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Mazda2 Schlechter Bremsdruck, weiches Bremspedal

Mazda
Themenstarteram 10. März 2018 um 15:35

Hallo, unser Mazda2 hat ein zu weiches Bremspedal, das sich zudem noch etwas mehr durchdrücken läßt.

Laut Werkstatt sollten wegen anstehendem TÜV:

ABS-Hydraulikagregat und Steuereinheit Kit getaucht werden. Laut Kostenvoranschlag ca.1800€.

Im Netz ist zu lesen, dass die meisten Brtroffenen nix machen und der TÜV das auch garnicht beanstandet.

Ich will mich erst mal bei der DEKRA erkundigen, ob es überhaupt Handlungsbedarf gibt, bevor ich das doch reparieren lassen muss.

Meine Frage: hat hier jemand schon einmal damit zu tun gehabt und was wurde veranlasst.

NF1

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11 Antworten

moin, welcher Mazda 2 ? Baujahr , KM , Motor ? Wann zuletzt Bremsflüssigkeit erneuert ? Ich würde erstmal so hin fahren ohne etwas zu sagen. viel glück

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:07

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 10. März 2018 um 17:43:27 Uhr:

moin, welcher Mazda 2 ? Baujahr , KM , Motor ? Wann zuletzt Bremsflüssigkeit erneuert ? Ich würde erstmal so hin fahren ohne etwas zu sagen. viel glück

Mazda 2 Baujahr 2008, 47000 km, 1349 cc, 63/6000 Kw,

regelmäßig Werkstattgewartet.

Bremsflüssigkeit wechselt Werkstatt wenn notwendig aber regemäßig.

Wartung vor letzen TÜV.

Nächster TÜV 06/2018

Das Problem kennt die Werkstatt schon zwei Jahre. Wurde da schon darauf hingewiesen.

Habe ich bei meinem M2 DE auch. Einmal wurde das Steuergerät getauscht und einmal Softwareupdate eingespielt (beides innerhalb der Garantie). Nach kurzer Zeit war die Bremse wieder "weich". Von der Werkstatt wurde dann einmal gesagt, dass die Bremskraft trotzdem normal ist, was die HU auch immer bestätigt hat.

Also spricht die Bremse bei wenig Pedaldruck einfach nicht so stark an wie es neu war, aber eine Gefahr sehe ich persönlich nicht (sonst hätte ich auch schon lange was gegen unternommen).

hallo NF 1 ,

klingt für mich erstmal nach Luft im Bremssystem .

Das hat die Werkstatt denk ich schon überprüft , oder ?

= Entlüften .

Ich würd sonst auch erst mal bei TÜV / Dekra vorfahren ...

Rainer

Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und vor allen Dingen ordentlich entlüften.

Es gibt immer noch Spezialisten auf diesem Planeten, die nutzen das Bremspedal zum entlüften, statt einem dafür vorgesehenen Gerät.

Das Problem daran ist nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass der Hauptbremszylinder dann vollständig durchgedrückt wird und somit in Bereiche um Hauptbremszylinder kommt, in die er im normalen Gebrauch niemals kommt. Ablagerungen im Zylinder könnten die Dichtung einreißen lassen und somit ein Vorbeiströmen von Bremsflüssigkeit sorgen. Das Ende vom Lied ist ein weiches Bremspedal, dass unter Umständen sogar bei gedrücktem Pedal absackt und das darf auf KEINEN FALL passieren.

Weiche Bremspedale können, wie der Vorredner schon sagt, von Luft in der Bremsanlage kommen, da sich Luft (wie in einer Luftpumpe mit abgedecktem Austritt) komprimieren lässt. Ist der Wassergehalt im der Bremsflüssigkeit zu hoch (BF ist hygroskopisch = wasseranziehend), kann gleiches Phänomen auftreten. Wasser besteht aus den chemischen Elementen Wasserstoff und Sauerstoff ---> Thema Dampfblasenbildung.

Lass die BF ordentlich tauschen, es sollte sich eine Besserung ergeben, wenn alle anderen Bauteile einwandfrei sind (keine Leckagen, Defekte).

Greetz

Hallo,

Das mir dem Wasser in der Bremsflüssigkeit merkt man nur bei heisser Bremse und der dann auch heiss werdenden Bremsflüssigkeit.Sonst merkt man dass nicht ! !

Das geht eigendlich nur bei Dauerbremsung, z.B. einen Pass hinunter. Gerade dann ist es auesserst unangenehm, wenn dann plötzlich die Bremse weich wird.

Gruß Axel R

Zitat:

@Axel R schrieb am 12. März 2018 um 14:17:10 Uhr:

Hallo,

Das mir dem Wasser in der Bremsflüssigkeit merkt man nur bei heisser Bremse und der dann auch heiss werdenden Bremsflüssigkeit.Sonst merkt man dass nicht ! !

Das geht eigendlich nur bei Dauerbremsung, z.B. einen Pass hinunter. Gerade dann ist es auesserst unangenehm, wenn dann plötzlich die Bremse weich wird.

Gruß Axel R

Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite stimmt das nicht, denn neue Bremsflüssigkeit sorgt immer für einen guten Druckpunkt, wenn ordentich entlüftet wurde.

Diese Erfahrungen habe ich im PKW, auf dem Motorrad und sogar dem Fahrrad gemacht, neue Bremsflüssigkeit verbessert immer das Ansprechverhalten, gerade wenn 2-3 Jahre rum sind.

Greetz

Zitat:

@Golf4U schrieb am 14. März 2018 um 09:01:52 Uhr:

Zitat:

@Axel R schrieb am 12. März 2018 um 14:17:10 Uhr:

Hallo,

Das mir dem Wasser in der Bremsflüssigkeit merkt man nur bei heisser Bremse und der dann auch heiss werdenden Bremsflüssigkeit.Sonst merkt man dass nicht ! !

Das geht eigendlich nur bei Dauerbremsung, z.B. einen Pass hinunter. Gerade dann ist es auesserst unangenehm, wenn dann plötzlich die Bremse weich wird.

Gruß Axel R

Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite stimmt das nicht, denn neue Bremsflüssigkeit sorgt immer für einen guten Druckpunkt, wenn ordentich entlüftet wurde.

Diese Erfahrungen habe ich im PKW, auf dem Motorrad und sogar dem Fahrrad gemacht, neue Bremsflüssigkeit verbessert immer das Ansprechverhalten, gerade wenn 2-3 Jahre rum sind.

Greetz

Wenn das Bremssystem nicht warm würde, könnte man es auch mir Wasser betreiben.

Ich hatte das gleiche Bremsverhalten bei unserem M2 DE Baujahr 03/2008. Das Bremspedal butterweich und liess sich relativ tief eindrücken, bevor eine Bremswirkung feststellbar war. Haben dann mal vorsorglich Bremsflüssigkeit gewechselt und das Auto auf den Bremsenprüfstand geschickt. Hier war dann alles normal und demzufolge im grünen Bereich. Auch insgesamt 3 TÜV Untersuchungen mit dem gleichen weichen Bremspedal wurden anstandslos überwunden. Also kein Grund zur Panik.

Greetz

Wenn das Bremssystem nicht warm würde, könnte man es auch mir Wasser betreiben.

Ja, das mach mal....Blankes Metall, Wasser, Sauerstoff....das gibt eine unlösbare Verbindung....:)

 

Anyway, das Thema scheint ja geklärt.

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Wenn das Bremssystem nicht warm würde, könnte man es auch mir Wasser betreiben.

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Ja, das mach mal....Blankes Metall, Wasser, Sauerstoff....das gibt eine unlösbare Verbindung....:)

Na, wenn man Kühlwasser vom Motor nehmen würde, dann wäre das mit der Korrosion erledigt ! !

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