Mb 180 Kompressor (W203) Drehzahlschwankungen
Hallo,
Ich habe einen Mb 180 Kompressor (W203) Schaltgetriebe. Ich habe da vor kurzem meine Drosselklappe und Luftmassenmesser getauscht. Aus irgendwelchen Gründen schwankt jetzt die Motordrehzahl zwischen 600 und 1200 aber nur im warmen Zustand. Vorne ist alles richtig verbaut es zieht auch keine Falschluft. Woran könnte es liegen? Danke schonmal für die antworten
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10 Antworten
Hei, ich entnehme deiner schilderung das du die wechsel von lmm und dk selbst gemacht hast. Richtig? Das problem bestand vorher nicht. Richtig?
Auch wenn du dir sicher bist alles ordnungsgemäß eingebaut zu haben solltest du alles noch mal genau prüfen. Sitzen alle dichtungen richtig, sind insbesondere alle unterdruckschläuche fest und dicht. Und natürlich alle elektrischen steckverbindungen checken, das man die verwechselt ist eigentlich fast unmöglich aber kontaktprobleme sind keine seltenheit. Also einfach alles nochmal akribisch prüfen, notfalls nochmal zerlegen und neu zusammen bauen.
Hi.
Getauscht oder nur gereinigt ? wenn getauscht, sollte der LMM von der gleichen Firma verbaut werden. Den billigen Schrott aus dem Netz kannste in der Regel vergessen.
Gruß tom
Hallo, ich habe alles schon geprüft, ausgebaut wieder eingebaut usw das problem besteht immernoch.
Zitat:
@MR13 schrieb am 24. März 2024 um 15:13:53 Uhr:
Hei, ich entnehme deiner schilderung das du die wechsel von lmm und dk selbst gemacht hast. Richtig? Das problem bestand vorher nicht. Richtig?
Auch wenn du dir sicher bist alles ordnungsgemäß eingebaut zu haben solltest du alles noch mal genau prüfen. Sitzen alle dichtungen richtig, sind insbesondere alle unterdruckschläuche fest und dicht. Und natürlich alle elektrischen steckverbindungen checken, das man die verwechselt ist eigentlich fast unmöglich aber kontaktprobleme sind keine seltenheit. Also einfach alles nochmal akribisch prüfen, notfalls nochmal zerlegen und neu zusammen bauen.
Hallo, ich habe alles schon geprüft, ausgebaut wieder eingebaut usw das problem besteht immernoch.
Zitat:
@tomstaff schrieb am 24. März 2024 um 15:57:51 Uhr:
Hi.
Getauscht oder nur gereinigt ? wenn getauscht, sollte der LMM von der gleichen Firma verbaut werden. Den billigen Schrott aus dem Netz kannste in der Regel vergessen.
Gruß tom
Hallo, habe es komplett neu getauscht. Die Marke ist nicht die selbe wie das Originale vom LMM habe die Marke BREMI eingebaut.
Also ich habe selbst einen absolut billigen lmm eingebaut, zum testen. Der ist immmer noch drin. Ausser das er jetzt geringfügig mehr verbraucht ist alles topp. Ich glaube die 203er waren da noch nicht so streng kalibriert wie die nachfolgenden generationen. Aber natürlich ist es möglich das du einen erwischt hast der halt nicht so ist wie soll. Probier doch mal den alten nochmal reinzuhängen, mal schauen ob sich da was ändert. Zumindest weist du dann die richtung. Hast du den lmm schon mal bei laufendem motor abgezogen (stecker), was da passiert.
Zitat:
@MR13 schrieb am 24. März 2024 um 18:34:31 Uhr:
Also ich habe selbst einen absolut billigen lmm eingebaut, zum testen. Der ist immmer noch drin. Ausser das er jetzt geringfügig mehr verbraucht ist alles topp. Ich glaube die 203er waren da noch nicht so streng kalibriert wie die nachfolgenden generationen. Aber natürlich ist es möglich das du einen erwischt hast der halt nicht so ist wie soll. Probier doch mal den alten nochmal reinzuhängen, mal schauen ob sich da was ändert. Zumindest weist du dann die richtung. Hast du den lmm schon mal bei laufendem motor abgezogen (stecker), was da passiert.
Ja als ich den stecker gezogen habe lief er normal. Ja weil das dachte ich mir das hat ja nichts damit zutun ob man wieder den Originalen selben einbaut oder nicht klar ist es besser aber kein muss. Aber ich werde es mal so versuchen den alten wieder einzubauen mal schauen wie es dann reagiert.
Schick den gekauften wieder zurück, als defekt und wenn es mit dem alten klappt brauchst du ja erstmal keinen neuen.
https://www.motor-talk.de/.../img-20220417-wa0002-i210408344.html
Schau dir die Schläuche oben und unten hinter dem Saugrohr an die sind zu 99 % nicht IO
Was dir @db-fuchs im link geschickt hat, das ist der untere teil der kurbelgehäuseentlüftung. Typischer schaden nach ca. 150k km laufleistung. Dazu muss der angaugtrakt raus. Ist relativ viel arbeit aber mit paar Grundkenntnissen machbar und spart mächtig kohle, wenns man allein macht.