- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda - Verschleißteile teuer ?
Mazda - Verschleißteile teuer ?
Hallo, ich habe nochmals eine Frage bezüglich den neuen Mauda Modellen ...
Ich habe immernoch meinen Golf V und weiß, dass ich bei dieser Marke relativ billige Verschleißteile kaufen kann...
Wie sieht das heutzutage bei Mazda aus ?
Sind diese in Relation zu anderen Herstellern teurer ?
Ich kenn das nur noch von meinen alten Mazda 626, dass dieser erhebliche Probleme hatte mit dem Auspuff...(war schnell durchgerostet)
Vor allem eine Ersatzantenne hat damals 70€ gekostet.... (VW = 35€)
Ist das heute auch noch so ?
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte
Ich danke im vorraus für alle konstruktiven Beiträge
Mfg Teutone
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi ,also ich kann dir sagen das die Teile immernoch schweine Teuer sind Z.B Heckklappendämpfer einer 40-50€
Aber man bekommt auch sehr viele Teile im Zubehörladen und da sind sie deutlich günstiger und auch Erstausrüster.
Bis dann Gruss
Hallo ich kann dir mal 2 links empfehlen einfach mal schaun
http://www.autoteile-guenstig.de/index2.php?...
und dnan einmal www.ebay.de aber kennt ja jeder
GRuß
Hallo! Muss dem *Antoni * mal wieder Recht geben,aber wieder mal mit einem "aber" Erstausrüsterqualität haben die meist nicht aus dem Zubehör z.T kommen sie schon relativ nahe ran aber wie gesagt auch nicht alle!!! Da m,uss man halt abwegen wie eine Zeitwertgerechte Reperatur aussehen soll!!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
Hallo! Muss dem *Antoni * mal wieder Recht geben,aber wieder mal mit einem "aber" Erstausrüsterqualität haben die meist nicht aus dem Zubehör z.T kommen sie schon relativ nahe ran aber wie gesagt auch nicht alle!!! Da m,uss man halt abwegen wie eine Zeitwertgerechte Reperatur aussehen soll!!!
Gruss
Ist schon etwas her aber als ich bei mein Bruder damals Bremsen verbaut habe dann waren es die von Jurid ist doch ein Erstausrüster oder nicht?
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Aber das wirst du ja beantworten können
Bis dann Gruss
Moin,
Steht ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT drauf ... ist die auch DRIN. Ansonsten isses Betrug. Denn Erstausrüsterqualität sagt nichts anderes aus, wie ... ist genausogut oder schlecht wie das Teil was Mazda in den Werkstätten selbst verbaut.
Steht da watt anderes drauf ... dann kann die Qualität auch schlechter sein.
MFG Kester
Moin Kester!!! Gruss an Antoni!!!
das mit der Erstausrüsterqualität kann man so nicht unbedingt sehen!!! Ich denke Mazda hat da etwas höhere Ansprüche als Sie Jurid,Textar,ATE oder Ferrodo erfüllen kann bzw will. Zumindest was deren preis angeht. Das beste Beispiel was mir ma so auf die Schnelle einfällt ist Brembo, diese liefern auch für Mazda Teile und dann schau dir mal dessen Preis an und dann ferrodo etc.
Zumal diese hersteller auch gar keine Teile an die Japaner liefern.Ich denke der Ausspruch Erstausrüsterqualität ist mehr auf die deutschen bzw europäischen Hersteller gemünzt da diese Hersteller ja auch die solchen Beliefern.
Gruss
Hallihallo!
Meine Erfahrung mit japanischen Ersatzteilen ist folgende:
Verschleißteile und Technik recht günstig, Karosserie- und Optikteile sehr teuer. Da fällt auch die Antenne drunter.
MfG Meehster
Moin,
Sorry ... wenn Ich dir mit ein paar Tagen Verspätung widerspreche *fg* Da hast Du leider unrecht. Denn es ist in der EU sehr exakt definiert WAS der Begriff Erstausrüsterqualität aussagt, dies ist in der GVO rechtlich verbindlich geregelt. Ist das Teil was Jurid, ATE etc.pp. produzieren SCHLECHTER als das Teil was Mazda vertreibt ... dann darf es sich NICHT Erstausrüsterqualität nennen. Steht Erstausrüsterqualität auf dem Produkt drauf, ist es genausogut oder besser als das Originalteil von Mazda. Das üblicherweise ja auch von einem Zulieferer produziert wird und nur in einer anderen Verpackung landet (ganz gleich, welcher Verein jetzt die Teile für Mazda herstellt).
Wichtig anzumerken ist ... das der Begriff "Erstausrüsterqualität" mittlerweile im Grunde nicht mehr existent ist.
Die in der EU zulässigen Qualitätseinstufungen von Ersatzteilen sind wie folgt :
Demzufolge gibt es "Originalersatzteile". Dies sind Ersatzteile, wie sie auch vom Hersteller in der Serienproduktion verwendet werden. Dieser Begriff ersetzt den bisherigen Begriff "Identteil". Originalersatzteile können jedoch auch OHNE das Logo des Autoherstellers in den Handel kommen, jedoch dürfen nur vom Hersteller der werkseitigen Teile, die Teile so benannt werden.
Die ehemalige Erstausrüsterqualität wird heute offiziell "Qualitativ gleichwertiges Ersatzteil" genannt. Der Hersteller muss hierbei dem jeweils zuständigen Bundesamt nachweisen, das die Teile von identischer Qualität und Beschaffenheit sind. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, sind erhebliche Strafzahlungen möglich.
Darunter rangieren sogenannte Qualitativ abweichende Teile. Diese sind in der Regel von minderer Qualität aber deutlich günstiger, so das zeitwertgerechte Reparaturen durchgeführt werden können.
Also ... ist das Teil von Jurid, ATE, wenn es qualitativ Gleichwertig bzw. von Erstausrüsterqualität ist, also gleichgut oder besser. SCHLECHTER darf es nicht sein.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
Moin Kester!!! Gruss an Antoni!!!
das mit der Erstausrüsterqualität kann man so nicht unbedingt sehen!!! Ich denke Mazda hat da etwas höhere Ansprüche als Sie Jurid,Textar,ATE oder Ferrodo erfüllen kann bzw will. Zumindest was deren preis angeht. Das beste Beispiel was mir ma so auf die Schnelle einfällt ist Brembo, diese liefern auch für Mazda Teile und dann schau dir mal dessen Preis an und dann ferrodo etc.
Zumal diese hersteller auch gar keine Teile an die Japaner liefern.Ich denke der Ausspruch Erstausrüsterqualität ist mehr auf die deutschen bzw europäischen Hersteller gemünzt da diese Hersteller ja auch die solchen Beliefern.
Gruss
Hi,
um jetzt nicht in einer Diskussion unterzugehen, will ich mal wieder auf die Frage von Teutone33 eingehen.
Die Auspuffprobleme sind seit der Modelreihe GD beim 626 Geschichte.
Was die Ersatzteilkosten bei Mazda angeht: Ja sie sind teurer und nein sind sie nicht!
Hört sich jetzt zwar total beknackt an, ist aber so. Wenn Du nur die reinen Ersatzteilpreise von Mazda und VW vergleichst, dann ist der VW teilweise deutlich günstiger.
Wenn Du jetzt aber mal schaust, wie oft bei einem VW was getauscht werden muss und wie oft bei einem Mazda, dann relativieren sich die Kosten sehr schnell.
Ich gebe dir mal einen Überblick, wie das konkret bei meinem 626 aussieht:
Endschalldämpfer musste zum ersten mal nach 7 Jahren getauscht werden
Mittelschalldämpfer zum ersten mal nach 9 Jahren
Zündkabel zum ersten mal nach 6 Jahren
Bremsscheiben und Beläge vorne zum ersten mal nach 11,5 Jahren und 120tkm
Achsmannschetten nach 11,5 Jahren
Kupplung nach 11,5 Jahren (Dies wäre allerdings vermeidbar gewesen, wenn der Vorbesitzer [mein Opa] ein wenig vorsichtiger mit ihr umgegangen wäre)
Achja, Zahnriemen nach 7 Jahren und 90tkm
Batterie nach 8 Jahren
So, dass ist alles was an meinem Auto jemals getauscht wurde. Mittlerweile ist das gute Stück 12 Jahre alt und hat 146 tkm auf der Uhr.
Du kannst das ja mal mit einem 12 Jahre alten Passat oder Vectra vergleichen und dann nochmal die Gesamtersatzteilkosten addieren.
MFG Miol
P.S.: Beachte bitte, dass an meinem Auto 7 Jahre lang überhaupt nix gemachte werden musste, außer der obligatorischen Inspektion und dem Jährlichen Ölwechsel.
Moin,
Auch beim MAzda GE ist der Auspuff statistisch gesehen häufiger ein Mangelfaktor beim TÜV als bei der vergleichbaren Konkurenz.
Der ist also wohl doch noch verschleißfreudiger als der Durchschnitt.
Und es ist nur eine SCHWER haltbare Behauptung, das die Ersatzteil oder Erhaltungskosten eines Passat oder Vectras IMMER höher wären. Gerade der Vectra A ... über welchen wir bei 12 Jahren alter ja reden ... ist was Ersatzteile angeht extrem billig und benötigt extrem wenige Ersatzteile (ausser du nimmst nen V6 oder den raren Turbo) ... dafür rosten 50% dieser Fahrzeuge wie irre. Man sollte gewisse Sachen nicht pauschalisieren, sondern sich die GENAUE Situation ansehen.
Ich gebe dir mal ein Beispiel ...
Opel Corsa A 1.2i BJ 1990, gekauft mit 100.000 km, 2 Jahre gefahren, mit 135.000 km verschrottet, weil der Wagen an einigen Stellen so angefressen gewesen war, das sich eine Instandsetzung finanziell nicht gelohnt hätte.
2x getauscht : Verteilerfinger : rund 4 Euro
1x getauscht : Verteilerkappe : rund 12 Euro
2x Ölwechsel gesamt jeweils rund 25 Euro
2x Leuchtmittelfrontscheinwerfer Phillips +50% Birnen : zusammen rund 24 Euro
2 neue Reifen inkl. Auswuchten usw.pp. : 45 Euro
1 mal neue Bremsbeläge : 35 Euro
1 mal Bremsflüssigkeit, neue Bremsschläuche inkl. Werkstatt : 120 Euro (Ich war zu faul es selbst zu machen )
1 x neuer Benzinschlauch zwischen Tank und Pumpe : 1.50 Euro.
Da kann man GRUNDLEGEND nicht meckern. Es geht also da auch nicht regelmäßig und bei jedem jeden Tag irgendwas spezielles Kaputt.
MFG Kester
Mahlzeit,
was möchtest Du denn jetzt bitte mit deinem Beitrag mitteilen?
Erstens habe ich mit keiner Silbe auch nur erwähnt, dass bei einem Opel oder sonst einem Fabrikat ständig was kaputt geht!!!!!!
Zweitens habe ich hier lediglich einen Erfahrungsbericht abgeliefert! Es bot sich quasi an, weil mein Wagen seit 12 Jahren im Familienbesitz ist!
Drittens habe ich über einen Zeitraum von 12 Jahren berichtet, Du kommst jetzt hier mit 2 Jahren.
Viertens kannst Du ja wohl schlecht die Ersatzteilpreise eines Corsas mit denen eines 626 vergleichen. Außerdem solltest Du ehrlich sein und zugeben, dass Du in den 2 Jahren relativ viel an deinem Corsa gemacht hast. Die Ersatzteile waren zwar billig, aber für einen Zeitraum von 2 Jahren finde ich das schon ne Menge an Reparaturen.
Und zu guter letzt: Mein Opa fährt den vierten Mazda, der Schwager meines Opa's fährt den zweiten (vorher fuhr er Benz), der Schwager meiner Mutter hatte auch einen 626 GD und war super zufrieden und was mit meinem Mazda ist, wisst ihr ja.
Alle diese Leute fahren problemlos Mazda und müssen nix machen, außer vielleicht mal zur Inspektion fahren oder vielleicht mal neue Reifen draufziehen zu lassen.
Wenn das hier jetzt jemand nicht glauben will oder kann, pech gehabt!!!!!!!!!!!
Mehr will und muss ich wohl nicht sagen.
Verschleissteile sind relativ günstig. Spezielle Autoteile dagegen teilweise teuer.
Wenn man nicht gerade sein Auto schrottet und viele Karosserieteile braucht, dann sind die Ersatzteilpreise sicherlich kein Grund sich keinen Mazda zu kaufen.
Ob nun ein Mazda besser als irgendein deutsches Fabrikat ist, lässt sich generell nicht sagen.
Tendenziell kommt mir vor, dass Mazdas und Toyotas eine gute Qualität haben gegenüber anderen Autos. (Wobei Toyotas in meinen Augen noch eine Spur robuster sind.)
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
...... Ob nun ein Mazda besser als irgendein deutsches Fabrikat ist, lässt sich generell nicht sagen.
Tendenziell kommt mir vor, dass Mazdas und Toyotas eine gute Qualität haben gegenüber anderen Autos. (Wobei Toyotas in meinen Augen noch eine Spur robuster sind.)
Wenn man das nicht tendenziell sagen kann, wofür gibt es dann die ADAC Pannenstatistik oder den jährlichen TÜV - Report?
Warum fahren wir denn alle Mazda? Weil die deutschen Autos besser sind?
Warum ist denn der Mazda 6 das einzige Auto im Auto Bild 100000 km test ohne Panne?
Die japanischen Autos sind meilenweit besser als Opel oder VW. Das heißt zwar jetzt nicht, das man mit einem Opel oder VW zwangsweise immer Probleme hat, aber man hat mit einem japanischen Auto eigentlich immer das bessere Gefährt unter dem Popo. Vom besseren Preis / Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.
MFG Miol
Moin,
Dein Einwand, das ein 626 nicht mit einem Corsa vergleichbar ist ... ist durchaus richtig. Ich könnte dir aber auch mit einem 300E aufzählen ... Und ... wenn du dir das ALLES genau durchsiehst ... sind das ALLES VERSCHLEISSTEILE (einmal ist mir ein Verteilerfinger gebrochen und musste deshalb erneut ersetzt werden, dumm nur, ich hatte die Rechnung verlegt, sonst wäre das ein Fall für die Gewährleistung gewesen) ... Teile die bei einem älteren Auto schon mal fällig sind. Es sollte nur zeigen, das auch ein "Opel" fährt, OHNE das substanzielle Teile zwingend kaputtgehen müssen.
Und es wird bei einem GUT GEWARTETEN Vectra nicht anders sein. Ein Vectra A vergammelt dir möglicherweise ... aber er schrottet sich in der Regel nicht, soll heißen die Motoren sind sehr robust und haltbar.
Und du gehörst auch zu den "Platzgläubigen" der Pannenstatistik ?! Hast Du dir auch mal die ZAHLEN dazu angesehen ?!? 15 Pannen auf 1000 Fahrzeuge reichen aus, um Platz 20 zu erzielen (Der Fiat Seicento ist im Jahr 2002 der 3. beste Kleinwagen gewesen, besser als Mazda und Toyota, aufgrund der Statistik trotzdem nur in "Summe" Platz 13) *Fg* Das heißt aber ... das die ÜBERWIEGENDE Anzahl an Fahrzeugen total problemlos laufen müssen. Genausogut wie eben auch der NORMALE Mazda und Toyota. Und unter GENAUSOGUT verstehe ich ... einen Unterschied von 1 oder 2 Pannen auf 1000 FAHRZEUGE, das macht sich nämlich in der Wahrscheinlichkeit, ob man eine Panne hat, kaum bemerkbar.
Im übrigen *fg* Opel steht in den aktuellen Qualitätsberichten hinter Toyota auf Platz 2 ... also bitte auf dem TEPPICH bleiben... Irgendwelche Vorurteile müssen wir nun wahrlich nicht propargieren. Dann muss man sich nämlich nicht wundern, wenn man den Japanern "ausschließlich" Kopierwahn etc.pp. vorwirft. Die kopieren nämlich AUCH nicht ausschließlich.
Also bei BELEGBAREN Fakten bleiben, und nicht irgendwas theoretisieren was nicht belegbar oder gar widerlegbar ist. Die Aussage ... "ICH bin mit einem Mazda sehr zufrieden, weil die Unterhaltskosten günstig sind" ... DAS ist belegbar. Die Aussage, der ist auf jedenfall billiger als ein VW, Opel, Ford ... ist NICHT belegbar, das ist eine REINE Vermutung. Du kannst mit einem GEBRAUCHTEN Mazda genausoviel Pech oder Glück haben wie mit einem Gebrauchten Opel.
MFG Kester