1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mb 100 Niveauregulierung

Mb 100 Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 11:58

Bei meinem S212 aus dem Jahre 2014 ist die Niveauregulierung defekt bzw. Der Luftbalg undicht.

Ich habe noch die MB 100 Versicherung die nach Aussage vom Händler jedoch nicht zahlen will.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wann hast du den Wagen gekauft?

Hi,

anbei ein Screenshot aus dem Werbeflyer für die MB100 die kürzlich von meiner Sternwarte kam.

Da gibt's eigentlich nix zu diskutieren von wegen "nicht zahlen".

Gruß Metalhead

MB100 Garantie
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:16

Gekauft vor ca. 2 Jahren mit Junge Sterne Garantie und danach nochmals für 1 Jahr verlängert.

Hat auch noch keine 100000km runter.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:29

Anscheinend gehört der Luftbalg nach deren Ansicht nicht zur Niveauregulierung. Hat schonmal einer den Luftbalg auf Garantie gewechselt bekommen?

Zitat:

@Bubinator schrieb am 12. Mai 2021 um 14:29:20 Uhr:

Anscheinend gehört der Luftbalg nach deren Ansicht nicht zur Niveauregulierung.

Wenn der Luftbalg nicht zur Niveauregulierung gehört, was denn bitte dann?

Das ist doch das absolute Schlüsselelement für die Niveauregulierung.

Wer sagt das denn? Die Werkstatt oder die Garantiegeber?

Gruß Metalhead

Eigentlich wäre nur die Dämpfer ausgeschlossen, aber Luftbalg gehört doch eindeutig zur Niveauregulierung.

Schläuche und Lenkmaschetten wären noch ausgeschlossen, aber von Luftbalg selber steht nichts in der MB100.

Ich würde das so definieren, von Federn steht nichts im Ausschluss und der Luftbalk ist ja die Feder!

Andererseits aber wieder ein Fahrwerksverbindungsteil, da ist viel Spekulation möglich!

Screenshot-20210512

Hallo

Also bei meinem 2010er wurde ALLES nach und nach mit Junge Sterner repariert - km Stand damals knapp 180.000.

Waren schwer am suchen - erst Kompreesor erneuert, dann Leitungen und abschließend die Luftbälge.

Alles neu jetzt.

Das Ganze 2 x mit von mir zu Hause aus abschleppen, da total am Boden hängend und unfahrbar.

Hatte die Junge Sterne jeweils verlängert, bis ich die 200.000 überschritten hatte.

Manfred

am 12. Mai 2021 um 16:54

Servus,

bei meinen S 212 (2014) wurden im Januar im Rahmen der MB100 die Luftbälge getauscht. Kosten nur der Anteil am Material wegen 105.000km. Ging reibungslos ohne langes Fragen oder Bitten.

Servicemeister erklärt das er ab und zu mal ein bisschen absackt und er meinte kein Problem das wird über die MB100 geregelt.

Seit April hab ich jetzt die MB 80 abgeschlossen, hier sind Sie ausgeschlossen. Also passt :)

Zitat:

@Mamba-56 schrieb am 12. Mai 2021 um 18:46:39 Uhr:

Hallo

Also bei meinem 2010er wurde ALLES nach und nach mit Junge Sterner repariert - km Stand damals knapp 180.000.

Waren schwer am suchen - erst Kompreesor erneuert, dann Leitungen und abschließend die Luftbälge.

Alles neu jetzt.

Das Ganze 2 x mit von mir zu Hause aus abschleppen, da total am Boden hängend und unfahrbar.

Hatte die Junge Sterne jeweils verlängert, bis ich die 200.000 überschritten hatte.

Manfred

Musstet aber 60% der Teilekosten selber tragen?

Hallo ins Forum,

die Luftbälge sind bei der MB100 dabei, habe ich mir seinerzeit beim 212er auch ausdrücklich bestätigen lassen. Ich kenne auch Fälle, bei denen es problemlos gegangen ist. Die normalen Federn sind übrigens m.W. nicht dabei.

Viele Grüße

Peter

Bei mir wurden beide vor nicht mal einem Jahr auf JS Garantie gewechselt. Musste nur den km-abhängigen Eigenanteil tragen.

S 2012 Bj. 2015, seit 2016 im Besitz. Jährliche Garantieverlängerung MB 100.

Niveauregulierung sackt hinten links ab. Bei 99500 km dem DB Händler gemeldet.

Im Rahmen der heutigen Überprüfung ist die DB Werkstatt der Ansicht - kein Garantiefall. Völlige Eigenleistung.

Lt. § 2 Nr. 2a kein Ersatz bei....

"Fahrwerkstoßdämpfer, auch bei Luftfahrwerken wie z.B. Air Body, bzw. hydraulischen Fahrwerken wie aktive Body control"...

Die Anlage wurde getestet, hinten links ist der "Gummibalg" defekt.

Aus obigen und anderen Statements im Forum entnehme ich, dass ein Garantiefall vorliegen soll.

Wer hat Erfahruengen dazu , bevorzugt bitte aus den letztzen 2 Jahren.

Bei rund 1.700 € Gesamtkosten bedarf es einer eindeutigen Klärung.

Danke vorab.

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem ca. in 2020, im Rahmen der JS Garantie einen Luftbalg hinten ersetzt bekommen. Die Argumentation kann so aussehen: an der Hinterachse sind ja Stoßdämpfer und Feder=Luftbalg separat ausgeführt. Man kann den Balg separat erneuern. In den MB100 Bedingungen sind nur die Stoßdämpfer ausgenommen.

 

(Vorn sieht es schlechter aus, da ist es auch bei Airmatic ein McPherson, also Feder und Dämpfer kombiniert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen