Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6 Diesel - Große Inspektion

Mazda6 Diesel - Große Inspektion

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:40

Hallo zusammen.

Bei meinem 6er (BJ 2003, CD 2,0L 136PS) steht bald die große Inspektion an (120.000km).

Weiß jemand was dabei genau gemacht werden muss? Zahnriemenwechsel ist klar.

Was ist mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemenspanner? Gibt es weitere Teile die überprüft oder ersetzt werden?

Ach ja, was kostet die Inspektion beim Freundlichen?

Danke im Voraus.

BG

_TM_

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, habe mir mal ein Angebot vom Händler für den großen Service zukommen lassen. Preis war 800€.

Zahnriemen mit Zusatzteilen (ohne Wasserpumpenwechsel)

Bremsflüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit Kupplung

sämtliche Filter

Öl (stolze 80€ + mwst)

den Rest weiß ich nicht mehr.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:39

Ja sowas in der Preisklasse habe ich auch schon gehört. Wird am Steuergerät dabei irgendetwas aktualisiert?

Hallo _TM_,

Zitat:

Weiß jemand was dabei genau gemacht werden muss?

Die Betriebsanleitung deines Mazda6 ab Seite 8- > gibt dir gerne und exakt Auskunft.

Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung, aber auf Erneuerung der Flammschutzdichtungen achten!

Zitat:

Wird am Steuergerät dabei irgendetwas aktualisiert?

Ggf. ja!

mfG

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo _TM_,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Weiß jemand was dabei genau gemacht werden muss?

Die Betriebsanleitung deines Mazda6 ab Seite 8- > gibt dir gerne und exakt Auskunft.

Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung, aber auf Erneuerung der Flammschutzdichtungen achten!

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Wird am Steuergerät dabei irgendetwas aktualisiert?

Ggf. ja!

mfG

Danke. Die Bedienungsanleitung habe ich mir bereits durchgelesen, aber besonders ausführlich ist sie ja nicht. Steht halt bei 120.000km Zahnriemen ersetzen. Kein Wort über die Wasserpumpe, Zahnriemenspanner oder andere Teile.

Also ein Softwareupdate wird eigentlich bei jedem Kundendienst durchgeführt, sofern ein neues Update vorhanden ist. Stimmt Ventile werden auch neu eingestellt. bei mir ist es in 2000Km soweit.

Werde aber Luft und Innenraumfilter vorher selber Tauschen und eigens Öl mitbringen, da mir das Öl vom fMH mit 80€ + mwst zu teuer ist.

Hallo _TM_,

Zitat:

Kein Wort über die Wasserpumpe, Zahnriemenspanner oder andere Teile.

Tausch der Wasserpumpe liegt an der Beurteilung des MH. Vorsorge und/oder Umsatzsteigerung.

Erneuern des hydr. Zahnriemenspanners plus Sicherungsauflagescheibe ist empfehlenswert. Sicherheit!

Andere Teile???

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo _TM_,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Kein Wort über die Wasserpumpe, Zahnriemenspanner oder andere Teile.

Tausch der Wasserpumpe liegt an der Beurteilung des MH. Vorsorge und/oder Umsatzsteigerung.

Erneuern des hydr. Zahnriemenspanners plus Sicherungsauflagescheibe ist empfehlenswert. Sicherheit!

Andere Teile???

mfG

Was ist mit dem Keilriemen, Spann- und Umlenkrollen (Zahnriemen und Keilriemen)?

So, jetzt habe ich meinen 120.000 Kundendienst auch hinter mir und bin etwas geschockt...! Was so an dem Mazda nicht in Ordnung war. Bremssattel hinten rechts fest (links wurde er bereits gewechselt), Zahnriemenspanner ohne Funktion, da undicht. Dann soll ich beim nächsten mal mich darauf vorbereiten sämtliche Metallschläuche und Schlauchschellen im vorderen Bereich wechseln zu lassen, da alles sehr angerostet ist und dann beim nächsten mal auf jedenfall die Buchsen der Hinterachse machen lassen. Die Beifahrertür rostet bereits wieder am Falz und man sieht Lackabhebungen trotz bereits erfolgter Nachbesserung.

Arbeitszeit 49AW 240,10

Zahnriemen 90,44

Umlenkrolle 88,73

Zahnriemenspannrolle 69,99

Zahnriemenspanner 162,87

Ventildeckeldichtung 21,81

Kraftstofffilter 20,98

Luftfilter 19,81

Ölfilter 12,94

Dichtung Ölablassschraube 1,58

Bremsflüssigkeit 1Liter 6,65

Innenraumfilter 28,97

Bremsscheibe Ein-

u. Ausbau hinten (6AW) 29,40

Bremsscheibe (2Stück) 103,41

Bremsklötze 42,35

Befestigungssatz 10,25

Dichtsatz 31,75

Bremssattel Aus-

u. Einbau HR ( 9AW) 44,10

Bremssattel 194,87

Dichtungssatz Aus-

und Einbau Vorne Links 14,70

Rep.- Satz 28,97

Kleinmaterial 28,09

1292,76

MwSt 245,62

1538,38

Hallo Goreslayer,

Zitat:

Zahnriemenspanner ohne Funktion, da undicht. Dann soll ich beim nächsten mal mich darauf vorbereiten sämtliche Metallschläuche und Schlauchschellen im vorderen Bereich wechseln zu lassen, da alles sehr angerostet ist und dann beim nächsten mal auf jedenfall die Buchsen der Hinterachse machen lassen. Die Beifahrertür rostet bereits wieder am Falz und man sieht Lackabhebungen trotz bereits erfolgter Nachbesserung.

Der Zahnriemenspanner sollte beim Zahnriemenwechsel so oder so gleich mit erneuert werden.

Aber warum wurde keine Sicherungsscheibe gegen ZR-Springer eingebaut???

Flammschutzdichtringe an den Injektoren???

Metallrohre (Schläuche?) und Schellen haben sicher nur Oberflächenkorrosion.

Wann wurde letztmals eine Motorwäsche / Unterbodenwäsche in Auftrag gegeben???

Bitte beachten, die heutigen "Taumittel" sind sehr aggressiv!!! Wo wohnste denn?

Ggf. Selbsthilfe.

Welche Buchsen an der HA? Von Längslenker (vorne)?

Die wiederkehrende Rostgeschichte zeigt 100%ig auf eine nicht fachgerecht durchgeführte Nachbesserungsreparatur hin!

mfG

 

Ja mit Metallrohre meinte ich Schläuche. Diese sind zwar noch Dicht aber es sollte vor dem nächsten Winter auf jedenfall was gemacht werden! Komisch das es bei meinem alten Audi 80 diesbezüglich nie was gab da ist wohl die Qualität dem Rotstift zum Opfer gefallen.

"Aber warum wurde keine Sicherungsscheibe gegen ZR-Springer eingebaut???" Flammschutzdichtung wurde geprüft und ist i.O.!

Ich bin nur Kunde also entweder es gibt eine Anweisung für alle Vertragswerkstätten oder nicht. Da muß ich dem geschulten Personal vertrauen.

Motorwäsche werde ich dann wieder in Auftrag geben, wenn das Salz entgültig von den Straßen verschwunden ist. Unterbodenwäsche lass ich Regelmäßig in der Waschstraße mit machen, nützt aber nix da es einige Stellen am Unterboden gibt die bereits richtig aufgeplatzt sind, trotz Unterbodenversiegelung.

Ich pendle im Moment zwischen L und B also noch nicht einmal Gebirge in der Nähe.

Das Problem bei den Rost bei den Türen sind die Türen, da sich der Rost genau unter dem Falz an der Innenseite der Tür gebildet hat, wo keiner hin kommt. Ich sage ja schon das Auto ist durch und durch Pfusch! Radläufe, Türen Unterboden (nicht Wagenheberaufnahme) rosten normalerweise gehören die Radläufe hinten heraus getrennt und neue eingesetzt!!! Was wird gemacht, geschliffen und drüber lackiert sieht ersteinmal gut oder auch weniger aus (bei mir am Auto wie Zellulite) und nach paar Jahren sieht es wieder sch*** aus und das spiel wird auf kosten des Kunden solange gemacht bis die 12 Jahre gegen Durchrostung vorbei sind. Dabei wird einem jedesmal erklärt das es nur Oberflächenkorossion sei und Mazda ja so großzügig ist.

Die Buchsen an der Hinterachse werse ich vorm TÜV im Oktober noch machen lassen müssen.

Ich Pflege mein Fahrzeug schon, aber irgendwann ist auch gut.

Nichts destotrotz fährt sich das Auto gut, das einzige was ich mir jetzt überlege ob ich jetzt nicht langsam zu einer freien Werkstatt wechsle die insgesamt günstiger ist da ich mich zumindest in Sachen Rost von Mazda veralbert fühle, denn jetzt wird ja nix mehr gemacht. Lt Aussage Autohaus müßte ich auf Garantie bei dem Autohaus anklopfen die bereits die Türen vom Rost "befreit" hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6 Diesel - Große Inspektion