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Mazda6 2,3 Kombi Bj. 01.2006
Habe mir am WE einen gebrauchten Mazda6 Bj. 2006 mit 180000km zugelegt.
Vom Nissan Tino auf einen Audi A6 und jetzt auf einen Mazda6.
BIn gespannt was mich alles erwartet mit dem Auto und auf gute Tipps und Ratschläge und Hilfe bei Bedarf.
Bin es hier von euch bisher nicht anders gewohnt. Schon mal Dnake an alle Mazdaraner :-)
P.S. Hoffe ich bin hier erstmal richtig im Forum wenn es um Fragen zum Mator, Fahrzeug und ggf. Elektronik geht.
gruß
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20 Antworten
Hi,
der Mazda 6 ist wirklich zuverlässiges Fahrzeug.
Er hat jedoch eine wirklich große und massive Schwachstelle und das ist der Rost !! Selbst wenn der Wagen von oben ganz gut aussieht kann der Unterboden grausam aussehen.
Daher wäre für dich ein Blick auf den Unterboden mal ganz wichtig, womöglich musst du dann einsehen das der nächste fällige Tüv schon das Ende bedeuten könnte.
Falls der Wagen untenrum noch ganz gut aussieht ( kann eigentlich nur sein wenn er mal konserviert wurde) dann solltest du dem Wagen jetzt eine gründliche (erneute) Konservierung gönnen. Denn dann kann er dich noch lange begleiten.
Der 2,3l Motor gilt auch als sehr zuverlässig, Teilweise gab es etwas erhöhten Ölverbrauch der kombiniert mit geringen Ölvolumen und einer zu spät ansprechenden Öldruckwarnung so einige Motoren gekostet hat.
Er wurde dann aber wohl mal etwas überarbeitet und auch das Ölvolumen etwas erhöht. Auf jeden Fall den Ölstand immer kontrollieren und im oberen Bereich halten, vor allem jetzt am Anfang wenn du noch nicht weißt wie hoch der Ölverbrauch ist.
ich fahre meinen 2007er 2,3 übrigens von Anfang an mit einem 5W40 ÖL und nicht mit einen 5w30 wie es wohl vorgeschrieben ist. Ölverbrauch bei 125tkm kaum messbar, fülle zwischen den Ölwechseln maximal 500ml nach, wenn überhaupt.
Federn können auch mal brechen, bei mir war die Feder vorne rechts gleich an 2 Stellen gebrochen. Am besten dann gleich das komplette Federbein erneuern, meine Domlager waren nach 120tkm auch am Ende.
Hallo, erstmal vielen lieben dank für die Infos.
Also, TÜV hat er Neu bekommen.
Verkäufer hat wohl untenrum alles geschwärzt, hihi, naja jetzt weiß ich auch warum. lol.
Hat mir neue Bremsscheiben und Beläge für hinten mitgegeben.
Ja, Rost ist wirklich ein problem, habe ihn heute erstmal innen gesäubert udn da sah ich, alle Türunterkanten Rost, Denke eigentlich an allen Falzen ist Rost, aber ich werde das abbürsten, Rostschutz bzw. Umwandler drauf, dann Zinkspray dann Farbe, das sollte halten.
Im Vergleich zu meinen Audi habe ich mich natürlich verschlechtert, aber naja, iss halt jetzt so.
Wegen Öl, das muss ich noch wechseln.
Du schreibst du nimmst 5W40? Ok, sollte ich vielleicht auch machen oder?
Ist der Preisunterschied denn groß zwischen den Ölen?
Leider habe ich zu dem Fahrzeug kein Scheckheft oder Rechnungen, daher weiß ich nicht was wann gemacht wurde.
Naja, Flüssigkeiten wie Bremse werde ich eh machen wenn ich die Beläger wechsel und auch das Öl.
Hat der eigentlich ne Steuerkette oder Zahnriemen? Wie sieht das mit einem Wechsel aus?
Habe es noch nicht angemeldet, ggf. nächste Woche, erstmal so weit alles säubern und so udn schauen das ich den Audi verkaufen kann.
So zum Auto kann ich nur sagen, fährt sich gut (Probefahrt) schaltet gut und sauber, läuft ruhig bei ca. 1000 u/min.
Scheinwerfer sind leicht gelb von innen mit Xenonlicht.
Hmmm und sonst erstmal nix .
ach ja, der Fensterheber hinten links fahrerseite geht nicht
Wegen Rost, unter der Motorhaube an den Stellen wo die Stoßdämpfer sitzen: Rost. Abschelifen, Rostumwandler (FERTAN) drauf.
Zündkerzen wechseln, welche nimmt man da?
Luftfilter muss ich auch noch schauen wie der aussieht.
Zitat:
Zündkerzen wechseln, welche nimmt man da?
NGK Zündkerzen.....
@StephansBandit
Eine Webseite gab es mal, die ist aber mit der "MyMazda App" aufgehoben worden.
Diese Info habe ich im August 2020 zugeschickt bekommen.
Die neue MyMazda App kommt bald.
Lieber Armin
am 7. September 2020 geht es los.
Dann startet unsere neue und überarbeitete MyMazda App.
Damit werden Sie in Zukunft Ihre Kontoinformationen sowie Ihre Fahrzeugdaten alle unter einem Dach finden. Darüber hinaus bietet Ihnen die neue MyMazda App eine Vielzahl von Konnektivitätsdiensten für kommende Fahrzeuggenerationen an.
Wenn der Wagen bei Mazda gewartet wurde kannst du unter der oben genannten App unter Eingabe der FIN alle eingetragenen Wartungen einsehen.
Ein Wartungsheft gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Also die MYMAZDA APP geht nicht.
egal,
wo finde ich im Mazda die Motornummer (Code) Farbnummer usw.
Die Motornummer steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 2.1 und 2.2 die ersten 3 Zahlen.
Zum Beisp. 7118 / 536 (Mazda 6 2.0 L) oder auch 7118 / AGW ( CX 3 )
Die Farbe steht unter R und 11.
Zu MyMazda App / könnte sein daß dein Wagen bisher nicht eingetragen wurde.
Herstellungsdatum 21.11.2005
Außenfarbe 32G
Zitat:
Außenfarbe 32G
32G = Brilliant carbon gray mica
Mal eine Frage, der Mazda hat ja Xenon, die Gläser sind im unteren Breich etwas angelaufen, so leicht gelblich. Denke das kommt auch vom alter, aber kann man da was ändern, säubern oder müssten die getauscht werden oder oder ???
Gern Rat udn Hilfe, danke schon mal.
EIne Frage zum Motorröl, welches sollte man nun nehmen? Das von Mazda 5W30 oder 10W40 Was sind eure Erfahrungen?
So lange der Tüv nicht meckert würde ich an den Scheinwerfern eher nix machen.
10W40 würde ich nicht empfehlen.
Ich fahre seit 100tkm 5W40 von Shell wird jetzt aber wahrscheinlich ein andere Vollsynthetisches 5W40.
Alternativ geht auch ein hochwertiges 5W30 , also eher nicht das original Mazda Öl. Das war zumindest früher nicht besonders gut. Die MB Norm 229.5 ist meines Wissens nach recht gut also am besten ein 5W30 nehmen das diese Norm erfüllt.
ok Danke.
Wegen den Scheinwerfern frage ich nur ob es nicht evt. das Licht beeinträchtigt.
Zum Öl, ok dann werde ich das 5W30
Da gibt es auch das 5W 30 Longlife, geht das auch oder einfach normal 5W30 ?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:40:29 Uhr:
So lange der Tüv nicht meckert würde ich an den Scheinwerfern eher nix machen.
10W40 würde ich nicht empfehlen.
Ich fahre seit 100tkm 5W40 von Shell wird jetzt aber wahrscheinlich ein andere Vollsynthetisches 5W40.
Alternativ geht auch ein hochwertiges 5W30 , also eher nicht das original Mazda Öl. Das war zumindest früher nicht besonders gut. Die MB Norm 229.5 ist meines Wissens nach recht gut also am besten ein 5W30 nehmen das diese Norm erfüllt.
Mal davon abgesehen das ich persönlich von Longlife nicht viel halte, sollte man longlife Öl auch nur in Motoren einsetzen die dafür ausgelegt sind.
Und das ist der 2,3l nicht, der hat nen festen Intervall von 15tkm oder 12 Monate. Also wozu Longlife Öl?
Das Thema Öl nimmt aber teilweise schon religiöse Züge an und ich bin da weit weg davon ein Fachmann zu sein.
Du kannst bei vielen Öl Herstellern auf der Homepage auch nach empfohlenen Ölsorten für deinen Wagen suchen
Ok, super danke.
Dann besorge ich mir einfach das 5W30 und gut ist.
habe da eins von FISHBULL , aus meinen Laden.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:35:26 Uhr:
Mal davon abgesehen das ich persönlich von Longlife nicht viel halte, sollte man longlife Öl auch nur in Motoren einsetzen die dafür ausgelegt sind.
Und das ist der 2,3l nicht, der hat nen festen Intervall von 15tkm oder 12 Monate. Also wozu Longlife Öl?
Das Thema Öl nimmt aber teilweise schon religiöse Züge an und ich bin da weit weg davon ein Fachmann zu sein.
Du kannst bei vielen Öl Herstellern auf der Homepage auch nach empfohlenen Ölsorten für deinen Wagen suchen