- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda und Ford?
Mazda und Ford?
Hi,
stimmt es eigentlich, dass nahezu alle Mazda-Modelle auf die Modelle von Ford basieren und im Prinzip nur das Design verändert wird?
Ben
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist ein bißchen zu pauschal. Es gibt aber viele technische Gemeinsamkeiten.
Einfache Antwort - NEIN.
Es gibt zwar Gemeinschaftsentwicklungen (121, Tribute) und Gemeinschaftsproduktionen (Mazda2), aber grundsätzlich handelt es sich um Eigenentwicklungen.
Gruß, 323F
Weil ich hier ein Magazin habe wo z.B. steht
Mazda 2 auf der Plattform des Ford Fiesta
Mazda 3 auf der Basis des Ford Focus
Mazda 6 Sport Kombi auf der Plattform des Ford Mondeo
usw.
Verwundert mich irgendwie ein bisschen.
Einige Teile werden von beiden verwendet, z.B. einige Knöpfe, Schalter und Regler.
Zitat:
Original geschrieben von BigSatta
Weil ich hier ein Magazin habe wo z.B. steht
Mazda 2 auf der Plattform des Ford Fiesta
Mazda 3 auf der Basis des Ford Focus
Mazda 6 Sport Kombi auf der Plattform des Ford Mondeo
usw.
Verwundert mich irgendwie ein bisschen.
Und Mazda 5 basiert auf den Focus C-Max (oder wie der auch immer heissen mag). Aber bis auf den gleichen Unterbau haben die Fahrzeuge eigentlich recht wenig gemeinsam. Sowohl vom Stil als auch von den Ausstattungen.
Es gibt aber auch Eigenentwicklungen wie der MX-5 und RX-8.
Hallo! Bodenplatten werden gemeinsam entwickelt sowie Fahrwerke!! Bei den Motoren ist Mazda für die Entwicklung verantwortlich (bis auf M-2 und Tribute) die dann ausschlieslich 3 jahre in mazdas verbaut werden und dann in den ford Konzern einfliesen( können)!!!
Gruss
Erstmal: Ford und Mazda arbeiten bereits seit den 60er Jahren eng zusammen. Es ist also nicht so, dass sich Ford erst kürzlich Mazda sozusagen per feindlicher Übernahme einverleibt hätte.
Wie das in der Automobilbranche inzwischen üblich ist, nutzt man auch im Ford-Konzern die kostensparende Plattformstrategie. So gibt es eine gemeinsame Plattform für Mazda 2 und Ford Fiesta/Fusion, ebenso eine Plattform für Mazda 3, Ford Focus und Volvo V40/S40.
Gerade, dass Volvo da mit drin hängt, sollte schon zeigen, dass hier nicht irgendwelche 08/15-Billigkomponenten ausgetauscht werden.
Lässt man jetzt mal den 121 ZQ und den Tribute außer Acht, die nur exakte Kopien von Ford-Modellen sind, ist ein Mazda doch immer noch ein echter Mazda und eben keine Ford-Kopie. Denn so weit wie VW/Skoda/Seat/Audi treiben Ford/Mazda/Volvo die Gleichteilestrategie keineswegs.
Gruß,
Christian
Naja, es ist mehr als Partnerschaft. Seit 1979 hält Ford 25% Mazdaanteile und seit `96 33,4%!
Die genannten Plattformen sind richtig, nur das man es noch erweitern muss. Mazda3, Mazda5, Ford Focus, C-Max, Focus CC, Volvo S40/V50, Volvo CC - alles eine Plattform, teilweise gestreckt.
In Sachen Motorbau hat Mazda aber freie Hand, was man am 2,3t und am Renesis sieht. Nur der Diesel aus dem 3er ist ein Ford/PSA Motor.
Wie schon Wirthensohn sagt waren der letzte 121 und der Fiesta ganz eng beieinander. Nur war der 121 besser als der Fiesta, wurde aber nicht so oft gekauft.
Gut ist das man es den Mazdas, Fords und Volvos nicht ansieht das sie Geschwister sind, so wie z.B. bei Alhambra, Sharan, Galaxy.
Aber soweit ich mitbekommen habe stammen die Motoren von Mazda 3 und die MPS (M3 und M6) von Ford ...
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Wie schon Wirthensohn sagt waren der letzte 121 und der Fiesta ganz eng beieinander. Nur war der 121 besser als der Fiesta, wurde aber nicht so oft gekauft.
Die Suche nach den Unterschieden zwischen 121 ZQ und FoFi gleicht der Suche nach sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Beide unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die Firmenlogos vorn und hinten.
Da fällt mir wieder was Lustiges ein, was mir damals mal ein KFZ-Meister von Mazda gesagt hatte: "wenn wir den 121 nicht hätten, könnten wir die Werkstatt zu machen". Er meinte damit den ZQ, weil an den alten 121 (echte Mazdas) war nie was dran, aber die 121 ZQ (und auch die Tribute) fallen wohl immer wieder negativ auf. Das sagten mir schon viele Mazda-Mechs.
Und noch was der Vollständigkeit halber: das Ganz ging auch schon in die andere Richtung. Der Ford Probe I ist nichts anderes als ein 626 Typ GD, nur mit anderer Karosserie. Ebenso bedient sich der Probe II der Plattform, der Elektrik und der Motoren aus dem Hause Mazda, genauer den Komponenten von Xedos 6, 626 und MX-6.
Auch hier was Lustiges: zahlreiche Ford-Werkstätten schicken die Kunden, die mit einem Probe ankommen, direkt zur nächsten Mazda-Werkstatt....
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Nissin
Aber soweit ich mitbekommen habe stammen die Motoren von Mazda 3 und die MPS (M3 und M6) von Ford ...
Nein, der 2.3 Liter Direkteinspritzer Turbo ist eine Mazda-Entwicklung.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Nein, der 2.3 Liter Direkteinspritzer Turbo ist eine Mazda-Entwicklung.
Achso. Aber der wird auch im Focus ST eingesetzt oder?
Nein, der Focus ST hat einen 2,5 Liter Fünfzylinder.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
...das Ganz ging auch schon in die andere Richtung. Der Ford Probe I ist nichts anderes als ein 626 Typ GD, nur mit anderer Karosserie. Ebenso bedient sich der Probe II der Plattform, der Elektrik und der Motoren aus dem Hause Mazda, genauer den Komponenten von Xedos 6, 626 und MX-6...
das ging auch noch in eine andere Richtung.
der Motor aus dem 626 GT (140 PS) zusammen mit vielen Designzügen des 626 GE Stufenheck ergeben einen Kia Clarus (133 PS)
Ob die Bodengruppe auch die selbe ist weiß ich nicht.
http://www.canadiandriver.com/articles/jc/images/93_626.jpg
http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinClarus47.jpg