-sportstourer
Mazda-sportstourer-serie
Themenstarteram 8. August 2017 um 18:11

Zitat:

@Rehana schrieb am 8. August 2017 um 20:03:27 Uhr:

Hallo Alfons007,

es wird auch mal wieder Zeit, dass die kleine Autoschmiede Furore macht, nachdem der Chef die Entwicklungsabteilung schier auf Wasser und Brot gesetzt hat:

Kein RX-8 mit Renesis-Motor meh

Einstellung der Produktion von Mazda 6 MPS und Mazda 3 MPS

Nur die Skyaktive-Technologie kratzte etwas am Fortschritt. Daher war ich heute sehr erfreut,

auch hier über den (wahrscheinlichen) Quantensprung in der Motortechnik zu lesen:

http://www.autozeitung.de/...stzuender-ohne-zuendkerze-181460.html?...

Auszug als "Appetitanreger" zum Lesen:

"Als erster Hersteller kündigt Mazda an, den selbstzündenden Benzinmotor 2019 mit SPCCI-Technologie zur Serienreife zu bringen. Die Motorengeneration Skyactiv-X soll dann größtenteils mit Kompressionszündung arbeiten."

Ein Sportwagen ist übrigens nicht vom Tisch. Da könnte was kommen. Wird aber noch dauern.

Dass, was Mazda verkündet, wird im Motorenbau eine Revolution.

Leider ist es das Schicksal vieler "Concept Cars", dass sie als Blickfang und Muntermacher auf Autoshows gezeigt werden, danach jedoch weder ein Prototyp noch ein Erlkönig der Autojournaille zum Fraß vorgeworfen wird, sondern sang- und klanglos begraben wird.

Wenn der Sportwagen so kommt wie in der Designstudie vorgestellt, dann kommt wieder Leben in die flotte Flotte :-)

Mazda-sportcoupe
Themenstarteram 9. August 2017 um 7:40

Zitat:

@Rehana schrieb am 8. August 2017 um 20:20:03 Uhr:

Leider ist es das Schicksal vieler "Concept Cars", dass sie als Blickfang und Muntermacher auf Autoshows gezeigt werden, danach jedoch weder ein Prototyp noch ein Erlkönig der Autojournaille zum Fraß vorgeworfen wird, sondern sang- und klanglos begraben wird.

Wenn der Sportwagen so kommt wie in der Designstudie vorgestellt, dann kommt wieder Leben in die flotte Flotte :-)

Ich sage da bloß abwarten.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass Mazda nun mal leider nicht die Kapazitäten der ganz Großen hat.

Sie müssen ihr Potential konzentrieren auf das, was notwendig ist. Der Schwerpunkte ist deshalb die Konzentration der Entwicklung auf umweltschonende Antriebe, um den Normen in der EU und den kalifornischen (CARB) gerecht zu werden.

Ich zitiere mal aus der Mazda-Broschüre „Mazda Motion“ Nr. 1, 2017, aus dem Artikel „Blick in die Zukunft“:

Beginn des Zitats:

„Hat der „Wankel“ jedoch angesichts so augenfälliger Vorteile wie dem niedrigen Gewicht, den geringen Dimensionen, einem weichen, ruhigen Lauf und der Drehfreudigkeit nicht vielleicht doch eine Zukunft ?

Womöglich steht ihm tatsächlich ein Comeback bevor. Bei wechselnden Drehzahlen und Lasten ist er zwar durstiger als andere Motoren, bei konstanter, optimaler Drehzahl spielt er hingegen seine Stärken aus. Kein Wunder, dass Mazda mit dem Einsatz der angenehm kleinen Motoren als Generatoren oder Range Extender zur Verlängerung der Reichweite experimentiert. 2013 präsentierte das Unternehmen eine winzige 330-ccm-Einscheibeneinheit, die einen Mazda2-Stromer mit Elektrizität versorgte. Die Entwicklung wird weiter vorangetrieben.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit. Kreiskolbenmotoren eignen sich eventuell hervorragend für den Brennstoffzellenantrieb mit Wasserstoff als Treibstoff. Die Antriebstechnik ist ausgesprochen emissionsarm. Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf. Mazda hat eine Reihe experimenteller Brennstoffzellenfahrzeuge mit Wankelmotor gebaut, darunter auch eine RX-8-Leasingflotte, die gerade im Rahmen einer Umweltstudie für die norwegische Regierung getestet wird.“

Ende des Zitats

Zitat:

 

Ich sage da bloß abwarten.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass Mazda nun mal leider nicht die Kapazitäten der ganz Großen hat.

Sie müssen ihr Potential konzentrieren auf das, was notwendig ist. Der Schwerpunkte ist deshalb die Konzentration der Entwicklung auf umweltschonende Antriebe, um den Normen in der EU und den kalifornischen (CARB) gerecht zu werden.

Ich zitiere mal aus der Mazda-Broschüre „Mazda Motion“ Nr. 1, 2017, aus dem Artikel „Blick in die Zukunft“: ...

Danke! Gelesen habe ich diesen Artikel auch, die Erinnerung daran war jedoch bereits hinter der Mauer des Vergessens verschwunden.

Wegen ihrer Charakteristik sollten Wankel- (Mazda => Renesis-) Motoren eigentlich grundsätzlich mit elektronisch geregelter Getriebeautomatik ausgestattet werden. Der Ölverbrauch wegen der schwierigen Abdichtung zwischen Brennkammer und Rotator müsste auch noch auf den bei Kolbenmotoren inzwischen gegen Null strebenden abgesenkt werden.

Den RX-8 durfte ich noch mit dem 231-PS-Triebwerk zur Probe fahren. Folge: Dauergrinsen über "Staubsauger"-Surren, aber auch Begeisterung über das Design und die Fahreigenschaften mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Leider hing ich damals noch an meinem 626 GLX, und als dieser "reif" wurde, gab's den RX-8 nicht mehr als Neuwagen.

Aus der "PS-Welt" (Welt N24) vom 13.11.2009:

Den Mazda RX-8 dürfte es gar nicht geben

https://www.welt.de/.../Den-Mazda-RX-8-duerfte-es-gar-nicht-geben.html

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich Mazda im Bereich Innovationen gegen die manipulierende Konkurrenz behauptet und evtl. ähnlich wie Tesla einen Quantensprung in der Antriebstechnik erzielt. Denn diese muss man bekanntlich akribisch entwickeln, Ausstattung, Fahrwerk und Design des fertigen Autos kommen dann "wie von selbst". :-)

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