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Mazda6 - Schwarzer Rauch beim Beschleunigen

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:37

Hallo zusammen.

Mein 6er (BJ 2003, 2,0 CD, 100KW) macht mir wieder Sorgen.

Beim Beschleunigen kommt hinten schwarzer Rauch raus - und zwar nicht zu knapp. Fährt man mit konstanter Geschwindigkeit und unter der Turboladerdrehzahl, ist alles in Ordnung.

Ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar. Öl wird zwar verbraucht, aber nicht in erschreckenden Mengen.

Der LLM wurde im Zuge der Austauschaktion von Mazda getauscht.

Was könnte es sein? Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen - kein Fehler festgestellt.

Vielen Dank im Voraus.

BG _TM_

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von _TM_

Aber was ist eine "MAF- und Mengenkorrektur"?

MAF ist der Luftmassenmesser (Magnifold Air Flow). Es geht darum, dass die Einspritzmengen immer zur Luftmenge passen müssen.

Schwarzer Rauch entsteht immer dann, wenn mehr Diesel, oder zuwenig Luft zur Verfügung stehen.

1. Zuviel Diesel

- es kann ein Injektor latent zu lange Steuerzeiten haben, oder insgasamt leicht "inkontinent" sein

- es kann der Raildrucksensor defekt sein und weniger Druck and das Motorsteurgerät melden, als eigentlich vorhanden ist. Dadurch wird der Raildruck zu weit erhöht, so dass die Einspritzmengen zu hoch sind

2. Zuwenig Luft

- die Abgasrückführrate über das AGR Ventil passt nicht (das Problem gibt es hauptsächlich im Zeillastbereich)

- Der Luftmassenmesser (LMM/MAF) meldet mehr Luft (bzw. "Luftpotenz" bezogen auf Luft-Temperatur), als wirklich zur Verbrennung zur Verfügung steht.

- der Ladedruck kann nicht über das Durckwandler-Ventil und die variable Turbo Geometrie (VTG) richtig angepasst werden

- die Luft "verschwindet" irgendwo zwischen LMM und Ansaugbrücke z.B. durch einen undichten Schlauch

...und es gibt noch eine Menge mehr Fehlerquellen, die schwarzen Rauch verursachen können...

Es ist übrigens grandioser Blödsinn, dass man dazu einen Mazda-Diagnose Tester braucht. Wichtiger ist das entsprechende know how!

Gruß!

8 weitere Antworten
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Hallo _TM_,

die Raucherei kann mehrere Ursachen haben. Schau dazu einfach mal hier rein - oder begib dich zur Werkstatt deines Vertrauens, die nicht experimentiert, sondern diagnostiziert und Betriebsstörungen fachmännisch behebt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2874644.html

Grüße

Rehana

Hallo _TM_,

sorry, aber

Zitat:

Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen - kein Fehler festgestellt.

das ist sinnlos, denn es können nur begrenzte Fehler ohne einen Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden.

1. Schritt

Bitte einem MH vertrauen und Fehlerspeicher auslesen lassen! Und das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand updaten sowie eine "MAF- und Mengenkorrektur" durchführen lassen (den Motor aber vorher gut freifahren).

2. Schritt

Ggf. EGR-Ventil auf tadellose Funktion prüfen, Unterdruckschläuche.

Ev. auch die ISV-Klappe (Einlass-Schliessklappe, im Ansaugkrümmer) auf ev. lose Befestigung prüfen.

Zustand der Injektoren mittels Diagnose-Tester feststellen lassen.

Zitat:

Der LLM wurde im Zuge der Austauschaktion von Mazda getauscht.

Sorry, scheinbar verwechselst Du den LLM mit dem LLK, oder???

mfG

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo _TM_,

sorry, aber

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen - kein Fehler festgestellt.

das ist sinnlos, denn es können nur begrenzte Fehler ohne einen Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden.

1. Schritt

Bitte einem MH vertrauen und Fehlerspeicher auslesen lassen! Und das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand updaten sowie eine "MAF- und Mengenkorrektur" durchführen lassen (den Motor aber vorher gut freifahren).

2. Schritt

Ggf. EGR-Ventil auf tadellose Funktion prüfen, Unterdruckschläuche.

Ev. auch die ISV-Klappe (Einlass-Schliessklappe, im Ansaugkrümmer) auf ev. lose Befestigung prüfen.

Zustand der Injektoren mittels Diagnose-Tester feststellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Der LLM wurde im Zuge der Austauschaktion von Mazda getauscht.

Sorry, scheinbar verwechselst Du den LLM mit dem LLK, oder???

mfG

Danke für die Antwort. Mit dem LLK hast du recht.

Aber was ist eine "MAF- und Mengenkorrektur"?

am 18. Juni 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von _TM_

Aber was ist eine "MAF- und Mengenkorrektur"?

MAF ist der Luftmassenmesser (Magnifold Air Flow). Es geht darum, dass die Einspritzmengen immer zur Luftmenge passen müssen.

Schwarzer Rauch entsteht immer dann, wenn mehr Diesel, oder zuwenig Luft zur Verfügung stehen.

1. Zuviel Diesel

- es kann ein Injektor latent zu lange Steuerzeiten haben, oder insgasamt leicht "inkontinent" sein

- es kann der Raildrucksensor defekt sein und weniger Druck and das Motorsteurgerät melden, als eigentlich vorhanden ist. Dadurch wird der Raildruck zu weit erhöht, so dass die Einspritzmengen zu hoch sind

2. Zuwenig Luft

- die Abgasrückführrate über das AGR Ventil passt nicht (das Problem gibt es hauptsächlich im Zeillastbereich)

- Der Luftmassenmesser (LMM/MAF) meldet mehr Luft (bzw. "Luftpotenz" bezogen auf Luft-Temperatur), als wirklich zur Verbrennung zur Verfügung steht.

- der Ladedruck kann nicht über das Durckwandler-Ventil und die variable Turbo Geometrie (VTG) richtig angepasst werden

- die Luft "verschwindet" irgendwo zwischen LMM und Ansaugbrücke z.B. durch einen undichten Schlauch

...und es gibt noch eine Menge mehr Fehlerquellen, die schwarzen Rauch verursachen können...

Es ist übrigens grandioser Blödsinn, dass man dazu einen Mazda-Diagnose Tester braucht. Wichtiger ist das entsprechende know how!

Gruß!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von _TM_

Aber was ist eine "MAF- und Mengenkorrektur"?

MAF ist der Luftmassenmesser (Magnifold Air Flow). Es geht darum, dass die Einspritzmengen immer zur Luftmenge passen müssen.

Schwarzer Rauch entsteht immer dann, wenn mehr Diesel, oder zuwenig Luft zur Verfügung stehen.

1. Zuviel Diesel

- es kann ein Injektor latent zu lange Steuerzeiten haben, oder insgasamt leicht "inkontinent" sein

- es kann der Raildrucksensor defekt sein und weniger Druck and das Motorsteurgerät melden, als eigentlich vorhanden ist. Dadurch wird der Raildruck zu weit erhöht, so dass die Einspritzmengen zu hoch sind

2. Zuwenig Luft

- die Abgasrückführrate über das AGR Ventil passt nicht (das Problem gibt es hauptsächlich im Zeillastbereich)

- Der Luftmassenmesser (LMM/MAF) meldet mehr Luft (bzw. "Luftpotenz" bezogen auf Luft-Temperatur), als wirklich zur Verbrennung zur Verfügung steht.

- der Ladedruck kann nicht über das Durckwandler-Ventil und die variable Turbo Geometrie (VTG) richtig angepasst werden

- die Luft "verschwindet" irgendwo zwischen LMM und Ansaugbrücke z.B. durch einen undichten Schlauch

...und es gibt noch eine Menge mehr Fehlerquellen, die schwarzen Rauch verursachen können...

Es ist übrigens grandioser Blödsinn, dass man dazu einen Mazda-Diagnose Tester braucht. Wichtiger ist das entsprechende know how!

Gruß!

Danke für die Antwort. Bei mir in der Nähe ist ein Bosch-Service, wäre er evtl. besser geeignet als eine freie Werkstatt?

am 19. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von _TM_

Danke für die Antwort. Bei mir in der Nähe ist ein Bosch-Service, wäre er evtl. besser geeignet als eine freie Werkstatt?

...in vielen Fällen: Ja... (Bosch ist der Ur-Systemlieferant für Common Rail Dieselsysteme) ...allerdings ist bei Dir keine Bosch CR-Anlage verbaut, sondern Denso ...was bedeutet, dass der Bosch Dienst alles bestellen muß ...aber auch die Mazda Händler haben ja nix mehr auf Lager (und bestellen mit wachsender Begeisterung die falschen Teile)

Gruß!

Bei mir hat es geholfen die Injektoren zu reinigen. Jetzt qualmt nix mehr!

am 28. März 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von _TM_

Hallo zusammen.

Mein 6er (BJ 2003, 2,0 CD, 100KW) macht mir wieder Sorgen.

Beim Beschleunigen kommt hinten schwarzer Rauch raus - und zwar nicht zu knapp. Fährt man mit konstanter Geschwindigkeit und unter der Turboladerdrehzahl, ist alles in Ordnung.

Ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar. Öl wird zwar verbraucht, aber nicht in erschreckenden Mengen.

Der LLM wurde im Zuge der Austauschaktion von Mazda getauscht.

Was könnte es sein? Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen - kein Fehler festgestellt.

Vielen Dank im Voraus.

BG _TM_

war bei meinem 6er auch so. Erst der Austausch der injektordichtungen brachte durchschlagenden Erfolg . auch der Ölverbrauch ging dramatisch zurück . vor dem Wechsel der dichtungen musste ich schon 1,5 Liter /1000 km ausfüllen. jetzt kaum noch ölverbrauch . bitte aber auch das ölsieb in der ölwanne reinigen, war durch die undichten injektordichtungen nach 145000km total zugesetzt .

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