- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MAZDA -> Sieger im AB Qualitätsreport
MAZDA -> Sieger im AB Qualitätsreport
Auch, wenn viele sagen, daß dieser Sieg keine große Aussage hat, glaube ich dennoch, daß ein bißchen was dran sein wird. Und um ebenfalls dem Argument gleich entgegenzukommen, sind natürlich immer noch eigene Erfahrungen mit den jeweiligen Marken wichtig und ausschlaggebend für die Zufriedenheit. Dennoch freut es mich und ich teile die Freude gerne mit anderen Mazda-Fahrern.
Aber natürlich ist das noch lange kein Grund für Mazda, sich zurückzulehnen.
An dieser Stelle Glückwunsch meinerseits.
MazdaBA
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich dachte die AB kommt erst morgen?
Woher weißte denn das Ergebnis schon?
Edit: Habs grad selber gefunden.
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14325
Ja, Glückwunsch Mazda...nur, wenn man sich mal so umhört haben auch die Japaner mittlerweile deutlich nachgelassen, alleine das Thema Rost bei Mazda ist ja schon ärgerlich...trotzdem will ich das hier nicht runterwürdigen, im Vergleich zu unseren tollen "Premiumherstellern" ist die Zuverlässigkeit immer noch deutlich besser.
Auch wundert mich nicht, daß das AB-Ergebnis im Widerspruch zum Ergebnis der ADAC-Statistik zu stehen scheint, diese wird meiner Ansicht nach stark von den herstellereigenen Pannendiensten, von Audi, BMW, Mercedes und VW vor allem, verfälscht die vom ADAC nicht erfasst werden können, die wissen schon ganz genau warum sie diese Dienste selber anbieten...
Toyota z. B. sieht das Ganze etwas gelassener: www.motor-talk.de/beitrag197f12829611s.php
Hmmm, gerade die Service-Mobile von Mercedes oder BMW sieht man recht häufig finde ich aber ob das wirklich eine Aussage rechtfertigt mag auch anzuzweifeln sein.
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Ich dachte die AB kommt erst morgen?
Woher weißte denn das Ergebnis schon?[...]
Vielleicht ne Zeitschleife oder so? Ich habe die AB von morgen auch schon komplett durchgelesen und könnte Euch jetzt schon sagen, was auf welcher Seite in welcher Zeile steht - durch einen einfachen Griff auf meinen Couchtisch und Nachschlagen.
Ich finde es übrigens auch schön, daß Mazda das dritte Mal in Folge gewonnen hat. Und wieder (auch das dritte Mal in Folge)sind die Plätze 2 und 3 an Toyota und Honda gegangen.
Die Werkstatttests und deren Ergebnisse sehe ich - wie auch die Dauertests - etwas kritisch, da es sich nur um Stichproben handeln kann. Dennoch habe ich noch einen Werkstattest in Erinnerung (muß 1991 oder 1992 gewesen sein), der wohl als schlechtester Werkstattest aller Zeiten gelten darf: Der Motor des Testwagens (VW Golf II Diesel mit 60tkm) hat den Test bzw. eine Werkstatt nicht überlebt, nachdem er vorher nach Besuch einer anderen Werkstatt schon fast den Tod gefunden hatte. Durchschnittsnote dieses Tests: 5,5. Das hat es in der Form nicht wieder gegeben.
Nachdem mir aber auch schon einige unqualifizierte Mazda-Werkstätten bekannt sind, hätte das bei entsprechender Werkstattauswahl auch einem Mazda passieren können. Es hat schon seinen Grund, warum jemand, der die größte Mazda-Vertretung Europas in 10 Minuten zu Fuß erreichen kann (=ich), zu einer 80 km entfernten Mazda-Werkstatt fährt. Ersatzteile wie Öl- und Luftfilter sowie Zündkerzen kaufte ich allerdings schon bei der Vertretung in Delmenhorst. das ist jetzt allerdings auch vorbei, nachdem sie beim letzten Mal nicht kapiert haben, daß ich nicht Kristina, sondern Michael heiße.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Vielleicht ne Zeitschleife oder so? Ich habe die AB von morgen auch schon komplett durchgelesen und könnte Euch jetzt schon sagen, was auf welcher Seite in welcher Zeile steht - durch einen einfachen Griff auf meinen Couchtisch und Nachschlagen.
Wie denn das? Ist die denn nun schon seit gestern raus wegen Feiertag oder wie?
Hab auch so schon mal gehört, dass die AB in manchen Geschäften schon Donnerstag abend ausliegt.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Nachdem mir aber auch schon einige unqualifizierte Mazda-Werkstätten bekannt sind, hätte das bei entsprechender Werkstattauswahl auch einem Mazda passieren können. Es hat schon seinen Grund, warum jemand, der die größte Mazda-Vertretung Europas in 10 Minuten zu Fuß erreichen kann (=ich), zu einer 80 km entfernten Mazda-Werkstatt fährt. Ersatzteile wie Öl- und Luftfilter sowie Zündkerzen kaufte ich allerdings schon bei der Vertretung in Delmenhorst. das ist jetzt allerdings auch vorbei, nachdem sie beim letzten Mal nicht kapiert haben, daß ich nicht Kristina, sondern Michael heiße.
Hinter Huchting kommt ein Graben..und danach Getränke Hoffmann
Klingt nach Schrand, ganz üble Halsabschneider..die wollten mir einen 98er MX letztes Jahr für 10.200 andrehen. Da wären aber noch diverse Folgekosten auf mich zu gekommen, die Karre war eigentlich Schrott.
Den einzigen fähigen Mazda Mann, den ich kenne, gibt es leider nicht mehr (Kleiner Krauter in Lilienthal). Vor der Rationalisierung hatte Husenbeth einen wirklich fitten Mann im Ersatzteilverkauf, aber seit Opel Beckmann auch Mazda macht, darf ich mir quasi die Ersatzteile selbst raussuchen..die haben mich damals beim Omega schön zur Weissglut getrieben..
Das Mazda so gut abschneidet, wundert mich etwas. In den letzten Jahren haben doch sehr die Rostprobleme zugenommen und auch die Beschwerden wg. mangelnder Lackqualität. Was ich absolut unverschämt finde, sind die E-Teilkosten. Aktuelles Beispiel: 430 Euro für einen Klimmakondensator, 30 Euro für eine 15cm lange Druckleitung der Klimaanlage, 200 Euro für eine Trocknerpatrone. Selbst wenn ich in den Staaten kaufe, zahle ich inkl. Versand und Steuern nur
rund die Hälfte.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
[...]Klingt nach Schrand, ganz üble Halsabschneider..die wollten mir einen 98er MX letztes Jahr für 10.200 andrehen. Da wären aber noch diverse Folgekosten auf mich zu gekommen, die Karre war eigentlich Schrott.
Da ich unfähige Betriebe nicht beim Namen nenne, erzähle ich auch nicht, daß Du völlig richtig liegst.
Zitat:
Den einzigen fähigen Mazda Mann, den ich kenne, gibt es leider nicht mehr (Kleiner Krauter in Lilienthal). Vor der Rationalisierung hatte Husenbeth einen wirklich fitten Mann im Ersatzteilverkauf, aber seit Opel Beckmann auch Mazda macht, darf ich mir quasi die Ersatzteile selbst raussuchen..die haben mich damals beim Omega schön zur Weissglut getrieben..[...]
Der Krykowski (oder so ähnlich) in Oldenburg soll sehr fähig sein, er wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen. Denoch gehe ich zu Tepe in Zetel. "Never change a winning team" sagt man ja so schön.
Zitat:
Das Mazda so gut abschneidet, wundert mich etwas. In den letzten Jahren haben doch sehr die Rostprobleme zugenommen und auch die Beschwerden wg. mangelnder Lackqualität. Was ich absolut unverschämt finde, sind die E-Teilkosten. Aktuelles Beispiel: 430 Euro für einen Klimmakondensator, 30 Euro für eine 15cm lange Druckleitung der Klimaanlage, 200 Euro für eine Trocknerpatrone. Selbst wenn ich in den Staaten kaufe, zahle ich inkl. Versand und Steuern nur
rund die Hälfte.
Mit den Teilepreisen habe ich bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil. Vielleicht deshalb, weil ich keine Klimareparatur hinter mir habe.
Zitat:
Wie denn das? Ist die denn nun schon seit gestern raus wegen Feiertag oder wie?
Feiertag? Ja, ich habe mich schon über das Fernsehprogramm gewundert und habe dann die AutoBild gelesen, die heute in meinem Briefkasten lag und dann habe ich noch etwas eingekauft.
Zitat:
Hab auch so schon mal gehört, dass die AB in manchen Geschäften schon Donnerstag abend ausliegt.
Es ist auch nicht das erste Mal, daß ich sie am Donnerstag bekomme. Es kam aber auch schon vor, daß ich sie erst am Samstag hatte. Aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in'n...
MfG Meehster
Morgen kommt der 2008er. Es sei denn Meehster hat sie schon.
http://s1b.directupload.net/images/081016/temp/loorlht9.jpg
Hyundai vor Audi.
der Satz aus dem Editorial
"Das Jahr 2008 sieht einen neuen Sieger [...]"
lässt zumindest mal vermuten, dass Mazda diesmal nicht gewonnen hat.
Haben sie auch nicht.
Toyota, Honda, Mazda.
http://www.autobild.de/.../auto-bild-qualitaetsreport-2008_796095.html
Hallo
Ich weiß, jetzt werden mich gerne viele steinigen wollen. Aber ich bin so verärgert, das ich es nicht oft genug sagen kann. Ich fahre meinen 2. 6er und eins steht fest, nie wieder Mazda.
Ich habe Probleme mit der Klimaanlage, Scheibenwischern usw.. Seit 13 Monaten reklamiere ich ohne Erfolg. Bin zu dem resultat gekommen, das sich die Kundenbetreuung in Leverkusen, lieber in Händlerbetreuung umbennen soll.
Mazda = arrogant, verhöhnt und verspotet den Kunden.
Gruß
Harald
Zitat:
Morgen kommt der 2008er. Es sei denn Meehster hat sie schon.
http://s1b.directupload.net/images/081016/temp/loorlht9.jpg
Hyundai vor Audi.
Ich hab das Abo schon laaange abbestellt.
@ Harald1408: Es gibt gute Mazdas. Die haben aber bei der Modellbezeichnung idR eine dreistellige Zahl mit einer 2 in der Mitte
Solche Auszeichnungen halte ich für wenig aussagekräftig. Trotz übelster Plätze am Ende der ADAC-Statistik kann ich mich über meine Renaults niht beklagen. Natürlich hat der ESpace auch Mängel, aber wenn ich mit den Nachbarn rede, dann frage ich mich wo BMW, VW und Audi eigentlich stehen müssten.
In einem allerdings muss ich beipflichten: Unser MX 5 ist über jeden Zweifel erhaben!