ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB-100 Garantiepaket Gebrauchtwagen

MB-100 Garantiepaket Gebrauchtwagen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. März 2021 um 16:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Leasingrückläufer erworben und habe die Möglichkeit, eine Garantie für das Auto abzuschließen.

Abgesehen vom Preis, was wird denn überhaupt übernommen ?

Wäre es nicht einfacher gewesen etwas aufzuschreiben was übernommen wird, dann hätte man sich 2 Seiten sparen können.

So, genug gemeckert, macht das Sinn oder nicht ?

Eure Meinungen sind Willkommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist halt eine Versicherung. Wenn du Angst vor Schäden hast, dann solltest du MB100 nehmen. Es kann gut investiertes Geld sein, es kann aber auch verschwendetes Geld sein. Das weiß vorher keiner und es ist halt eine Wette gegen das Fahrzeug bzw. die Versicherung. Die teuersten Komponenten sind abgedeckt, Kleinigkeiten eher nicht.

@Hapabla

Zitat:

ich habe einen Leasingrückläufer erworben und habe die Möglichkeit, eine Garantie für das Auto abzuschließen.

Aha (:-)))

Ich denke mal, du hast privat auch andere Versicherungen freiwillig abgeschlossen, um..........??

Zitat:

Abgesehen vom Preis, was wird denn überhaupt übernommen ?

Ganz einfach, alles was nicht ausgeschlossen ist

Zitat:

Wäre es nicht einfacher gewesen etwas aufzuschreiben was übernommen wird, dann hätte man sich 2 Seiten sparen können.

Nun ja, es gibt ebenfalls sehr viele, die genau dies schwarz auf weis in einem Vertrag aufgeführt sehen wollen. Somit überlese doch einfach was dir nicht gefällt.

Zitat:

So, genug gemeckert, macht das Sinn oder nicht?

Die Sinnhaftigkeit kannst nur du selber entscheiden, da bei einem Schaden, mit Sicherheit kein Forenmitglied die Kosten übernehmen wird, wenn er dir davon abgeraten hat (:-)))

Ich würde das Thema strategisch angehen:

a) Wenn ich das Fahrzeug nach kurzer Zeit (Z. B. nach 2 Jahren) wieder veräußern möchte, und in dieser Zeit nur wenig Km gefahren werden, würde ich auf die MB 100 verzichten können, da bei Schäden in dieser Zeit, mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch Kulanzregelungen greifen werden. Vorausgesetzt, du und der Vorgänger haben alle Services brav bei MB durchführen lassen!

b) Wenn du das Fahrzeug jedoch langfristig fahren möchtest, wirst du auch in den Folgenjahren jedes Jahr die MB erweitern müssen, um dein Gewissen zu beruhigen. Stell dir mal vor, du hast 5 Jahre lang jedes Jahr bezahlt, im Folgejahr dann nicht mehr und das Geld gespart und genau jetzt gibt es einen kapitalen Schaden, vor dem du dich 5 Jahre lang zuvor freiwillig geschützt hast. Mega blöd gelaufen.

c) Du hast entsprechende Rücklagen um, falls ein kapitaler Schaden auftritt, diesen locker zu bezahlen.

Hierbei kannst du dich ganz entspannt zurücklegen und an den positiven Zufall glauben, dass du stets ein Glückspils bist, und es im Leben im die anderen treffen wird. Glaube versetzt bekanntlich auch Berge (:-))

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:11

Genau das meine ich .... ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Schläuche, Gelenke, Gummis, Fahrwerk Elektronik ist ausgenommen, daher war ich etwas verunsichert.

Aber ja du hast recht.

Ich nutze den Wagen ca. 30Tkm pro Jahr ( Ruhrpott / Eifel ca. 20x) und da macht es schon Sinn, einfach mal ein ruhiges Gewissen zu haben.

Der Händler hat mir bestätigt, dass das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist, somit habe ich da die Möglichkeit die Garantie abzuschliessen.

25 Jahre Opel haben seine tiefe Spuren hinterlassen, die letzten 3 Jahre waren die Hölle, daher habe ich nun die Marke gewechselt.

Dort konnte man die Garantien nicht erweitern, auch noch innerhalb der Werksgarantie, da ich mehr als 40Tkm auf dem Tacho hatte.

Bin positiv überrascht wie Mercedes sich hier ggü. dem Kunden aufstellt.

Jetzt nicht für den Einzelfall, sondern eher aus meiner Erfahrung gesprochen, werden konstruktive Probleme / Fehler tendenziell (eher anfangs) während der regulären Garantiezeit auftreten und behoben. Langfristig tritt eher Verschleiß auf und der ist ja weitgehend von der Garantie ausgenommen.

Bei meinem W176 trat mal ein Softwarefehler im Motorsteuergerät auf; "zu empfindlicher Klopfsensor". Da war ich ziemlich enttäuscht, dass das eben nicht von der Anschlussgarantie übernommen wurde. Letztlich ging es nur um ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes - der Fehler lag also bei Mercedes.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:31

Extreme Vorbehalte habe ich ggü. dem Getriebe und dem Motor, für ersteres habe ich jetzt die Garantie abgeschlossen.

Mal schauen.

Sind Updates, ich glaube die heißen FUP bei euch, kostenfrei ?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 5. März 2021 um 20:31:46 Uhr:

Extreme Vorbehalte habe ich ggü. dem Getriebe und dem Motor,

Alles im Ölkreislauf ist natürlich ausgeschlossen ;-)

Aber was Motoren und Getriebe angeht, hatte Mercedes gegenüber etwa VAG doch nicht so viele konstruktive Grundmängel.

Man denke nur an das Golf Steuerkettenlängungsdrama, DKG Rückrufe und Sterben, Ölverbrennermotoren.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:58

Danke für die Richtigstellung, dann ist die Garantie obsolet, wenn die komplett den Wagen ausschließt.

Daher meine Eingangsfrage, was wird überhaupt übernommen ? Getriebe, Motor und Fahrwerk fallen ja wohl raus. ;)

Ich muss da noch mal mit Mercedes quatschen, das würde dann wirklich nix bringen.

Das ganze ist doch ein Kosten / Nutzen Spielchen. Wie lange möchtest du das Auto fahren? Wie viele KM bekommt er drauf? etc.

 

Wenn du ihn mit 2 oder 3 Jahren kaufst ist die Hersteller Garantie weg. Der Verkäufer muss dir allerdings auch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie geben es sei denn du hast Privat gekauft.

Bei mir hat die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre gerade mal 169 Euro gekostet. Da überlegt man auch nicht langen.

Wenn du jetzt aber 1000 Euro zahlen sollst.... müsste man genau rechnen ob sich das lohnt und was genau abgedeckt ist.

Dein Verkäufer soll dir eine Aufstellung machen was abgedeckt ist und was nicht.

Wie geht das nur 169.- auf 5 Jahre? AMG ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:41

@gtiPfeiffer

3 Jahre sollte der schon halten und ja, dass was alles ausgeschlossen ist, ist das Geld der MB-Garantie nicht wert.

Was läuft denn nicht in Öl ? Klimakompressor, Kühler, Injektoren und Kondensator.

Schläuche, logischerweise alle Verschleißteile, Riemen und in Öl laufenden Teile, Infotaiment sind alle nicht inbegriffen.

Beispielsweise die Sitzheizungsmatten sind traditionell etwas anfällig. Da würde diese "Versicherung" greifen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:39

Danke für den Tip, das rechnet sich aber nicht, Reparatur um die 300.-€ -> 400.-€ pro Seite in einer freien Werkstatt.

Mich hätten Antriebskomponenten interessiert, leider gibt es da nichts vergleichbares von MB. Schaden eigentlich. ;)

Das eine Jahr würde mich über 300.-€ Kosten, dem ggü. sind die Garantiebedingungen mehr als dürftig.

@Hapabla

Zitat:

Danke für den Tip, das rechnet sich aber nicht, Reparatur um die 300.-€ -> 400.-€ pro Seite in einer freien Werkstatt.

Keine freiwillige Versicherung rechnet sich, wenn der befürchtete Schaden nicht tatsächlich eintritt.

Deine schon etwas speziellen Anmerkungen, bringen mich aber tatsächlich zum tieferen nachdenken.

 

Du könntest dir die MB 100 von der W177 Community aber auch sponsern lassen, oder eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen, und den Wagen nach 2 Jahren selbst vor die Wand fahren. Das wäre das Maximalste, was bei dem Thema freiwillige Versicherung herauszuholen ist.

 

P.S. Dieser Beitrag sollte lächelnd betrachtet werden (:-))))

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:06

Das mit der VK ist ne Überlegung wert .. ;)

Selten so restriktive Bedingungen gelesen, mehr Raus als Rein, aber so ist das einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB-100 Garantiepaket Gebrauchtwagen